ArmA 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von TigerX, 7. Januar 2009.

1. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Nein, hab ich schon versucht :ugly:

2. nicht wenn es sich dabei wieder um die gewohnten elitisten handelt, die BIS seit jahren in den hintern kriechen... :uff:

3. Jo, in den Kommentaren bei PCG sind solche Experten auch schon unterwegs.

Einige haben zum Glück auch vorgeschlagen, dass PCG doch einfach die 4P-Methode anwenden sollte. Die haben mit AitD einen schönen Präzedenzfall geliefert, d.h. man muss sich nicht vor den Anwälten des Publishers fürchten wenn man das Spiel regulär im Laden kauft und testet - auch wenns vor offiziellem Release passiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2009
  4. Gamestar gibt trotzdem ne 70+-Wertung :yes::ugly:

5. Habs mal mit Babelfish versucht:

6. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Sowas gibt es? Die müssen ja besonders hart im Nehmen sein. :ugly:

7. Failboard, Doppelpost

8. gibt ja auch leute die stecken sich nadeln durch die brust und verbrennen sich an kerzen für mehr gefühl beim sex :huch:

9. Hm Babelfish hats gut hinbekommmen.

"Wer die Vorgänger kennt, weiß das Bugs ein großes Thema der Reihe sind. Leider ist ArmA 2 in der Form dort keine Ausnahme. Im Entgegengesetzten. Ich weiß nicht, was die Entwickler ritten, um solch ein Produkt zu veröffentlichen, ehrlich. Im Grund arbeitet nichts richtig. Ja ist es so schlecht."

Das sagt schon ne Menge aus.

10. $aint hasst den Winter!

$aint
  11. Man sollte das Spiel immernoch 2 Jahre im Regal reifen lassen. :yes:

12. ich hab ganz ehrlich damit gerechnet, dass diesmal alles besser geht. :( es will mir nicht in den schädel, dass man exakt den gleichen fehler 2x hintereinander machen kann. :no:

13. Kauft es sich jetzt überhaupt noch jemand zum Release oder wartet ihr ab bis die ersten Patches kommen?

14. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Ich habs weiterhin vorbestellt und werde es am Freitag schön mal anfangen zu zocken und selbst wenn nicht alles funzt kann man sich immer noch mim Editor stunden lang die zeit vertreiben ^^:fs:

15. Erst mal abwarten wie schnell die Modder aktiv werden...

16. das heißt wenn der Editor überhaupt läuft :ugly:

17. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    So, dank des örtlichen Saturnmarktes und einem Anfall geistiger Umnachtung, bei dem ich meinen Prinzipien Untreu wurde, habe ich ArmA2 vor etwas über 2 Stunden installiert.

Mein System:

Vista Home 32Bit
    Intel Core2Duo E8400 3,0GHz
    2 GB Ram
    Nvidia 8800 GT

Mein erstes, kurzes Fazit nach 2 Stunden Spielzeit:

Ich bin positiv überrascht - wirklich.

Ich war auf ein komplettes Bugdesaster vorbereitet.
    ArmA 2 läuft mit allen Optionen auf "Hoch" immer noch flüssig und fühlt sich "organisch" an.
    Die Sounds sind stimmig, wenn auch für mich ein wenig zu "Hollywood-like" aber wirklich gut gemacht.
    Was mir sehr gefällt ist die Umsetzung der Geräusche beim laufen. Je nach Tempo klappert einem die Ausrüstung am Leib mal lauter und mal leiser.

Das Funksystem wurde überarbeitet. Man hört zwar immer noch dass die Meldungen "zusammengestückelt" werden, es ist aber nicht mehr so roboterhaft wie beim Vorgänger.
    Eine Offenbarung ist es nicht, aber weitaus weniger nervig als vorher und viel angenehmer für die Ohren.

Die Gegner- und Freund-KI hat sich in den 2 Stunden wirklich gut benommen und reagiert, bei Gegnern je nach Schwierigkeitsgrad, glaubhaft schnell und präzise.

Das Waffenhandling kommt gut rüber, die Bewegungen wirken flüssiger und die Animationen weniger steif. Der Magazinwechsel ist nun im laufen möglich und man kann über niedrige Hindernisse springen ohne dass vorher die Animation komplett angehalten wird.

