ArmA 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von TigerX, 7. Januar 2009.

1. [gelöscht]

2. Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht wirds doch noch ein nettes Spiel. Alleine das Setting reizt mich ungemein ..

3. Wie ist die Atmosphäre und das Missionsdesign so wenn man es mit dem Einstieg von OFP vergleicht? Ebenbürtig oder kommts nicht ran?

4. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    von ubisoft gekauft :ugly:

5. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Vielleicht haben die einfach länger gespielt? Vielleicht war es nicht die Release-Version?

Ecken und Kanten sind natürlich drin, das kann, habe und will ich nicht leugnen. Aber mein erster Eindruck ist zumindest ein anderer.

Vielleicht schmeiße ich das Ding gegen 23.00 in die Ecke und will BIS kreuzigen, bisher sieht es danach aber nicht aus.

Ich denke, man sollte im Kopf behalten dass es sich noch nicht um die Finale Version handelt, begründet in dem früheren Deutschland-Release.

Ich spreche auch keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus, ich habe mit dem Kauf heute auch gegen meine Grundsätze verstoßen, so ein Spiel bei Release zu erwerben.
    Aber als ich interessenhalber nachfragte wann es denn komme und der Verkäufer das Ding aus dem gerade geöffneten Karton zog, habe ich nicht mehr lange nachgedacht.

Aber jedem sei ab und an eine Übersprungshandlung erlaubt. ;)
    OFP war lange Zeit mein uneingeschränktes Lieblingsspiel und ArmA 1 hat mich diesbezüglich mehr als enttäuscht.

Mein bisheriges Gefühl sagt mir aber: Ebenbürtig.

Man wird in die Story einbezogen, ist aber nicht, wie im ersten Teil der OFP-Kampagne, Schütze Arsch im letzten Glied, sondern Mitglied einer Spezialeinheit. Man erwartet von Anfang an etwas mehr vom Spieler als bei OFP, wird aber dank Tutorials darauf vorbereitet.
    Sehr interessant für mich ist der "Generals-Modus" in dem man Basen baut und ganze Truppenteile kommandiert. Über das gleiche Interface, mit dem man auch seine Leute scheucht.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  6. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11 / PS5 Pro
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Ich will euch ja nicht den spaß verderben, aber solche Berichte gabs über Arma1 auch in massen.

7. [gelöscht]

8. ist zwar jetzt sehr off-topic, aber was denn für böse bugs? :confused:

und ja, ich fand das spiel wirklich sehr gelungen und kann die ganze kritik von seiten professioneller tester und spielern überhaupt nicht verstehen. wie 'Heat' zum mitspielen. muss wohl geschmacksache sein. :Poeh: ;)

9. Na, na. GTA 4 war nicht verbuggt. Es war nur ne Glückssache :ugly:. Bei mir liefs direkt am Releasetag ohne Probleme, muhaha :D.

10. Die 2,3 Level, die wirklich nach Heat aussehen haben mir auch gefallen. Aber wie gesagt... alles ab Kuba ist einfach nur Mumpitz.
    Bugmäßig bin ich über einige KI-Aussetzer gestolpert und Scripts haben in Levels teilweise auch nicht richtig funktioniert, so daß ich z.b. den Level mit dem Busbahnhof am Ende nochmal neu starten musste. Im selben Level war auch plötzlich ein AI-Kamerad von mir unwiederbringlich im Boden versunken, das hieß wieder Neustart.

11. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Daher versuche ich auch, mich vorsichtig auszudrücken und auch die Dinge, die mich stören zu nennen.
    Danke! :D
    Ich wüsste auch nicht, wo ich das herhaben sollte.

Ich kann nur immer wieder betonen:

Bei mir läuft es stabil und flüssig.
    Ich habe bisher keine größeren Bugs gesehen.
    Meine Ansprüche mögen völlig anders sein, als die anderer Spieler.

Ich schreibe aber auch kein Review eines Spieleredakteurs, sondern gebe nur meinen ersten Eindruck wieder.
    Bei bisher jedem Spiel haben wir erlebt dass es bei dem einen Prima läuft, bei dem anderen gar nicht.
    Dass muss man aber Windows-Usern wirklich nicht erklären. :ugly:

KI und Gameplay sind davon natürlich ausgenommen. Aber hier kommen wieder die Ansprüche ins Spiel.
    Mir reicht es, wenn der Sanitäter kommt wenn ich ihn rufe. Wenn er selber gerade unter Feuer steht, dann verstehe ich, dass er nicht sofort losrennt. Mehr Anspruch habe ich an die KI nicht.

