Microsoft schließt gleich vier Studios: Macher von Evil Within, Redfall und mehr vor dem Aus

Die Spielebranche erlebt ihre nächste Erschütterung. Unter anderem schließen Tango Gameworks und Arkane Austin ihre Pforten.

Der Aderlass bei Microsoft betrifft einige bekannte Namen. Der Aderlass bei Microsoft betrifft einige bekannte Namen.

Die Spielelandschaft ist auf einen Schlag um gleich vier Studios ärmer geworden. Microsoft hat sich dazu entschlossen, Tango Gameworks (The Evil Within, Hi-Fi Rush), Arkane Austin (Redfall), Alpha Dog Games (Mighty Doom) und Roundhouse Studios zu schließen.

Damit rollt die seit Monaten anhaltende Welle an Studioschließungen und Entlassungen weiter. Außerdem hat dieser Schritt hat auch einige Auswirkungen auf bereits erschienene Spiele.

Eine erste Reaktion des betroffenen Studios Tango Gameworks gibt es bereits:

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Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen

Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, hat sich in einer E-Mail an die Belegschaft gewendet. Die Mail liegt IGN vor, wir haben sie für euch weiter unten ins Deutsche übersetzt.

Darin heißt es unter anderem, dass der Konzern den Schwerpunkt auf einflussreiche Titel legen und in den Aufbau neuer Marken investieren wolle. Die Schließung der Studios sowie der damit verbundene Stellenabbau sei das Ergebnis einer Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen. Wie viele Menschen insgesamt ihren Job verlieren, kommuniziert Microsoft nicht.

GameStar-Redakteur Peter Bathge befasst sich mit der Thematik in seiner Analyse und zeigt auf, was dahintersteckt:

Da die E-Mail von Matt Booty sehr lang ist, haben wir sie für euch in einen Kasten gepackt, den ihr auf Wunsch ausklappen könnt:

Die interne E-Mail bei Microsoft in Gänze

Heute möchte ich Ihnen mitteilen, welche Änderungen wir in unseren Bethesda- und ZeniMax-Teams vornehmen. Diese Änderungen beruhen darauf, dass wir den Schwerpunkt auf einflussreiche Titel legen und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Spielwelten investieren, die Sie über viele Jahrzehnte gepflegt haben.

Um diese Franchises zu verstärken und in den Aufbau neuer Marken zu investieren, müssen wir das gesamte Unternehmen überprüfen, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.

Hier sind die Änderungen, die in Kraft treten:

Arkane Austin - Dieses Studio wird geschlossen, wobei einige Mitglieder des Teams zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Arkane Austin hat in der Vergangenheit beeindruckende und innovative Spiele entwickelt - ein Werdegang, auf den jeder stolz sein sollte. Das jüngste Update von Redfall wird das letzte sein, da wir die Entwicklung des Spiels beenden. Das Spiel und seine Server werden für die Spieler weiterhin online bleiben und wir werden den Spielern, die den Helden-DLC gekauft haben, ein Entschädigungsangebot machen.

Alpha Dog Studios - Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.

Tango Gameworks - Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Verdienste für Bethesda und Spieler auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den aktuellen Plattformen zur Verfügung stehen.

Roundhouse Games - Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt, und wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen.

Mit dieser Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, die es uns ermöglicht, stärker in unser Spieleportfolio und neue IPs zu investieren, wird auch eine kleine Anzahl von Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.

Diejenigen, deren Stellen davon betroffen sind, werden heute benachrichtigt, und wir bitten Sie, Ihre ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Benachrichtigungen betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den regionalen Gesetzen.

Diese Änderungen haben nichts mit der Kreativität und den Fähigkeiten der talentierten Mitarbeiter in diesen Teams zu tun oder mit den Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, einschneidend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren.

Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an großartigen Spielen und florierenden Communities. Wenn wir in die Zukunft blicken, haben wir eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 erscheint Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones und der große Kreis und The Elder Scrolls Online Golden Road. Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams sind gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern, während wir unsere Pläne und Ressourcen aufeinander abstimmen, um in dieser komplexen und sich verändernden Branche erfolgreich zu sein.

- Matt

Warum brennt die Spieleindustrie? Video starten 1:31:39 Warum brennt die Spieleindustrie?

Rückerstattungen bei Redfall

Zwei Spiele werden in dem internen Memo genannt, die konkret von den Maßnahmen betroffen sind:

  • Redfall: Käufer der 110 Euro teuren Bite Back Edition warten bis heute noch auf zwei Helden, die als DLCs nach dem Launch erscheinen sollten. Da es nun nie dazu kommen wird, kündigte Arkane an, eine Rückerstattung in Höhe des Bite-Back-Upgrades zu gewähren. Falls ihr davon betroffen seid, findet ihr den Link zum Formular in diesem Tweet:
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  • The Elder Scrolls Online: Das erfolgreiche Online-Rollenspiel wird in Zukunft personellen Zuwachs erhalten. Denn große Teile der Belegschaft der geschlossenen Roundhouse Studios sollen bei Zenimax Online weiterbeschäftigt werden.