Die ersten Missionen der Kampagne sind Atmosphärisch inszeniert und machen Lust auf mehr.
    Die Funkstation in der ersten Mission auszuschalten hat viel Spaß gemacht und situationsbedingte Entscheidungen zu treffen ist ein neues Element das gut und stimmig umgesetzt wurde und wodurch sich neue Nebenmissionen ergeben.

Zu den Bugs die ich in den 2 Stunden erlebt habe:

Das Teamkommandotutorial ließ sich nicht abschließen da, egal was ich versucht habe, der angesagte Hubschrauber nicht auftauchte.

Kurz vor dem Start zur ersten Kampagnenmission erhielt ich die In-Game Meldung, dass eine Musikdatei nicht gefunden wurde, das Spiel lief aber normal weiter.
    Da ich bei solchen Spielen lieber die Soldatenatmosphäre spüren möchte, habe ich die In-Game Musik sowieso ausgeschaltet, daher stört mich das nicht weiter.

Mehr habe ich bisher nicht entdecken können. Ein "Showstopper" war jedenfalls nicht dabei. Die KI-Kollegen haben Ihre Ziele bekämpft und ihre Routen beibehalten. Niemand trat dem anderen auf die Füße.

Die Übersetzung ist Ok und die Schreibfehler nicht all zu groß, aber ich freue mich auf den Patch der die englischen Texte bringt.

Schlussbemerkung:

Wie gesagt fühlt sich die belebtere Umwelt, die flüssigeren Animationen und die wirklich hübsche Grafik bei diesem Titel wie ein organisches Ganzes an.
    Das BIS natürlich noch mit der Poliermaschine ran muss ist klar, allerdings habe ich schon jetzt das Gefühl, dass hier nicht die gröbste aller Schleifpasten zum Einsatz kommen muss. Wenn ich an das Release-Desaster von ArmA 1 denke, dann bin ich mit diesem Titel hier besser bedient worden, trotz der Ecken und Kanten.

Jetzt entschuldigt mich bitte, mein Razor-Team wartet auf mich.... :D

18. Hm, was soll man jetzt noch sagen ...:ugly:

19. ab Mission Manhattan soll das wohl unspielbar werden

also zu anfang wohl noch durchaus benutzbar, später nur nicht, die ersten probleme tauschen bei dir ja schon auf, Hubschrauber fehlt

20. [gelöscht]

21. $aint hasst den Winter!

$aint

Also Overseer....zack, zack :ugly:
    Ne Spass bei Seite.
    Danke für deinen Ersteindruck und halt uns bitte weiter auf dem laufendem!
    Du bist ab jetzt unser Bug-Newsticker.:ugly:

22. Grimmley

Grimmley
    So schlecht hört sich der Ersteindruck von Overseer doch garnicht an. Nach der bisherigen Berichterstattung hätte ich, ehrlich gesagt, mit schlimmeren gerechnet. :nixblick:

Aber was soll's. Erst ein ausgiebigeres spielen wird wohl die Wahrheit über den Zustand des Spiels an's Licht bringen.

Und bis dahin werde ich von einem übereilten Kauf sicher Abstand nehmen. ;)

23. Naja, die Leute von der PCG spielen schon sehr viel länger als 2 Stunden. ;)

24. SFella

SFella
    Danke für den kleinen Vorab Test;-)
    Was mich noch interessiert,wie fühlt sich die Steuerung an?
    Ist sie flüssßg geworden,gibt es noch einen FPS Drop beim Zielen?

25. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Nur Fanboygelaber :rolleyes::ugly:

26. allerdings :uff: .

wenn ich noch an meinen ersteindruck von ArmA zurückdenke... :D der abgrund tat sich erst nach einigen stunden auf... anfangs merkt mans noch nicht so recht, und wills teilweise auch nicht wahrhaben.

27. Grimmley

Grimmley
    Stimmt.

Doch bisher konnte mir die Meinung der PCG meistens gestohlen bleiben. Da warte ich lieber auf einige Erfahrungsberichte hier aus dem Forum. Oder eben auf den GS-Test.

