Sony

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Lonewolf, 13. Januar 2009.

1. Lonewolf

Lonewolf
    Also ich weis nicht ob ich lachen soll oder einfach mit der Schulterzucken, ich habe nur ein gegenstand was von Sony ist, *kratz*, aber 800 Millionen Euro, da ist doch was faul, das kann doch nicht so einfach passieren.

2. SENTENZ

SENTENZ
    Wer ein DVD Format wie BLUE Ray pusht muss damit rechnen.
    Wen Sony die PS III ohne Player anbitten würden, würden sie mehr verkaufen, PS III exklusive Titel pushen und somit den Spielemarkt für sich zurück gewinnen.

Für ein Spiel kaufe ich eine neue Konsole, aber für einen Film bestimmt keinen neuen Player.

3. Ich denke gerade die Blu-Ray Sache hat Sony noch ein wenig mehr Geld gebracht. Denn damals waren die Player verdammt teuer und man hat direkt mit der PS3 noch eine Konsole ZUM Player (bzw. alles in einem) bekommen. Vielleicht sollte Sony mal darüber nachdenken, dass man nicht mit allem Geld machen kann/sollte (ich sag nur "Items" im home-beta Bereich) und sich lieber auf "Kundenfreundlichkeit" besinnen sollte! ;)

4. Sony ist mehr als nur 'PlayStation'... wesentlich mehr ;)

5. Fischerspooner liegt da richtig, die Blurays bringen Sony in der PS3-Sparte noch einen Tick mehr Geld, daran liegt es nicht.
    Erstmal der klarste Grund, die PS3-Produktion ist mit der Kurve Produktionskosten<>Verkaufszahlen in Relation mit Preis zwar auf dem Weg der Besserung, das führte aber nicht zu diesen roten Zahlen. Im Oktober sah es für Sony noch gut aus, 200 Milliarden sollten Plus gemacht werden, und dann brach die weltweite Rezession aus und dazu wurde noch der Yen wurde immer stärker. Da Sonys Einkommen, auch im Unterhaltungssektor (da besonders die Spielesparte Sony's in der neuen Generation in Japan mehr schrumpft) mittlerweile zum größten Teil aus dem Ausland kommt, ist das fatal.
    Und vor allem liegt dieser Verlust nicht nur an der Spielesparte, sondern dem großen rezessionsbedingten Rückgang am Absatz mit Großunterhaltungsgeräten. In der Krise denkt man meist eher dreimal nach, ob man sich den Giga-LCD holt.

6. WetBlanket gekommen, um zu bleiben

WetBlanket
    ach, daran ist doch nur die wirtschaftskrise schuld, wie immer! und wenn dies nicht wäre, wären es die bösen raubmordkopierer...und wenn dies nicht wären, wäre es...irgendwas, nur nicht sony selbst... ;)

7. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Die Konsole ist nur ein Verlust geschäft, selbst jetzt fährt sony immer noch verlust mit dem Preis der PS3 ;), der müsste nämlich auch so um die 700-800 € liegen damit sony mit jeder konsole gewinn machen würde ;).

8. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Wundert mich nicht, Sony hat in den letzten Jahren wirklich hundsmiserabel gewirtschaftet.

9. SENTENZ

SENTENZ
    Ich kauf lieber für meine Lieblingsspiele die PS III für 200, -€, als ein BR Player der vielleich 7 o. 800, -€ kostet, weil er so toll und noch eine Konsole bietet.

10. Viele PS3 Spiele würden es ohne Blu Ray nicht geben.
    Zb Metal gear Solid nutzt den kompletten Speicherplatzt der Blu Ray.

Gerade das hat in der letzten Zeit nen Aufschwung gegeben da es doch genug Leute gibt die sich dort Kleidung usw kaufen.
    Von Offizieller mit dem Bereich schon ordentlich Kohle gescheffelt.
    Ich würde mir da zwar auch nie was kaufen aber gibt ja genug die für sowas geld ausgeben

Klar hat die PS3 verlust gemacht, aber das wird nicht der Einzige grund sein durch den der verlust zustande kam

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2009
  11. HGItotheGrillz

HGItotheGrillz
    Sony macht zurzeit pro Konsole 50€ (oder $) Verlust. Nachzulesen in der Gamestar News vor einer Woche. :)
    Dh. 700-800€ pro Konsole wären wohl ein wenig happig.

