Test: Radeon HD 4890

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Der Saxophonist, 1. April 2009.

1. Im Fazit ist ein Fehler: Von 180€ bis 230€ sind es 50€ und nicht wie geschrieben 40€.

Zum Test : Ich bin einigermaßen überrascht das die 4890 SO viel besser ist. Ich persönlich hätte sie eher auf dem Level einer GTX280 eingeschätzt. ABer so kann man sich täuschen. Mal wieder ein guter wurf seitens ATI.:yes:

2. frostbound

frostbound
    Ja, gut so, ATI! :)

3. Ich dachte das NDA waere noch nicht gefallen? Seh' das hier mal als Aprilscherz...

4. Daniel Visarius Mitarbeiter

Daniel Visarius
    Der Test ist kein Aprilscherz, das NDA fällt morgen. Wir haben uns eine Karte anderweitig besorgt.

5. Nagut Daniel, dann werd' ich das mal so glauben. Was ist eigentlich dran an den Versuchen PhysX auf ATi Karten zum laufen zu kriegen?

6. UnLimiTeD

UnLimiTeD
    Und das ist auch kein Aprilscherz?

7. Killerage

Killerage
    Sagen Sie Ihre Meinung!

8. das alte Projekt wurde eingestellt weil ATI rumgebockt hat und das Projekt nicht unterstützt hat. Neue Hoffnung liefert jetzt OpenCL. Wenn man Physix in OpenCL schreiben würde, würde auch eine Radeon das berechnen können. Andersrum könnte man auch Havok in OpenCL schreiben und so auf Nvidia Karten zum Laufen bekommen.

zum Test: warum spart man bei einer 230 Euro Grafikkarte 10€ beim Kühler? Coolermaster & Co. zeigen ja das man selbst solche hochgezüchteten Grafikmonster noch fast lautlos mit 120mm Lüftern kühlen kann.

9. Killerage

Killerage
    Ich finde es ist Unsinn die übertaktete Karte so hervorzuheben da sich nicht jede Karte gleich übertakten lässt. Genausogut könntet ihr einen Test schreiben: GTX 295 mit Übertaktung 20% schneller als 4870 X2, was aber niemals gewährleistet ist (obwohl diese sich sehr gut übertakten lässt). Euer Benchmarkparcour ist zudem ein Witz und verliert jeglich Sinn dadurch, dass ihr NIE in 8xAA/16xAF testet, was ja die einzige wirklich relevante Einstellung ist. Auch kann ein Test in dem eine 4850 X2 als LANGSAMER ALS EINE 4870 oder GTX260 eingestuft wird (33 zu 34 punkte) nur ein Witz sein. Denn diese ist gar nicht mit diesen zu vergleichen, sie liegt eher auf einem Niveau mit einer GTX285, und fast immer ist sie selbst schneller als diese. Da fällt es dann auch kaum mehr auf das ihr eine 4870 X2 mit einer GTX285 gleichauf setzt, obwohl die 4870 X2 IMMER UND IN ALLEN EINSTELLUNGEN schnelller ist als eine GTX285. Die 4870 X2 ist eher so schnell wie eine GTX295, ab 1680x1050 8xAA/16xAF sogar schon schneller. Schaut mal auf computerbase.de, da seht ihr 1. wie man Bencht, 2. wie schnell die Karten wirklich sind.

10. auch wenn die performance/preis gut ist, ich werd mir in nächster zeit keine ati karte mehr zulegen.
    hab erst vor kurzem von einer 4870 getrennt und mir ne geforce gtx260 geholt.
    grund : physx , abstürtze in einigen spielen, gta läuft garnicht , abstürtze in blender , fast alle namhaften spielhersteller haben cooperation mit nvidia

11. Die 4890 lassen sich generell gut übertakten, was man hervorheben muss. Viele Grafikchips machen schon schlapp wenn man den Takt nur um 5% anhebt, andere sind robuster und lassen steigerungen von 10-15% auf allen Modellen zu wenn sie richtig gekühlt werden.

