Zustand der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OldestVisitor, 24. September 2014.

  1. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Vermutlich weil schlichtweg kein Bedarf an anderweitiger Nutzung besteht. Die Dinger sollen ja nicht den Charakter von "Firmenhandy mit Genehmigung zur privaten Nutzung" haben. Ich habe Diensthandys bisher ausschließlich im Wachdienst gesehen und da muss man mit den Dingern wirklich nur telefonieren können.
     
  2. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Und warum kauft man dann nicht einfach nur ein Mobiltelefon?
     
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Wahrscheinlich weil der Haufen dann so rückständig aussehen würde, wie er es organisatorisch und im Beschaffungswesen auch tatsächlich ist...
     
  4. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Das. :ugly:
     
  5. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Gibts dafür überhaupt noch nen Markt? Dachte das wäre wie bei Haustelefonen, deren Entwicklung gefühlt vor 15 Jahren einfach aufgehört hat.

    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das mal wieder eine dieser unmöglichen Entscheidungen war, vor denen die Bw in Deutschland oft steht: "Wenn wir das Mobiltelefon kaufen, kriegen wir genau das, was wir brauchen, aber werden in der Öffentlichkeit als rückständige Vollidioten hingestellt. Wenn wir das Smartphone kaufen und in einen Zustand versetzen lassen, der aus OPSEC-Sicht notwendig ist, dann werden wir ebenfalls als rückständige Vollidioten hingestellt."
     
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Auch in diesem Fall gibt es eine glasklare richtige Entscheidung. Insbesondere da der Akku normaler Mobiltelefone zur Not auch ne Woche hält.
     
    Captain Tightpants und -Z0nK- gefällt das.
  8. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    "Bundeswehr bestellt Rentnertelefone"
    Alle: :atomrofl:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja mei, also wird unnötig Geld rausgeschmissen um nicht lächerlich gemacht zu werden?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  10. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Ich weiß mangels Einsicht in die Beschaffung nicht, warum man sich für die Smartphones entschieden hat. Vielleicht war es auch etwas so banales wie die Erkenntnis, dass 100% aller Soldaten privat Smartphones nutzen und deren Bedienung (z.B. Nachrichten tippen auf kleinen Tastaturen) einfach dem heutigen Standard entspricht. Oder weil die higher-ups, die mit Diensthandys ausgestattet werden, auf Konferenzen und Messen einfach saudumm aussehen, wenn sie mit den altmodischen Dingern rumlaufen und ihre Industriecounterparts mit den neuesten Smartphones unterwegs sind.
    Mir ist aber klar, dass die Leute sich so oder so das Maul zerrissen hätten, entweder weil alte Handys bestellt werden, oder weil gestutzte Smartphones bestellt werden.
     
  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Geht wohl im Sicherheitsgründe bei der Firmware, aktuell=toll, so war zumindest die Begründung damals beim dienstlichen Iphone :ugly:
     
  12. D4mn

    D4mn
    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    88
    Vermutlich sollten wir froh sein das die Bundeswehr nicht eine Neuentwicklung für Diensthandys in Auftrag gegeben hat. :topmodel:

    Bei dem Thema habe ich aber eher das Gefühl das da niemand bereit war zu sagen "Sieht zwar scheiße aus, Ist aber robust und zweckmäßig und wir sind verdammt nochmal Soldaten und keine Bürger in Uniform":nixblick:

    Edit: "dem Zweck angemessen" klingt besser
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.136
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und dafür braucht unbedingt ein S8?
     
  14. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Die brauchts aber halt auch nicht, weil die Diensthandys nicht für den Geländedienst gedacht sind, sondern im weitesten Sinn für die Office-Umgebung. Im Gelände wird ja gefunkt.
     
  15. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    https://www.spiegel.de/politik/deut...-umtriebe-in-der-truppe-feuern-a-1270158.html

    Nein, die Bundeswehr hat selbstverständlich kein Problem mit Nazis und ganz besonders nicht mit dem Umgang mit ihnen :teach:
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Immerhin wäre die Reaktivpanzerung beim smartphone direkt mit verbaut. Sofern jemand drauf schießt platzt der Lithium Akku entgegen der Geschossrichtung auf. (ist natürlich Quatsch, aber ich finde den Gedanken schön :p)

    Allgemein finde ich es trotzdem etwas befremdlich dass man in der Truppe kein dienstliches "Gelände"smartphone hat, welches wenigstens ein paar Sachen kann. Ich meine es ist zweifellos ein Multi-Tool, welches auch entsprechend robust gebaut werden kann. Allein die Funktionen die es auch ohne "hackbare" und abhörbare Internet- und Mobilfunkverbindung gibt, die aber gar nicht mal so unpraktisch sein dürften. Offline-Karten mit GPS zu nutzen geht längst, eine Kamera für die Feindaufklärung wäre ggf. immer dabei, die Taschenlampe, Text- und Bildscanner könnten spannende Anwedungsgebiete sein (quasi QR-Codes statt Kilroy was here) und noch zig andere Sachen, ich glaube da wird extrem viel Potential verschenkt. Natürlich darf man nicht ganz so naiv an die Sache herangehen wie im zivilen Gebrauch und wie ich das deshalb hier nur verkürzt darstelle, allerdings wäre schon jetzt deutlich mehr möglich als durch Funker und Signalfackel...(z.B. auch Mini-Drohnen steuern)

    Stattdessen nutzen die Soldaten verstärkt die privaten Geräte, die oftmals noch unsicherer sind. Und dass man da einfach zuschaut verstehe wer will.
     
