Saints Row 2 Test

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Calidor85, 8. Februar 2009.

1. Calidor85

Calidor85
    Warum wurde in eurem Test von Saints Row 2 nicht erwähnt, das man als Deutscher Bundesbürger nicht an die Uncut Version vom Spiel kommt?
    Ihr habt extra einen Kasten gemacht wo einige Sachen drin stehen die der Schere zum Opfer gefallen sind, und das sind nicht einmal annähernd alle, aber das wichtigste habt ihr vergessen zu erwähnen!
    Ich zitiere von Schnittberichte.com und die wiederum berufen sich auf einen THQ Forums beitrag, der so lautet:

"Aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen darf in Deutschland nur die von der USK geprüfte deutsche Version von Saints Row 2 (dt.) angeboten und verkauft werden. Daher lässt sich über Steam in Deutschland nur die USK-Version aktivieren. Die internationale PEGI-Version kann über einen deutschen Steam-Account NICHT aktiviert werden. Die US-amerikanische Importversion des Spiels lässt sich bei Steam ausschließlich in den USA, Kanada und Mexiko aktivieren."

Ich persönlich finde diese System sehr bevormundend. Denn wenn man auf der Seite liest was alles rausgenommen wurde und dann einem klar wird das man es als Deustcher NIE so spielen kann obwohl man Alt genug ist, finde ich persönlich das hier der JUGENDSCHUTZ aufhört.
    Hiermit wird jeder Erwachsene bestraft, nur weil er in Deutschland wohnt!

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  2. Sternitzky

Sternitzky
    Soweit ich weiß können UK-Versionen (die auch uncut sind) im Gegensatz zu US-Versionen auch in Deutschland aktiviert werden. Also ist es eher ein Regions-Problem.

3. Calidor85

Calidor85
    Nein kann man nicht, siehe diesen Thread im Offiziellen Forum. Mit dem Titel "UK-Version nicht aktivierbar!"
    http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=15167 :no:

EDIT:
    Und dann noch solche Kommentare der THQ Mitarbeiter: :no:

"Warum suchst du dann in einem deutschen THQ-Forum nach Hilfe? Glaubst du, dass dieser Service kostenlos angeboten werden kann? Nein, er wird durch die Spieleverkäufe in Deutschland refinanziert.

Das Spiel ist ja eben nicht "nur im Verkaufsland installier- bzw. spielbar". Du kannst es in ganz Europa installlieren, allerdings aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen nicht in Deutschland.

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn du dich vor dem Kauf bei deinem Händler oder bei THQ in UK erkundigt hättest. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du von THQ in Deutschland erwartest, dass diese über alle nicht von ihr in Europa vertriebenen Versionen Auskunft geben. Das kann die deutsche Niederlassung schlicht nicht leisten, allein schon weil die Kollegen nicht über alle Einzelheiten informiert sind, die an anderen Standorten in Europa geplant und umgesetzt werden."

EDIT2:
    Es gab noch einen anderen Thread:
    http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=15047&postdays=0&postorder=asc&start=0

"Ich werde die Diskussion hier nicht öffentlich führen. Es gibt gute Gründe, die indizierte internationale Version nicht in Deutschland zugänglich zu machen.

Wer abseits von Polemik mehr wissen will, klickt sich auf den Seiten der BpjM durch die dort angebotenen Infos."

Aber nach diesen Worten des THQ Mitarbeiters wurde er geschlossen.

Liebe Gamestar, ihr hättet darauf hinweisen müssen, denn wenn man sich die PEGI Version, aus England oder Österreich also die Europäische Version, holt hat man davon nichts. Die ganze Version wird komplett unbrauchbar, also quasi hat man dann das Geld aus dem Fenster geworfen!
    Und wie man weiter oben lesen kann ist es THQ Deutschland komplett egal weil man sich ja nicht früher darüber informiert hat, und sie würden so wie so nicht helfen weil man sich ja das Spiel aus einem anderen Land geholt hat. Aber wenn man sich den 2. Link mal durchliest kann man sehen das es THQ selber nicht wirklich wusste.

4. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

Officer Barbrady
    Gibts eigentlich ein Land in Europa in dem der Jugendschutz noch strenger ist?

5. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Ich denk mal, dass die Redaktion bis dato nicht wusste, dass man die UK und US Versionen in Deutschland nicht aktivieren kann.

Übrigens: Es gibt bereits einen Weg, um die UK-/US-Version zu aktivieren. Zumindest gabs vor kurzem im THQ Forum noch nen Thread, wos beschrieben wurde, wies geht.

€: Da isser ja: http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=15058

6. Calidor85

Calidor85
    Ja kann sein, doch man kann es ja auch erst in den News sagen, was auch nicht gemacht wurde. Gamestar hat bis jetzt, noch nirgends darauf hingewiesen das es nicht geht!

