Kopfgeld in Starfield schnell loswerden: So kauft ihr euch am Automaten frei

Solltet ihr in Starfield einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein, lässt sich das daraus resultierende Kopfgeld einfach wieder entfernen. Wir sagen euch, wie!

Kopfgeld, an sich ist das keine schlimme Sache. Ihr müsst nur wissen, wie es sich abbezahlen lässt. Kopfgeld, an sich ist das keine schlimme Sache. Ihr müsst nur wissen, wie es sich abbezahlen lässt.

Wer in Starfield beobachtet ein Verbrechen begeht, wird nicht allzu lange warten müssen, bis eine der Hauptfraktionen ein Kopfgeld aussetzt. Entweder sind dies also die United Colonies und das Freestar Collective. Wir helfen euch dabei, das Kopfgeld wieder loszuwerden.

Schnellnavigation

Wie werde ich Kopfgeld in Starfield los?

Kopfgeld loswerden leicht gemacht: In Starfield könnt ihr Kopfgeld auf zwei Arten loswerden. In jedem Fall zahlt ihr euer Kopfgeld, um wieder unbehelligt von Sicherheitskräften durch die jeweiligen Kolonien und Städte reisen zu können. So könnt ihr euer Kopfgeld schnell wieder loswerden:

  • Sucht einen Kopfgeldautomaten. An den sogenannten Self-Service Bounty Clearance Kiosk zahlt ihr euer Kopfgeld selbst. Ihr müsst die Automaten der euch jeweils noch freundlich gesinnten Fraktion nutzen.
  • Stellt euch den Wachen, die euch suchen. Entweder wandert ihr nun in den Knast oder zahlt eure Strafe.

Die Automaten, schnell und praktisch

Wer sein Kopfgeld schnell loswerden möchte, kann das praktischerweise direkt an einem Automaten erledigen. Die Bedienung dieser Automaten zur spontanen Abbitte nach bösen Taten ist selbsterklärend.

Geht zum Automaten und zahlt euer Kopfgeld einfach selbst. Sobald ihr eure Kredite ins Galaxienetz geschickt habt, sind die eben noch die Messer wetzenden Häscher zufriedengestellt.

Ihr zahlt eine Servicegebühr von zehn Prozent obendrauf. Dafür habt ihr euer Kopfgeld schnell und einfach beglichen und könnt wieder unbehelligt durch die Galaxis reisen.

Am rechten Automaten könnt ihr euer Kopfgeld loswerden. Am rechten Automaten könnt ihr euer Kopfgeld loswerden.

Augen auf, wer euch jagt: Meidet Systeme und Städte, in denen ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt ist. Die Kopfgeld-Automaten in diesen Regionen könnt ihr nämlich schlicht nicht nutzen.

Wenn euch das Freestar Collective Böses will, dann solltet ihr auf der Suche nach einem Kopfgeldentfernungsservice der Trackerallianz einen großen Bogen um Neon oder Akila City machen.

Sollten euch jedoch die United Colonies ins Kittchen stecken wollen, dann betretet lieber nicht New Atlantis oder Cydonia.

Profitipp: Ihr könnt solch einen Automaten auch auf euren Außenposten errichten. Dadurch könnt ihr bequem euer Kopfgeld loswerden, ohne dass euch lästige Gesetzeshüter in die Quere kommen oder ihr den passenden Automaten erst finden müsst.

Wie ihr in Starfield die besten Außenposten baut, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Plus-Guide.


Der altmodische Weg: sich einer Wache stellen

Um euer Kopfgeld loszuwerden, könnt zu jeder Sicherheitskraft der euch suchenden Fraktion gehen und euch ergeben. Was schon in früheren Bethesda-Titeln funktionierte, hat auch bis in die ferne Zukunft von Starfield seinen Nutzen erhalten. Nun bleiben euch drei Auswahlmöglichkeiten:

  • Ins Gefängnis gehen: Ihr könnt eure Strafe einfach absitzen, dabei verliert ihr gesammelte Erfahrung, aber keine Level. Schmuggelware geht flöten, ihr behaltet aber alle eure Credits.
  • Strafe zahlen: Ihr bezahlt das Kopfgeld und gebt die Schmuggelware ab.
  • Strafe plus Bestechung: Ihr bezahlt einfach etwas mehr als nur das Kopfgeld, dafür spaziert ihr mit euren, sagen wir... speziellen Inventargegenständen als freier Weltraumreisender aus dem Bau.

