Der große, offizielle Empire: Total War Thread [Eingangspost beachten!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dead man walking, 22. August 2007.

1. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die sind einfach zu unrealistisch und werden dadurch chaotisch und durch Micromanagment belastet.

2. PFOAH! Jeder Soldat sieht ANDERS aus! :eek:

Da bin ich sicher. :ugly:

3. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    :ugly:

mir gefällt es nicht das der Gegner einfach seine Stellung nicht verlässt und ich meine Männer nach vorne bringen muss die können schön ballern während meine sich noch aufstellen müssen

4. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Das hab ich doch gar nicht gefragt :motz: :ugly:

Naja, dass die Soldaten zum Teil gleich ausschauen, ist imho nicht so schlimm, da man meistens sowieso rausgezoomt hat.

5. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Warum sollten sie das machen? :confused:

6. Aber das ist nunmal so. Willst du, dass die KI alles automatisch zu dir schickt, damit du dich nur nicht bewegen musst? :D

7. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl

Mh, bei mir funktioniert die spacetaste hervorragend. Was ich auch noch praktisch finde, sind die weißen Pfeile oberhalb der Befehlsleiste. Dort kann man gezielt seine Infanterie vorrücken, zurückgehen und schwenken lassen. Auch die Staffelung der einheiten kann man da steuern. So bleibt die einheit 100%ig auf Position und man kann Kleinigkeiten verändern. Habe ich eben mal ausprobiert:

Zwei Linieninfanterie hintereinander gestellt. Beide auf Feuer halten. Vordere Linie fire at will... es kommt eine volle Salve. Dann die Hintere Linie ein Stück nach vorne. Wieder Fire at will für Salve. Einheit ein wenig zurückziehen und dann die 1. Infanterie wieder ein Stückchen nach vorne ziehen... Salve.
    Sowas kann man sicher nicht in einer großen Schlacht machen, es sei denn, die Flanken sind gesichert. Aber es macht dennoch Spaß. Ich bin gespannt, was man alles erforschen kann, was die Kampfmöglichkeiten der Infanterie angeht.

Achja.. ich gebe dir recht. Man kann die ausgewählten einheiten sehr schlecht erkennen in der einheitenleiste. Hoffentlich färben die das noch anders ein. Außerdem kann ich manche einheiten schlecht auseinanderhalten, wie zum Beispiel die Linieninfanterie von den Guards. Ein kleines zusätzliches Symbol würde Wunder wirken..

8. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ja, sie werden wohl noch vorhanden sein.

"möchte CA bis zum Verkaufsstart beheben" heißt übersetzt soviel wie "hätte CA gerne bis zum Verkaufsstart behoben, hat aber leider nicht geklappt" ;)

9. Glaubst du, dass die GS da drauf eingeht? Das wird normalerweise in einem Halbsatz erwähnt, und vielleicht mit der oben beschriebenen Relativierung "CA will das bis Release ausbessern" versehen.
    Ich wette, verschiedene Soldatenmodelle bekommt mehr Platz als lange Ladezeiten. :ugly:

10. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Das hab ich mir gedacht, nur ich meine damit die Ladezeiten von 13 Minuten oder das Berechnen der Runde (was ich aber nicht klar genug ausgedrückt hab) :ugly:

Ich kaufs mir trotzdem, les ich halt daneben ein Buch über diese Ära :fs: :ugly:

11. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Das spricht wiederum eher für die KI. :ugly:

12. Bringt vielleicht mehr. :ugly:
    Aber bei Rome ging das doch so schön, wenn sich die Feinde brav vor die Stadtmauern stellten und sich niederschießen ließen. :( :ugly:

13. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Das werden wohl einfach lange Wartezeiten sein, wann immer es welche gibt. :ugly:

14. Würde ich nicht tun, dann bist du nämlich enttäuscht, wie wenig realistisch Empire wirklich ist. Lies dann lieber 'nen Groschenroman, oder so. :teach:

15. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    warum muss ich angreifen ^^

wie sehen eigentlich Belagerungen aus wird es die überhaupt geben?

16. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl

Naja..wenn ich die Wahl hätte, meine eventuell befestigte Stellung zu verlassen und dem Feind ins Feuer zu laufen oder ob ich sitzen bleibe, anvisiere und aus der Deckung Feuer (sofern Nachschubwege offen sind), dann würde ich auf jeden Fall letzteres nehmen.