7. Sternitzky

Sternitzky
    @ Calidor85:
    Ist der erste mir bekannte Fall, daß eine europäische Importversion über Steam nicht aktivierbar ist. Hatte das bisher nur von Versionen aus anderen Regionen gehört.

Meine Meinung:
    Besonders dreist versucht THQ auf jede mögliche Weise mithilfe des DRM von deutschen Kunden deutsche Mondpreise abzocken. Noch schlimmer finde ich, daß Valve so geldgeil ist und somit Steams "guten Ruf" beschädigt. :bse::runter:
    Valve sollte alle Spiele sperren und THQ in den Arsch treten. Schließlich kann man ja quasi von Okaysoft und Co. nur Importspiele bekommen, wenn man sein Alter verifiziert. Von daher kann & darf sich THQ nicht mit solch einem fadenscheinigen Argument herausreden. :yes:

Und ob GameStar wirklich davon wußte? :no:
    Ich glaube schon, daß bei Problemen darauf hingewiesen worden wäre. Ist ja nicht selten, daß man spezielle Testversionen bekommt. :fs:

8. Calidor85

Calidor85
    Gutes Argument das mit Okaysoft, daran habe ich jetzt garnicht Gedacht! :motz: :bale:

9. Irland z.b.

da THQ der rechtinhaber ist können die das übrigens sehr wohl.. tauscht das spiel halt wieder um

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2009
  10. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Woran könnte das nur liegen........achja, eventuell an der Indizierung der Originalversion?
    http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=67862

11. Calidor85

Calidor85
    Na und tortzdem kann man sagen das man die Europäische Version nicht Spielen kann!

12. Ludwig

Ludwig
    Wieder ein Grund mehr, warum ich niemals aktivierbare Spiele kaufe und mir lieber die Konsolenversion hole. Und natürlich auch ein weiterer Grund um Steam scheisse zu finden.

13. Sternitzky

Sternitzky
    ^^ :spinner:

Das Verhalten THQs ist äußerst illegal, ungesetzlich und höchst kriminell.

Jugendschutz schön & gut, aber das geht doch viel zu weit, wenn erwachsene Kunden komplett an ihren Rechten gehindert werden.

Mit der entsprechenden kriminellen Energie & Geschick kann ein 12-jähriger Pimpf sich jeder Kontrolle entziehen und alles kaufen, was er will. Und dabei ist es egal, ob er den Colt seines Vaters vom Bauch eines Komodo-Warans abschnallen kann. Oder ein Auto in Dänemark kauft. Er (der Pimpf) hat die Untat getan, er muß dafür verknackt werden.
    Stellt Euch mal vor: Mit diesem (THQs) Argument könnte man jeden grenzüberschreitenden Handel eliminieren. Man darf sich dann z.B. kein Auto mehr von einer Opel-Niederlassung in Dänemark kaufen, weil Opel es will. Und es mit dem Schutz der deutschen Jugend begründet. :spinner:

THQs Verstöße:
    • Unterbindung des freien Warenverkehrs im europäischen Binnenmarkt.
      Durch einen abgeschotteten deutschen Markt, wird der deutsche Konsument in seinen Rechten illegal eingeschränkt.
    • Verstoß gegen das Kartellrecht / Verbotene Preisabsprache.
      Ziel dieser Maßnahme THQs ist zu garantieren, daß deutsche Konsumenten in einem stark abgeschotteten Markt zur Abnahme hoher Preise gezwungen werden können. Der deutsche Markt wird abgeschottet und muß sich nicht mehr dem Wettbewerb innerhalb der EU stellen.
      Hier haben sich THQ und Valve (wenn nicht, sperrt THQs Spiele und zwingt sie, den Kot umzuprogrammieren) zur Preisabsprache und Manipulierung des Marktes getroffen.
    • Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz.
      Deutsche werden gegenüber den anderen EU-Bürgern als Parias betrachtet.
    Allen Betroffenen ist geraten, sich an die EU zu wenden, an das Bundeskartellamt und sich auch an den Verbraucherschutz zu wenden. Auch die Nicht-Betroffenen sollten es machen. Denn wenn sich THQ damit durchsetzt, machen es alle Affen nach. Auch Nicht-Importierer sollten sich melden, denn ein abgeschotteter deutscher Markt, der sich dem europäischen Wettbewerb nicht mehr stellen muß, führt zu steigenden Preisen auch für Euch. :yes:

14. Sternitzky

Sternitzky
    Trotzdem ist es erwachsenen Kunden erlaubt, indizierte Spiele zu kaufen und zu spielen. Hier wird ein legal erworbenes Produkt illegal unbrauchbar gemacht.

