Ziemlich erratische Zeitangaben in der Kommentarübersicht auf der Profilseite

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von Rainer ZufaII, 10. Dezember 2018.

  1. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Hallo,

    in den letzten Tagen fällt mir immer wieder die nicht wirklich stringente Zeitangabe in der Kommentarübersicht auf der Profilseite auf. Für ein und denselben Tag werden hier drei verschiedene Formate genutzt. Beispielsweise für heute:

    - Heute um 14:11 Uhr
    - Vor 21 Minuten
    - 10. Dezember 2018 um 15:59 Uhr

    Irgendwas scheint da nicht ganz zu funktionieren. Zumindest ist es in dieser Form ein wenig unübersichtlich und verwirrend.
     
  2. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich sehe da nichts Widersprüchliches. Es ist einfach definiert:

    Alles unter 60 Minuten = "Vor XX Minuten"
    Alles über 60 Minuten und am heutigen Tag = "Heute um XX:XX Uhr"
    Alles gestern = "Gestern um XX:XX"
    Alles was länger her ist mit seinem Datum = "TT. Monat Jahr um XX:XX Uhr"

    Ist ein nicht ungebräuchliches vorgehen, da es einem das erfassen der Zeiten sehr einfach macht. Bei einem Datum muss man immer direkt mit dem aktuellen Datum vergleichen. Wenn da steht "gestern" ist das sehr schnell zu erfassen.
     
  3. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Das funktioniert aber nicht immer so wie in deiner Aufzählung. Es kommt durchaus vor, dass der neuste Beitrag mit "Heute um xx:xx Uhr" gekennzeichnet wird und der vorletzte dann mit "Vor xx Minuten". Da gerät gerne mal etwas durcheinander. Muss ich mal weiter beobachten, und dann mach ich mal nen Screenshot.

    Edit: Hier zum Beispiel wird ein Beitrag heute, 21:13 Uhr so angezeigt:
    [​IMG]
    Eine Stunde zu spät und ohne "Heute"

    Oder hier:
    [​IMG]
    Auch hier beide Beiträge eine Stunde später als sie eigentlich erstellt wurden, der erste nur mit Datum, der zweite mit "heute um"

    Meine Forenuhr ist richtig eingestellt, da wird mir bei meinem aktuellen Forenbeitrag die korrekte Uhrzeit angezeigt.

    Edit 2: Wenn ich das richtig überblicke, dann ist es immer der neuste Beitrag, der aus der Reihe tanzt. Der wird immer mit Datum versehen, so wie es eigentlich für Beiträge gedacht ist, die mindestens zwei Tage her sind. Und die Uhrzeit stimmt halt nicht, obwohl UTC +1 eingestellt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hm interessant. Da habe ich gar nicht geschaut. Das ist entweder ein Bug, oder es gibt noch eine andere Regel weshalb das dort so umgesetzt ist. :)
     
  5. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Abgesehen von der falschen Stunde tritt das auch nicht immer auf. Jetzt geht es bei meinen Stichproben größtenteils richtig. Nur bei dir nicht^^

    https://www.gamestar.de/xenforo/members/der_vampyr.361586/

    Die ersten sechs Newskommentare werden mit Datum versehen, erst der siebte wird von "vor xx Minuten" gekennzeichnet. Irgendetwas ist da verbuggt.
     
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Na das sind die Lieblingsbugs von Entwicklern, die die nur manchmal auftreten. :D
     
  7. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Heyho,

    auch ich konnte das Problem nicht nachstellen und wie @Der_Vampyr schon sagt, ists auch für die Entwickler nicht einfach einen Bug zu beheben der "nur manchmal" auftritt. Kannst du mir den Gefallen tun und immer mal Stichprobenartig auf die Zeitstempel zu schauen und dir (sobald das Problem auftritt) notieren, wo und mit welchem Gerät/Browser der Fehler auftritt? Vielleicht können wir ja noch einige Zusatzinformation rausfinden. :)

    Danke schon mal und LG!
     
  8. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    @Mary Marx
    Ich bin mit dem aktuellen Firefox unterwegs und habe jetzt auch schon diverse Einstellungen bezüglich Aktivitätenverfolgung und Cookiesetzung ausprobiert, aber bei Der_Vampyr sehen die letzten drei Newskommentare wieder so aus:

    [​IMG]

    Gestern waren es die ersten sechs Beiträge, die so formatiert waren, jetzt gerade ist es wieder nur der erste. Die Zeitangaben stimmen weiterhin nicht, die sind immer eine Stunde voraus.
     
Top