Als Angreifer hat man es eben schwer. Aber wozu hat man feine Kanonen mit hübschen kleinen Geschossen, die viele kleine Kugeln und splitter in die Menge feuern und die feindliche Infanterie buchstäblich zerfetzt? Man hat schon viele Schlachten gewonnen, weil der Feind über die Gedärme und abgetrennten Gliedmaße ihrer Kameraden klettern mussten und dadurch die Moral ins bodenlose sank.
    In Krieg und Frieden gibt es eine stelle, wo jemand eine Schlacht zwischen Russen und Franzosen beobachtet. Er war ganz fasziniert von dem buntem Treiben auf dem Schlachtfeld... aus der Entfernung. All die bunten Uniformen, der Rauch, die Anspannung, der Mut und die Formationen ließen alles wie ein Kinderspiel wirken und der Beobachter will weiter nach vorne, um mehr zu sehen.. bis er die Auswirkung einer Kartätsche ansehen musste. Danach wollte er nur noch weg.

Also nicht vergessen: Verteidiger bekommt man schnell aus ihren Löchern: Senke ihre Moral... besonders bei Total War

17. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Die Videos von der GS machern Lust auf mehr, gerade wenn man bessere Waffen etc. erforscht hat, Kolonien erobert oder den Handel ausbaut.

Gibt schon schöne Schlachten mit tausenden von Einheiten, nicht sowas mikriges wie in der Demo.

Allerdings kenne ich das Anno Video noch nicht. :D

18. Zumindest im Demo-Szenario spielst du die Rotröcke, die in der Angreiferposition sind. Die Kontinentalarmee erwartet deinen Angriff, nicht andersrum. ;)

19. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Das ist mir, bis zu einem gewissen Grad, völlig Banane :teach: :ugly:

20. Ui, "Empire Total War hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"!

Hossa. :fs:

21. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    Ihr wart einfach zu overhyped, ich hatte von Empire nichts erwartet und die Demo bestätigt nur dass das Spiel Land- und Seeschlachten des 18. Jhdt. kaum glaubwürdig darstellt, aber fuck es macht mir trotzdem Spaß wie blöd. :ugly:

22. Kann es auch sein, dass EAX nicht mehr unterstützt wird? Wäre dann ein weiterer Rückschritt. :(

23. Dethroras

Dethroras
    Sagt mal, bei mir knistern die Boxen so komisch, beispielsweise bei Trommlern oder beim Schiff-wellenbrecher-geräusch. Logitech X-230 sind das (glaube ich zumindest... steht das irgendwo dran? :ugly:) Kann man da irgendwas machen? Ich nehm nicht an, dass ein neuer Soundtreiber da Abhilfe schafft, oder? Am zu hoch eingestellten Bass sollte es eigentlich nicht liegen, da die beiden Boxen links und rechts knistern und nicht der Subwoofer...

Ach ja, und kann vielleicht mal jemand den Technickcheck von Empire einscannen, oder was drüber erzählen oder so? Ich würd gerne wissen, wo noch ein bisschen Leistung zu holen ist.

Und als letztes, kann mir mal jemand eine Schritt-für-schritt-anleitung für die Landschlacht geben? Ich kapier überhaupt nicht was ich da machen soll. Die Seeschlacht warn Witz, da hab ich einfach STRG+A und auf das gegnerische Flaggschiff geklickt und mit Abstand gewonnen... aber bei der Landschlacht seh ich irgendwie den Sinn nicht, selbst wenn ich diesen Weg über die Furt links nehme, werde ich von den Kanonen kaputtgeschossen..

24. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Noch kennst du dich ja auch nicht aus. :ugly:

25. du bleibst auf dem weg zur furt einfach hinter den hügeln, mit deiner eigenen artillerie kannst du von einem hügel halb-links aus schon teile der gegnerischen zerschiessen.
    erst wenn du auf der anderen flussseite wieder aus der deckung von hügeln und wäldern auftauchst wirst du beschossen. zumindest war es bei mir so.

26. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Die Vorschau erhalte ich aber erst, wenn ich aus dem Pausemodus wieder rausgehe. Solange ich drin bin, sehe ich nicht vernünftig, wo die Einheiten am Ende stehen bleiben.

