Auf das Handy schauen ohne Übelkeit: Apple CarPlay und euer iPhone bekommen mit iOS 18 neue Funktionen

Neue Features machen Autofahren sicherer, praktischer und speifrei.

Für die Steuerung von CarPlay reicht bald eure Stimme aus. (Bild: Harry über Adobe Stock) Für die Steuerung von CarPlay reicht bald eure Stimme aus. (Bild: Harry über Adobe Stock)

Apple hat in einer Pressemitteilung für CarPlay neue Bedienhilfen angekündigt, die dieses Jahr erscheinen werden. Dazu kommt eine neue Funktion für iPhones, die Abhilfe gegen Reiseübelkeit schaffen soll. 

Warum das wichtig ist: Obwohl Apple die neuen Funktionen als Accessibility-Features betitelt, kann jeder Autofahrer oder Autofahrerin mit CarPlay davon profitieren. Die neue Funktion gegen Reiseübelkeit könnte sich zudem als besonders nützlich erweisen, da viele von diesem Problem betroffen sind.

Das sind die drei neuen Funktionen für CarPlay

  • Sprachsteuerung: Ihr könnt CarPlay und Apps vollständig mit der Stimme steuern. So müsst ihr für die Bedienung nicht eure Augen von der Straße nehmen. 
  • Geräuscherkennung: Fahrer und Beifahrer mit Höreinschränkungen können mit diesem Feature benachrichtigt werden, wenn zum Beispiel eine Hupe oder Sirene ertönt. CarPlay informiert euch dann mit einer Benachrichtigung auf dem Bildschirm. 
  • Farbfilter: Hiermit wird es für farbenblinde Fahrer und Fahrerinnen leichter, den Bildschirm abzulesen. Für mehr Hilfe bei Sehbehinderungen gibt es noch dicke und große Texte als Option.

»Vehicle Motion Cues« gegen Reiseübelkeit

Kleine schwarze Punkte auf eurem Bildschirm sollen gegen Reiseübelkeit aushelfen. (Bild: Apple) Kleine schwarze Punkte auf eurem Bildschirm sollen gegen Reiseübelkeit aushelfen. (Bild: Apple)

Der Grund für Reiseübelkeit: Übelkeit beim Blick auf das Handy oder Tablet im Auto entsteht durch eine sensorische Diskrepanz: 

  • Während die Augen auf einen festen Punkt (das Display) fokussiert sind und so Stabilität suggerieren, registriert das Gleichgewichtsorgan im Innenohr gleichzeitig die Bewegung des Fahrzeugs. 
  • Diese Inkonsistenz führt dazu, dass das Gehirn verwirrte Signale erhält, was Übelkeit auslösen kann.

Neues iPhone-Feature schafft Abhilfe: Mit »Vehicle Motion Cues« wird ein Display-Overlay mit mehreren schwarzen Punkten angezeigt, die sich in Abhängigkeit vom Fahrzeug bewegen. 

  • Bewegt sich das Fahrzeug vorwärts, bewegen sich die Punkte von oben nach unten. Biegt es nach rechts ab, bewegen sie sich von links nach rechts. 
  • Eure Augen nehmen diese Bewegung wahr und die sensorische Diskrepanz soll dadurch abgemildert werden.
  • Das neue Feature lässt sich dann einfach über das Kontrollzentrum aktivieren und deaktivieren. 

Verfügbarkeit: Apple hat bisher kein festes Datum für das Erscheinen dieser neuen Funktionen genannt. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass sie mit iOS 18 erscheinen werden, was für September erwartet wird. Wir halten euch bis dahin auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von den neuen Bedienhilfen und dem neuen Feature gegen Reiseübelkeit? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.