Zeitungszeugen beschlagnahmt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 23. Januar 2009.

1. Thandor

Thandor
    Ich kenne die rechtliche Diskussion und die Probleme ganz gut und ich bin gespannt auf die Argumente beider Seiten.

Aus der Wiki:

Der Historiker Werner Maser, der selbst als „Nachlassverwalter“ Hitlers auftrat und die erste Ausgabe von kommentierten Auszügen aus „Mein Kampf“ herausgab, schrieb zur Rechtslage:

„Der Anspruch des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, mit der Übertragung des 1945 liquidierten Franz-Eher-Verlages zugleich auch über die Urheberrechte an ‚Mein Kampf‘ zu verfügen, ist rechtlich umstritten, was ausländische Verlage, so beispielsweise auch der russische Verlag „T-OKO“, der das Buch 1992 – ohne Kürzungen – publizierte, zu ihren Gunsten nutzen. Schon eine Klage auf Wahrnehmung des Nutzungsrechts seitens der Erben Hitlers würde das Bayerische Ministerium zwingen, seine Ansprüche zu überprüfen. Der Freistaat Bayern war laut Urteil des Landgerichts München I vom 15. Oktober 1948 zwar berechtigt, Hitlers Vermögen zu beschlagnahmen; aber er war und ist nicht berechtigt, auch als Inhaber des Urheberrechts von Adolf Hitler aufzutreten, da das Urheberrecht ein Recht eigener Art mit ineinander übergreifenden verwertungs- und urheberpersönlichkeitsrechtlichen Befugnissen darstellt, so dass weder die Vorschriften über Vermögensrechte (insbesondere des Sachrechts) noch über die des Persönlichkeitsrechts unmittelbare Anwendung finden können. Die Berufung des bayerischen Finanzministeriums im Zusammenhang mit dem behaupteten Erwerb des Urheberrechts auf die bayerische Einziehungsverordnung von 1948 ignoriert, dass das Urheberrecht zwar vererblich, jedoch unübertragbar ist. Der Kern des Urheberrechts ist kraft Erbganges auf die Erben Adolf Hitlers übergegangen.
    […]

2. Ich weiß, dass die ganze Sache umstritten ist - deshalb gibts ja immer wieder so ein Theater. Aber wie ich schon sagte (und bis auf Peaci kapieren wohl auch alle dass das meine Meinung ist :ugly: ) finde ich, dass solche Materialen nicht ohne Weiteres Public License werden sollte. Ob das nun so wie Bayern das macht zu bewerkstelligen ist (inkl. des Verbots kommentierter Veröffentlichung für historische Zwecke etc.) und ob es klug ist dagegen zu protestieren in dem mans einfach ignoriert sei dahingestellt. Klug ist wohl beides nicht von dem her gebe ich dir Recht, dass da mal ein klares Wort her müsste. Aber das wird nicht kommen, kam in den letzten sagen wir 50 Jahren ja auch nicht.

3. Thandor

Thandor
    Hm, und was sagst du dann dazu, dass man Orginalausgaben von Mein Kampf besitzen und sogar verkauft?

http://cgi.ebay.de/MEIN-KAMPF-ADOLF-HITLER-BIOGRAPHIE-1190SEITEN-RAR_W0QQitemZ270332064898QQcmdZViewItemQQptZAntiquarische_B%C3%BCcher?hash=item270332064898&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

4. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Ich habe nie gesagt, dass mir das nicht passt, ist nur auffällig. Der herumalbernde devil von früher fehlt einfach. Aber genug OT.

5. Was soll ich dazu sagen? Das weiß ich und mir gefällts nicht. Und zwar nicht weils vergraben werden sollte oder sowas - ich halte das schon für historisch wichtig - aber es kommen halt zu viele Idioten zu einfach an Propaganda. Das wird nicht besser wenn mehr frei verfügbar wird.

6. Stauffenbergs Attentat als Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu deklarieren wäre ein Schlag ins Gesicht von allen _wirklichen_ Widerstandskämpfern dieser Zeit...

7. Was kann man mit Nachdrucken 70 Jahre alter Zeitungen denn so furchtbares anrichten?

8. Du bist eine der Personen hier, mit der niemand diskutieren sollte - so werd ichs weiterhin halten ;)

9. Eine Bombe in die Wolfsschanze zu schmuggeln, die Übernahme der Staatsgewalt zu versuchen und dafür hingerichtet zu werden ist also bloß eine Spielerei, oder wie soll man das verstehen?
    Kindergarten? :rolleyes:

10. Thandor

Thandor
    Mir erscheint es irgendwie sinnlos, den Nachdruck von etwas zu unterdrücken, was derzeit noch tausendfach (?) in Deutschland existiert, sogar mit extra vielen Hakenkreuzen und Fotos etc.

