World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Hitman, 2. Januar 2009.

1. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    da bin ich ja mal gespannt ....

2. EDDH

EDDH
    Hmm.. Hard Modus ...mal abwarten... Wird sicher wie damals, als TdM raus gekommen ist.

3. Skipan

Skipan
    blizzard sollte einfach neben den heroic instanzen noch ne höhere schwierigkeit einstellen.
    normal wird dann für gelegenheitsspieler
    heroic für erfahrene spieler
    und dann noch was für die hardcorezocker

so hat jeder seine passende inni

4. Laflamme

Laflamme
    Hm, eigentlich war Naxxramas immer als einfacher Einstieg in LK angekündigt. Keine große Überraschung also daß die folgenden Raid Dungeons schwerer werden.

5. Wie^^
    Liefen da Gnome mit Sammelbüchsen rum und riefen "UNSERE INStANZEN SOLLEN HÄRTER WERDEN! UNSERE INSTANZEN SOLLEN HÄRTER WERDEN!"?^^

6. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Die Intention Blizzards ist es eben einen leichteren Einstieg zu ermöglichen, damit die Masse eben nicht so weit zurück fällt. Blizzard würde es sicherlich missfallen, wenn 90% der Spieler immer noch an Instanz X knabbern, während die 10%-Elite bereits, 2, 3 Instanzen weiter ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Blizzard regelmäßig "ältere" Instanzen leichter gestalten wird, damit sich alle aktiven Spieler ungefähr auf dem gleichen Austüstungslevel bewegen, wobei die Elite natürlich immer noch das beste Gear absahnt.

7. @3

Wäre natürlich nicht schlecht, aber momentan sind normale Instanzen nur zum
    Leveln geeignet. Sobald man seine 80 hat, geht es meist nur noch in Heroics.

Normal ist auch das sich mit dem verbessern des Equips der Schwierigkeitsgrad diverser Instanzen erleichtert.

Selbst wenn Ulduar Bockschwer werden sollte, werden die Bosse wieder
    schnell fallen. Bisher ging es ja nur darum in möglichst kurzer Zeit die
    ultimative Taktik zu finden.

Vielleicht einfach mal 1-2 Bosse mit einer KI designen, die sich zwischendurch
    mal was einfallen lassen um dem gegenüberstehenden Raid eins auszuwischen
    .

8. naja, wie sagt man(n) immer so schön: "so hart wie mein schw*nz, wird keine instanz!" :D

9. So dumm wie dein Kommentar wohl auch nicht

10. 4 Daumen hoch, 33 runter für diesen Kommentar - scheint so, als ob die WoW-Spieler Angst vor Gegnern/Spielerlebnissen haben, die man nicht per Taschenrechner totsicher vorhersagen kann.

Nunja, ich zumindest stimme dem Kommentar von doZnkekZ zu. Ein Spiel nur im Sinne von "mehr HP, mehr Schaden, mehr Mobs" schwerer zu machen bringt nichts, denn es wird immer jemandem zu leicht oder zu schwer sein. Ein bisschen weniger Vorhersehbarkeit in den Instanzen könnte mMn. ebenfalls für eine Herausforderung sorgen, ohne zugleich Spielern mit nicht-perfekter Ausrüstung jegliche Chance auf Erfolg zu nehmen.

Mir hat zBsp. die Änderung bei Diablo 2 sehr gefallen, als in höheren Schwierigkeitsgraden plötzlich und zufällig komplett andere Gegner als in den geringeren Schwierigkeitsgraden mit immer wieder anderen Stärken und Schwächen (zBsp. unterschiedliche Resistenzen) an den bekannten und sonst langweiligen XP-Farm-Orten auftauchten.

11. Vestor

Vestor
    Also ich bin ja mal gespannt, wie die das handhaben - da die neuen Instanzen wirklich nicht sehr fordernd sind (auch auf hero, die 25er Raids vielleicht mal ausgenommen), werden die meisten Gilden beim neuen Patch schon mit der besten verfügbaren Ausrüstung rumlaufen, während Gelegenheitsspieler noch an Naxx 10er knabbern. Eine Anhebung des Schwierigkeitsgrades finde ich aber auf jeden Fall gut, auch drei Schwierigkeitsgrade würd ich gerne sehen (auch wenn mehr neue Instanzen natürlich besser wären).

Aber das soll jetzt nicht nach meckern klingen - ich finde die neuen Inis sehr schön designed und der Umfang stimmt definitiv. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wann der neue Patch denn nun kommt?

12. Vestor, when its done. Vor her erscheint noch ein 3.0.x Patch. Daher ich denke persönlich, dass er spätestens im Sommer evtl. der 3.1er Patch erscheinen wird. Da es sich um den letzten großen Patch handel soll vorerst und das Endkonzept implementiert wird. Also die immer angeblich fehlenden Rezepte ab ~430 etc.

13. Da muss ich [w=ngern]Rob aber mal schwer korrigieren. Das einzige, was da wirklich stimmt ist das "when its done".

Derzeit befindet sich Patch 3.08 auf den Testservern, der aber vorwiegend für die Klassenbalance gedacht ist. Mit dessen Erscheinen wird noch im Januar gerechnet.