  18. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das fängt beim Gefreiten an und hört beim General auf, deshalb sagt auch keine Sau was.
     
  19. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Klar wird da viel Funktionalität verschenkt, aber andererseits fehlt da nun Mal einfach die Robustheit, Sicherheit und wahrscheinlich auch schlichtweg die Möglichkeit der Datenanbindung an anderes militärisches Gerät, das keinen zivilen Standards entspricht. Die von dir aufgezählten Funktionalitäten sind so oder so ähnlich ja zumindest bei den Truppenteilen vorhanden, die sie wirklich brauchen (IdZ/Gladius). Für alle anderes sind solche Sachen nice-to-have, aber mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend. Und dann hast du eben das Problem, dass zivile Smartphones entweder mit einem amerikanischen oder asiatischen OS und in jedem Fall mit rein asiatischer Hardware kommen.

    Es gab übrigens vor ein paar Jahren einen Bericht, von dem ich mir aber nicht sicher bin, ob die zwischenzeitlich angemeldeten Zweifel an dieser Darstellung sich bestätigt haben oder nicht. Jedenfalls ging es wohl darum, dass der russische Nachrichtendienst eine Military-App entworfen (oder modifiziert) hat, die im Google Play Store erhältlich war. Mit der App, natürlich in ukrainischer Sprache, konnte man die notwendigen Berechnungen für Schusslösung von Artillerie sehr einfach durchführen. Es gibt ja auch analoge Apps für Scharfschützen, die Windrichtung/-stärke, Entfernung, Höhenunterschiede und sogar die Rotation der Erde berücksichtigen.
    Jedenfalls war es laut diesem Bericht dann wohl so, dass die ukrainische Armee ab 2014 binnen kürzester Zeit einen Großteil ihrer ansonsten gut getarnten Artillerie durch Beschuss verloren hat, weil die meisten Artilleriemannschaften diese App auf ihren privaten Smartphones hatten. Die Russen mussten dann nur kucken, an welchen Stellen in Frontnähe kleine Ansammlungen von Appnutzern unterwegs waren und konnten dann quasi blind dorthin schießen.

    Also die Sache ist die: Ich weiß nicht, ob zivile Smartphones nach militärisches Standards sicher sein können. Aber ich habe erhebliche Zweifel daran, dass die Bundeswehr aktuell über das Know-How verfügt, um diese Frage mit der notwendigen Sicherheit zu beantworten und im Falle einer größeren Beschaffung dafür zu sorgen, dass tatsächlich niemand mithören und mitkucken kann. Deshalb wäre ich erstmal dafür, dass man als Soldat das Handy im Zweifelsfall daheim lässt und versucht, mit dem Material auszukommen, das man zur Verfügung gestellt kriegt.

    Die heutigen Generäle sind zu 99,9% digitale Analphabeten. Die kannst du belehren, so viel du willst, aber am Ende checkt keiner von denen auch nur irgendein Detail jenseits der einfachsten Benutzeroberfläche, egal ob zivil oder militärisch. In deren feuchten Träumen sitzen sie mit Karte & Kompass in ihrer beweglichen Befehlsstelle und brüllen in den Funk.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Sicher ist im Endeffekt allerdings nichts und der vielbeschworene Militärstandard ist oftmals leider nur teurer, aber nicht notwendigerweise besser. Angefangen bei der Panzerung, bis hin zum Datenverkehr. Das sollte anders sein, ist es aber leider oftmals nicht. Gerade was die moderne Technik angeht. Was bringt ein gepanzertes Laptop im Innendienst wenn trotzdem Windows darauf läuft? Ich fürchte allerdings dass die Russen-App nur ein Mythos ist, wie so vieles rund um russisches Gerät. Die Ukrainer haben immer mal wieder Drohnen (u.a. in diesem Zeitraum) abgeschossen die wahrscheinlich auch nur Wärmebildaufklärung und andere Dinge an Bord hatten, dagegen hilft keine noch so tief eingegrabene Stellung oder Tarnung. Spätestens sobald sie einen Schuss abgeben ist sofort klar wo sie sind. Verräter in den eigenen Reihen sind zudem denkbar, gerade weil es so leicht ist mit den smartphones Standorte zeitnah zu übermitteln. Diese neuen Gefahren sind immer da, es wird nicht leichter, wie der Krieg an sich nicht sinnvoller wird.