€ Ich fühl mich schon wie Marl in seinen "Freie Waffen" Threads :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  11. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Naja, Stauffenberg war wohl kein Demokrat. Aber nicht jeder Nicht-Demokrat dieser Zeit war auch gleichzeitig ein Nazi. Ich glaube schon, dass sein Widerstand gegen den Nationalsozialismus gerichtet war, aber was im Falle eines erfolgreichen Putsches passiert wäre ist natürlich nur reine Spekulation. (Und offtopic)

12. Es ist doch wirklich lächerlich, wenn jemand glaubt, dass Mein Kampf heute genau so gut als Propagandawerk taugen und Scharen von Neonazis erzeugen würde. Von den Zeitungsnachdrücken mal ganz zu schweigen.

@Stauffenberg: Nun, er und seine Mitverschwörer wollten selbstverständlich Hitler und dessen inneren Zirkel stürzen, um eine neue Regierung zu errichten. Das stimmt soweit sicher, allerdings stellt sich die Frage, ob man eine Gruppe von Leuten, die vorher ein paar Jahre lang Angriffs- und Vernichtungskriege geführt bzw. sich daran beteiligt haben, als Helden stilisieren sollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2009
  13. Ob was noch übrig ist oder nochmal extra neu verbreitet wird is was anderes. Und ums klar zu stellen, ich finde durchaus das sowas kommentiert veröffentlicht werden können sollte (ich hab ja schon geschrieben das das bayerische Vorgehen da zweifelhaft ist), aber definitiv nicht als Public License und schon gar nicht einfach mal so ins Blaue wie jetzt geschehen ohne das abzuklären. Das kann nicht gut gehen.

So, genug diskutiert :D

14. Nachtrag: Es funktioniert als Basis für neue Propaganda, gibts Praxisuntersuchungen zu.

15. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    +++
    Und wer das als Propaganda nutzt, ist wohl ziemlich eingeschränkt.

16. Thandor

Thandor
    Wie gesagt, ich fühle mich schon wie Marl mit seinen Waffen. Auch da gibt es gute Gründe dagegen. Aber public license hab ich nie gefordert. :ugly:

17. Stauffenbergs Hauptmotivation war es, das "Reich" zu erhalten und vor einer Schande wie 1919 abzuwenden.

Diese Motivation finde ich weitaus niederer als die, die menschenverachtende Ideologie des Nationalsozialismus zu bekämpfen. Das war die Kurzform (will TV gucken).

--

PS: Das hat was mit dem Topic zu tun.. aber ich kau euch nicht alles vor :ugly:

18. Das will ich im Detail haben.

Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob Mein Kampf im Bücherladen etwas an der jetzigen Situation ändern würde.

19. Thandor

Thandor
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  20. Ein über 2000 Jahre altes Buch, das besagt, das ein armer Tischler von den Toten auferstanden und der Sohn Gottes ist, sorgt dafür, dass heute Menschen denken, Kreationismus wäre dich richtige Antwort auf alle Fragen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2009
  21. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Einen Zusammenbruch vermeiden zu wollen ist doch kein niederer Beweggrund.. V.A., wenn man bedenkt, dass im letzten Jahr des Krieges mehr Menschen in Kampfhandlungen gestorben sind, als in den 5 Kriegsjahren vorher. Und in den ersten Nachkriegsjahren war die Nahrungsmittelversorgung schlechter als in sämtlichen Kriegsjahren.

Ein kleines Wikizitat: "Die Verschwörer legten ihre Ziele auf die Beendigung des Krieges und der Judenverfolgung und auf die Wiederherstellung des Rechtsstaats fest, wie er bis 1933 bestanden hatte."

Nochmal ja, Stauffenberg war kein Demokrat, aber ihm reine militaristische und niedere Beweggründe zu unterstellen halte ich doch für falsch.

22. Die Dinger zu verbieten, macht sie für die echten Nazis doch noch interessanter.

Und selbst wenn einige der Poster in den Nachdrucken tatsächlich bei Nazis über der Hängematte landen, ist es immer noch besser, wenn ein seriöser, arbeitsplätzeschaffender Verlag daran verdient als der Blood&Honour Szene-Versand Odin KraftFaust1488 mit Sitz auf den Cooke Islands.

23. Die Lösung ist klar: Verbietet die Titanic. :ugly:
    Nein, so einfach ist das nicht, aber was hat das überhaupt mit dem Umstand zu tun, dass der grösste Teil der Zielgruppe (jugendliche Vollidioten) weder mit der Argumentation noch mit der Sprache von Adolf Hitler klar kommen würde und jeder dieser Trottel im Internet Sachen finden kann, die nicht nur in grossen Mengen vorhanden sind, sondern den heutigen Umständen deutlich entsprechender sind und deshalb auch eine ungemein grössere propagandistische Wirkung entfalten können?
    Das Problem an Stauffenberg und insbesondere an einigen seiner MItverschwörern ist die Tatsache, dass sie zuvor einige Jahre lang in verbrecherischen Kriegen mitgekämpft haben. Im Übrigen wäre wohl ihre Regierung schnell zerfallen, denn die Alliierten waren sich zu dem Zeitpunkt bereits einig, bloss eine bedingungslose Kapitulation zu akzeptieren.

24. Thandor

Thandor
    Hach ja, Spekulieren, das no go für jeden Historiker :ugly:

Ich sag mal, mit dem Zusammenbruch der politischen Führung wäre auch der organisierte Widerstand weitgehend zusammengebrochen und Deutschland wäre eben besetzt worden - der Bombenkrieg und viele Tote wären vielleicht doch vermeidbar gewesen.

Hab letztens gehört, dass in den 50ern die Leute vom 20. Juli noch in weiten Teilen der Bevölkerung als Verräter angesehen worden wären, wenn das stimmt, hat sich die öffentliche Meinung da echt um 180 Grad gedreht.

25. Das kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich das Thema zu wenig. Allerdings glaube ich nicht, dass die Verschwörer einen Zusammenbruch des militärischen Widerstands zugelassen hätten. Wahrscheinlich hätte man die Alliierten kontaktiert, um sie um einen Waffenstillstand zu bitten, während dem man dann die Friedensbedingungen besprochen hätte. Die Alliierten hätten jedoch klipp und klar die bedingungslose Kapitulation verlangt und an diesem Punkt kann ich nicht mehr einschätzen, wie Stauffenberg und Co. gehandelt hätten. Es hätte sicher Streit gegeben.

26. Santa Claws

Santa Claws
    Mich hätten die Reaktionen interessiert, wenn eine rechts gerichtete Partei diese "Zeitungszeugen" heraus gebracht hätte.

27. theNerd ewiger Außenseiter

theNerd
    Wenn ihr euch die auf der Auktionsseite aufgezählten Kapitel anseht, werdet ihr merken, dass es sich bei dem Buch nicht um "Mein Kampf" von Adolf Hitler handelt. :teach:

28. brb kiosk

29. Oh mein Gott, ja, schweigt das Thema tot, verbietet Sprüche die die Nazis verwendet haben, verschweigt wie es zu dem allen kommen konnte, verschweigt, dass wir einiges aus dem 3. Reich übernommen haben, zensiert alles was ihr findet und verbietet alle Symbole, damit werdet ihr alles ungeschehen machen :uff:

Unglaublich sowas :no:

30. Thandor

Thandor
    Da hast du völlig recht. Meine Schuld.

31. Es gibt wirklich kaum ein Volk auf der Welt, das ein gestörteres Verhältnis zur eigenen Geschichte hat.

32. Wann gesteht man dem Freistaat endlich seine Unabhängigkeit zu?

33. Naja, die USA und die Indianer damals ist auch kein Ruhmesblatt, davon hört man auch fast nichts.

34. Hier in Europa hat das Buch vielleicht keinen so großen Einfluss, aber in gewissen anderen Ländern gibt es viele Leute, die es wörtlich nehmen :D

35. Aber die Bibel mit mein Kampf zu vergleichen finde ich doch sehr gewagt.

Es gibt einige Unterschiede, mein Kampf ist mittlerweile wissenschaftlich auseinandergenommen, die gesamte Rassenlehre schwachsinn, währned die Existenz eines Gottes bisher nicht widerlegt wurde.

36. Man kann die Existenz eines Gottes auch nicht widerlegen, wenn Gläubige darauf pochen, dass dieser sich auch aus allem heraushalten kann. Da gilt es imho eher die Existenz eines Gottes zu beweisen, anstatt dessen Nichtexistenz zu beweisen.

Mal ganz ab davon und back to topic:
    Ich finde dieses Verhalten im höchsten Maße lächerlich und bin einfach mal froh, mir die zweite Ausgabe von Zeitungszeugen gekauft zu haben, dennoch stellt dieses verhalten der bayrischen Provinzregierung imho einen erheblichen Einschnitt in die freie, unbeschränkte Meinungsbildung dar, die man hier eigentlich haben sollte.

37. Die Existenz Gottes lässt sich nicht beweisen, muss man auch nicht, man muss an ihn glauben, sonst wäre es ja sinnlos, die Existenz Gottes geht mit seiner Unbeweisbarkeit einher, also ist es nötig, dass seine Nichtexistenz bewiesen wird, wenn du einen Beweis für seine Existenz hättest wäre das gleichzeitig der Beweise für seine Nichtexistenz, da Gottes Existenz nach seiner Definition nicht bewiesen werden kann.

38. Achso. Ja. Na, dann ist ja alles geritzt.

39. Warum wird immer versucht, eine Glaubensfrage durch wissenschaftliche Mittel zu lösen? Das ist so, als wenn man versucht das eigene Gewicht in Lumen zu messen :ugly:

40. Weil die meisten eben eine wissenschaftliche Lösung verlangen, es genüt nicht wenn mans agt, "Ich glaube an Gott", dann kommt gleich die Frage nach dem warum und er lässt doch ach so schlimmes geschehen und so weiter und so fort :D