ARMA 2

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von LANGoRaKZ, 6. Juni 2009.

1. Wie kommt man bei so vielen schwächen auf ein Preis/Leistungsverhältnis von SEHR GUT??

2. Also das ARMA 2 so kaputt ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Vorallem die Wertung die Gamestar hier gegeben hat, hat mich vollkommen überrascht!
    66 ist ja mal nen Wort, ich habe ehrlich geglaubt, dass ARMA 2 es wenigsten schafft seinen anderen kaputten vorgänger zu übertrupfen! (wenigstens einen Punkt) Das ist schon echt heftig!

3. weil das zum größten teil von der spieldauer abhängt... und die is ja trotz der ganzen bugs gegeben...

4. PbVeritas

PbVeritas
    WOW, 66 Punkte! Damit hat Bohemia sicherlich nicht gerechnet... Aber ja, es ist genauso gekommen wie erwartet. Also jetzt kann OF2 echt das Feld von Hinten aufräumen... Selber Schuld... Schade. 3 Monate verschoben und die Sache hätte gepasst

5. (sic)

(sic)
    jaja und ich habs mir zu früh gekauft :(

das spiel ist eigendlich nicht schlecht, aber wenn man szenarien spielt dabei alle 5 minuten ins gras beist und selbst nach dem 3. anlauf nicht mal einen gegner gesehen hat, dann kann das mitunter zu frust führen...ich hoffe sehr, dass die ki durch patches noch geheilt werden kann, denn wenn mal was klappt, dann macht das spiel wirklich sehr viel spaß !!!
    den mp konnt ich noch nicht testen, der browser sucht bei mir irgendwie keine server...gibts da nen trick? weiß jemand wie man server sucht/findet/joined ???

6. Jeff.Smart

Jeff.Smart
    Was wieder einmal eindrucksvoll beweist wie viel man auf die Testergebnisse der GameStar geben kann. Das Spiel macht nämlich trotzdem (und wer ins Forum schaut wird sehen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt) extrem viel Spaß.

Bei GTA 4 können viele Nutzer das Spiel nichtmal starten, Grafikfehler en masse und erbärmliche Perfomance. Trotzdem gibt es von der GameStar keine Abwertung - im Gegenteil sogar das Spiel kriegt eine der Höchstwertungen der GS -Geschichte. Bei ArmA 2 wird an allen Ecken und Enden wegen Bugs abgewertet, das ist Messen mit zweierlei Maßstäben und untermauert nicht gerade journalistische Glaubwürdigkeit seitens der GameStar. Außerdem muss man bedenken, dass der deutsche Publisher einen verfrühten Start erzwungen hat und BIS schon jetzt 2 Patches nachgeschoben hat (die einiges beheben!) wohingegen es von Rockstar nie ein Wort der Entschuldigung gab und auch die Patches nicht viel geholfen haben was die Perfomance angeht.
    Das ist schon entäuschend von der GameStar.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es tatsächtlich einige Macken im Spiel gibt und auch einiges an Frustpotential. Aber wenn man hier abwertet, muss die GameStar konsequent sein und bei Spielen wie Total War, GTA 4 etc. auch abwerten. Und selbst wenn man das nicht tut, sind 66% immer noch zu wenig für ein an sich gutes Spiel. Ob es jetzt über die 80 kommen müsste, darüber kann man sich streiten aber die aktuelle Bewertung ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  7. Tja, nun heisst es warten auf OP: DR Der Konkurrent hat jetzt schon gewonnen ;-D

8. Also ich finds nicht schlecht. Hat zwar noch massig Bugs aber wenn man bedenkt wie ARMA (1) am Anfang war und aussah dann mache ich mir keine sorgen. Die Community wirds schon hinbekommen und dann verdient das Spiel mindestens ne 80-85 Wertung!

Und das ihr die Singelplayer Kampagne bzw. das missionsdesign genauso gewichtet wie bei anderen Titel versteh ich nicht. Was glaubt ihr warum das Spiel so einen Editor hat? War doch immer so das eigentlich nur selbstgeacht Missionen gezockt werden. Daher finde ich das der Editor nochmal mindestens 5-10 Pluspunkte bringen sollte ^^

9. Christian_E91_325iA

Christian_E91_325iA
    Und wieder einmal ein unfertiges verbuggtes Spiel wo ich froh bin das ich mir den Schund nicht schon gekauft habe. Wird man warscheinlich erst wieder nach X-Patches überhaupt einigermaßen spielen können. Schlimm genug das man für sowas auch noch Geld bezahlen muss als Quasi-Betatester. Ekelhaft was die Spielehersteller einem mittlerweile so vorsetzen.