    Das Problem mit den Generälen ist dabei eigentlich ein sehr altes. Es brauchte in der Geschichte schon häufiger zuerst herbe Verluste in den eigenen Reihen, bevor eingesehen wurde dass z.B. berittene Pferde gegen moderne Waffen wie etwa Panzer und Maschinengewehre nicht mehr ankommen. Oder dass Truppenformationen besonders gegen Kartätschen sehr dämlich sind. (das dauerte allerdings erschreckend lange)
     
  21. D4mn

    D4mn
    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    88
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wer dazu noch auf einer geheimen Militärbasis so wenig umsichtig ist, könnte vielleicht im (verdeckten) Einsatz ohnehin nicht gerade die beste Wahl sein. Abgesehen davon ist das aber ein gutes Beispiel.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Flinten-Uschi hat heute mit Frankreich den Start des FCAS Systems auf den Weg gebracht.

    So viel Geld fürs nächste Schrottprojekt :no:
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Wieso?
     
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Weils vermtl. Schief gehen wird.

    Allerdings, neues vom alten schrottprojekt und leider ist es wirklich schrott:
    https://m.focus.de/politik/deutschl...etten-sich-mit-schleudersitz_id_10858040.html

    :uff:
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wer braucht 2040 noch bemannte Kampfflugzeuge?
     
  27. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Wenn Drohnen heute schon so leistungsfähig wären, wie bemannte Flugzeuge, würde man letztere nicht mehr bauen. 2040 dürfte eher die Zeit sein, in der bemannte Flugzeuge von autonomen Drohnen als Waffenträger begleitet werden.
     
  28. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Nope, wird zur Drohne umgerüstet! :ugly:
     
  29. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nicht solange die Amis noch ihre Atombomben bei uns liegen lassen. Der Tornado ist das einzige Trägersystem welches es noch gibt, und eine Neuentwicklung würde dieses unliebsame Thema sicher wieder hochköcheln lassen.
     
  30. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Bitter.

    Und die AFD zeigt in Form von Herrn Hemmelgarn deutlich, was ihr das Leben eines Soldaten wert ist - nämlich einen schlechten Witz...

    https://www.nw.de/nachrichten/thema/22490232_zwei-Eurofighter-abgestuerzt.html (etwas scrollen)

    Ob das wohl so bleibt mit der zunehmenden Sympathie für die AFD in der Truppe, wenn das mal genügend Soldaten mitkriegen würden...
     
  31. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ganz bei mir in der Nähe, ich habe die beiden Aufschläge gehört, und die Rauchwolken gesehen, bitter für die Angehörigen. Und gleichzeitig viel Glück, es ging ziemlich knapp an zwei Ortschaften vorbei. In der einen Ortschaft lagen einzelne Trümmerteile auf dem Fußballplatz.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Zudem hab ich den Spruch schon stunden vor dem Posting gelesen, ist also auch noch geklaut...

    Einige Trümmerteile standen schon bei eBay drin :ugly: nicht mal Russland würd sowas kaufen
     
  33. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    "Startverbot für alle 53 "Tiger"-Hubschrauber"

    "...Nach einer ersten Überprüfung stellte die Bundeswehr fest, dass das möglicherweise mangelhafte Bauteil nicht nur im "Tiger" steckt, sondern auch im Transporthubschrauber NH90 sowie im Schulungshubschrauber EC135. Da es dort jedoch "nicht an sicherheitsrelevanten Stellen" verbaut sei, laufe der Flugbetrieb mit beiden Helikopter vorerst weiter, hieß es bei der Bundeswehr...."

    https://www.spiegel.de/politik/deut...uer-alle-53-tiger-hubschrauber-a-1280899.html

     
  34. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Hab bei Tiger gleich an Panzer gedacht und dann WTF! :ugly:
     
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Fahren die nicht noch im Ausland rum?
     
  36. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Die Schrottteile waren ja schon damals nur selten fahrtauglich. :ugly:


    Es gibt buchstäblich einen fahrfähigen Tiger I weltweit, im Panzermuseum in Bovington. Von Tiger II sind es vielleicht noch ein halbes Dutzend.
     
  37. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Airbus halt.... die bauen genau so eine Qualität wie die Werfen bei den Fregatten für die Marine...... und dann fordert diese deutsche Industrie, das die Bundeswehr natürlich auch in die Straße von Hormus solle ..... kannste dir nicht ausdenken
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Eben lief ein Bericht im ARD-Europamagazin über das Bundesheer von Österreich.. die haben da tatsächlich die Bundeswehr als positives Gegenbeispiel bzgl Modernisierung und Budget hergenommen :huh::ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Als Beispiel wie man es machen soll, oder wie man es nicht machen soll?
     
  40. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Was ist dan dem Wort "positiv" denn unverständlich in dem Zusammenhang? :wahn:
     
    Alex86 gefällt das.
Top