Von den Maßnahmen nicht betroffen sind Arkane Lyon, die derzeit an einem neuen Blade-Spiel arbeiten. Auch MachineGames (Indiana Jones und der Große Kreis) und id Software (Doom Eternal) kommen ungeschoren davon.

Es hagelt Kritik von Spielern und aus der ganzen Branche

Im Netz prasselt jede Menge Kritik auf Microsoft ein. Unter anderem auch wegen eines schlecht gealterten Tweets von Xbox-Marketingchef Aaron Greenberg. Der schrieb im April 2023, dass Hi-Fi Rush ein Überraschungshit war und die Erwartungen übertroffen habe.

Man könnte nicht glücklicher mit der Leistung des Teams von Tango Gameworks sein. Ein Jahr später schießt sich das Netz nun auf diese damalige Äußerung ein:

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Auch andere Statements aus der nicht allzu fernen Vergangenheit haben im Licht der jüngsten Ereignisse einen schalen Beigeschmack für viele User in den sozialen Medien.

So stärkte Xbox-Chef Phil Spencer dem Team von Arkane Austin im vergangenen Jahr noch den Rücken und Matt Booty betonte im Juni 2023 ebenfalls, dass das Studio nicht geschlossen werde.

Sogar Microsoft-intern gibt es kritische Stimmen. Denn Dinga Bakaba, der Creative Director bei Arkane Lyon (Dishonored, Deathloop) hat eine Reihe von Tweets abgesetzt, in denen er nicht davor zurückschreckt, seine Vorgesetzten zwischen den Zeilen für ihr Vorgehen zu kritisieren:

Das ist absolut schrecklich. […] An alle Führungskräfte, die dies lesen, eine freundliche Erinnerung daran, dass Videospiele eine Unterhaltungs-/Kulturindustrie sind, und dass es eure Aufgabe als Unternehmen ist, sich um eure Künstler/Unterhalter zu kümmern und ihnen zu helfen, einen Mehrwert zu schaffen.

Macht uns nicht zum Spielball des Goldrausches, benutzt uns nicht als Strohmänner für Fehlkalkulationen […]. Ihr sagt, wir machen euch stolz, wenn wir ein gutes Spiel abliefern. Dann macht uns bitte stolz, wenn die Zeiten hart sind. Wir wissen, dass ihr das könnt, wir haben es schon gesehen.

Im Moment gehen wieder einmal große Teams vor unseren Augen unter und das ist ein verdammter Schlag ins Gesicht. […]

DevPlay: Wird 2024 ein Katastrophenjahr für Spieleentwickler? Video starten PLUS 24:17 DevPlay: Wird 2024 ein Katastrophenjahr für Spieleentwickler?

Auch aus anderen Teilen der Spielebranche hagelt es Kritik. So unter anderem von Alanah Pearce, die als Autorin bei Sonys Santa Monica Studio arbeitet. Sie bezeichnet die Schließung der Studios als unglaublich traurig und fragt sich resigniert: Was zur Hölle machen wir hier?!

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Maisie Ó Dorchaidhe ist schon vor einiger Zeit aus der Triple-A-Spieleentwicklung ausgestiegen und widmet sich als Indie-Entwicklerin ihren eigenen Projekten. Warum, das wird klar, wenn man ihre Reaktion auf die Studioschließungen liest:

Dinge, die euch in dieser Branche nicht mehr schützen werden:

  • ein gutes Spiel
  • ein profitables Spiel
  • ein virales Spiel
  • ein großer Publisher
  • ein kleiner Publisher
  • ein großes Team
  • ein kleines Team
  • eine reiche Muttergesellschaft
  • eine ethische Muttergesellschaft
  • Erfahrung
  • lange Arbeitszeiten und Aufopferung

Ins gleiche Horn bläst auch Forbes-Redakteur Paul Tassi, der sich in seinem Tweet fragt, wie sich irgendjemand [in der Branche] noch sicher fühlen soll.

2024 verläuft also so, wie 2023 geendet hat: mit vielen Hiobsbotschaften aus der Spielebranche. Führungskräfte hatten diesen Verlauf bereits zu Jahresbeginn prognostiziert und es bleibt abzuwarten, was als Nächstes passiert.

Der Chef der Embracer Groip hat sich inzwischen selbstkritisch über den massiven Stellenabbau in seinem Unternehmen geäußert. Außerdem haben wir direkt mit Betroffenen der Entlassungswelle gesprochen. Beide Reportagen findet ihr bei GameStar Plus, wir haben sie euch oben verlinkt.

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