Der Blueray Player könnte die Verkaufszahlen durchaus ein wenig angekurbelt haben. Meiner Meinung nach war er dennoch nicht rentabel.
    1.) Nicht viele Menschen sahen den Player als Kaufargument, weil viele mit ihren DVDs doch zufrieden waren. (My opinion)
    2.) Fakt: Der BluerayPlayer kostete Sony damals 120-130€ (!) und das waren ca. 30% des Verkaufspreises.
    Durch folgenschwere Fehlspekulation was die Verkaufszahlen angeht, sind der Kaufspreis der Hardware und dadurch vor allem die Kosten der Blueray-Player zu langsam gesunken (Faktoren: Angebot/Nachfrage + Hardwareverfall :)). Die Folgen kann sich wohl jeder denken.

12. Atze-Peng

Atze-Peng
    Es kann nicht immer nur Bergauf gehen, von daher muss zwischendurch auch mal ein schlechtes Jahr sein.

13. Ne. Der jetzige Preis für die Herstellung liegt bei geschätzten ca 450 US$.

14. Logisch, fast jeder denkt in seinem beschränkten Sony-Horizont nur an die PS3. Die Hauptverluste, wurde letztes Jahr gemeldet, liegen in der Unterhaltungs und vor allem in der Kamerabranche.
    Die PS3 ist da ein zwar wichtiger aber nur kleiner Tropfen. :teach:

Nachtrag:
    Da könnt ihr die Daumen runter machen wie ihr wollt. Lest mal den gesamten Bericht und nicht nur das Bildgekritzel der Gamestar.

http://gamefront.de/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2009
  15. TOMahawk85 ist gut gelaunt

TOMahawk85
    Muss dir recht geben. Sony hat sich in Sachen BlueRay gehörig verspekuliert. Ist mir ein Rätsel, wie der Vorstand bei den Playerpreisen von hohen Verkaufszahlen ausgehen konnte, noch dazu wo ein derart gravierende Umstellung sich ohnehin oft über Jahre hinzieht (passende HD-Mattscheibe gehört ja schließlich auch dazu, sofern man noch keine hat). Das sollte ein gestandener Elektronikriese eigentlich wissen.

16. Cohaagen

Cohaagen
    Abgesehen davon, dass ich als Filmfan den Blu-ray-Part der PS3 liebe und auch schon massig BDs damit gesehen habe...

Wieso würde es ohne Blu-ray kein MGS4 geben?
    Statt nach jedem Kapitel 5 Minuten zu warten, bis das nächste Kapitel auf die HD kopiert wurde (weil das BD-Laufwerk nur die halbe Datenrate des 360-DVD-Laufwerks bietet), könnte man auch nach jedem (oder jedem zweiten) Kapitel innerhalb weniger Sekunden die nächste DVD einlegen.

Bisher gibt es kein PS3-Spiel, das nicht auch mit einem DVD-Laufwerk gefunzt hätte. Aber immerhin hat die PS3 dadurch einen besseren Kopierschutz.

17. Ich weiss gar nicht was alle habt, es ist doch erst das zweite Jahr von Sony wo sie Verlust machen. Da wir jetzt eine Weltwirtschaftskrise haben macht halt jeder Verlust.

18. HGItotheGrillz

HGItotheGrillz
    Hört sich gar nicht so schlimm an wie du das sagst, aber ich möchte dich daran erinnern, dass Sony dieses Jahr 800 Millionen € Verlust machen wird und das ist selbst für die eine ernst zu nehmende Negativbilanz.

19. Ich glaub mit ein Grund weshalb die PS 3 nicht so erfolgreich geworden ist die Wii. Speziell auch die Casual Gamer, die sich damals die PS 2 wegen Sing Star und Co. zugelegt haben, hat der hohe Preis der PS 3 dann doch dazu verleitet, die Wii zu kaufen.
    Das gute an der Sache ist ja, dass Sony vielleicht - soweit es bis dahin noch Sony gibt - ihre neue Konsole ohne diesen überflüssigen Zubehör rausbringt. Bei der PS 2 DVD wars ja noch einzusehen - damals gabs ja nur Video - das es ja auch schon lange gab - aber bei der Blue Ray wars halt nicht so.

20. Wie alle nur von der PS3 reden, Sony stellt doch alles her was mit Elektronik zu tun hat, und das auch im Profi Bereich.
    Und auch ich glaube das die Wirtschaftskrise einen großen Anteil hat an dem großen Verlust. Denn wer kauft riesige LCD/Plasma Fernseher, DVD Recorder, Kameras, Handys/MP3-Player zu dieser Zeit ? Da gibt es sicher genug die dann lieber sparen.
    Aber geht es nicht jedem Konzern so, oder so ähnlich der Unterhaltungselektronik herstellt ?

21. Leon-1982

Leon-1982
    Nur das Br Player mittlerweile ab 150€ zu haben sind

22. Skipan

Skipan

hdd brenner und bd leser fürn pc übrigens auch shcon für 90€
    und bd brenner für 180€

23. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Eigentlich nur ein einziger und der sieht auch entsprechend aus....

Ich würde den nicht kaufen

24. hungerkobold

hungerkobold
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    Radeon 6800XT
    Motherboard:
    Asus B550
    RAM:
    16 GB G.Skill 4400@3400 MHz
    Soundkarte:
    Tascam US-1800, Zoom H2n, Focusrite
    Maus und Tastatur:
    Razer
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    HannSpree 32" 1440p Curved

...aber der verlust rührt zu 80% mit über 90%iger wahrscheinlichkeit von der PS³...
    hätten se das bluray-laufwerk zusätzlich (wie bei der XB360) angeboten... und den sinnlosen prozessor mit 8 kernen (...) weggelassen; die konsole von vornherein billiger anbieten können und trotzdem noch gewinn gemacht!

25. Auch wenn Sony für den Spielemarkt durchaus wertvoll ist wegen den super Games, die die entwickeln, ist ihnen dieser Verlust zu gönnen. Die Produktpolitik mit der PS3, die überteuerten Preise, die arroganten Aussagen und nicht zu letzt Bluray, dass sie zum Schaden der PS3 durchgepeitscht haben.

26. jackoneill Pinguin

jackoneill
    ähm, nein...da war doch sogar hier auf GS.de letztens ne News, dass die mittlerweile keinen Verlust mehr pro Konsole machen...

27. Sony hat Anfang 2008 fast 300 mio. $ an Warner bezahlt,dass die Blu ray only werden.
    Wenn man sein Produkt auf dem Martk festigen will,und dazu ein besseres Format ausstechen muß,gehts nur mit viel Kohle.
    Der Firma Sony trauere ich da gar nix nach.Leider trifft es bei großen Verlusten letztendlich immer den kleinen Arbeiter,der seinen Schreibtisch räumen muß und nicht die,die so ne Firmenpolitik betreiben.

28. SIzzleBob

SIzzleBob
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    mag komisch klingen aber ich freu mich schon drauf wenn die wirtschaftskrise endlich bei den endverbrauchern angekommen is (und das wird sie). dann hören die sprüche von leuten die keine ahnung haben vielleicht bald auf :)

klar macht die ps3 nach wie vor ordentlich verluste, im jahr davor war der verlust aber deutlich größer und trotzdem hat sony noch gewinn gemacht. also liegt es nur zu einem kleinen teil an der ps3. hauptschuld hat wohl die wirtschaftskrise aber wie ernst das ganze is werden viele leute halt erst verstehen wenn sie in den unteren schichten (soll nicht abwertend klingen, ich gehör ja auch dazu :D ) angekommen is.

29. Also ... zu den BluRayPlayer nochmal was ... man kriegt heute schon sehr gute BluRayPlayer für unter 250 Euro ... die unterschiede zwischen einem Produkt um die 250 Euro und einem um die 800 Euro liegen meistens nur noch auf dem Papier mit Werten, mit denen die meisten sich nicht auskennen ... und gerade bei den Playern liegt es auch oftmals an den TV Bildschirmen selbst und nicht am Player das man doch vielleicht (Ich nicht, bin voll zufrieden mit meinem Sony Stand-Alone BluRayPlayer) unzufrieden ist oder die erhoffte Quali nicht erreicht ...
    Ich denke, das Sony als Konsumgüterhersteller natürlich wegen der Wirtschaftskrise unter den Umsatz einbußen leidet ... und im 1,2 und 3 Quartal diesen Jahres geht es erst richtig los ... im 4. Quartal letzten Jahres hatten sie noch Glück mit dem Weihnachtsgeschäft gehabt, ohne diesem sehe es noch weit schlimmer aus ... zu allem überfluss liegt noch der PS3 Brocken wie Blei in ihren roten Zahlen ... die müssen dringend an der Preisschraube drehen, damit sich die Dinger besser verkaufen, den Sony ist definitiv nicht der Qualitätsführer im Bereich der Konsolen ... sie können nur über den Preis Nintendo und Microsoft die Stirn bieten ... so long ...

