»Generation Online«

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von General_Kolenga, 13. Januar 2009.

1. Wird der im Fernsehen laufen oder nur übers Internet verfügbar sein?

2. Schon traurig sowas eigtl. ....immer mehr "e-sports"...schon allein der Begriff ist eine Schade für richtigen Sport....

3. Look

Look
    Schach ist als Sportart anerkannt und wie dort, ist auch im eSport eine Fitness von Nöten, um die Strapazen soweit auffangen zu können, das man über lange Zeit am Ball bleiben kann.

Aber das ist ja egal, sind doch eh alles nur fette Kellerkinder - vorurteilbehaftetes Halbwissen ick hör dir trapsen.

4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Stimmt.
    Ich kann den Begriff E-Sports auch nicht ab. Sport ist für mich eine körperliche Kiste. Genau wie einige Schach als Sport bezeichnen ist dies auch bei Computerspielen totaler Schwachsinn. Ich bin kein "E-Sportler" sondern Spieler. Und deswegen spiele ich auch nicht CounterStrike 1.6, dass ja so toll "E-Sport" fähig ist sondern Source, welches mit Physik Engine und Co einfach mehr Spaß für mich bietet.

5. mberndtl1983

mberndtl1983
    streitet euch doch darüber nicht, sagt doch einfach Denksport dazu. Man sollte es nicht glauben, aber beim Schach bzw. angestrengten denken, verliert der Körper auch Kalorien. Also ist es gar nicht so weit her mit dem Wort Sport.

6. raphael

raphael
    für mich ist sport hauptsächlich sportlicher wettkampf, wobei sportlich heutzutage ja auch oft mit fairplay gleichgesetzt wird (ein wahrer sportsmann). demzufolge hab ich auch nichts dagegen, wenn der professionelle wettkampf mit multiplayer-spielen als sport bezeichnet wird.

ich finde es wichtig, neue möglichkeiten des sports zuzulassen. wer weiß, was die jungen leute in zukunft noch alles erfinden und tun werden? und da sportliche veranstaltungen DER königsweg sind, um wettkämpfe öffentlich (also für alle frei zugänglich) zu veranstalten, ist unsere toleranz gefragt und die fähigkeit, neues zu akzeptieren. nichts ist schlimmer als alte säcke, die nur akzeptieren, was ihnen ihre mami beigebracht hat, denn der fortschritt ist nicht aufzuhalten.

grüße,
    raphael

7. Der Film wird auch eher wenig an der allgemeinen Meinung ändern. Denn alles, was Computerspiele auch nur ansatzweise in ein positives Licht bringt, ist falsch. Das denken manche, die ich kenne.

8. Snow Von Solaris

Snow
    Naja, dann würden aber schon diverse Sportarten rausfallen. Ich denk bei der Bezeichnung Sport geht's in diesem Fall um den Wettbewerbscharakter.

9. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Der Trailer ist jedenfalls richtig schlecht gemacht. Wenn man schon so Phrasen wie "packende Atmosphäre" ankündigtt und dann 3 Leute rumbrüllen sieht, dann muss man sich an den Kopf packen. Was der Nachthimmel inklusive Vollmond im Trailer zu suchen hat ist auch schleierhaft.

Das Ding wird Online veröffentlicht, kostenlos. Nach dem Trailer weiß man auch warum. ;)

10. Meine Meinung, villeicht hat den Trailer ja Uwe Boll gedreht ;-)

11. Pyri

Pyri
    Wirkt... eher abschreckend auf mich. Der Trailer. Mit "Vorurteilen aufräumen" soll der Film, soso, aber ich hoffe mal weiterhin das allerbeste für das ganze Projekt :-) Welche "Kritiker" sollen darin zu Wort kommen?

12. HiDDeN

HiDDeN
    eSport bezeichnet ja den elektronischen sport und eben NICHT den körperlichen

aber wie meine vorredner schon sagten, schach ist ebenfalls keine körperliche sondern eine geistige betätigung

13. Xenomorph

Xenomorph
    Bingo :)

Allerdings muss man auch ordentlich Fitness mitbringen. Ich war als Fotograf auf den EA Masters Overall Finals in Nürnberg dabei und habe die Spieler über Stunden begleitet. Das ist definitiv anstrengend. Besonders weil sich die Spieler über Stunden konzentrieren müssen. Wer da nicht auch körperlich fit ist, hat keine Chance.

14. naja, ich würd das nicht unbedingt so schreiben. Schau dir doch mal die CS Spieler fRod oder warden an (früher complexitiy), so wie die aussehen, sind die alles andere als körperlich fit, aber trotzdem gehören sie zu den besten Spielern überhaupt (bzw. haben gehört).

Trotzdem seh ich eSport als eine Art von Sport an, nämlich wegen dem Wettbewerb.

15. Worum geht es da?

CS oder allgemein eSport?
    Das leben der Spieler oder Clanwars&Ligen oder Hintergründe?
    Geht es um"Killerspiele & Vorurteile" oder um Vorbehalte gegenüber eSport?
    Turnier-e-sport oder "breitensport"?