Sorry, aber einigen seiner Prinzipien muss man ja treu bleiben.. :rolleyes:

:ugly:

28. Auch die PCG Leute werden sich die Bugs nicht ausdenken. Ist ja keine Geschmacksfrage.

29. Gerade die "Bewertung" der Gamestar würde ich voll und ganz ignorieren. Ich sage nur Gothic 3 / Witcher...

Man muss nun einfach die Userwertungen abwarten auch wenn es in den Fingern juckt. :/

30. In den PCG Kommentaren wird hierher auf Overseers Ersteindruck verlinkt mit der Anmerkung, dass vielleicht doch noch nicht alles verloren sei. :ugly:

31. im off. forum auch. :ugly: jetzt hängt alles an Overseer. :ugly:

32. bin ja auf die Computerbildspiele wertung gespannt

die testen nämlich normal ohne Patch, wenns ohne Patch nicht geht gibts gleich noch ne abwertung :D

33. Hm meint ihr der örtliche Media Markt hats schon? :ugly:

Würde das Risiko gerne eingehen, hauptsache schon mim Editor rumspielen.

34. PHofmann84

PHofmann84
    Bin ebenfalls am überlegen ob ich morgen mal im MediaMarkt reinschaue, hab mich schließlich auf das Spiel gefreut wie n Schnitzel. Aber ich hasse Bugs, und Bugs scheints viele zu geben, den Patch kann ich mir mit Modem nicht ziehen..,......ich bin mir uneins....
    Aber ich schätze ich werds mir kaufen und dann wieder rumjammern wie bei Kane&Lynch das auch unspielbar ist....allerdings gabs da gar nicht erst nen Patch.

35. du hast die denkbar schlechtesten voraussetzungen für ein spiel von Bohemia... :ugly: ArmA hat patches in der grösse von insgesamt fast 1.5GB...

und wieso soll K&L unspielbar sein? :confused: habs 3-4mal durchgespielt und nicht den schatten eines bugs entdeckt... :huh:

36. Doch, K&L hatte schon paar böse Bugs ...aber unspielbar wars nicht.

Und 3,4 Mal durchgespielt? :ugly: Das Spiel war doch Rotz ..bis auf ein paar Levels in der ersten Hälfte. Spätestens in Kuba konnte mans komplett vergessen. :runter:
    (ein Kumpel, der an K&L mitgearbeitet hat, hat mir auch eröffnet, dass alles ab der Kubamission früher zu einem anderen gecancelten Spiel àla Freedom Fighters gehörte; hammse einfach genutzt um K&L zu verlängern und ne schlechte Story drumgepappt)

37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich fand bei K&L eigentlich nur die beiden Enden schrecklich - hätte mir zwar noch mehr (Bank)überfallmissionen gewünscht, aber naja - kann man nichts machen.

Bugs hatte ich btw auch keine und ich habe das Spiel erst vor kurzem durchgespielt :)

38. Dann möchte es mit meinem Rechner auf Sehr hoch, wenn nicht sogar Ultra zocken. :yes:

39. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    So, Zeit für ein kleines Update über Bugs und Spielspaß:

Die Steuerung fühlt sich für mich sehr natürlich an, einen FPS-Drop bemerke ich nicht. Die "Floating-Zone", die einen Waffenschwenk ohne Körperbewegung ermöglicht, ist hier von Haus aus auf "0" gestellt und die Waffe reagiert prompt auf die Mauseingaben.

Die "Wackelkamera", die wohl Kopfbewegungen der Spielfigur simulieren soll, ist eine nette Idee, die ich aber auf die kleinste Stufe zurückgeschraubt habe.
    Auf der "Werkseinstellung" kommt bei mir ein leichtes Übelkeitsgefühl auf, da der Kopf schon arg hin- und herschwankt. Ich bin bei sowas recht empfindlich, Roßnaturen mag es da anders gehen.

Auf kleinster Stufe allerdings kehrt sich der Effekt um und man erreicht ein ziemlich cooles "Mittendrin" Gefühl das sich ein wenig verliert, wenn man die Funktion ganz abschaltet.

----- Bugs und Auffälligkeiten. Wir wollen nichts verschweigen -----

Man sollte seine Missionsbeschreibung sehr genau lesen, sonst könnte es passieren, dass man am Extraktionspunkt steht und Löcher in die Luft starrt.
    Wenn die Aufgabe lautet ein Dorf von allen Feindkräften zu säubern, dann ist auch der kleine Schütze Arsch gemeint, der in der Scheune hinten links hinter dem Heuhaufen liegt.
    Alle Feinde neutralisieren heißt genau das.
    Für mich kein Bug, aber bei der sehr realistischen Feinderkennung (Wer mit grüner Uniform im hohen Gras liegt, den Bemerkt man, übetrieben gesprochen, erst wenn man drauftritt), täte eine Rückmeldung über den Fortschritt des "Durchsuchens" gut.

Allerdings haben echte Soldaten den mangels Aufklärung oft auch nicht. Zusätzlich sollte man im Hinterkopf behalten dass man ja selber die Aufklärung ist. :D
    Für mich daher kein Bug in dem Sinne.

Auf der In-Game Map habe ich festgestellt dass es vorkommen kann, dass in einem kleinen Umkreis um das Einsatzziel kein Mapcursor eingeblendet werden könnte.
    Um die Map zu zoomen und zu verschieben muss man dann leicht ausserhalb seines Missionsgebietes klicken.
    Das ist allerdings nur ein mal vorgekommen und war nach zwei- dreimaligem öffnen und schließen der Map innerhalb der Mission plötzlich weg.
    Für mich ein Bug, wenn auch kein großer.

Es scheint mir, als könnten meine Leute manchmal durch Wände sehen, da Feinde rechts gemeldet wurden, obwohl eine Mauer die Sichtlinie blockierte. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob der Feind nicht auf dem Dach stand, da der recht schnell niedergeknallt wurde.
    Daher lasse ich das mal unbestätigt, nenne es aber hier trotzdem.

Anti-Aliasing bekomme ich nicht richtig eingestellt. Das Spiel schaut zwar wirklich gut aus, mich stören aber Treppeneffekte bei Stromleitungen u.ä.
    Ich bin aber noch beim kombinieren der verschiedenen Grafikoptionen und versaut wird mir der Spass dadurch nicht.
    Ich würde das auf keinen Fall als Bug klassifizieren. Man muss halt ausprobieren, welche Optionen auf dem jeweiligen System am besten ausschauen.

Das nachladen der Texturen dauert manchmal etwas länger als die Bewegung der Spielfigur von Ort zu Ort. Daher kann es vorkommen, dass man, insbesondere wenn man schnell durch eine Stadt rennt, manchmal die eher matschigen "Entfernungstexturen" auf Fahrzeugen und Gebäuden sieht bevor diese nachgeladen oder "umgeschaltet" wurden.
    Auch für mich nichts großes, da kann man aber noch nachbessern.

Mehr Bugs und Auffälligkeiten habe ich, zusammen mit denen im ersten Post, bisher nicht gefunden. Werde hier aber weitere, die mir auffallen posten.

Schlußbemerkung:

Der Spaß ist ungebrochen, das Spiel läuft weiter stabil und flüssig bei ansprechender Optik und die Atmosphäre wurde bisher durch nichts beeinflußt. Bisher hatte ich keinen Absturz, Hänger oder sonstwas zu verzeichnen.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich hier einen rein subjektiven Eindruck wiedergebe. Es mag Leute geben die es ungemein stört, dass Soldaten die Waffe mit der Mündung nach oben auf dem Rücken trage. Mir ist das ziemlich egal.
    Es mag Leute geben, die einen anderen Anspruch an Grafik oder Handling haben und die es wahnsinnig macht, beim schnellen Kopfbewegen einen Motion-Blur Effekt zu haben, ich finde es optisch reizvoll.

Ich möchte damit nur sagen dass ich nicht verantwortlich bin für eventuelle Kaufentscheidungen die hinterher, aus welchen Gründen auch immer, bereut werden.
    Ich bin kein FPS-Spezialist, ich bin kein Spieleredakteur und ich bin kein Hardcore-Progamer und vielleicht habe ich mit meinem Computersystem in der momentanen Situation einfach nur Glück.

Ich habe einfach Spaß an militärischen Taktiksimulationen und ArmA 2 ist, natürlich nur für mich, das bisher beste nach Operation Flashpoint.
    Damit meine ich, dass es "Out-of-the-Box" bereits Spielspaß, Tolle Optik und gute Atmosphäre mitbringt ohne dass ich erst auf Mods warten müßte wie bei Arma 1.

Dass da noch einiges an Patches kommen wird und das ArmA2 noch nicht wirklich Final ist, das sollte jedem klar sein der die offizielle Berichterstattung verfolgt.

Ich kann nur von mir behaupten, positiv Überrascht worden zu sein.
    ArmA 2 hat für mich das Zeug, eine Genrereferenz zu werden.

Ohhhh.... dieser Druck! :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  40. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    over hört sich ja richtig gut an ^^