Danach dürfte er relativ bald an den Testrealm für 3.1 gehen - dem nächsten großen richtigen Content-Patch, der Ulduar und hoffentlich auch das Dual-Spec Feature zum schnellen Skillungswechsel enthält. Sommer wäre als Zeitpunkt dafür aber sehr spät und pessimistisch angesetzt. Die meisten gehen eher von spätem Februar bis März aus.

Dabei handelt es sich aber definitv NICHT um "den letzten großen Patch vorerst". Was 3.2 bringt ist noch völlig unbekannt, 3.3 oder spätestens 3.4 dürfte dann wohl die Eiskronenzitadella mit Arthas als finalen Gegner für WOTLK bringen.
    Irgendwo dazwischen wird es sicher noch einen Contentpatch geben, der den bisher recht leeren Kristallsangwald füllen wird.

14. Richtig so, denn die meisten Instanzen in WotLK sind viel zu einfach geworden.

Das ist auf der einen Seite gut, denn ich, und viele andere sicherlich auch, habe nicht immer die Zeit 2-3 Stunden in einer Instanz zu verbringen. Besonders da oft etwas dazwischen kommt und ich vom PC weg muss.

Auf der anderen Seite ist es nervig und unglaublich langweilig, denn es besteht kaum noch eine Herausforderung. Mit der ersten Ini in WotLK (Nexus) waren wir in 45 Minuten fertig. Mit einer absoluten Noob-Gruppe! Was haben wir früher Blut und Wasser geschwitzt als man noch den 45 Minuten Baron-Run in Stratholme gemacht hat oder mit 5 Leuten UBRS. Selbst die erste Instanz (Deadmines) war schon eine kleine Herausforderung wenn man es mit einer normalen Gruppe aus 15-20ern gemacht hat. Heute höre ich nur noch "Pullt mich jmd. durch xyz? 20g!"

15. Ja da muss ich Miniami eindeutig zustimmen zB die dm war zu BC-zeiten echt schwer da gabs etliche vipes seit dem LK hab ich sie sogar mit ner lv 17gruppe geschaft :S

16. Finds gut das die es ma wat härter machen... die Inzen sind echt low seit BC... Früher gings noch gut ab... mit 40 Leuten Molten Core.... dad waren noch zeiten^^

17. Und genau das ist ein Beispiel von nostalgischer Verklärung.

Molton Core war lächerlich leicht, leichter sogar als Naxxramas jetzt. Man schaue sich doch nur mal die Taktiken der Kämpfe an und sieht sofort, dass die Naxx Encounter immer noch komplexer sind. Molten Core erschien den Leuten damals nur anspruchsvoll, weil es in der Regel die erste Raidinstanz war, die Leute JEMALS in ihrem Leben gemacht haben. Und da mussten erstmal Sachen wie die Aggromechanik oder dispellen gelernt werden.

Heute kennen alle Spieler, die schon ein bisschen länger dabei sind die Grundmechaniken in und auswendig. Die Instanzen sind also nicht leichter geworden sondern die Spieler nur deutlich erfahrener und dadurch auch weniger leicht zu beeindrucken.

Und genau das ist doch das Problem mit den Einstiegsraids. Die sollen auch für Spieler gut sein, die die Mechaniken erst noch erlernen müssen. Das ursprüngliche, ungenerfte Karazhan damals war für diese Einsteiger viel zu hart, von Gruul und Magtheridon ganz zu schweigen. Selbst mittelmäßig erfahrene Raider, die wenigstens Ony, MC, BWL und ZG gut gemeistert hatten, sind an Arans Schemen noch sehr, sehr, sehr oft gewipet, bevor der lag. Die viel gescholtenen Casuals mussten schlicht warten, bis der dicke Nerf kam. Sonst hätten sie da außer Frust nichts von gehabt. Die Lernkurve war in BC einfach zu steil für Anfänger.

WOTLK hat eine viel mildere Lernkurve. Was mich stört ist gar nicht, dass mir die Einstiegsraids zu leicht sind. Ich habe nicht erwartet, dass der Schwierigkeitsgrad da weiter macht, wo man im Black Tempel oder in Sunwell aufgehört hat. Das Problem ist, das es nach der Anfängerpiste noch nichts größeres im Spiel gibt.
    BC hatte bei Release teilweise knackigen T4 Content und schon ziemlich harte T5 Instanzen dabei. Wenn Naxx=Kara, Satharion=Gruul und Malygos=Magtheridon, wo ist dann das Äquivalent zum T5 Content? Richtig: in Patch 3.1. Und das obwohl 90% des aktuellen Raidcontents nur recycelt ist. DAS ist es, was mich stört. Nicht, dass es zu leicht ist, sondern dass die erste Stufe nix neues ist und die zweite noch fehlt.

18. Find ich aber auch komisch, müsste es in WoW nicht mittlerweile T25 content geben?...oder liegt es daran, daß da eigentlich nichts Neues mehr kommen wird/soll weil Blizzard schon lange andere zukünftige Spiele im Fokus hat.

Wie auch immer. Ich hoffe für die WoW-community, daß sie es früh genug merkt, wenn der Schwierigkeitsgrad der Spielerverarschung zu hoch wird, oder um es mit dem terminuns der hier schon gebraucht wurde zu sagen: Ich denke die Veräpplungskurve wurde etwas hoch angesetzt um die Leute noch 2 Jahre bei der Stange zu halten ;o)

19. hTr

hTr
    Entschuldigt die Frage, es hat nur bedingt etwas mit dem Thema hier zu tun. Ich habe seit kurzem mit WoW begonnen, habe jetzt eben gerade lvl 30 erreicht. Ich finde es ja schön, dass es Erweiterungen gibt mit neuen Instanzen und Herausforderungen usw usw. Was ich mir aber gerade überlege ist folgendes: Werde ich erst mit lvl 80 in den Genuss von Raids kommen? Weil ich überlege mir, wieso sollten die Leute noch auf lvl 70 irgendwelche Raids absolvieren wenn sie die Items mit ein paar lvl höher gar nicht mehr brauchen? Ich hoffe das war einigermassen verständlich formuliert ;) Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

mfg

20. Ich bin ja ganz ehrlich der Meinung, dass der Raidcontent nicht zu leicht ist - und ich war schon damals zu MC/Ony-Zeiten raidtechnisch mit dabei.

Warum wird trotzdem am Schwierigkeitsgrad gemeckert?
    1. Wie schon hier erwähnt: die Spieler sind schlicht und ergreifend raiderfahrener als zum WoW-Start.
    2. Naxxramas ist schon seit dem Ende der Level60-Ära bekannt. Auch wenn diese erste große 80er Instanz etwas angepasst wurde: es gibt einen riesigen Pool an Taktiken im Web - die Bossfights mussten nicht erst wochenlang von großen Raidgilden erarbeitet werden.
    3. Der Schwierigkeitsgrad der Nicht-Heroischen 5er-Instanzen auf dem Weg von Level 70 zu Level 80 ist lächerlich. Man neigt also dazu, beim ersten Kontakt zu WotLK-Instanzen zu pauschalisieren. Der heroische Modus der 5er geht vollkommen in Ordnung - er ist zwar etwas leichter als zu BC-Zeiten, dass hat aber immerhin den Vorteil dass man auch mit Random-Gruppen jede Heroic absolvieren kann. Wer im heroischen Modus mehr Herausforderungen sucht, sollte auf Achievment-Jagd gehen. Im "Achievments-Modus" sind die Heroics dann durchaus auf dem Niveau der BC-Heroics, wenn nicht teilweise sogar etwas darüber.

Sartharion ist im Easy-Mode (alle drei Drachen töten) halt ... easy. Sowohl im 10er als auch im 25er. Viel zu leicht, das gebe ich zu. Lässt man allerdings die Drachen stehen, ist der sowohl im 10er als auch im 25er knackig.
    Malygos empfinde ich im 10er und 25er ebenfalls angemessen herausfordernd.

Wenn WotLK ein Problem hat, dann ist es Naxxramas - denn das ist Contentrecycling. Karazhan hat mir als Einstiegsraidinstanz sowohl optisch als auch von den Bosskämpfen her einfach viel besser gefallen.

Und wenn man schonmal beim Thema Contentrecycling ist: 10er vs. 25er. Ich hab alles im 10er und 25er-Modus durch und muss einfach mal sagen: der 10er-Modus ist genauso "schlecht" für Gelegenheitsspieler wie der 25er-Modus. Da im 10er evtl. schonmal einige Klassen fehlen, kann es dort teilweise knackiger werden als im 25er.

Wenn professionelle Gildeninstitutionen a la Ensidia (oder wie auch immer die jetzt heissen) "zu leicht!" schreien, dann hat das kein Gewicht für den "normalen" WoW-Spieler. Das Problem ist und bleibt das recycelte Naxxramas - das ist als erste große Raidinstanz zu wenig neues - auch wenn oft gesagt wird zu wenig Spieler hätten auf Stufe 60 die Instanzen gesehen. Alt bleibt alt.

21. Manchmal frag ich mich was schlimmer ist: dumme Kommentare zu schreiben oder dumme Kommentare zu kommentieren? Oder Kommentare zu bereits kommentierten dummen Kommentaren zu schreiben?

Urgs, ich hoffe letzteres ist jetzt nicht das Schlimmste ;)

22. Okay, ich bin mal gespannt, ob ihr WoW-Spieler diese Instanz wirklich als so "hart" empfindet wie beschrieben oder ob ihr sagt: "Ja, für die, die unter Level 70 sind, ist es ein schwerer Brocken. Wir haben aber Level 75 und daher lachen wir darüber.".

23. Rizzo_the_Spacerat

Rizzo_the_Spacerat
    Ich find Malgyos eigentlich schon recht knackig muss ich sagen...........

24. jo, ist er auch. Aber für Scheich-gesponsorte 7-Tage-Raider gibts halt auch keine Herausforderungen ;)