Formel 1 - Saison 2009 - Buttonical!

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von LUiGi, 11. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Hatten wir doch alles schon mal und dann ist man wieder davon weggegangen.

2. jAguAr

jAguAr
    jo, weit über 1.000 PS :ugly:

Aber die würden ja Motor und Turbo stellen, dann hat der vielleicht 0,5 Bar :ugly:

3. Die sollen mal wieder alle vom Lutschertryp runterkommen...
    Die Formel 1 zeichnet doch aus, die technisch höchstentwickelte Rennserie zu sein.
    Besonders die Eigenentwicklungen machen doch die Formel1 erst zu dem was sie ist.
    Mich würde die Formel1 auf jedenfall nichtmehr interessieren, wenn nur noch das Einheitsauto um die Strecke fährt. Man sollte mal lieber daran festhalten das höchste zu bleiben was der Motorsport zu bieten hat.

Das immer mehr Zuschauer abwandern liegt doch sowieso nur an dem Affenteather das in den letzten Jahren vollzogen wird. Diese ganzen lächerlichen Strafen etc. gabs in dem Maße davor auch noch nicht. Und die ständige Kostenreduzierung halte auch nicht für nötig. Selbst in diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten sind immer noch genügend Teams willens 200 Millionen + in die Formel 1 reinzustecken und wie man an Brawn GP, Williams oder Redbull sieht, lässt sich da auch noch mit deutlich weniger Geld ein sehr gutes Auto bauen...

4. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

FKDon
    das sehe ich genauso, für mich hat die F1 ja den technologischen Reiz.
    Welches Team baut das beste Chassis, welche Automarke stellt den besten Motor zur Verfügung und und. Wenn das alles wegfällt ist das nur ein Rennen wie jedes andere auch.

Ich glaube kaum das mich eine zweite Formel 3, der hunderste Seat Leon GP sowie hunderte ADAC Rennen mich so lange an den Fernseher fesseln wie die F1.

Natürlich war/ist die F1 nicht immer hochgradig spannend gewesen (2000-2004 z.b.),
    aber es war ein Wettstreit der Rennfahrer UND der Technik und so soll es bleiben.

5. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Ich hätte auch gerne, dass die Teams 300+ Mio pro Jahr in die F1 jagen und noch mehr aus den Autos rausholen, aber man sollte langsam mal realistisch werden. Wie lässt sich das rechtfertigen? Weltweit massiv die Stellen der Arbeitnehmer abbauen und dann XXX Mio Euro in eine Sparte stecken, die außer Werbung nicht viel bringt. Natürlich, ich habe den techn. Reiz und den Wettkampf vergessen. Davon kann ich sich ein Unternehmen aber auch nichts kaufen, wenn die finanziell vor die Hunde gehen.

Die Zeit, in der mit Geld nur so um sich geschmissen wurde, ist (leider) vorbei.

6. Jo, um die Autos massiv einzubremsen und gleichzeitig die Leistungsunterschiede weiter einzuebnen, nachdem das mit der Spritlimitierung ja doch eher suboptimal war. Sollten Turbos wiederkommen, reden wir ja nicht von diesen 1500PS-Monstern mit 4bar Ladedruck. Es geht ja einfach darum, wieder näher an die Serienmotoren zu kommen, um mehr Synergieeffekte zu ermöglichen - und da wären die effizienteren Turbomotoren natürlich ne Möglichkeit.

Werden ja auch schon länger diskutiert.

...halte ich für ein Gerücht. Wenn der AustralienGP zusätzlich zur Wirtschaftskrise auch noch mitten in den Beginn der Fussballsaison gelegt wird, kann man aus den Zuschauerzahlen eher wenig ableiten. In Sepang sahs doch schon sehr ordentlich aus, gerade im Vergleich zu den Vorjahren.

Auch bei den Einschaltquoten kann man nicht von Abwanderung sprechen. RTL hat dieses Jahr, sicher auch durch die verschobene Startzeit über eine Million Zuschauer mehr an die Glotze gelockt als im Vorjahr. Die BBC hat die Quoten im Vergleich zur ITV-Übertragung mal eben verdreifacht.

Weltweit hatte die F1 2008 über 600 Mio. Zuschauer, 3 Mio mehr als im Vorjahr. Ich hab jetzt keine Zahlen aus anderen Jahren gefunden, aber wesentlich mehr dürften das auch nicht gewesen sein.

7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Das hat aber damals Honda entwickelt und gebaut. Und die hatten ein Etat von ca. 295 Millionen.

Prozentual ist das natürlich enorm :ugly:

Ich weiß, du meinst den Trend ;)

8. Hey, Bear Stearns wäre für eine derartige Steigerung sehr sehr glücklich gewesen. :D

9. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Ist das der zigarrenrauchende, krawattentragende, frauenfeindliche Hutträger? :nixblick:

10. Ok, aber Williams oder Redbull haben ein deutlich geringeres Budget.
    Mit 100 - 150 statt 250 Millionen könnte man trotzdem ein sehr gutes Auto entwickeln und mit den 100-150 Millionen, die der Konzern dann einspart wäre das Thema Formel1 auch wieder um einiges einfacher zu rechtfertigen. Es ist auch bei dem jetzigen Reglement durchaus möglich ein gutes/ siegfähiges Auto mit so einem Budget herauszubringen.

Das Budget von Williams wurde ja auf 90 Millionen geschätzt, Red Bull auf 120 Millionen. Kommt eben auch wie immer drauf an wie fähig die Leute sind. Aber es ist machbar und diese Autos fahren jetzt den Geldschleudern von Mclaren, Renault und Ferrari davon. In der Saison 2009 wird immer von Kostenreduzierung geredet, aber dann führt man widerrum so einen Misst wie Kers ein. Es bringt anscheinend nicht wirklich viel und hat wohl Unsummen verschlungen.

Soll man lieber bei so unwichtigen Dingen ansetzen, als der Formel1 im Vorwand der Kostenreduzierung die Seele zu rauben...

11. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
  12. FX

FX
  13. Gerecht wäre es nur. Und da man jetzt genügend andere spannende Teams hat, ist es schon vorstellbar...

Wie kann man auch nur sooo dumm sein um ein Jahr nach der Spionageaffäre sich wegen einem Punkt wieder so in die Nesseln zu setzen...

14. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
  15. Sawdust

Sawdust
    Wäre durchaus folgerichtig. McLarenMercedes hat 2007 schon durch Beschaffung von Ferrari-Unterlagen versucht, die FIA zu betrügen (und haben die FIA während des gesamten Prozesses lange genug angelogen) und sie haben aus dieser Geschichte überhaupt gar nichts gelernt - und wieder betrogen.

Damals waren es 100 Mio und Ausschluss aus der Konstrukteurs-WM - jetzt kann durchaus das härteste Mittel greifen, nämlich der komplette Ausschluss.

Verständlich wäre die Entscheidung durchaus.

16. Lieber von einem Team dauernd verarschen lassen...?:uff:

17. Einen WM-Ausschluss McLarens bezweifle ich, gerade wegen den drastischen Folgen für die F1.
    So etwas wie den Abzug einer festen Anzahl an Punkten, könnte ich mir aber vorstellen.

In diesem Fall ist es wichtig ein Zeichen zu setzen, man muss den Teams klar machen, dass ein solches Verhalten nicht geduldet und hart bestraft wird. Eine zusätzliche Strafe zu der Disqualifikation sollte es imo also noch geben, aber auf keinen Fall einen Ausschluss.

18. Wieso wird ein Haug überhaupt noch interviewt..?? Der redet doch eh nur scheisse... :fs:

19. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Ich sage mal, ich kann eine Bestrafung momentan auf jeden Fall nachvollziehen, weil alles eindeutig ist (im Vergleich zu 2007).

Aber das 2. kann ich nicht zustimmen. Dann kriegt McLaren-Mercedes mal wieder die Höchststrafe ab, während Team X dann das gleiche nochmal macht und mehr oder weniger leer ausgeht. War ja mit Renault 2007 genauso, die dann sagen: "Jo, wir haben geklaut" und straffrei ausgehen. So geht's aber dann auch nicht!

20. Stimmt, sowas geht nicht, das fand ich auch nicht gut.
    Das Problem ist aber, dass McL selbst wenn sie schon im Sumpf drin stecken, nicht die Wahrheit sagen und ihnen die Würmer aus der Nase gezogen werden müssen.
    Die Geschichte, dass dieses Lügenmärchen ausschließlich von Ryan ausging, glaube ich immer noch nicht, dann hätte man ja genug Zeit gehabt diesen Fehler auszubügeln.

Hätten sie dies gemacht, hätte man imo sogar über die Disqualifikation diskutieren können, aber anscheinend ist McL in dieser Beziehung lernresistent. Und wer nicht lernt, muss fühlen.

21. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Keine Ahnung was die da gemacht haben. Ob das jetzt von Ryan ausging, oder nicht. Ich weiß es nicht. Ich finde es nur absolut idiotisch, dass die Aktion durchgezogen wurde. Warum? Wegen dem einen Punkt? Klar könnte der am Ende der Saison zu irgendwas fehlen, aber wenn man dafür jetzt eine ordentliche Strafe kriegen würde, dann hätte sich's ja wirklich gelohnt!

Abwarten, ich rechne mit dem Schlimmsten! Vielleicht wieder Konstrukteursaurs-WM Auschluss + Streichung für die Punktgelder. Sowas in der Richtung kann ich mir vorstellen. Glaube kaum, dass die das ganze Team komplett sperren. Das können die sich gar nicht leisten.

22. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Solang in der Formel 1 mit zweierlei Maß gemessen wird, und ein Team immer dicke Prügel kassiert (McLaren) und andere Teams (Renault) trotz Geständnissen straffrei ausgehen ist das Ganze eine Farce.
    Entweder sie bestrafen ALLE oder KEINEN.

23. Die Sachlage bei Renault und McL war aber nicht die selbe. Im Gegensatz zu McL ist Renault von sich aus auf die FIA zugekommen, und hat vom eigenen Handeln berichtet.

McL hat selbst als schon alles dagegen sprach, behauptet, dass niemand außer dem Ingenieur davon gewusst hätte.

Strafe für Renualt: Ja, hätte es auch geben sollen, aber keine so drastische wie für McL.

24. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Ja, vielleicht hätte man die Hälfte Renault aufbrummen sollen, wegen "guter Führung" oder so was in der Richtung. Aber Straffreiheit war wirklich wie ein Schlag ins Gesicht.

25. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
  26. Stewart kann man quer in der Pfeife rauchen.

Und nein, es war nicht Rennleitung, die gelogen hat, es war McL.
    Bei "Liegate" geht es nicht um den Rennvorfall an sich, sondern das Verhalten von McL danach, das sind zwei paar Schuhe.

Die Argumentation von Stewart hat so ein bisschen was von "du hast dies das nicht gekauft, also bist du schuld an dem Autounfall, den ich auf dem Weg zum Geschäft gebaut habe"

27. Ist eigentlich bekannt, wann die Pressekonferenz stattfinden soll?
    Oder war sie etwa schon und es gab nicht mehr als die Aussage von Klinsmann, dass er bleiben wolle?

Edit: Falscher Thread!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2009
  28. jAguAr

jAguAr
    Sollte die bei der FIA stattfinden? :ugly:

29. Damn, wrong Thread :D

30. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    :no:

Aber das würde beweisen, dass es eine idiotische Aktion von Hamilton und Ryan war!

Falls nur Hamilton gesperrt werden würde: Dürfte dann De La Rosa einsteigen, oder müssten/dürften die dann nur mit Kovalainen fahren?

31. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Hier nochma auf deutsch...

32. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Deswegen hat man für sowas immer eine Traktionskontrolle parat... :ugly:

34. Caparzo. ClubSau

Caparzo.
    Am Start :teach::ugly:

35. Naja den Start hat er schon überstanden, so 50m weit ist er ja noch gekommen. So schnell wird ihn wohl keiner mehr in ein F1 Auto hocken :ugly:

36. jAguAr

jAguAr
  37. MF From Hell lone wolf

MF From Hell
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.