Achja, findet noch wer die Breitseiten im Vergleich zum normalen Angreifen zu schwach? Da setze ich mit drei Reihen Kanonen eine volle Breite aus 5 gegen den kleinsten französischen Kahn und das Teil fährt munter weiter. Dafür ballern die kleinen den großen locker flockig die Segel in Null Komma Nix weg, das nervt. Wofür habe ich denn die großen Pötte? Gut, sie sind nicht so schnell, aber dann sollte es für die kleinen wenigstens tötlich sein, in deren Breitseiten zu geraten. Eine Breiseite der HMS Victory war damals bestimmt kein Zuckerschlecken.

Und noch ein paar Sachen:

http://img3.abload.de/img/empire2009-02-2112-59-ikq5.png

Die sog. Haufeninfanterie oder was?

http://img3.abload.de/img/empire2009-02-2112-54-0i3f.png

Clippingfehler, achtet auf die Kanonen unten rechts, die fahren durch die Männer durch.

http://img3.abload.de/img/empire2009-02-2112-41-7fz8.png

Warum zur Hölle schweben die Pfeile?

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  27. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Ich bin eben mit allen links lang marschiert, immer step by step und die Kanonen alle 50 m aufgebaut und so abgesichert. Klappt wunderbar. Die Amis haben dann kurz vor der freien Fläche ganz hinten angegriffen, wurden aber durch meine Kanonen und Infanterie vernichtet (siehe Screen "Haufeninfanterie" oben). Was ich eben feststellen musste: Die Schrotladungen der Kanonen sind verdammt effektiv. Haben mir eine halbe Einheit mit einer Salve weggeschossen.

28. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Naja, eigentlich sind die Wirkungen von den Kanonen komplett unrealistisch.

Normalerweise hat man die Segelschiffe mit den Vollkugeln kaum versenkt bekommen, da die ja nur ein kleines Loch in den Rumpf schlagen konnten (wenn überhaupt) und das Loch auch noch über der Wasseroberfläche war.

Wenn es irgendwie ging hat man eher die Kettengeschosse benutzt, um die gegnerischen Schiffe manövrierunfähig zu machen oder eben Grainshot um die Besatzung an Deck auszuschalten, um die Schiffe dann leicht übernehmen zu können.

In der Demo ist es aber irgendwie genau andersrum. Außer Vollkugeln setzt man kaum etwas ein, weil die eh viel zu stark sind und letztlich versenkt man die ganze gegnerische Flotte, etwas, was so eher selten vorkam.

29. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Mag ja sein, trotzdem möchte ich aber bei einer Breitseite einen gewissen Mehrwert erkennen und das ist eben nicht der Fall.

30. Priamus sine stato sum

Priamus
    Ich hoffe, dass es wieder Mods gibt, damit man alle Völker spielen kann. Ich würde gerne mich an Portugal und Mughal versuchen.

31. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
  32. Dethroras

Dethroras
    Danke fürs Antworten schonmal, aber das mit dem Sound würd ich gerne noch mal wissen - jemand ne Ahnung, wie man das fürchtbare Geknister loswird?

Hatte ich bisher noch bei absolut keinem anderen Spiel. Was kann man machen? :Poeh:

33. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Stimmt, das mit dem Geknisten wollte ich auch noch anmerken. Ich bin sämtliche Soundmodi durchgegangen, keiner half. :uff:

34. Dethroras

Dethroras
    Yay, ich steh nicht alleine da.

Konnte ich mir nicht vorstellen, dass es an meinen Boxen liegt... die sind zwar schon ein, zwei Jahre alt und haben nur 40 Euro gekostet, aber trotzdem, kam ja noch nie vor.

35. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Jo, das sind eben Soundbugs. ;)

Vieleicht an der Stelle, wo mal Marschsound hin soll(te). :D

36. Habe auch ab und zu so ein Knacken/Knistern...:uff:

37. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Juhuu, 3 Stunden Ladezeit!

38. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    :ugly:

Wie hast du das andere Interface hergezaubert?

Übrigends meine Bestleistung in der Landschlacht ist 400 Mann Verlust bei ein bisschen mehr als 1000 Mann Verlust beim Gegner.
    Trotzdem sagt der nur knapper Sieg :fs:

39. Bei Controls kann man das einstellen. Müsst ihr mal schauen, ist ganz leicht zu finden. :D