Tomb Raider: Underworld

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von frankeng, 12. Januar 2009.

1. frankeng

frankeng
    wie traurig, dass ausgerechnet der FINANZchef über die neuausrichtung von fr. croft entscheiden darf.

2. Ich persönlich glaube das eine "frauenfreundlichere" Lara der Serie das Genick bricht ..... hoffe es stimmt nicht, wär schade drum!

3. Oder vllt. eine Gestaltung der Villa von Lara Croft à la Sims......

4. Bethoniel Scheintot

Bethoniel
    Also wenn die Statt Lara Craft jetzt Larry Craft auftretten lassen kauf ich mir aber kein Tomb Raider mehr.

5. Serpens

Serpens
    Mein RIG:
    CPU:
    Razer Blade 15 / RTX2070
    Alles nur bitte das nicht! Ich weiß nicht was alle haben, hatte mit Underworld rießigen Spaß. Ok klar die Kamera könnte besser sein aber wayne es war ein Top Game für mich!

6. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Soweit ich informiert bin, hat Lara auch viele weibliche Fans. Die größten Fanseiten im Web werden nämlichen von weiblichen Spielern betrieben.

Mit Laras Oberweite ist das ja so eine Sache, die nimmt zu und ab wie der Mond. Im neuen Teil hat sie wieder Rekordmaße erreicht, in Legend fand ich sie passender.

Was ich mir für ein neues Tomb Raider wünsche wären:
    - längere Spieldauer
    - grandiose Hintergrundgeschichte mit vielen alten und neuen Charakteren
    - mehr Freischaltbares, bessere Schatzsuchen
    - einen Editor, für Tomb Raider Chronicles gibt es immer noch ausgezeichnete Fanmissionen
    - mehre Gegner und bessere KI sind mir nicht so wichtig, für mich geht es bei Tomb Raider eher ums Klettern und Erkunden.

So schlechte Kritiken hat TRU doch gar nicht bekommen, außer von 4players, die es unnötigerweise mit Uncharted vergleichen, das meiner Meinung nach genauso viele Schwächen hat, bloß nicht dieselben wie Tomb Raider.

7. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    The Dark Knight ist "noir", Keatons Batman aber nicht?
    The Dark Knight ist sicherlich vielschichtiger als der erste Batman-Film, aber normalerweise ist alles was Tim Burton anfasst automatisch "noir"...

Ergo: Lasst diesen Lump von Finanzchef bloß keine Stilfragen entscheiden!

8. Ghost

Ghost
    Und wie soll ein Spiel mit Lara Croft aussehen, dass Frauen mehr anspricht?
    Man darf Ms. Croft schminken und Ausritte mit ihrem Pferd machen; sie hat einen ganzen Schrank voller Klamotten, die man passend zusammenstellen muss; sie hat einen Hund, mit dem man spielen und ihm Tricks beibringen kann?

So sehe ich das auch.

9. YeOldeOne

YeOldeOne
    Men Jung,
    der FCO ist DER Zampano in beinahe jeder Firma heute!
    Was glaubst Du warum sieht's so traurig aus da draussen?

Nur wenige Firmen (vor allem aus der so geschmähten "old economy") haben begriffen, dass alleinige (!) Ausrichtung auf's Geld den Untergang bedeutet.
    Und Spielefirmen sind ja noch Jung.

10. Amischos

Amischos
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 12400F
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    64GB DDR4
    Laufwerke:
    Kingston FURY Renegade 2TB
    2x SN570 1TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster-Z
    Gehäuse:
    BeQuiet Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    K55 RGB PRO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI - MAG 274QRFDE QD E2
    "Knappe Hotpants und Schießereien waren bislang Markenzeichen der Tomb Raider-Reihe."

Tja dann gibs dann wohl bald Koch und Putzduelle ^^

haha

11. Feministen Raider?

12. nummer47

nummer47
    Meine Freundin spielt seit eh und je gerne Tomb Raider. Mit einem "frauenfreundlicheren" Teil könnte sie nix anfangen.

13. Soisus

Soisus
    Die Batmanfilme mit Michael Keaton waren ja wohl die besten :o
    Pf, immer diese Filmbanausen...

Edit: Nach nochmaligem Durchlesen hab ich wohl "traurige Figur" falsch interpretiert ;)

14. Kitiara -- RTFM --

Kitiara
    Dann misch ich mich als Mädchen mal ein^^:
    Lara soll ja so bleiben wie sie jetzt ist! Gerade das macht sie doch aus! Und bloß nichts in Richtung Sims *bäh*.

