Zu alt fürs zocken - Was nun?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von IPreferQuake3, 9. Dezember 2018.

  1. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Zu alt fürs zocken :atomrofl:

    Mein Vater geht in 3 Monaten in Pension und zockt als gäbe es keinen Morgen mehr. Mindestens 2 Stunden täglich sitzt er vor der Konsole oder dem Pc.
     
  2. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wie ich paar Beiträge vorher schon geschrieben habe... easy livin'. Ich arbeite nur so viel wie nötig. :raucher:
    Dann bleibt genug für Schlaf... schlafe trotzdem meist nur 5-6 Stunden. :ugly:
     
  3. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wenn Du Dich alleine nicht mehr beschäftigen kannst oder willst, hilft wohl nur, Dir eine Partnerin und/oder Kinder anzuschaffen. Das hält Dich auf Trab und stiftet Sinn, ganz ohne dass Du etwas dafür tun musst. Nur Gewehr bei Fuss stehen und mitmachen.

    Ansonsten ist es, denke ich, normal, daß sich Interessen verschieben und man auch mal schlechtere Zeiten hat. Das kennst Du genau wie ich und jeder andere. Da muss man durch und sich motivieren weiterzumachen.

    Ich hatte z. B. auch einige Zeit lang nur ein mässiges Interesse daran, Musik zu machen. Trotzdem habe ich das Instrument nie komplett ruhen lassen und immer mal wieder in Hobbyprojekten bedient. Heute, ien paar Jahre später, bin ich wieder in einer richtigen Band aktiv und froh, dass ich es damals nicht an den Nagel gehängt habe.

    So ist es auch im Job, bei Freundschaften und Beziehungen. Es gibt immer mal wieder schlechtere Zeiten und die Kunst ist es, sich auch dann zumindest so weit am Riemen zu reißen, dass man nicht alles komplett einschlafen lässt. Das ist für mich ein wesentlicher Faktor, dauerhaft glücklich und erfolgreich im Leben zu sein.
     
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Nun sind ja Computerspiele keine Lebensnotwendigkeit. Man kann ohne Computerspiele, ohne Filme, ja sogar ohne Bücher leben (habe ich das jetzt wirklich geschrieben?), und trotzdem ein erfülltes Leben leben.

    Ein Problem ist es eher, wenn man plötzlich das Gefühl hat, ein Loch im Leben zu haben, und das auf einen Mangel an Interesse an Computerspielen schiebt. Da ist irgendwo ein Problem, würde ich sagen. Normalwerweise schließen sich Löcher im Leben ganz von allein mit anderen Interessen.

    Etwas muß ich allerdings sagen:

    Im Alter ist

    1) der Erfahrungsschatz auch bei Computerspielen größer
    2) die Bereitschaft, Blödsinn mitzumachen, geringer
    3) Als älterer Mensch steckt man Reizüberflutungen schlechter weg. Können sich die Älteren hier noch an "Ich mache Hausarbeiten für die Schule besser und schneller, wenn ich mich mit Musik volldröhne" erinnern? Wer macht das noch?

    Beim Spielen am Computer und beim Lesen von Büchern hat man wie beim Stricken rein technisch die Hände im wahrsten Sinne des Wortes voll. Beim Schauen von Filmen und beim Musikhören kann man bügeln, Däumchen drehen und sogar einschlafen und es macht nichts. Aber sollte man das tun? Filme und Musik haben Aufmerksamkeit verdient, sonst kann man es gleich lassen.


    Irgendetwas wollte ich damit ausdrücken. ... Faden verloren. Egal. Ist das Alter. Gehe jetzt Monster verkloppen.

    .
     
  5. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.247
    Ich glaube dafür wurde die Switch erfunden. :yes:
     
    mirdochegal und acer palmatum gefällt das.
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Trotz Alter das looten nicht vergessen. :teach::ugly:
     
    rbue gefällt das.
  7. Ist vermutlich auch eher ne Phase, ich suche mir mein Zockzeug auch sorgfältiger aus, vorbestellen kommt inzwischen gar nicht mehr in Frage (außer für absolute Ausnahmetitel wie God of War 2018).
    Früher musste ich jeden Shooter haben und meine neueste 3D Karte mit 3D Mark 20XX ausreizen, das interessiert mich alles gar nicht mehr.
    Mein letztes PC Update war vor ~2 Jahren als die GTX 1080 Founder's Edition auf den Markt kam.
    Ich werde auch alt :ugly:

    Ist halt auch Interessenverlagerung, das GSPB (zumindest die Stammbelegschaft) altert eben auch. Leute, die bei Anmeldung so zwischen 15 und 18 waren sind jetzt halt auch langsam Mitte 30 bis Anfang 40, haben Familie und Kinder.
     
    rbue gefällt das.
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Vollkommen richtig. NIEMALS DAS LOOTEN VERGESSEN! Ich habe Anrecht auf mein Bling!

    Aber auch hier muß ich sagen, ich schleppe nicht mehr jeden Mist mit. Nennen wir es mal "Erfahrung" und nicht "Alter".

    .
     
    Joskam gefällt das.
  9. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Selbstständig aber nur soviel Arbeit wie nötig? Easy livin?
    Das klingt eher so nach „von Beruf Sohn“ :ugly:
     
  10. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das klingt eher so nach "ich arbeite so viel, dass ich ganz gut davon leben kann, anstatt aber noch mehr zu arbeiten und Kohle anzuhäufen genieße ich lieber wertvolle Freizeit mit Hobbies und Familie".

    Sehr gute Einstellung. :hoch:
     
  11. Wenn es so sein sollte, definitiv richtige Einstellung. Was nützt einem die ganze Kohle wenn man sie nur hortet und von Frau und Kindern nix hat. Nix.
     
    SolemnStatement und der.Otti gefällt das.
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Welche Einstellung besser ist, sei dahin gestellt. Aber als Selbstständiger ist das schon verdammt schwer, spreche aus Erfahrung :teach:
     
  13. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Das hat doch nicht unbedingt etwas mit der Einstellung zutun sondern mit der Notwendigkeit.

    Easy livin und nur so viel wie nötig verbinde ich nicht mit Selbstständigkeit. Aber der ugly dürfte wohl eindeutig sein, wie das gemeint war.

    Man kann ja auch Maler sein und eben nur soviel machen, dass es für den Unterhalt reicht, schon klar.
     
  14. Natürlich ist das als Selbstständiger schwer, weswegen ich mich in der IT niemals selbstständig machen würde. Klar haben es auch manche im Bekanntenkreis geschafft, aber die sind auch 24/7 365 auf Achse.
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    So sieht es aus. Und es bleibt noch genug zum sparen. Noch mehr Geld anhäufen, ne. Dafür ist mir meine Zeit, Familie und Hobbies zu kostbar.
     
    mirdochegal und der.Otti gefällt das.
  16. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    Lust zu zocken habe ich wie eh und je, Zeit dazu natürlich kaum noch. Ich erwische mich häufig dabei wie ich am Wochenende abends, wenn der Rest der Familie schläft, GoG durchforste und mir sukzessiven die alten Spieleperlen zulege zu welchen mir in den 90ern einfach das Taschengeld fehlte. Zuletzt saß ich dann bis 3Uhr nachts an Lords of Magic, davor war Unreal dran. Als nächstes kommt sicherlich Dark Reign. Mit einem Glas Wein oder Bier, was zu futtern, ist das einfach eine schöne Zeitreise.
     
    SolemnStatement und Gendo gefällt das.
  17. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Als Selbstständiger ist man per Definition selbst und ständig am Arbeiten :teach:.
     
  18. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Wenn ich nicht soviel arbeiten müsste, würde ich nur noch vorm pc und konsole sitzen gibt nix besseres :ugly: wäre schon gerne in rente :heul:
     
    Joskam gefällt das.
  19. Da muss man aber deutlich hinterfragen, ob das wirklich aus ner Notwendigkeit heraus geschieht, oder aus dem eigenen Unvermögen, den workload zu managen und bewusst Auszeiten einzulegen. Ich behaupte nicht, dass Selbstständigkeit in jedem Fall ne chillige Nummer ist, aber wer 24/7 auf Achse ist, der macht definitiv etwas falsch.
     
    Joskam gefällt das.
  20. IPreferQuake3

    IPreferQuake3
    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Hm... Vielen Dank für die interessante Diskussion :)
    Wenn ich das mal alles zusammenfassen darf was ich hier mehrfach gelesen habe und mir Freunde, Verwandte und allgemeine Ideen-Listen mehrfach geraten haben:
    • Musik machen
    • Musik anhören (Konzerte)
    • Gemeinsam Kochen
    • Sport-Verein
    • Politisch engagieren
    • Gemeinnützige Arbeit
    • Partnerin suchen
      • Gleich noch 'ne Packung Kinder dazu (gut, vielleicht nicht mit der erstbesten die man vor 5 Minuten an der Bushaltestelle aufgegabelt hat :ugly:)
    Irgendwie können sich alle mehr oder weniger darauf einigen. Die Fett hervorgehobenen Sachen ganz besonders.

    Ein paar Sachen sind da schon dabei die ich mir mal überlegen werde. Vielen Dank :)
     
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Dann machen die mehr als was falsch.
     
Top