Wenn ich Feinde bekämpfe dann erwarte ich, dass sich meine Leute an meine Befehle halten und erst schießen, wenn ich es sage. Das tut die KI.

Von den Feinden erwarte ich, dass sie Deckung nehmen und zurückschießen, dass tun sie auch.
    Ich habe im Häuserkampf auch eine Art "Fire & Maneuver" Verhalten der feindlichen KI gesehen.
    Der Maschinengewehrschütze hat mich niedergehalten, während die KI die Stellung wechselte.
    Für mich ist sowas schon ganz ordentlich.

Das es immer noch besser geht, dass sollte jedem klar sein.

Für mich ist ArmA 2 noch nicht fertig, aber schon jetzt durchaus ohne größere Probleme spielbar.

12. [gelöscht]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2009
  13. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 / PS5 Pro
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Kannst du mal bitte probieren, dich im Gras an den Feind heran zu robben? Bei ArmA1 ging das nie, da die KI durch sowas durchschauen konnte, für mich wäre das ein riesen Spielspaßkiller. :Poeh:

14. In ArmA 1 konnte die KI ja auch durch Zelte oder Fenster sehen durch die du nicht sehen konntest .. :ugly:

15. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Ich habe alle von Dir beschriebenen Verhaltensweisen gesehen bis auf das decken an Wänden und Co.
    Wie ich im vorigen Post bereits geschrieben habe, habe ich auch eine "Feuern und Manövrieren"-Taktik gesehen.
    Die Feind-KI hat Deckungsfeuer gegeben, während andere KI-Soldaten die Stellung wechselten. Die KI verschanzt sich in Häusern und dahinter.

Ich habe auf eine KI gefeuert, diese rannte weiter bis zum nächsten Haus und war außer Sicht. Kurz darauf nahm diese mich von der anderen Gebäudeseite aus liegend unter Feuer.
    Gerade mal im Editor versucht.
    Wenn ich eine KI mit niedrigen Fähigkeiten platziere, so komme ich näher heran als an eine mit hohen Fähigkeiten.
    Ich habe nicht das Gefühl, es mit einer "Radargehirn-KI mit Laseraugen" zu tun zu haben wie in ArmA 1. Wobei die KI auf höchstem Fähigkeitslevel schon ziemlich schnell und knackig reagiert.
    Die KI schießt auch, je nach Entfernung und Fähigkeit, daneben.

Was ganz nett ist: Das Gras richtet sich nicht wieder auf wenn man es im liegen platt gedrückt hat.
    So kann ich mir eine kleine "Schneise" ins Gras machen und hinter dem Hügelkamm in Stellung gehen und habe freie Sicht.
    Im ersten Teil hat sich das Gras immer wieder aufgerichtet, was mich als passioniertem Sniper doch immer wieder mal gestört hat. :D

16. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Overseer, danke für diese ersten "Impressionen".

:yes:

17. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 / PS5 Pro
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Danke! :)

Hört sich ja nicht sooo schlecht an, ist ja kein Splinter Cell. :D
    Das mit der Schneise hört sich witzig an. :ugly:

18. Ascafirithion

Ascafirithion
    Wie sieht es mit der Performance in Wäldern oder Gegenden mit vielen Büschen aus? Im ersten Teil haben mich dort die Performancedrops in den Wahnsinn getrieben...

19. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 / PS5 Pro
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Oh ja, gute Frage. :confused:

20. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Man merkt schon manchmal dass mehr Last auf CPU und GPU liegt wenn man von flachem Ackerland in den Wald oder die Stadt tritt.
    Allerdings kann ich nicht von einem Performance-Drop sprechen, allenfalls einen oder zwei kleine "Nachladeruckler" habe ich erlebt. Danach lief es im Wald so flüssig wie auf dem Acker. (Was für ein bescheuerter Satz :ugly:)

Das mache ich aber mangels Erfahrung zuerst mal an meinem System fest.
    Mich wundert es ehrlich gesagt ein wenig, dass ArmA 2 mit hohen Einstellungen auf meinem System derart flüssig läuft.
    Vielleicht hat die neue Engine doch ihre Vorteile. :D

21. Je mehr ich von Overseer lese, desto geiler werd ich aufs Spiel. :ugly:

Muss .... mich ... beherrschen...Tests ...warten... ARGG!! :mad:

Im Freien pinkeln ist sowieso am schönsten. :yes:

22. geht mir genauso. :uff: es geht mir weniger um die 50 euro, die ich lieber nicht für ein verbuggtes spiel ausgeben würde, sondern darum, nach ArmA nicht den gleichen fehler erneut zu machen.

abwarten und tee trinken. :fs:

23. "Neue" Engine? :ugly:

24. CarnageDark

CarnageDark
    Der PcGamesartiekl wurde mittlerweile "geupdatet". Wie es aussieht mussten sie Teile des Artikels wieder offline nehmen, haben aber einen Patch bekommen.