Der Benchmarkparcour ist wirklich nicht sonderlich gut hier, aber seit wann ist 8xAA/16xAF wirklich relevant?
    wenn ich auf 1680x1050 zocke ist AA max auf 4x. AF is eher relevant als AA.

12. ethnix

ethnix
    omg johannwgoethe...

du bist der perfekte du... käufer.

rockstar macht den fehler und du strafst ati dafür?
    ja mehr publisher arbeiten mit nvidia zusammen, weil nvidia dafür das geld ausgibt, weshalb nvidia karten im p/l schlechter sind. du gibst also gerne mehr geld aus.
    abgesehen davon ist die aussage alle nahmhaften hersteller nicht ganz richtig.
    physx is fürn arsch, gerade mal sacred 2 hat was davon

würde nvidia nicht so viel geld in cooperation stecken, wären die nvidia karten deutlich schlechter.
    ati schafft es, ohne so etwas, in spielen gleichschnell wie nvidia zu sein. siehe crysis, ein absolutes nvidiaspiel.

naja, schade, dass so leute wie du wohl irgendwann dafür sorgen, dass wir überteuerte hardware kaufen, weil die konkurrenz tot ist.

nur ati hast du es zu verdanken, dass du deine gtx260 so günstig kriegst.

13. sehr schöner test @ gamestar. gefällt mir deshalb sehr gut, weil absolut neutral und objektiv gehalten. finde ich welten besser, als daß was ich ab und zu auf computerbase oder pc games hardware lese. weiter so!

14. ethnix hat absolut recht.

leute wie johannwgoethe fallen auf die tricks von nvidia rein wie ratten auf ne mausefalle.

weißt du überhaupt wie teuer ne gtx260 war bevor die 4870 kam?

das mit GTAIV ist nicht die schuld von ati sondern von rockstar aber dir kanns ja egal sein du hast ja keine ahnung also geh zu nvidia

15. Wieviele 4890er hast du denn schon gehabt das du solche Aussagen treffen kannst? Kannst dir ja mal andere Reviews mit Retail-Karten angucken, da sind welche dabei die z.b. keine 1ghz Chiptakt mitmachen....
    Ausserdem müsste man es eben auch bei den gtx 280/285 hervorheben, wenn du ne gtx280 um 15% übertaktest kannst du die sogar noch undervolten, was den Stromverbrauch deutlich senkt. Sowas wird dann aber nicht erwähnt, weder hier noch in dem GTX285/280-Review. 15% Übertaktung sind bei den hochwertigen GTX(also 65nm, nicht die Billigversionen mit schlechteren SpaWas etc) sogar ein schlechtes Modell.

Vergleiche zwischen Standardtakt und übertakteten Karten sind ganz einfach dumm und billige Meinungsmache, damit kann man nämlich jedes GraKa-Ranking durcheinanderwirbeln.

Und 8xAA ist für den Fanboy relevant weil dort ATI-Karten gut aussehen, deswegen behaupet er natürlich das es die "einzig relevante" Einstellung sei.
    Wenn er auf Bildqualität anspielen will ist 8xAA das unwichtigste was es gibt, da Modi wie SSAA ab 2x2 deutlich besser aussehen, das glättet nicht nur Kanten perfekt sondern verschönert auch Texturen. Läuft nur nicht bzw kaum auf ATI-Karten, daher ignoriert er das dann eben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2009
  16. Nanoko

Nanoko
    Abwarten und Tee Trinken, bin gespannt wie der Test Morgen ausfallen wird, und ob die Preise der GTX 260/285 dann nochmal einen Sturz nach unten erleben, bleibt abzuwarten.

17. PhysX wird langsam ein muss wenn ATI auch PhysX hätte, hätte ich wahrscheinlich schon ne ATI!:)^^

18. Ruhig Blut :p, es wurde ja im Test erwähnt das natürlich nicht jede Karte das mitmacht.

19. -m0nk-

-m0nk-
    GameStar ist eben doch doof:

+ fast perfekter anisotroper Texturfilter (AF)

- anisotroper Texturfilter flimmert teils leicht

20. „In Kürze erschien ein durchaus ansehnlicher PhysX-Patch für Sacred 2.“
    Hustlektoratnachsitzenhust.

