3d Realms geschlossen!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Saul-Meyers, 7. Mai 2009.

1. meph

meph
    Der Trailer damals wars aber auch wert :yes:
    Vor allem die Musik fand ich geil. Gleich mal auf Youtube raussuchen.

Da der 2001er Trailer :yes:
    http://www.youtube.com/watch?v=NHU3sq8Wfjs

Die Verschwörungsstory find ich aber auch interresant. Geplanter PR Coup und das über viele Jahre hinweg. Ich bin gespannt, was nun als letzte Wahrheit herauskommt.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Toll, da fehlt der Stripper am Ende :(

:ugly:
    Aber das Spiel find ich heute noch recht hübsch, besonders die Charaktere sehen immernoch nett aus.

3. meph

meph
    Jep. Ich glaub das war damals richtig genial mit bewegten Augen und Mund :D

4. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2009
  5. Bud Bud

Bud Bud
  6. Aus Fallout... :ugly:

7. Bud Bud

Bud Bud
    Jo hab ich auch gelesen, war aber stutzig warum man des DNF nennen sollte.

8. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Sehr merkwürdig.

9. Tramell Isaac, der Art Director von DNF, hat auch bei Fallout mitgewirkt.

10. Snow Von Solaris

Snow
  11. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
  12. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Na endlich ist es tot.

13. Basil F. Hotelbesitzer

Basil F.
    Hoffentlich machen die das jetzt ähnlich wie Terry Gilliam mit Lost in La Mancha, wenn Material vorhanden: eine hübsche Doku über das Scheitern! :D

Ich hoffe mal, dass sich jetzt kein anderer noch am Duke vergreift und man den guten endlich einfach ruhen lässt. Legendär ist er ja schon.

Andererseits werden mir die dämlichen Witze und die Duke-Meldungen irgendwie fehlen. :(

14. Mich würde es schlicht und einfach mal interessieren, wie der tatsächliche aktuelle Stand war. Irgendwie schau ich da auch mit nem lachenden und weinenden Auge, aber letztendlich kann es nur positiv sein, wenn das alles mal ein Ende hat.

15. Massive DNF Media Page Coming Soon
    Category: DNF
    by Yatta, on Fri May 08 2009, 06:57PM

I just wanted to announce that we've retrieved a lot of different Duke Nukem Forever screenshots/videos/concept art and we'll be posting them up on a separate page soon. We also expect to see more media coming out--I think the fans deserve it. Keep checking back, and know that the community will thrive and that Duke will remain alive no matter what.

Quelle: Duke4.net :teach:

16. Fragt sich nur, wie "soon" das "soon" diesmal ist :ugly:

17. Wirklich schade.

Ich habe mich mal wieder auf einen "weniger ernsten" Shooter gefreut.

18. Thats one Doomed space marine. :cool::ugly:

19. Grimmley

Grimmley
    Würde es auch sehr begrüßen, wenn nach der angeblichen Shließung von 3D Realms ein paar Infos über die Entwicklung von DNF ans Licht kämen.
    Immerhin ist Spiel über ein Jahrzehnt als ein großes Mysterium durch die Presse gegangen.. :rolleyes:

Ich vermute ja, das Spiel existiert schon lange nicht mehr und wurde nur aus Publicity Gründen am leben gehalten.

Mal ehrlich: 3D Realms muss es schon sehr lange wirtschaftlich schlecht ergangen sein. Kein Studio kann sich ohne regelmäßige Veröffentlichungen und einen Publisher so lange am leben halten.

20. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Tja Broussard didn't make anyone his bitch :D :ugly:

21. newdesignsucks gesperrter Benutzer

newdesignsucks
  22. Sanitarium Welcome Home

Sanitarium
    Hier sieht man Spielscenen,wenn auch wenig und ich denke schon das es was werden hätt können. Viel kann man daraus klar net schliessen,aber doch,ich glaub für mich persönlich wäre das Spiel genau richtig gewesen. :(

Klick

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  23. INGAME Video von DNF

ich kann es kaum fassen, wie kann man ein spiel mit soviel potential nicht finanzieren. es muss für ein gutes spiel nicht die neuste grafik sein, bei duke zählen andere faktoren.

allein die szene mit dem mittelfinger ahhhhhhh genial wie man duke liebt.
    endlich sieht man in einem egoshooter mal beine und körper etc..

24. [gelöscht]

25. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Salz in meine Wunden :heul:

Ich hoffe immernoch auf einen Marketinggag :cool::ugly:

26. INGAME Video von DNF

ich kann es kaum fassen, wie kann man ein spiel mit soviel potential nicht finanzieren. es muss für ein gutes spiel nicht die neuste grafik sein, bei duke zählen andere faktoren.

allein die szene mit dem mittelfinger ahhhhhhh genial wie man duke liebt.
    endlich sieht man in einem egoshooter (mirrors edge ok) mal beine und körper etc..

27. Ich jetzt inzwischen auch wieder *jammer*
    Mann, was zur Hölle war denn an dem Spiel nicht fertig? Im Computerbase-Forum diskutiert man inzwischen, dass das wohl tatsächlich ein Gag wäre, denn die 3DRealms-Mitarbeiter schauen auf dem Foto nicht gerade so, als wären sie grad entlassen worden.
    Vielleicht kommt ja jetzt die Bilder- und Videoflut, von der Broussard damals sprach. Erst jahrelang die Leute hinhalten, dann so tun, als würden sie dichtmachen und Screenshots und Videos ohne Ende rausbringen, nur um am Ende zu sagen "Well, it is done".

Vielleicht ist das Master auch schon auf dem Weg ins Presswerk :ugly:

/edit:
    Broussard ist aber auch selbst Schuld. Das Spiel sieht hammers aus, zumindest animationstechnisch. Hätte George damals schon Screenshots und Videos gezeigt und nicht so gegeizt, hätte Take2 vielleicht auch die letzte Finanzspritze gewährt.

Naja, was nun wirklich Sache ist, wird sich ja zeigen, hoffen wir einfach das beste :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2009
  28. Strokeroll

Strokeroll
    Duke Nukem Forever - der beste Marketing Gag aller Zeiten?

Ich muss zunächst einmal sagen, dass ich alle Posts, ob in diesem Forum, bei www.duke4.net, oder im offiziellen 3DRealms Forum, die die aktuelle Situation bezüglich der Schließung von 3D Realms als Marketing Gag sehen und nach wie vor die baldige Veröffentlichung von Duke Nukem Forever prophezeien, immer wieder belächeln musste.

Bis ich hierauf gestoßen bin:

Quelle: http://www.thebitbag.com/2009/05/10/3d-realms-possibly-bought-out-by-microsoft/

Ganz ehrlich, das ist der erste Beitrag der in meinen Augen tatsächlich Sinn machen würde.

Laut dieser Aussage von "cubeblue" im Shacknews Kommentar zum geleakten Video hat er im letzten Sommer (!) bereits eine weit fortgeschrittene Version gespielt:

Quelle: http://www.duke4.net/

Auch die Version die von Jace Hall gespielt wurde machte einen annähernd fertigen Eindruck (siehe Ende des Videos):

http://www.youtube.com/watch?v=0ptqn83RNoE

Hier sind sogar Dinge wie das HUD usw. fertig und diese werden normalerweise im Entwicklungsprozess als allerletztes angegangen.

Und was schrieb Boris Schneider-Johne noch kürzlich in seinem Twitter:

1. http://twitter.com/dreisechzig/status/1694643664

2. http://twitter.com/dreisechzig/status/1726100982

UND KURZ DARAUF:

3. http://twitter.com/dreisechzig/status/1727140999

Wie auch immer sich die Sache nun weiter entwickeln dürfte.
    Wenn man einer Firma solch eine Marketing Aktion zutrauen dürfte, dann ganz sicher 3D Realms.

Bis jetzt steht ein offizieller Kommentar von George Broussard aus und das finde ich mehr als verdächtig. Eben jener sagte einmal zum Veröffentlichungstermin, wir würde es mitbekommen, denn zu diesem Zeitpunkt würden wir von Bild- und Videomaterial erschlagen werden und was passiert jetzt gerade? Genau das!

Alle bisher veröffentlichten Kommentare und Dateien der Mitarbeiter könnten durchaus auch im Kontext dieser Vermutung stehen und explizit gestreute Infohäppchen darstellen. Schaut man sich einmal die Blogs der ehemaligen Mitarbeiter an könnte diese durchaus auch so gedeutet werden:

Beispiel 1: Hier schreibt ein ehemaliger Mitarbeiter "3D Realms - Awesome", wohlgemerkt nachdem ihm seine Firma angeblich von heute auf morgen gekündigt hat! Quelle: http://talkinrealatyou.blogspot.com/

Im selben Blog heißt´s:

"I know we will cross paths again."

Beispiel 2: Der Kommentar von 3D Realms Mitarbeiter "Joe Siegler": "It´s no Marketing Gag. It´s true.", im Bezug auf die Schließung von 3D Realms und jetzt kommt´s "I have nothing further to say at this time." Das könnte auch durchaus die "Wiederbelebung" der Firma unter einer neuen Marke oder einem neuen Investor (Microsoft) implizieren.

Quelle: http://forums.3drealms.com/vb/showpost.php?p=867590&postcount=129

Diese „Abschiedsbild“, bei dem es zunächst hieß es handle sich um eine alte Aufnahme, zeigt alle Mitarbeiter:

http://www.duke4.net/images/newspost_images/teamphoto_050809_large.jpg

Joe Siegler kommentierte dieses Bild jedoch mit den Worten „Es ist eine aktuelle Aufnahme und zeigt die 3D Realms Mitarbeiter vor dem gemeinsamen Besuch des Star Trek Films im örtlichen Kino“. Nun meine Frage: Sehen so Mitarbeiter aus, die gerade unerwartet Ihren Job verloren haben und eigentlich auf der Suche nach neuen Jobs sein sollten, statt ins Kino zu gehen?

Das Microsoft auch erst kürzlich Duke Nukem 3D auf XBOX Live veröffentlicht hat fiel mir in diesem Zusammenhang jetzt auch etwas verdächtig auf.

Die E3 startet am 2. Juli:

http://www.e3expo.com/

Spätestens dann werden wir wohl mehr erfahren. Nichtsdestotrotz, es dürfte noch sehr interessant werden, wie sich dieser Fall weiter entwickelt :yes:

Update: Fiel mir gerade noch ein. Wenn es tatsächlich so schlecht um Duke Nukem 4ever stand, kann das hier doch eigentlich eher nicht eine Henkersmahlzeit gewesen sein:

http://twitpic.com/3gr2y

Am 17. April 2009 gab´s bei 3D Realms (siehe Twitter von George Broussard) ein großes BBQ. Für mich sieht das alles sehr nach "Launchparty" aus. Wobei man diesen Beitrag von Cubeblue (dessen Bruder ein 3DR Mitarbeiter war) auch nicht ignorieren sollte:

Quelle: http://www.duke4.net/forums/index.php?showtopic=750&view=findpost&p=14619

Wie es auch sein mag - ich bin mir sicher das Thema "Duke Nukem 4ever" ist noch lange nicht durch.

29. Das Video zeigt doch mal wieder wie geil DNF wird. Bin mal gespannt wie die ganze Geschichte weiter geht...

30. Cruelintention

Cruelintention
    ganz ehrlich, zutrauen würd ich es 3DRealms ja ^^, also das mit dem Marketing Gag. vielleicht steht der Duke in 1-2 Wochen ja einfach in den Regalen :D.

Aber wenn ich mir die Scenen so anschaue kann ich das alles nicht so ganz verstehen, auf mich macht das alles einen sehr guten und ausgereiften Eindruck. Mal davon abgesehen, das es die Erwartungen, die sich nach 12 Jahren aufgebaut haben nie erfüllen hätte können, so wäre es sicher ein sehr gutes Spiel geworden. Ich versteh nicht wies man dann so ein Zauber macht und gross rum tönt, anstatt das Game einfach fertig zu machen und raus zu bringen..

naja.. shitt happens und ... well, its done ^^

31. Genau so sehe ich das auch :yes:
    Vor allem der Punkt, dass man kurz vor Release von einer Medienwelle quasi erschlagen wird. Auf einmal werden Bilder und Videos "geleaked" und das in einer guten Qualität. Das sieht weniger wie unbeabsichtigt aus, ich denke, die Strategietheorie mit Microsoft und Schneiders Blog passen zusammen.

Nach dem ersten Schock bin ich nun sicher, dass der Duke kommen wird, muss ja nicht unter 3D Realms laufen. Und grad das Bild mit den ehemalig Angestellten, das sieht eher so aus wie "wartet nur ab, was jetzt kommt, wird euch vom Hocker hauen" statt "scheiße, Job weg".

32. Strokeroll

Strokeroll
    So sehe ich es auch.

Hätte ich fast vergessen - hab mal noch was in meinem Post ergänzt.

33. Und mal ehrlich: Wenn ich meine Mitarbeiter entlasse, gehe ich mit denen doch nicht ins Kino und schau nen Film, der grad in den Kinos anläuft. Bin mir sicher, dass da mehr dahintersteckt.

34. Die größte Lüge ist die Wahrheit, denn die glaubt einem niemand. :topmodel:

35. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Wirklich schöner Post. Ich werde im DNF-Club zu deinem Post verlinken. :yes:

36. Schöne Theorie und es wär wirklich ne ziemlich Bombe, die MS dann auf der E3 zünden würde. Aber ich weiß nicht, die Mitarbeiter klingen nicht so, als obs ein Gag wäre. Und wie der eine Typ im quote schon geschrieben hat: die einzige Möglichkeit wäre es, wenn die Mitarbeiter selbst von dem Publicity Stunt nix wüssten. Allerdings wäre sowas wohl aber schon rechtlich nicht zulässig. Schliesslich fangen die gerade an sich woanders zu bewerben usw.

Bin gespannt. Ganz ausgeschlossen ist ein Marketing Gag sicher nicht aber ich halte das für sehr, sehr unwahrscheinlich (trotz den merkwürdigen Zufällen .... vor allem BSJ`s Kommentare sind in der Tat etwas seltsam).

edit: mögliches Szenario wäre vielleicht:
    - 3DR ging tatsächlich das Geld aus und Take2 wollte nix mehr geben
    - MS kauft T2 daraufhin die Rechte an DNF ab
    - Da der Deal nicht perfekt war/ist wussten die Ansgestellten nicht sofort von der eventuellen "Rettung" durch MS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2009
  37. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Naja, glaubwürdig in ein Forum zu posten ist sehr leicht. :D Jeder Satz klingt gleich viel seriöser, wenn man keinen Smilie anghängt :ugly:

Naja, glaubwürdig in ein Forum zu posten ist sehr leicht. Jeder Satz klingt gleich viel seriöser, wenn man keinen Smilie anghängt.

:ugly:

38. KingD gesperrter Benutzer

KingD
    gelöscht

39. Strokeroll

Strokeroll
    So ähnlich sehe ich die einzig denkbare Alternative zu meiner Deutung.
    Die ziemlich eindeutigen Aussagen der Ex (?) Mitarbeiter bringen meine Theorie da schon etwas durcheinander. Wenn es denn eine Marketingsache sein sollte, so ist sie auf jeden Fall bis ins kleinste Detail konstruiert und wird nun ständig befeuert.

Tatsche ist aber folgendes:

1. Lange war es sehr sehr ruhig um Duke Nukem Forever
    2. Letzten Monat meldet sich auf einmal George Broussard und verkündet offiziell das Erreichen eines Milestones sowie eine Präsentation bei Take 2
    3. Kurz darauf gibt es ein BBQ bei 3D Realms
    4. Gerade einmal 1-2 Wochen danach kommt die Meldung über die Studioschließung
    5. Seitdem wird in den Diskussionsforen diskutiert wie nie zuvor und es kommt ein Video- bzw. Bilder- "Leak" nach dem anderen

Alles andere einmal ausgelassen, sind das handfeste Fakten. Wer den Blog von George Broussard einmal verfolgt oder aber die Newsmeldungen ab Sommer 2008 in den einschlägigen Spieleseite abgrast wird immer wieder Hinweise darauf finden, in welchem Stadium sich das Spiel gerade befand. Er selbst hat Mitte/Ende letzten Jahres mehrfach bestätigt, dass das Spiel so fertig ist, dasss mehrere Stunden bereits komplett spielbar sind und alles dort implementiert ist. Es war sogar letztes Jahr schon Thema, dass Spieletester das Game durchleuchten, nichts unübliches, allerdings wird soweit ich weiß so etwas erst vorgenommen, wenn wirklich einiges schon im Spiel integriert ist.

Solltest du mit dem Geldproblem tatsächlich richtig liegen, so müsste George ein verdammt mieser Manager sein, wenn er...

A. Die Marke nicht für 30 Millionen an Take 2 abtritt, um sein 12 jähriges Baby endlich veröffentlicht zu bekommen

B. Kein andere Firma als Investor für eine Marke findet, deren Popularität in 12 Jahren nichts eingebüßt hat, stattdessen sogar durch die Geheimniskrämerei ausgebaut wurde (Bsp: alleine über eine viertel Million Hits in 5 Tagen in einem einzigen Post zu Duke Nukem Forever im offiziellen Forum)

c. Nicht clever genug ist, die Vertriebsrecht für den nächsten Teil meistbietend an andere Publisher zu verkaufen, um das "laufende" Projekt zum Abschluss zu bringen

d. Keine andere Firma findet, die sich "reinkauft" und die Entwicklung der letzten 70 Milestones fertig bringt

Das Thema beschäftigt zurzeit viele, wenn sich daraufhin gerade in dieser Phase keine Investoren finden lassen zweifle ich ernsthaft an deren Kompetenz.

Für mich siehts im schlimmsten Fall so aus:

Das Projekt ruht, ist aber keinesfalls in dem Status, dass man sagen könnte Duke Nukem Forever wird niemals mehr auf den Markt kommen.

btw: Nächste Woche soll es von Apogee eine Ankündigung bezüglich "Duke Nukem" geben. Worum es dabei konkret geht (könnte auch neue Infos zu den Ablegern auf den Handhelds sein) weiß noch keiner, aber wer kann schon ahnen was sich zurzeit bei George Broussard tut...

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009