Also Arma 2 ist eh nicht so mein Spiel, aber ich wäre mit dem Kauf doch sehr vorsichtig und würde erst einmal abwarten.

25. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Komm schon Matrose, Du willst es doch auch! :ugly:
    Würde ich sowieso jedem Empfehlen. Wer sich unsicher ist, der sollte auf jeden Fall Tests abwarten.
    Allerdings frage ich mich langsam wirklich, was PCGames da getestet hat. :confused:
    Na dann: Optimierte Engine. :)

26. Ich hoffe nur, das Spiel läuft auf meinem "Steinzeit" Laptop, wie ist mir egal, hauptsache es läuft:ugly:

27. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 / PS5 Pro
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
  28. Ich habe nicht geschrieben "Je mehr ich vom Spiel lese, desto geiler werd ich auf Overseer"! :teach:

Aber macht es auch Spaß? :nixblick: :ugly:

29. ERRORrothe

ERRORrothe
    Also ich habe nun das ganze heute im offizieleln ArmA2forum hier udn auf der PCgamesseite verfolgt und hab es gegen 17.00 Uhr nicht mehr ausgehalten udn bin zum örtlichen K+B gerannt und habe den Verkäufer schon fast flehend gefragt ob sie ArmA 2 schon haben - die bekommen es morgen und am frühen Nachmittag werd ich es dann in meinen Händen halten - egal ob es nun verbuggt sein soll oder nicht. das es nicht zu 1009% fertig ist (wird ja sowieso nie erreicht) war mir von vorn herein klar und ich konnte auch mit der releaseversion vona rma 1 (nach hotfix bzgl kopierschutz vom releasetag) leben - von daher komme ich wahrscheinlich noch ganz gut weg. Und die vieeln berichte von Spielern mit mittelmäßiger udn teils veralteter Hardware lassen mich auch erneut mut schöpfen das mein X2 4400+ doch noch ausreicht.

Auf den Artikel von der PCgames lege ich nicht wirklich hohen wert - PCgames und PCaction habe ich schon vor 9 Jahren abgeschrieben und in die Niveauecke der Bildzeitung gesteckt.

Ich werde mir mein eigenes Bild machen und bereue nicht dafür 50 Euro ausgegeben zu haben. Es gibt nur wenige Spiele bei denen ich das sage udn ArmA 2 gehört definitiv dazu weil ich weiss das Bohemia die Community nach dem Release nicht im Stich lässt und ordentlich mit Patches versorgt und ich so oder so zu meinem Spielspaß komme - wenn ich Glück habe schon morgen - wenn ich Pech habe erst in ein paar Wochen oder gar Monaten.

P.S. das mit dem Gras hört sich sehr gut an - ich hoffe man kann es nicht mehr abschalten. damit hat man in Multiplayerschlachten endlich mehr möglichkeiten.

30. So, wie sich das anhört, macht es Spaß und ich bin eh kein Grafikfetischist .. ich habe mich mit meinem Laptop und der daraus resultierenden Grafik schon lange angefreundet:ugly:

31. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Boah, jetzt muss ich mir das Spiel doch kaufen :rolleyes: :ugly:

32. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    ++++++++

echt verdammt:uff::ugly:

33. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
  34. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Aber ich glaub den morgigen Tag werde ich noch abwarten und wenigstens auf die neuen Test bei PC Games und Gamestar warten :yes:

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  35. Ich bin hardcore und warte auf den 4P-Test. :ugly:

36. :rolleyes::ugly:

37. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Danke Overseer für Deine Eindrücke...
    Du betonst zwar immer dass Du kein Spieleredakteur bist...aber ich kann nur sagen, dass ich das schade finde...
    Das liest sich alles sehr informativ und objektiv...:hoch:
    Ich habe kein perfektes Spiel erwartet...das habe ich in den letzten Jahren auch selten (Crysis war imo bugfrei + DCS Black Shark) bekommen...so what...
    Dann hätte ich mit Zocken aufhören müssen...
    Mit BIS habe ich über Jahre Support, das genügt mir, wenn ich das weiß...
    Begleitende Fertigstellung ist im Beruf genauso gang und gebe...

38. ERRORrothe

ERRORrothe
    /signed

39. ERRORrothe

ERRORrothe
  40. ist aber langweilig weil er nichts machen kann, nur rumlaufen und rumschauen. dass das game schön aussieht, wissen wir schon. :( ich möchte ne mission sehen. :fs: