Diablo 4: Heute startet Season 4 - Alles zu den genauen Startzeiten und Inhalten

Season 4 wird eine große und ändert viel am eigentlichen Spiel. Hier bekommt ihr eine kompakte Übersicht, über die wichtigsten Details.

Diablo 4 geht in seine vierte Saison und die hat es in sich. Diablo 4 geht in seine vierte Saison und die hat es in sich.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nicht weniger als die bislang größte Season überhaupt soll Season 4 zu Diablo 4 beisteuern. Eine derart eingreifende Saison, dass Blizzard allein deshalb endlich einen Testserver ins Leben rief und erstmals eine Season ein gutes Stück nach hinten verschieben musste.

Kein Wunder! Immerhin greift Season 4 nachhaltig ins Spiel ein und überarbeitet damit Diablo 4 dauerhaft, statt lediglich ein flüchtiges Saisonthema einzubauen. Wir fassen in diesem Artikel die wichtigsten Infos rund um Season 4 zusammen.

Schnellnavigation:

Startzeiten: Wann geht's los und wann ist es vorbei?

  • Tag: Am 14. Mai 2024 beginnt Season 4
  • Startzeit: Wie gewohnt geht's um 19 Uhr los
  • Ende: Normalerweise dauert eine Season in Diablo 4 etwa 3 Monate, im August ist also voraussichtlich die nächste Saison dran.

Diablo 4 verrät, was euch in Season 4 erwartet Video starten 6:53 Diablo 4 verrät, was euch in Season 4 erwartet

Download: Worauf ist zu achten?

Zum Download sind offiziell noch recht wenige Infos vorhanden. Die Erfahrungswerte aus den Vorsaisons geben aber immerhin ein wenig Aufschluss. Beispielsweise wird es nur einen kleinen Preload-Rahmen geben. Normalerweise kann der Patch etwa eine Stunde vor Release geladen werden. Wir rechnen außerdem mit einer Downloadgröße von etwa 10 Gigabyte.

Langsamer Download: Achtung! Das Battle.net lädt Patches für Diablo 4 oftmals gedrosselt. Wenn das bei euch der Fall sein sollte, versucht das Downloadlimit im Battle.net anzupassen. Denkt zudem daran, dass ihr zwischen 4K-Texturen und HD-Texturen wechseln könnt, was die Downloadgröße des Spiels halbiert.

Saisonthema: Was ist neu?

Items

Die neue Saison wurde auf den Namen Frische Beute getauft und das zeigt euch schon, wohin die Reise geht. In Season 4 steht vor allem das Loot-System im Fokus, das grundlegend überarbeitet wurde. Gerade Rückkehrer müssen sich also ein wenig umgewöhnen. Knapp zusammengefasst sind das die wichtigsten Änderungen:

  • Mächtigere Items: Durch die Überarbeitung der Affixe werden Items in Diablo 4 bald in der Regel mächtiger und wirken sich prägender auf euren Charakter aus. Dafür wird es aber insgesamt etwas weniger Loot geben, der in euren Taschen landet.
  • Bessere Balance: Insgesamt wurde die Item-Balance in vielen Bereichen angepasst. Beispielsweise wirkt sich die Weltststufe direkter darauf aus, was für Objekte eure Gegner fallen lassen und ab einem gewissen Punkt, sind immer alle Items ausreichend mächtig.
  • Kodex der Macht: Der Kodex der Macht wurde komplett aufgebrochen und umfasst jetzt alle Aspekte.
  • Crafting: Auch die Überarbeitung eurer Ausrüstung soll jetzt anders funktionieren. Mithilfe von Härtungsanleitungen könnt ihr euren Gegenständen neue Affixe verpassen und die Vollendung hilft im Endgame dabei, mit seltenen Materialien eure liebsten Stücke zu perfektionieren.

Gameplay

Neben den umfassenden Item-Änderungen wird es auch noch Anpassungen an Aktivitäten im Spiel geben, die vor allem das Endgame ein wenig aufpeppen sollen.

  • Höllenflut: Das Höllenflut-Event wurde überarbeitet und begleitet euch jetzt das gesamte Spiel lang. Es gibt außerdem neuen Systeme, um sie noch herausfordernder zu machen. Etwa, indem ihr markiert werdet und euch ein mächtiger Gegner auflauert, oder indem ihr bewusst einen Trank trinkt, der die Monsterstufe erhöht.
  • Die Grube: Es wird mit der Grube des Werkmeisters ein neuer Endgame-Dungeon eingeführt, den ihr mit Runenscherben freischaltet. In diesem Dungeon geht es darum, innerhalb eines Zeitlimits Monster zu zerlegen.
  • Andariel: Die Herrin der Qual kennt ihr aus der Hauptquest, jetzt könnt ihr ihre Uber-Variante beschwören und gezielt einzigartige Items farmen.
  • Eisenwölfe: Quasi als eine Art Season-Quest könnt ihr während Season 4 Aufgaben für diese Söldner erfüllen und werdet dann mit Anleitungen belohnt.

Im Battle Pass gibt es wieder einige besondere kosmetische Belohnungen. Im Battle Pass gibt es wieder einige besondere kosmetische Belohnungen.

Battle Pass und Saisonreise: Was gibt es hier?

Beim Battle Pass und der Saisonreise bleibt alles beim Alten. Die Saisonreise schließt ihr durch das Spielen im Saisonalen Realm ab und schaltet damit für jedes Kapitel neue Belohnungen frei. Dazu gehören auch wieder neue legendäre Aspekte und Schriftrollen der Amnesie. Außerdem erhaltet ihr Gunst für den Battle Pass.

Der Battle Pass wiederum lässt sich durch Gunst aufstufen und lockt mit noch mehr Belohnungen. Es gibt 28 kostenlose Stufen und weitere 62, für die ihr 10 Euro ausgeben müsst. Beziehungsweise 25 Euro, wenn ihr direkt Stufen überspringen wollt.

Patch Notes

Die vollständigen Patch Notes für Season 4 könnt ihr auf der nächsten Seite finden.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.