Notlösung: Kopfgeld mit Cheats loswerden

Wenn ihr euer Kopfgeld in Starfield besonders schnell loswerden wollt, könnt ihr auf dem PC auch Cheats nutzen. Falls euch die Situation mit eurem Kopfgeld also gänzlich entglitten ist und ihr keinen alten Spielstand laden wollt, nutzt diesen Code:

player. paycrimegold 0 0 Fraktions-ID

Bei Fraktions-ID setzt ihr den Code der Fraktion ein, die auf euch ein Kopfgeld ausgesetzt hat:

  • Freestar Collective: 000638E5
  • United Colonies: 0005BD93
  • Ryujin Industries: 0026FDEA
  • Crimson Fleet: 00010B30

Wie ihr Cheats in Starfield nutzt und welche praktischen Codes es noch gibt, haben wir euch in einer eigenen Übersicht zusammengestellt.


Was passiert jeweils mit Schmuggelware?

Wenn ihr euch den Wachen stellt um euer Kopfgeld zu bezahlen, nehmen sie euch auch gleich illegale Güter ab. Ihr könnt die Wachen zwar bestechen, um euer Diebesgut zu behalten, aber das kostet extra.

Wenn ihr also Schmuggelware bei euch tragt, ist es cleverer zu einem nutzbaren Automaten zu reisen. Denn die Automaten nehmen nur euer Erspartes, sodass ihr jegliche Schmuggelware behalten könnt. Sie können ja schlecht in euren Taschen händisch suchen.

Wo legen die Wachen meine Sachen hin? Ihr könnt die heiße Ware aus einer verschlossenen Experten-Truhe im jeweiligen Gefängnis zurückholen. Wie ihr an Digidietriche kommt und Schlösser knackt, erfahrt ihr im passenden Guide. Wer generell alles zu illegalen Gütern wissen möchte, der schaut am besten einmal in unserem Schmuggelguide.


Was gibt es überhaupt für Straftaten in Starfield?

Es ist relativ einfach, sich ein Kopfgeld aufzuladen. Zum Beispiel durch folgende Aktionen - zumindest so lange ihr dabei erwischt werdet:

  • Transport von Schmuggelware
  • Diebstahl
  • Schlösserknacken
  • Taschendiebstahl
  • Angriff auf Zivilisten, bis zu Mord an diesem

Wie hoch euer Kopfgeld ist, hängt von der Schwere der Straftat ab. Von Mord ist so auch aus finanzieller Sicht dringend abzuraten: Der kostet euch locker 15.000 Credits - und dem Anderen sein Leben. Bei Diebstahl orientiert sich das zu erwartende Kopfgeld grob bei der Hälfte des Werts der gestohlenen Gegenstände.

Es ist sinnvoll, sein Kopfgeld schnell zu begleichen. Solange eine Fraktion nach euch sucht, geratet ihr früher oder später in ihr Fadenkreuz, was euer Problem und Kopfgeld langfristig erhöhen kann. Zudem werden auch Kopfgeldjäger auf euch aufmerksam, die euch in allen Systemen Probleme machen können.

Starfield: Wir knacken ein Schloss und zeigen, wie das Minispiel funktioniert Video starten 0:49 Starfield: Wir knacken ein Schloss und zeigen, wie das Minispiel funktioniert

Und wer an dieser Stelle Hilfe haben möchte, Verbrechen zu begehen, der guckt uns im obigen Video zu, wie sich die auf den ersten Blick verwirrend aufgebauten Schlösser in Starfield ganz einfach knacken lassen.

Und wie oft werdet ihr durchschnittlich pro Spielstunde gejagt? Oder gebt ihr keiner Fraktion - abseits der Piraten - einen Grund, einen Groll gegen euch zu hegen? Wurde überhaupt schonmal ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt? Und gefällt euch das aktuelle System oder würdet ihr es gerne an irgendeiner Stelle explizit ausgebaut sehen? Schreibt uns eure Gedanken zu Starfields Umgang mit Verbrechern gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (55)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.