21. ich lese langsam nicht mehr die gamestartest/artikeln sondern nur comments. Und hier hab ich wieder gut gelacht.
    Das ist das parade Beispiel für den EinkaufsOpfer!

22. Nanoko

Nanoko
    Würde eine GTX 285 Übertaktet denn nicht an eine GTX 295 heranreichen?

23. Ati hat einfach keine Ahnung wie man Geschäfte macht.
    Die GTX 285 ist schon paar Monate auf dem Markt und wurde sauteuer verkauft.

Jetzt zieht Ati nach und wirft eine Karte auf den Markt die mit Monate alter Hardware konkuriert. Der selbe Unfug wie bei den CPUs - ATI hängt immer nach.
    Der nächste Schritt wird eine Preissenkung der GTX285 sein, die eh überteuert verkauft wurde.

So hat Nvidia die Kohle in der Tasche während ATI am Hungertuch nagt.
    Und wenn Nvidia den Preis senkt, dann gibt es wieder KEINEN Grund sich die neue ATI zu kaufen.

Verloren auf ganzer Linie.
    Zudem ist ein Release im Frühling / Sommer so ein Unsinn. Da zockt doch eh kaum wer. Nvidia hat sich des Weinachtsbooms bedient.

24. Binitec

Binitec
    Naja also nachdem sich bei mir zwei 4870 in 5 Monaten verabschiedet haben (nein keine Übertaktungsversuche) hatte ich mir eine GTX 260 zugelegt, naja die hat letztes Wocheende ebenfalls verabschiedet, hab jetzt eine 260-216 drin mal schauen wie lange die hält. Die Qualität scheint echt mies zu sein bei der aktuellen Kartengeneration, ich denke mal das liegt am Preisverfall, früher hat man für 200 Euro bestenfalls eine Mittelklasse Karte bekommen die eher mäßig zu zocken geeignet war. Heute krieg ich für unter 200 Euro Karten mit denen ich den Großteil der Spiele mit maximalen Details spielen kann. Wäre mal interessant wenn die Gamestar mal einen 24/7 Stabilitätstest mit Fur Mark und diversen aktuellen Grafikkarten von ATI und Nvidia machen würde. Bin mal gespannt welche Karten zuerst den Geist aufgeben.

25. Hmm mla schaun ob sie in meinem neuen Pc landet ;)

mfg.

26. Go ATI NVIDIA SUXXX ^^

27. Meinst eher vor dem Bildschirm ^^

Man ich muss sagen hab mich schon lange nicht mehr so amüsiert wie beim lesen der Kommentare. So viel sinnloses nVidia Fanboy gelaber hab ich schon länger nicht mehr gesehen :D.

Ich finde seid der übernahme von AMD gehts mit den ATI Karten wieder bergauf. Hoffe das die nächste Generation der HD Karten nVidia einen ordentlichen Arschtritt verpasst. Nicht weil ich AMD Fanboy bin (Ja ok AMD ist eine "Sympatische" Firma ^^ hatte aber immer abwechselnd nVidia und ATI Karten im PC je nachdem wer das bessere P/L-Verhältniss hatte) sonder weil mich die Firmenpolitik von nVidia einfach nur anpisst und jeden weniger Kompetenten Kunden (z.B. johannwgoethe) über den Tisch zieht mit (Unbenannten "Neuentwicklungen" und den "kauf" der Spieleentwickler.

28. Woher hat GameStar bitte diese Preise? Laut Geizhals sind sowohl 4870 als auch GTX260 schon für ca.140€ erhältlich.

Zu der Karte: An sich nice, aber das Gehype um die schnellste Karte geht mir ein bisschen auf den Keks! "Bei 1,0Ghz schneller als GTX285", dann übertakte die GTX285 halt, haste auch wieder die schnellere Karte.

29. Es wäre sicherlich keine schlechte Idee, für das Testen aktueller Grafikkarten ein Testsystem zu verwenden, welches pcie 2.0 unterstützt.

30. Setebos verkehrter User

Setebos
    Ati hat keine Ahnung aber du hast sie?

Es gilt als offenes Geheimnis, dass die aktuellen Nvidia-Chips wesentlich teurer in der Herstellung sind als die aktuellen ATis. Die sind wiederrum für ihre günstigere Herstellung ziemlich schnell - was ATi in die nette Position bringt, die Preise fast nach Belieben runterdrücken zu können und Nvidia unter Zugzwang zu bringen. Was meinst du warum die GTX 260 in so vielen Variationen rauskam?
    Um irgendwie Kosten zu sparen und den Preiskampf mitgehen zu können!

Abgesehen davon ist die 4890 wohl kaum als direkte Konkurrenz zur 285 gedacht, sondern als Kompromisslösung zwischen den inzwischen sehr billigen 4870/GTX 260 und den teureren Karten ab GTX285...
    Die Reaktion seitens Nvidias darauf dürfte daher wohl kaum eine Preissenkung bei der GTX 285 sein, sondern auch der Release einer einer solchen "Kompromisskarte" - in Form der GTX275.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  31. Killerage

Killerage
    Falls mich hier jemand Fanboy genannt hat: Dir sollte bewusst sein,dass Ati-Karten mit 8xAA dank viel besserem Speichermanagement deutlich schneller werden. So kommt eine 4870 in 1680x1050 mit 8xAA fast an eine GTX285 ran. Und 8xAA IST das wichtihgste, denn in vielen Spielen gibt es keine speziellen AA-modi, und wozu kauft man sich eine schnelle Karte wenn nicht um auf alles @ max. zu zocken? Was die Übertaktung angeht: 10-15% mehr sind nicht gerade ein hervorzuhebendes Übertaktungspotenzial, das wären schon eher die Übertaktbarkeit der GTX260 und 295, welche sich um rund 20%-25% übertakten lassen. Ansonsten könnte man im Test ja schon gleich alle Karten einfach bis zum maximum takten, dann hat man wenigstens die Angabe der Maximalleistung, aber nicht eine übertaktete Karte mit einer anderen Vergleichen und dann sagen, diese wäre leicht schneller wenn die andere nicht übertaktet ist.

32. F31!x

F31!x
    Mal abwarten was mit dem Catalyst 9.4 noch mehr drin ist, der wird ja einige Features der 4890 erst "freischalten".

Was die Übertaktung im Test angeht - ich denke es geht hier einfach um den vergleich(!) beim Preis.

Wenn eine 4890 70 Euro weniger kostet als eine GTX285 und übertaktet aber auf das gleiche Level kommt dann....jaaaa???? Richtig dann ist das schon zu erwähnen weil die Karte eben doch 70 Euro weniger kostet.

Nur deshalb war und ist diese Aussage wohl im Test zu finden.

@squieky

Öhm...warum bringt nVidia denn jetzt eigentlich ne 275? Ach stimmt wegen der 4890 war das glaube ich...hmm schon komisch oder? Du hast echt NICHTS verstanden - Kopf anschalten, lesen, verstehen und denken.

Und was alte Hardware angeht...öhm du weißt schon, dass die gesamte GTX Serie von nVidia im Prinzip die GeForce 9 Serie ist welche wiederum eigentlich die 8er Serie ist? Hmmm...schein bar nicht. Und von Preis/Leistung hast du wohl noch nie was gehört :)

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  33. A*to*the*Z

A*to*the*Z
    man hier haben mal ati richtig gute arbeit geleistet....weiter so mir gefählt der kampf zwischen ati und nvidia, denn dadurch sinken die preise viel schneller ;)

34. Dass Karten einfach abrauchen kann jeden mal passieren, das ist Herrstellerunabhängig. Aber Probleme mit Software lässt sich immer durch Softwarepatches beheben, ich würde nie sagen dass eine Karte daran schuld ist, sei es nVidia oder Ati.
    Als ich noch ne GF7950GT hatte war ich recht zufrieden damit, nur ab der 88er Serie fing dann alles an, Anfangs komplett Überteuert und dann kamen Karten von Ati die min genauso schnell waren und weniger kosteten. Genau das machts eben aus, man kauft nur das, was man für sein Geld bekommt. es gibt natürlich immer Leute die mit Geld umsich werfen das sind aber nur ein BRuchteil davon, welche sich die Preise angucken und mit Leistung vergleichen.

Zu PhysX: Ist ja ne nette Sache aber wenn das ding nur Spiele supportet wo ich eh 60FPS hab is das voll umsonst.
    Was ist eigentlich mit DX10.1 ? 2-5FPS Mehrleistung dadurch, das vergisst natürlich jeder (wobei die Qualität der Grafik sogar steigt !)

Zum Test selbst: Ein BEnchmark ist nur als Hilfsmittel anzusehen, um die Karten besser einzuschätzen, ich finde man kann hier sehr gut sehen was man für welchen Preis bekommt.

Noch etwas zu GTA IV selbst: Wer über schlechte Performance jammert sollte auf einen ordentlichen PAtch warten der das Game "repariert" und nicht den PAtch der davor draufgespielt wurde nur um noch mehr Fehler zu erzeugen... und kauft euch einen anständigen Prozessor oder übertaktet.

35. GromHellForce

GromHellForce
    Ich weiß ja nicht ob du dich da nicht irrst.
    Die GTX-Serie von nvidia basiert auf den GT200 chip und ist somit eine völlig neue Entwicklung und die meisten GraKas aus der 8er bzw. 9er Serie basieren auf den G80 bzw. G92-Chip.

Und jetzt zu der HD4890: Meiner Meinung nach ist die viel zu laut und hat viel zu viel Verlustleistung unter Last und dies ist für vielen ein Grund keine Karte von ATI zu kaufen.

Ich hätte mir noch gewünscht, wieviel Verlustleistung diese Karte hat, wenn man nun die 1 Ghz-Chiptakt einstellt.

36. Bin auch auf die Benchs von der GTX 275 gespannt :..

37. Z / Dred

Z / Dred
    "Und jetzt zu der HD4890: Meiner Meinung nach ist die viel zu laut und hat viel zu viel Verlustleistung unter Last und dies ist für vielen ein Grund keine Karte von ATI zu kaufen."
    Dafür hat ATI die Veistungsaufnahme im idle gut hinbekommen, was unterm strich das wichtigste is, jedenfalls meiner meinung nach

38. dumme menschen gibt es leider imemr wieder, da macht man wenig.

ich hab ne 4850 und noch kein eines problem mit der karte, ich weiß nicht, was bei euch immer alles abstürzt und instabil läuft!

39. live_undead

live_undead
    die kommentare die sich hier einige in bezug auf ati/nvidia immer wieder leisten sind ja mittlerweile echt haarsträubend

was macht das für ihn als endverbraucher denn für einen unterschied ob ati oder rockstar hier den fehler macht? wenn gta mit ati nicht läuft und ers wirklich zocken will, dann muss er sich wohl oder übel ne geforce holen

das stimmt ja wohl mal überhaupt nicht, folgende spiele haben physx-unterstützung (oder werden sie haben):

2 Days to Vegas Adrenalin 2: Rush Hour Age of Empires III Age of Empires III: The WarChiefs (nur Mac) Alpha Prime Auto Assault Backbreaker B.A.S.E. Jumping Bet on Soldier:
    Blackout Saigon Blood of Sahara und Blood Sport Beowulf Bionic Commando Rearmed Bladestorm: The Hundred Years’ War Captain Blood CellFactor: Combat Training und Revolution City
    of Villains (durch Patch) Crazy Machines II Clive Barker’s Jericho Cryostasis Desert Diner Die Siedler - Aufbruch der Kulturen Dragonshard Dusk 12Empire Above All Empire Earth
    III Entropia Universe Fallen Earth Fury Gears of War Gluk’Oza: ActionGooBall Gothic 3 Gunship Apocalypse Heavy Rain Hero’s Jorney Hour of Victory Hunt Huxley Infernal Inhabited
    island: Prisoner of PowerJoint Task Force (durch Patch) Kuma\WARLegend: Hand of God Loki Mafia II Magic ball 3 Mass Effect Medal of Honor: Airborne Metro 2033 Mirror’s Edge
    Mobile Suit Gundam: Crossfire Monster Madness: Battle for Suburbia Monster Truck Maniax Myst Online: URU LiveOpen Fire Paragraph 78 Pirates of the Burning SeaPT Boats: Knights
    of the Sea Rail Simulator Red Steel Rise of Nations: Rise of Legends (durch Patch) RoboBlitz Sacred 2 Shadowgrounds: Survivor Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten Silverfall
    Sovereign Symphony Sonic und die geheimen Ringe Speedball 2 Stalin Subway Stoked Rider: Alaska AlienSwitchball Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 1 & 2Tom Clancy’s
    Rainbow Six Vegas Tom Clancy’s Splinter Cell Double Agent Turok Two Worlds Ultra Tubes Unreal Tournament 3 Vanguard: Saga of Heroes Warfare Warmonger Operation: Downtown
    Destruction W.E.L.L. Online Winterheart’s Guild WorldShift

weil er sich eine nvidia karte gekauft hat? diese behauptung entbehrt jeglicher grundlage

hat er irgendwas anderes behauptet? dass war doch gar nicht inhalt seines posts

hier kann ich ausnahmsweise mal zustimmen

und bist du dir ganz sicher, dass du weisst, was ein fanboy ist? er hat doch nur gemeint, das er sich ne nvidia gekauft hat und das mit ganz sachlichen gründen belegt, im gegensatz zu einigen anderen hier

warum einige hier gleich wieder unter die gürtellinie gehen müssen, nur weil es um grafikkarten geht, ist mir total schleierhaft. nur "weil sich jemand ne geforce kauft ist er dumm": respekt, gutes argument, sachlich vorgetragen und anschaulich belegt.... dumme menschen gibt es tatsächlich (nur um mich mal kurz dem hier herrschenden niveau anzupassen)

ist halt systemabhängig, gibt bestimmt auch leute, die mit ner geforce probleme haben und bei denen das dann genau anders herum ist.

und bevor ich mich jetz wieder als nvidia-fanboy beschimpfen lassen muss: ich habe mit letztes jahr ne geforce 8800gts 512 gekauft (hat mich nach langem rumprobieren am meisten überzeugt) und hatte all die jahre davor nur ati grafikkarten und war mit denen auch hochzufrieden, außerdem empfinde auch ich ati als die weitaus sympathischere firma. inzwischen bin ich aber ganz froh jetzt bei nvidia gelandet zu sein, aus eben jenen gründen, die auch johannwgoethe genannt hat (physx, gta, etc.). leuten grundlos zu unterstellen, dass sie den weltuntergang heraufbeschwören, nur weil sie sich aus plausiblen gründen ne geforce gekauft haben ist jedenfalls mehr als lächerlich.

wenn leute gewillt sind eine sachliche diskussion zu führen.. jederzeit gerne, ansonsten adieu

40. Abgesehen von dem Ati-Nvidia-HinundHer in den Kommentaren finde ich den Vergleich zwischen einer übertakteten Radeon und der Konkurrenzkarte mit Standardtakt ziemlich doof -.-'
    Wenn man schon die Übertaktungsfreundlichkeit der Karte betonen will, dann sollte man das mit %pkten machen. Indem man selbige der Ati- und Nvidiakarten mit einander vergleicht. Denn wenn man sich schon eine Karte kaufen würde um diese anschließend zu übertakten, dann wird die GTX285 in diesem Zustand trotzdem wesentlich schneller laufen und unter Umständen nicht derartig keuchen!