Alleine bei der Masse an Sponsoren und der inhaltlichen Qualität des Trailers sieht es mit nach einer sehr halbbackenen Aktion aus. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. =)

16. Das denke ich auch. Es wird bestimmt eine interessante Dokumentation zum Thema E-Sport. Denn das gilt auch als "anerkannte Sportart". Nicht nur Boxen, liebes RTL.
    Es geht hier natürlich um CS, World of Warcraft, Ultima Online (so als "Urvater der E-Sport-Games" angesehen), natürlich "Diablo 2" und die zukünftige Entwicklung.
    Natürlich geht es auch um die Kritik an dieser "Sportart".

17. tja, ob es "sport" ist, darüber kann man sich trefflich streiten. ich finde das zwar nicht, aber ein freund hält immer dagegen, dass es sich um einen wettkampf handelt und man seine fähigkeiten durch regelmäßiges training verbessern kann.

wenn man sport immer nur mit außergewöhnlich hoher körperlicher betätigung gleichsetzt, so hat man nicht nur bei schach, sondern auch bei rennsport ein problem ("fit sein müssen" ist nicht dasselbe wie selber rennen).

18. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR5-6000
    Laufwerke:
    1x SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    2x SAMSUNG 512GB 680 EVO SSD
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x LG OLED55G49LS
    Ähm der ganze Film ist doch lääängst online auf der Homepage zum Download...
    395MB ich hab ihn vorgestern geladen...

19. und dir ist schon klar welche Kräfte in der Formel 1 auftreten? 3-4g spitze in kurven (manche) dh da kann selbst ein Helm mehr wiegen als was du vielleicht stemmen kannst mit einer Hand.

@Topic ich finde Schach und E-Sport haben schon ihre Berechtigung Sport genannt zu werden. Ist halt eine andere Anstrengung die man aufwenden muss.

20. Hoffentlich bietet der Film mehr Inhalt als der Film vor einigen Jahren zur Games Convention. Da waren mir zu viel Bilder einfach nur mit Musik unterlegt. Auf das Thema selbst wurde zu wenig eingegangen. Aber da der Film ja nur knapp 20 Minuten lang ist, hoffe ich mal stark auf die Beschränkung der wichtigsten Aspekte.

Es ist sicherlich nicht auszuschließen, dass der Film mal im TV läuft. 7DaysGC, jetzt habe ich den Namen wieder, lief vor einigen Monaten auch im Ersten. Zwar im Nachtprogramm, aber immerhin.

21. DonDiego

DonDiego
    Der Film ist öde.

Wer den Artikel über esport auf Wikipedia gelesen hat, der weiß mindestens, eher sogar mehr, über das Thema als vorher.

Stilistisch ist der Film auch nicht mein Ding. Bei Interviews ist immer das Gesicht der Personen in Nahaufnahme zu sehen. Ich kann mich kaum auf den Text konzentrieren, weil ich dauernd über die Hautunreinheiten der Personen ekle.

22. Dr. Zimi

Dr. Zimi
    Darts wird auch als Sport bezeichnet und von den Spielern haben mehr als einer ein paar Pfund zuviel auf den Rippen...
    Das ganze Gedöhns heißt nicht umsonst electronic-Sport... Was soll das sonst sein, Platinenstemmen vielleicht?

23. Splattermax

Splattermax
    Ich find das ganze (mal abgesehen davon wie gut die Doku qualitativ gemnacht ist) eine super Sache. Lange genug wurde E-Sports in die Ecke geschoben. Nicht umsonst haben Millionen von menschen Spaß an dieser Art Unterhaltung.
    Immerhin gibt es Leute, die eine Solche Doku drehen und auch wenn man es kaum merkt, das Thema doch ein Stück weiter bringen können.

Wir sind im 21.Jahrhundert und das es selbst hier Leute gibt, die den Begriff oder sogar die Tätigkeit kritisieren finde ich echt traurig.
    Was meinen die jedingen dann z.B. zur Wii? Ach natürlich... da bewegt man sich ja nicht richtig.

MfG, Max

24. Der "Sport" ist noch sehr weit davon entfernt überhaupt halbwegs ernst genommen zu werden. Ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Spieler aber mit dem e-Sport habe ich mich nie anfreunden können. U.a. weils einfach zuviele Möglichkeiten gibt zu bescheissen.

In erster Linie ist das ne Möglichkeit für Firmen billig Werbung zu machen und für ein paar wenige eine Einkommensquelle. Der Unterhaltungswert für Zuschauer ist aber imo gleich Null.

25. Dass die Wii etwas mit Sport zu tun hat glauben doch auch nur Naive.

26. jemand84

jemand84
    Alteher... Ham die kein SQN dabei gehabt oder ist während der Aufnahmen der Tonmensch verreckt?!? Den Musiker sollte man außerdem an die Wand klatschen.

SOOOOFT! SOOOHOOOOOOOOOFT! xD

27. Wie kommst du jetzt auf die Konsole !?!

28. Maeldanus

Maeldanus

Der letzte Satz ist einfach vollkommender Schwachsinn und präsentiert gefährliches Halbwissen.
    Ich finde es doch sehr seltsam, wenn zig Tausende Leute auf dem Globus verteilt jeden Tag Spiele jeglicher Art schauen und Spaß daran haben, wenn der Unterhaltungswert bei "0" liegt.

Bitte nicht von den eigenen Interessen auf andere schließen, danke!