15. Calidor85

Calidor85
    Ganz genau, zu beiden Posts von dir. :hoch:

16. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Habe ja nichts anderes behauptet, und das bezog sich ja auf den Part, warum die GS nichts dazu geschrieben hatt.
    Denn sowas könnte ja, wenn es von der GS erwähnt wird ja gleich von den zuständigen Behörden als Werbung für die Indizierte Version ausgelegt werden....und wie jeder weiß dürfen Indizierte Sachen nicht beworben werden....

17. Sternitzky

Sternitzky
    Deine Argumentation wäre nachvollziehbar, wenn sie im Test nicht auf die fehlenden Features der Cut-Version eingegangen wären. Das könnte eher als Werbung für die Uncut betrachtet werden als der Hinweis, das ein UK-Import nicht in Deutschland funktioniert (=Anti-Werbung). ;)

18. Calidor85

Calidor85
    Jep genau, deswegen hoffe ich das die Gamestar es noch nachholt. Denn ohne den Schnittberichte.com Artikel wäre ich in diese Falle gelatscht.

Dafür gibt es ja die Gamestar, um uns über solche Maßnahmen zu informieren und bei den Publishern nachzuhacken, gegebenenfalls auch so etwas anzuprangern!

19. THQ trifft es vielmehr wenn ihr das ding nicht kauft und bereits gekaufte zurückgebt..

die EU wird sagen "ist jugendschutz"...

20. Ludwig

Ludwig
    Quatsch. Das ist ganz klar eine unzulässige Einschränkung des freien Warenhandels innerhalb der EU.

21. Sternitzky

Sternitzky
    Genau. Und EU-Gesetze säbeln deutschen Gesetzen die Mäuseeier ab, wie die Bundesländer vor dem Bund kuschen müssen. Wird mal Zeit, daß sich auch die Spieler mal beschweren. Und nicht nicht nur die Konsumenten anderer Branchen. :fs:

22. Sternitzky

Sternitzky
    Selbst wenn Sie sich der Tragweite des Problems nicht sicher sind, sollten Sie sich ohne zu zögern entweder an die Europäische Kommission oder eine nationale Wettbewerbsbehörde wenden. Die Behörden arbeiten zusammen und können den Fall an die Stelle verweisen, die zur Prüfung am besten geeignet ist.
    • Sie wollen der Europäischen Kommission Ihre Bedenken mitteilen

[email protected].

Ebenso können Sie ein Schreiben an folgende Adresse richten:

Europäische Kommission
      Generaldirektion Wettbewerb
      Registratur Missbrauchskontrolle (Antitrust)
      1049 Brüssel
      Belgien

Geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift sowie die beteiligten Unternehmen und Produkte an und beschreiben Sie die beanstandete Vorgehensweise. Dies hilft der Europäischen Kommission, Probleme auf dem Markt zu erkennen, und kann der Beginn einer Untersuchung sein.
    Bitte schreibt alle auch eine Email an die hier genannte Email-Adresse, ansonsten wird sich die Unsitte immer weiter verbreiten, wenn sich keine Sau beschwert. Ihr müßt nur noch Euren Namen in das Vorgeschriebene meißeln.

Und dabei fand ich THQ mal sympathisch. :rolleyes::ugly:

23. steam verstößt noch gegen so manches andere gesetz.. unter anderem verhindert das ja den weiterverkauf der erworbenen produkte und das ist nicht wirklich gesetzeskonform

24. Sternitzky

Sternitzky
    Da hast Du schon Recht. Aber das andere ist tausendmal schlimmer. Du kannst es ja in Deiner Email mit reinschreiben. Ich hab meine schon abgeschickt.

25. ich kaufe eh keinen DRM bullshit, da brauch ich mich auch nicht zu beschweren

26. Calidor85

Calidor85
    Ich schicke meine gleich ab!

27. Andy83

Andy83
    Gute Idee Sternitzky, bin schon gespannt auf die Antwort.

28. Sternitzky

Sternitzky
    Und wie soll es besser werden, wenn man sich nicht beschwert? :nixblick::ugly:

29. ich sag mal so, es interesiert mich nicht mal ob ihr die UK nicht spielen könnt, kaufts euch halt für Konsole, da gibts diese probleme nicht

und mir selbst ist die plattform egal wo es drauf läuft (sofern es nicht die PS3 ist, die will ich nicht)

im Falle Saints Row 2 halte ich mich aber an meine boykott politik, ich find das spiel scheisse :D

30. Calidor85

Calidor85
    Ah ja, was für eine "Lösung". :uff:

31. was hast du gegen meine Lösung?

Gamestar und PCGames könnten ruhig über die sache berichten, das geht trotz indizierung...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2009
  32. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Die Lösung funktioniert für alle, die eine entsprechende Konsole haben und das betroffene Spiel mit Gamepad spielen mögen.
    Trifft das eine und/oder das andere nicht zu, ist die Lösung plötzlich keine Lösung mehr.