30. Also einige haben es ja bereits richtig gesagt, PS3 ist eine Sparte, aber der immense Verlust von Sony rührt im Moment nicht ausschließlich daher.

Die PS3 war immer ein Verlustgeschäft, das durch den Gewinn der anderen Sparten des Konzerns aufgefangen wurde, sodass trotzdem eine positive Bilanz möglich war. Inzwischen ist die Herstellung der PS3 nicht mehr mit einem so großen Verlust verbunden, daher ist die Konsole hier nicht so ausschlaggebend, wie ein User meinte (...aber der verlust rührt zu 80% mit über 90%iger wahrscheinlichkeit von der PS³...).
    Auch auf einer Plattform wie Gamestar sollte man mal über den jeweiligen Tellerrand (hier PS3) gucken, wenn man wirklich sinnvoll mitreden will.

Alleine die FTD gibt drei Gründe für den Umsatzeinbruch bzw. den immensen Verlust an.
    Dies ist u.a. der bereits erwähnte starke YEN, der Exporte der Sonyprodukte im Ausland vertauert und hier verzeichnete man Einbrüche bei Fernsehern und anderen elektr. Produkten.
    Dann kommen interne Umstrukturierungen zum Tragen und diese verschlingen ebenfalls einen großen Betrag.
    Als letztes werden Abschreibungen genannt, die alleine 50 Milliarden YEN betragen.

Es ist eben doch nicht alles PS3.

31. Öffentliche Foren sind schon lustig. Wer da nicht auf einmal alles Bilanzen und Jahresabschlüsse lesen kann und wirtschaftlich derart gut Bescheid weiss, um ein weltweit operierendes Unternehmen mit 57000000000€ Umsatz im Jahr und tausenden Produkten in hunderten verschiedensten Bereichen der Elektronik unter den gegebenen fiskalischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf der gesamten Welt einschätzen zu können. Respekt, liebe Leute!

Mal exemplarisch: "...aber der verlust rührt zu 80% mit über 90%iger wahrscheinlichkeit von der PS³..." - Lieber timmy3, kannst Du mir mal erklären, wie Du zu einer solchen Aussage kommst? Finger in den Wind gehalten? Kaffeesatz gelesen? Tarrot? Du redest von solchen Dingen wie acht angeblich sinnlosen Kernen (Begründung?), was in Anbetracht der Geschäftsfelder und Implikationen der von SteveBln angeführten Gründe ziemlich albern ist. Was ist denn z.B. mit SonyBMG? Mit dem Navibereich? Mit den Vaio- und Bravia-Marken? Mit dem schwachen Auftreten im AV-Receiver-Bereich? Mal von wirklich professioneller Nichtunterhaltungselektronik mal ganz abgesehen? Was ist mit der Finanzdienstleistersparte (hallo Bankenkrise)?

Danke an SteveBln und den wenigen anderen für Eure sinnvollen Beiträge..

Grüße,
    unit.

32. Ohman wenn Sony pleite geht, besteht wenigstens gute Chance das es Microsoft eines Tages auch trifft - oh, naja seit der WiKri kann ich Konzernen mit Verlusten nicht mehr nachheulen, sondern muss lächeln. Sind ja selber Schuld die Trottel, haben jahrelang nur auf Wirtschaftlichen gewinn und gegen ihre eigenen Arbeiter gehandelt und nun zahlt sich das aus ... hihi.

33. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Ich habe einen relativ neuen Sony AV Receiver und finde nciht das Sony hier schwach auftritt viele Kritiger vergessen nur das Sony im AV Receiver bereich doch eher einsteiger geräte verkauft