Den neuen Teil hab ich mir deshalb noch nicht geholt, weil ich da grundsätzlich auf günstigere Preise warte und momentan eh keine Zeit hab. Für Drakensang, Fallout 3, Bioshock... brauchts davon leider etwas^^.

15. Atin

Atin
    Was müsste Eidos am Spiel ändern um mehr Frauen damit anzusprechen?

Wie wär's mit einem Mr. Croft? ^^

16. Tomb Raider war zumindest in meinen Augen schon seit dem ersten Teil ein Grafisch nettes Game aber spielerisch gefiel es mir nie da ich von Anfang an meine Probleme mit der Steuerung hatte und diese verfluchte...
    Egal auf welchem System, ob PC oder PS1 damals...Und in dieser Hinsicht ist auch noch nichts bedeutendes passiert, das das Spiel mir heutzutage gefallen würde, obwohl ich immer eine Demo des neuesten teiles mal kurz anteste um dann enttäuscht und wütend diese wieder schnellstens zu deinstallieren...
    Also, wenn es nach mir geht das Gamekonzept/Steuerung überarbeiten dann würde das Spiel mir gefallen...Thematik fand ich schon immer gut. Und Lara Croft ihr aussehen war mir immer egal.Von mir aus könnte es auch ein Mann oder sonstwer sein, solange die Steuerung stimmt nur dann passt das Lara Konzept nicht mehr... obwohl ich glaube kaum das es Leute nur wegen dier Person spielen....

17. Frauenfreundlicher?
    Jetzt mal ganz ehrlich, ich hatte früher, immer eher den Eindruck, dass Tomb Raider ein Spiel für Frauen war (jetzt mal abgesehen von dem Service für die Männer;)).
    Ich kenne kaum Frauen oder Mädchen, die Videospiele mögen, aber was irgendwie sehr viele in meinem Umkreis immer mochten, war eben Tomb Raider.
    Keine Ahnung, vieleicht konnten oder wollten sie sich ja mit der Figur indentifizieren, oder mochten einfach das klettern und erkunden, jedenfalls wurde das Spiel öfter von meiner Schweste und meiner Cousine gespielt, als von mir.

18. SebastianD

SebastianD
    Früher hat Sex gut verkauft. Aber jetzt ist das out. Lara sollte normaler aussehen und man sollte nicht nur darauf vertrauen das man das Spiel wegen der sexy Titelheldin kauft. Das ist doch dämlich.

19. Bingo.

Ich finde Lara sieht mit diesen unrealistischen Maßen (nicht nur die Möpse) einfach lächerlich aus. Darüberhinaus hat sie als Spielecharakter mal überhaupt nix zu bieten, kein Witz, keine Persönlichkeit, nix.
    Die sollten Lara Croft nicht verändern sondern beerdigen. Der Hype um die schiessende "Powerfrau" ist zum Glück schon lange vorbei.

20. Ich glaube die Serie hats nun entgüldig hinter sich...

21. moin
    frauenfreundlicher geht tomb raider nimmer!
    sie ist schnell,schön,reich,sportlich,hat was in der birne ,verkloppt männer und manchmal auch frauen (-.

also,was soll da noch frauenfreundlicher werden?

gruss
    ulos

22. tox1c90

tox1c90
    So ein gutes Spiel und doch nur vergleichsweise geringe Verkaufserlöse. :(

23. naja wirklich böse war sie nochnie aber knappe Klamotten müssen eig schon sein...

24. ich weiß jetzt nicht so genau was die mit "frauenfreundlicher" meinen, aber im kern der marke "lara croft" steckt , neben einer reihe guter spiele, auch schlicht ein feuchter traum pubertierender jungs. lara OHNE riesenmelonen, OHNE hotpants und OHNE meterlange beine wäre nicht mehr lara. für manche frauen / mädchen mag das eine identifikationsfigur sein, für viele aber nicht und das wird sich auch ohne entscheidende änderungen an der kernmarke nicht ändern.

25. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Also das Konzept, was hinter der Änderung steckt verstehe ich schon. Da denkt man sich, in welcher Bevölkerungsgruppe kann man noch potentielle Spieler (also Käufer) abschöpfen... logisch, bei der Frauenwelt, da hier der Prozentsatz von Nicht-Spielerinnen noch sehr hoch ist.
    Bis hier hin hört es sich ja noch logisch an. Aber es wird doch zunehmend lächerlich, wenn man glaubt man könne ein Spiel "frauenfreundlicher" machen, wenn man beispielsweise die körperlichen Masse der Spielfigur ändert. Ich denke, die meisten Frauen sind da nicht anders als Männer... die wollen ein ansprechendes Spiel mit guter Story. Es geht hierbei doch sicherlich nicht nur um das Identifizieren mit der Spielfigur. Schliesslich wird TR auch von sehr vielen Männern gespielt, die sich ja wohl kaum mit der Spielfigur identifizieren, oder?
    Oder anders gesagt, ich würde mir jetzt auch nicht eher ein neues Splinter Cell kaufen, nur weil sie den Penis von Sam vergrössert haben... :ugly:

Also, was bleibt da anderes übrig? Neue Spielinhalte, die eher Frauen ansprechen? Und was soll das bei einem Spiel wie TR sein? Die Inneneinrichtung der Villa selbst gestalten und Lara nun mit eigens erstelltem Make-Up auf Erkundungstouren schicken? Wohl kaum! Da würde wohl jede Frau lieber eher bei den Sims bleiben.

Ich denke nicht, dass man ein Spiel "frauenfreundlicher" machen kann. Und selbst wenn, würde das wirklich was bringen? Schliesslich gibts auch Frauen, die auf Shooter stehen und Männer die Sims spielen.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen Männern und Frauen bei Computerspielen immernoch eher an der technischen Interesse liegt. Ich hoffe das klingt nicht zu klischeehaft, aber ich persönlich bin davon auch heute noch überzeugt:
    Ein Mann beschäftigt sich eher freiwillig mit einem Computer als eine Frau (was jetzt absolut nichts Abwertendes bedeuten soll!) und kommt so natürlich eher an das Hobby Computerspiele ran. Frauen muss man oft erst ein wenig in diese Welt einführen, die meisten finden dann aber genauso Gefallen daran wie die Männer.
    (Ausnahmen gibt es natürlich auf beider Seiten... deshalb will ich hiermit natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich denke aber es gibt eine gewisse Tendez in dieser Hinsicht.)
    Hier müsste eine geschickte Marketingkampagne angesetzt werden... und nicht an Laras Brüsten... :rolleyes:

26. "identifizieren" muss ja nicht heißen, dass der spieler sich vorstellt, er sei die figur, sondern es reicht ja, wenn er mit der person mitfiebert, sie "versteht", sich um sie sorgen macht usw. und was sam fisher angeht achten viele spieler sicher mehr auf den körperbau als du es hier darstellst: der penis ist da nicht so wichtig (den sieht man, meines wissens nach, ja auch gar nicht...), aber abgesehen davon ist er ein großgewachsenes, durchtrainiertes militärmachoklischee mit bürstenhaarschnitt (was nicht heißen soll, dass die spiele nicht gut wären).

27. Hmm
    Ich war bis jetzt immer großer Fan der Tomb Raider spiele.Ich weiß jetzt nicht ob sie ausgerechnet das ändern sollten :-/

28. Switchback

Switchback
    Also eine einfühlsame, verzweifelte Lara, die viele Kommentare wärend dem spielen abgibt, die dann auch berühren, wäre wirklich toll.

29. Ich würde mich darüber nicht so aufregen. Es gibt Spiele, die eher für Männer gemacht sind und Spiele, die eher für Frauen gemacht sind. Man kann nicht alles jedem andrehen, das macht das Ergebnis kaputt. Da das Spiel jedoch sowieso nichts mit geschlechtsspezifischer Story zu tun hat und das Augenmerk nur auf die völlig harmlose Optik fällt, kann das Thema ruhig ausgeklammert werden.

30. Merin

Merin

31. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Aha... ja klar. Das ist korrekt, ich sehe das schon auch so.
    Jedoch sehe ich in diesem Zusammenhang nicht, was dann eine Änderung der körperlichen Eigenschaften damit zu tun hätte? Wenn ich mit einer Spielfigur mitfiebere, dann doch wohl eher weil ich den Charakter und die Story um ihn herum interessant finde und nicht seinen Körperbau. Oder?

Naja, meine Aussage bezüglich des werten Herrn Fisher sollte eigentlich auch eher ein überzogenes und humoristisch gemeintes Beispiel sein. Natürlich ist die Penisgrösse bei ihm egal. Jedoch kann ich mir trotzdem immernoch nicht vorstellen, dass jemand das Spiel deshalb spielt, weil Sam gut aussieht (wobei, in den letzten Teilen ist er ja nicht mehr so "frisch")... klar, es ist nettes Beiwerk und man spielt es sicherlich lieber als einen Fettklops, der sich kaum vom Sessel erheben kann. Aber es ist bestimmt kein Kaufgrund.

32. SDChaos

SDChaos
    Also ich habe 4 Schwestern. Und alle sind von anfang an, riesen Lara Croft Fans. Und ihnen ist wichtig, Story, lvldesinge, Spielpaarkeit und das ausehn von Lara. *g* Wobei ich gerade nicht weis auf was sie da werd legen. :)

33. Wieder so eine lächerliche Idee. Tom Raider - Underworld ist daran gescheitert, dass eszum einen am Jahresende noch andere und oftmals bessere Titel zu kaufen gibt und zum anderen braucht man nicht unbedingt jedes Jahr ein neues Spiel der Reihe. Als ob weitere Kleidung plötzlich mehr Frauen anlockt. Sollen die Reihe lieber erstmal pausieren, bevor sie wie Eidos anno 2000 dazu gezwungen werden.

34. Absoluter Schwachsinn! Wie schon meine Vorredner richtig erkannten, lebt ein Spiel durch ihre Geschichte, Spannung, Tiefgang und Länge mit ansprechenden Charakteren, die dem/der Protagonisten/in über den Weg laufen (auf KI, Grafik etc. geh ich jetzt gar nicht genauer ein). Die TR-Reihe zeichnet dann noch vor allem das Schätze suchen, Artefakte auf den Grund gehen, Klettern, Rätseln etc. aus bzw. ist von großer Bedeutung.
    Dies dürfte auch Frauen allgemein ansprechen, wenn sie sich für Spiele interessieren, und nicht das Abänder/Abschwächen des Hauptcharakters, sprich Lara. Könnte mir nie und nimmer vorstellen, dass Frauen infolge solch einer Radikalkur eher zu Tomb Raider greifen würden, wenn dieser idiotische Schritt vollzogen werden würde.

Eidos, hey...lässt euch intelligentere, tiefgründigere Ideen einfallen, um die TR-Serie noch mehr unter das Spielervolk zu bringen und es für alle, egal ob Frauen oder Männer, schmackhaft zu machen. Ich sag's euch: Nur an der Oberfläche, sprich Lara, zu kratzen und diese zu veränder, wird euch garantiert keine neuen Käufer bringen. Einfach Schwachsinn!

35. Dúath

Dúath
    So ein Schwachsinn...alle Frauen, die ich kenne, mögen Lara Croft so wie sie ist, weil sie eine starke Frau ist und dazu noch gut ausschaut...also wird eine Brustverkleinerung und weniger offenherzige Kleidung mehr (männliche :D) Fans vertreiben, als irgendwelche neue hinzugewinnen.
    Was soll man denn sonst noch frauenfreundlicher an Lara machen können? Soll die jetzt ein Kind kriegen, heiraten und eine Familie managen?
    Household Raider, anyone? :ugly:

36. Na super
    "Tomb Raider: Spüli" Hausfrau kämpft gegen fiese Fleckenzwerge.
    BITTE NICHT EIDOS!

37. Wo genau liegt eigentlich deren Problem, seit wann sind 2 Millionen vekaufte Exemplare eine Enttäuschung!?

38. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Naja... ich denke, da Tomb Raider trotz einigen entäuschenden Teilen immernoch eine der meistverkauften Spieleserien ist, ein Verkauf von 2 Mio. Exemplaren nicht wirklich das sind, was die Entwickler/Publisher erwartet haben. (Vor allem, da sie diese Version in ihren Augen ja nun auf den Stand der Zeit gebracht haben.)

Ich habe jetzt auf die Schnelle leider keine konkreten Verkaufszahlen pro Titel finden können (bei Wikipedia hab ich was von 37 Mio. Exemplaren der gesamten Reihe bis Jahr 2007 gelesen... naja, keine Ahnung ob es stimmt). Aber ich denke, dass sich da einige Teile sicherlich mehr als das doppelte wie 2 Mio. mal verkauft haben... deswegen eben "entäuschende Verkaufszahlen"...

39. DukeCK

DukeCK
    Wäre mal interessant zu erfahren, welche Änderungen Eidos da konkret im Sinn hat. Wie genau wollen sie denn Lara frauenfreundlicher machen, ohne die männliche "Stammkundschaft" zu vergraulen?

40. Musst halt beachten, dass das Spiel auf 6 Systemen rauskam - da sind 2 Millionen schon recht wenig.