Von daher ist die Idee von Sternitzky die beste und bin gespannt auf die Antwort auf die Mail :yes:.

33. Sternitzky

Sternitzky
    Ich schrieb nicht ohne Grund, daß sich auch alle Nicht-Saints Row 2-Käufer beteiligen sollten. Denn das ist nur the beginning. Am Ende solch einer Entwicklung wird es mithilfe des DRM einen abgeschotteten deutschen PC-Markt geben, wo man nur noch die Spiele zu Mondpreisen bekommt. Der Konsolenmarkt wird mit einer Verzögerung dann auch nachziehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, daß sich dort auch die Situation verschärft, denn die Raubkopierrate ist dort jetzt fast genauso groß wie im PC-Sektor. Wenn sich der deutsche PC- & Konsolenmarkt nämlich nicht mehr dem Wettbewerb innerhalb der EU stellen muß (weil nur noch DV aktivierbar sind), werden die Preise steigen. Sowohl die unfreiwilligen Ex-Importierer als auch die Nichtimportkäufer werden von diesen hohen Preisen betroffen sein. Es geht jeden etwas an.
    Boykott schön & gut. Aber das alleine reicht gar nicht. Man muß den Publishern schon haargenau die Meinung geigen. Denn sinkende Absatzzahlen alleine können für die alles mögliche bedeuten. Von der nächste US-Präsident wird eine schwule Lesbe bis Olympus Mons, 636 Pa, die Frisur hält. :ugly::hoch:
    Lach nur. Spätesten wenn PC-Spiele €100 und Konsolenspiele €140 kosten, wird Dir das Lachen vergehen. Denn auf günstige Importe ausweichen wird nicht mehr drin sein. :fs:

34. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Du kaufst jetzt keine Spiele mit DRM....allerdings wird es über kurz oder lang soweit sein das jedes Spiel DRM in irgendeiner Form haben wird...sei es auch nur die Aktivierung über das Internet.

Und nein, das wird sicherlich über kurz oder lang auch auf Konsolen kommen.
    Dort kann man den Kunden ja sowieso ziemlich viel über die Onlineplattformen wie dem Microsoft Marketplace verkaufen.....anders ist es ja nicht zu erklären das "Addons" für Spiele darüber sehr viel mehr zuspruch erfahren als auf dem PC.

@Sternitzky
    Ich habe mal den Text von dir verschickt......nach einem kleinen Zusatz....und einem hoffentlich mehr oder weniger passenden betreff...

35. dann jag ich da nen keks drüber, mir wär das in dem fall sowas von egal obs illegal ist, oder spiel einfach meine alten spiele, die laufen nämlich immer, und da hab ich genug

THQ kennt meine meinung über ihre produkte, genau wie EA, schweinefirma

Das schlimme ist aber eben das alle Steam toll finden, das ist DRM in perfektion, das versteht nur keiner, so von wegen böses EA und sich dann Steam draufpacken, da krieg ich die kriese, was Steam kann sieht man ja jetzt

DRM auf konsolen ist unnötig, da dort der "kopierschutz" eben das online spielen ist, das geht mit kopien nicht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2009
  36. Calidor85

Calidor85
    Mißt meine Email ist zurück gekommen, hatte die Email Adresse nicht richtig kopiert. :aua:
    Aber so kann ich ja noch eine Frage los werden an alle die ihre schon ordentlich abgeschickt haben. :rolleyes:
    Habt ihr eure Anschrift mit draufgesetzt?

EDIT:
    Jetzt aber, ich habe auch eine Abgewandelte Version abgeschickt. Meine Anschrift habe ich nicht mit draufgesetzt, wenn die meine haben wollen können die ja noch nachfragen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  37. Sternitzky

Sternitzky
    Hab ich. Ich rasier mir jeden Morgen die Eier mit der Kettensäge. Ich bin ein ganz harter Kerl. :yes::ugly:

38. Calidor85

Calidor85
    :hammer: :lol: Das traue ich dir sogar wirklich zu :ugly:

39. Dann kauf man einfach keine PC-Spiele mehr.

Dann kauft man auch keine Konsolenspiele mehr.

Tut mir leid, aber an dieser Entwicklung sind leider die Personen schuld, die sich nicht zusammenreisen können und die Spiele kaufen. Würden die ganzen Spiele mit DRM in den Händlerregalen verrotten, so würden die Hersteller auf den DRM Schrott verzichten. ... Oder ganz auf den PC Markt verzichten.

40. Calidor85

Calidor85
    Oder einfacher, man wehrt sich! :uff:
    Anstatt immer nur zu kuschen, lasst euch doch nicht einfach alles gefallen! :no: