Werbung ist überall, auch in Spielen. In den meisten Fällen beschränken sich Anzeigen aber entweder auf Werbebanner in der Spielwelt oder Boxen im Hauptmenü. Der Publisher Electronic Arts will jetzt offenbar weitergehen. Bei einer Investorenkonferenz spricht man davon, in Zukunft mehr auf Profite durch Werbeanzeigen in Spielen setzen zu wollen.
Was plant EA?
Danach gefragt, wie seine Einstellung zu Anzeigen in traditionelleren AAA-Spielen sei
, erklärt EA-CEO Andrew Wilson:
Es ist immer noch sehr früh an dieser Front. Im Verlauf unserer Geschichte haben wir darauf geachtet, sehr umsichtig bei Werbeanzeigen im Kontext unserer Spiele zu sein. Aber [...] Werbung hat die Gelegenheit, ein bedeutungsvoller Wachstums-Treiber zu sein.
Wir werden sehr vorsichtig sein, wenn wir damit anfangen. Aber wir haben interne Teams, die sich jetzt gerade ansehen, wie wir sehr durchdachte Umsetzungen in unseren Spielen machen können.
Was sich der Publisher genau vorstellt, wird nicht genauer ausgeführt. Aber ganz offensichtlich werden bereits Pläne geschmiedet, wie Werbung auch in Vollpreistiteln umgesetzt werden kann.
Es ist nicht der erste Vorstoß von EA in diese Richtung. Im Kampfsportspiel UFC 4 wurden bereits Trailer für die Serie The Boys gezeigt, die nach massiven Protesten wieder entfernt wurden.
Community reagiert mit Spott
Für viele Spielerinnen und Spieler passt die Aussage von Andrew Wilson zum schlechten Ruf als gieriger und rücksichtsloser Publisher, den EA in der Community genießt. Dementsprechend sehen etwa auch die Reaktionen auf Reddit aus:
Wenn ich einem Unternehmen zutraue, vorsichtig und rücksichtsvoll bei der Einführung von Werbung in Videospielen zu sein, ist es EA.
ParafaultIch bezahle kein Geld, um dann Werbung zu sehen.
Sure_Ad_3390Was zum Teufel werden sie in Jedi 3 bewerben? Blaue Milch?
HankSteakfistWie Werbeanzeigen in Spielen im schlimmsten Fall aussehen könnten, haben sich auch schon manche Spielerinnen und Spieler ausgemalt:
Link zum Twitter-Inhalt
Angesichts der Erklärung des CEOs, besonders vorsichtig sein zu wollen, scheint eine so aufdringliche Umsetzung der Anzeigen allerdings eher unwahrscheinlich.
Auf Werbeeinblendungen beim Spielen oder Filme schauen hat wohl fast niemand Lust. So absurd und witzig wie die in den ersten Star-Wars-Film eingebaute Bierwerbung sind nämlich die meisten Spots nicht. Wie es dazu kam, dass Obi-Wan Kenobi plötzlich eine Kühltruhe voller erfrischender Getränke öffnet, lest ihr in unserer obigen News.
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