Apple Event: Heute soll der Apple Pencil Pro vorgestellt werden – der gleich mehrere clevere Funktionen bietet

Heute beginnt das Apple Event. Neben neuen iPad Pros und iPad Airs wird auch ein Apple Pencil Pro erwartet.

Auf dem iPad könnte es sich mit einem neuen Stift bald deutlich angenehmer kritzeln. (tashka2000, Adobe Stock) Auf dem iPad könnte es sich mit einem neuen Stift bald deutlich angenehmer kritzeln. (tashka2000, Adobe Stock)

Heute um 16:00 Uhr werden höchstwahrscheinlich neue iPad-Modelle vorgestellt, allen voran das Pro-Modell mit OLED-Display.

Bisher wurde auch ein Apple Pencil der dritten Generation vermutet – nun ist eine Pro-Version des Stiftes im Gespräch, wie 9to5Mac berichtet.

Warum das wichtig ist: Zum ersten Mal gibt demnach Apple seinem Eingabestift das »Pro« im Namen. Der Apple Pencil Pro kommt anscheinend mit mehreren cleveren Funktionen, die die Bedienung intuitiver machen könnten:

  • Haptisches Feedback: Wenn man den Stift zum Beispiel mit der Doppeltipp-Geste nutzt, soll man ein kurzes Feedback in Form einer leichten Vibration erhalten.
  • Wo Ist? Apple könnte den Pro-Stift in das eigene »Wo Ist?«-Netzwerk integrieren, um ihn bei Verlust leichter wiederfinden zu können.
  • Neue Spitzen: Die Pro-Version könnte magnetische Spitzen haben, die schnell und einfach ausgetauscht werden können.
  • Squeeze-Geste: Der neue Eingabestift kommt laut Codezeilen aus iOS 17.5 mit einer neuen Geste. Diese soll dafür sorgen, dass der Stift auf Druck reagiert und sich so Formen, Unterschriften, Textfelder und mehr schneller einfügen lassen. Wie die Geste genau funktioniert, werden wir wohl erst heute Nachmittag erfahren.

Es ist auch denkbar, dass der Apple Pencil Pro in einem zukünftigen Update (zum Beispiel visionOS 2.0) mit der Vision Pro kompatibel sein wird.

Dies hätte den Vorteil, dass Freeform oder andere Apps zum Zeichnen genutzt werden könnten. Wie genau die Integration aussehen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Das Portal MacRumors beruft sich auf interne Quellen, nach denen Apple derzeit eine Integration testet.

Warum das Pro im Namen? Apple könnte den Pro-Stift ähnlich wie beim iPhone und iPad von der Standard-Serie abheben. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass der neue Stift zu einem höheren Preis auf den Markt kommt.

Neben dem Apple Pencil werden heute um 16:00 Uhr auch ein neues Magic Keyboard sowie zwei neue iPad-Pro- und iPad-Air-Modelle erwartet.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.