Google Maps: Großes Update wird euch das Verreisen im Sommer leichter machen – das ändert sich für euch

Google Maps erhält ein neues Design und neue Funktionen für den Routenplaner.

Google Maps erleichtert euch das Verreisen im Sommer mit neuen Funktionen. (Bild: microstock77 über Adobe Stock) Google Maps erleichtert euch das Verreisen im Sommer mit neuen Funktionen. (Bild: microstock77 über Adobe Stock)

Aktuell wird für Google Maps ein großes Update ausgerollt, das den Routenplaner neu gestaltet und um neue Funktionen ergänzt.

Darum ist das wichtig: Mit den neuen Funktionen und der überarbeiteten Oberfläche soll euch die Reiseplanung noch einfacher und personalisierter gemacht werden. 

Die Änderungen im Überblick

  • Schwebender Suchbereich: Der obere Bereich der App wird nun als schwebendes Element angezeigt und verdeckt somit weniger Teile der Karte. 
  • Bedienelemente wurden verschoben: Die Optionen zur Auswahl des Transportmittels wurden nach unten verlagert. Somit verbraucht das Suchfeld noch weniger Platz. 
  • Neues X-Symbol: Die Routenplanung kann jetzt mit einem Tipp auf ein neues X-Symbol am unteren Bildschirmrand schnell geschlossen werden. 
  • Neue Einstellungstaste: Neben dieser neuen X-Taste gibt es eine neue für erweiterte Einstellungen. Hier könnt ihr eure Reiseplanung weiter personalisieren. Möglich ist zum Beispiel die Vermeidung von Mautstraßen oder für Motortypen optimierte Routen. 
  • Neue Freigabe-Taste: Auch bei geöffneten Orten findet ihr eine X-Taste zum Schließen. Neben dieser findet ihr dann eine neue Freigabe-Taste zum einfachen Teilen in anderen Apps. 
  • Neue Kartenansicht: Die Karte am unteren Bildschirmrand hat ein modernes Design erhalten. 

Verfügbarkeit: Das Update wird aktuell in Wellen ausgerollt. Das heißt, nicht jeder wird die neuen Funktionen gleichzeitig erhalten. Ihr könnt über den Play Store überprüfen, ob das Update schon für euch bereitsteht. Tippt dafür oben rechts auf euer Profilbild und dann auf »Apps und Gerät verwalten«.

Nutzt ihr überhaupt Google Maps oder greift ihr auf Alternativen zurück? Wenn letzteres der Fall ist, welche Routenplaner-Apps könnt ihr empfehlen? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.