10. PbVeritas

PbVeritas
    Erinnert mich an STALKER Clear Sky...

@NxGRaziel:
    Dafür dann aber Geld zu verlangen ist doch mehr als eine Frehheit. Frei nach dem Motto: "Der Papa wirds schon richten". Unglaublich

11. Genau wegen solcher Wertungen gebe ich schon seit langem nichts mehr auf Spiele Tests.

Ich hab es selber jetzt und weiss gar nicht was alle haben. Bugs habe ich nur so viele gesehen wie es jedes Spiel bei Veröffentlichung hat. Die KI is verdammt gut sogar. Sehr oft sogar so gut dass man denkt die würden cheaten. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich der KI oft Befehle gebe dass sie z.B. Tarnung machen soll oder sowas. Auch spiele ich auf der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Im Multiplayer habe ich sogar absolut gar keine Probleme gehabt. Da werde ich sehr lange dran Spass haben, ähnlich wie bei OFP.

Aber irgendwie verstehe ich schon dass so ein Spiel den meisten mittlerweile einfach zu komplex ist und sie sich selbst keine Arbeit machen und denken ihre eigene Unfähigkeit das Spiel zu bedienen würde die KI und das Design ausbügeln. Dass man deswegen aber das Spiel runtermacht, verstehe ich absolut nicht. Wir können froh sein dass es noch Hersteller wie Bohemia gibt, es sei denn ihr wollt nur noch stupiden Kram wie AC, FC2, CoD usw spielen.

P.S. Wann bringt ihr eigentlich mal eure Website in Ordnung? Solange die noch 10 mal mehr verbuggt ist als GTA 4, solltet ihr lieber ganz ruhig sein...

12. Stimmt schon, das Gamestar GTA4 so hoch gewertet hat war scheisse - aber wahrscheinlich haben sie jetzt ja daraus etwas gelernt und hüten sich Spiele nur nach Spielspass zu bewerten. (und alle Bugs ausser Acht zu lassen) Obwohl GTA 4 ja eigentlich "nur" Grafikbugs hat/hatte und keine Spielbeinflussende Bugs.

13. ich werde abwarten bis OFP:DR raus kommt. dann werd ich mich für eins von beiden entscheiden. mich würds zwar jetz schon in den fingern kitzeln aber bevor ich vor frust das game in die ecke werfe geb ich es ne chance und lasse erstmal deftig patchn. was ich bis jetz gesehn hab hat das game doch viel potential.

14. Darth Demon

Darth Demon
    Bringt endlich mal eure Seite in Ordnung, das ist echt zum Ko**en. Klar das Spiel hat seine Macken, aber ich muß zum Glück sagen das ich noch keine KI und/oder Skriptaussetzer/-probleme gehabt habe. Was die Physik angeht kann ich nur zustimmen. Was die Wertung von 66 Punkten angeht kann ich zwar nicht verstehen, aber richtig überrascht hat es mich nicht. Ich gehe auch davon aus das OpF2 vonvornerein eine bessere Wertung bekommen wird, schon alleine wegen den Namen OpF und weil es vielleicht weniger Simulation sein wird, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits (schätze OpF2 wertung: 84).

15. *Pruuust*
    Der war gut.

16. Troublemaker

Troublemaker
    HAHA, was ist das für ein Quatsch. Habe Arma 2 seit ein paar Tagen, und muss sagen, es ist ein Klasse Game.
    Ich hätte Arma2 eine Wertung von 85 gegeben.
    Macht einfach fun und joa, Gamestar sieht irgendwie nur das schlechte....

17. M@C

M@C
    Finde es auch total unterbewertet. Das Herzstück, der Multiplayer kommt bei dem Test total zu kurz. Die KI mag nicht die hellste sein doch zusammen mit vielen Freunden eine Mission erledigen macht soviel Spass wie noch nie.
    Und zu OPF DR: Da mach ich mir nicht so viel Hoffnung. Wird eine Portierung von der XBOX geben also müssen wir warscheinlich mit mickrigen 16vs16 Schlachten rechnen und dazu noch ohne Fahrzeuge...toll.

18. Na dann wartets mal auf die anderen Reviews ab, auch dort wird Arma2 keine 90% kriegen.

PCaction hat ihm mal schnell 4/10 gegeben, aber ich bin sicher die Metacritics werden auf 88 oder so hochschnellen *ugly*

ich finds super, dass die Fans von Arma2 so gut mit Bugs und Designfehlern zurecht kommen, bzw mit der lachhaften Physik die an 1985 erinnert.

Aber für den normalen Spieler sind da einfach Dinge dabei die nicht sein dürfen!

Oder wie verteidigt ihr die Soundbefehle im Spiel?

Das sind die schlechtesten die ich jemals gehört habe ich 10 Jahren PC Spielen.

19. Grestorn

Grestorn
    Der Unterschied zu den Problemen bei GTA IV ist doch, dass GTA IV weitestgehend fehlerfrei lief, wenn es denn man lief. Die Probeleme haben auch nie die Spielmechanik betroffen sondern nur die Grafik und eben auch nur auf bestimmter Hardware. Die Probleme lagen wohl auch zu einem guten Teil am Grafiktreiber.

Es ist eben ein Unterschied ob es Bugs in der Spielmechanik gibt, die alle treffen, das Spielerlebnis für alle beeinträchtigt und klar und eindeutig im Spiel zu suchen sind, oder ob es Probleme mit bestimmten Hardwarekonstellationen gibt.

Natürlich ist das dann auch ärgerlich für den Spieler, darf aber im normalfall nicht zur Abwertung führen, denn diejenigen, die das Spiel spielen können, stören sich ja an den Problemen in keinster Weise. Wogegen die Probleme bei Arma 2 alle trifft.

20. chrys7

chrys7
    Also ich finde die Wertung auch ABSOLUT zu niedrig!!! Ich hab das Spiel auch seit kurzem (auch mit Patch) und ich muss sagen, trotz vieler Schwächen, die das Spiel hat ist es doch um einiges besser als ein mickriges 66er Game.
    Das Spiel macht EWIG LANG Spaß (sicher mindestens so lang wie euer heiß geliebtes GTA4, Editor & MP sei Dank!!).
    Selbst OHNE Kampagne (die die Wertung anscheinend so runterzieht) wäre das Spiel ein perfekter Militär-baukasten. Dank Community (mit der die Entwickler ja auch rechnen) wird das Spiel auch noch in 2,3 Jahren aktualisiert (mit detaillierten neuen Modellen, neuen Missionen, etc. und auch offiziellen Patches).
    Also eine Abwertung durch KI, Physik & Kampagne versteh ich schon. Aber auf 66(!)?
    Ich finde das Spiel ist mindestens eine solide 75. Wie sein Vorgänger!
    (Mit Option auf eine hohe Aufwertung durch Patches, auf z.b. 80)

Das ist meine Meinung dazu. Und ich kann nur allen raten nicht alleine auf die Spielezeitungs-Wertungen zu schauen (es gibt im Internet Wertungen bis zu 90!!).
    Ich selber war skeptisch und hab auch hier bei den Kommentaren meinen Senf dazugegeben, aber nun: DAS SPIEL IST TOLL!! Ich freu mich jeden Tag auf neue News, Mods und Patches über das Spiel. Damit es dann bald optimiert ist. Und mindestens bis zum Patch 1.02 sollte man mit der Wertung sowieso waren, weil da ist das Spiel erst auf dem Niveau der restlichen Länderversionen!

Fazit: Selber probieren (durch baldige DEMO) oder etwas Recherchieren auch in Foren.

21. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Arma2 ist in allen Belangen besser als Arma1 und hat auch weit weniger Bugs. Warum bekommt es eine schlechtere Bewertung?
    Das gleiche Spiel gabs auch schon bei X2 und X3 oder in anderer Form bei Gothic 3 und The Witcher.

Das ist doch die gleiche Geschichte wie bei Gothic 3.
    Scheinbar gilt die Regel: Je größer der Publisher, desto eher wird mal ein Auge oder Zwei zugedrückt.

Liebe Leute lasst euch nichts einreden. Arma2 ist zwar verbuggt, aber nicht annähernd so sehr wie Arma1 bei Release.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  22. Troublemaker

Troublemaker
    Sagen wir so, wer nur die Artikel auf Gamestar liest findet das Spiel automatisch schlecht. So dachte ich am Anfang auch. Da ich seit längerem schon Arma1 zoggte wollte ich mir troztdem Arma 2 kaufen, und das hat sich gelohnt. Na klar sind ein paar bugs dabei und der Sound ist nicht der bester. Troztdem ein geiles game.
    Bevor man das Spiel nicht gespielt hat, weiß man einfach nicht wie gut es ist.
    farcry2 ist zwar eine andere art von Computerspiel, troztdem hätte ich FC2 eine schlechtere Wertung gegeben, die es auf Gamestar bekommen hatte, da die Story einfach scheiße war.
    Dagegen hat Arma 2 einfach ne geile Story.

Irgendwie finde ich (als 3-4 jahre Gamestar Abonnent) , das die GS das Spiel unterbewertet und nur auf bugs schaut. Und eine 66 Wertung ist echt lachhaft. Ich hätte min. 80 erwartet.

23. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    doppelpost

24. Troublemaker

Troublemaker
    Lol? hatte was ganz anderes geschrieben, was soll der scheiß?

25. Naja, selbst dieser downhype hat seine Vorteile: Die Community bleibt so gut und erwachsen wie sie schon immer war, wird vielleicht sogar besser. Cheater werden auch nicht so viele rüberkommen. Ganz einfach weil die ganzen Kinder die zu doof für das Spiel sind oder noch so naiv sind die Tests zu glauben es nicht kaufen/spielen sondern lieber ihr Geld in den nächsten "hoch entwickelten" Konsolenport stecken.

26. Wow ganze 66% - PC Action hat gerade mal 43% gegeben. Wer hat jetzt Recht? Spaß beiseite: Ich warte auf die Special Edition die Mitte/Ende Juni rauskommt und noch ein paar Fehlerchen beseitigt wurden...

27. EvilKenivel1976

EvilKenivel1976
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800x3d
    Grafikkarte:
    Asus 2080 Super
    Motherboard:
    Gigabyte X570 AORUS ELITE
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    WD SN850 1TB
    WD SN850X 2TB
    WD HDD 2TB
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5
    Gehäuse:
    BeQuit
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Ich hab (zum Glück!) das Spiel nicht gekauft, hab es aber bei meinem Kumpel angezockt. Die Bugs nervten mich tierisch und dämpften meinen Spielspass ungemein und die performance ist unter aller sau! Online hab ich es jetzt nicht gezockt, daher kann ich darüber nix sagen, wobei ich mir doch vorstellen kann das es im coop spass machen müsste. Da muss man sich nicht mit der komischen ki rumschlagen.
    Ich find schon das man langsam aber sicher den publishern einen riegel vorschieben sollte, ein game so unfertig auf den markt zu schmeissen. da sind niedrige wertungen schon das richtige (muss ja nicht direkt zum garantiefall werden).
    Trotz allem finde ich die Wertung zu niedrig, ich hätte es mit 71-73 gewertet und wenn es nicht so verbuggt wäre 87-90.

PS: Aber wo wir mal von bugs reden, bringt mal eure seite in ordnung! die bekommt von mir eine 30.Das ist schon ein armutszeugnis für gamestar sowas online zu stellen!

28. Ihr regt euch auf das Gamestar so schlecht bewertet aber die User geben sogar noch weniger Punkte. WEnn ich mir die Kommis so anschaue dann müsste die doch bei weitem höher sein. SEHR KOMISCH. Und was GTA 4 an geht. Es soll mir hier mal bitte einer einen BUg nennen der die Spielmechanik beeinflusst hat.

29. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Gamestar wertet eben nach einem Schema in welchem Spiele versagen, die generellen Standards nicht gerecht werden. Mag sein, dass man sich einspielen kann und sich irgendwann an die Eigenheiten gewöhnt. Dennoch kann man die Wertung nachvollziehen, wenn man die einzelnen Punkte im Wertungskasten berücksichtigt. Bedienung, Balance und KI weisen nunmal starke Mängel auf und das zieht die Wertung entsprechend runter.

Ein gutes Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass es leicht zugänglich, leicht lernbar, aber schwierig zu meistern ist. Habe ich aber schon als Anfänger Barrieren zu überwinden, welche leicht vermieden werden könnten, dann ist das Spiel in diesem Punkt mangelhaft. "Hard to learn, hard to master" muss nicht sein. Interaktive Tutorials, ein Missionsdesign mit ansteigender Komplexität, klarstrukturierte Menüführung sind Must Haves bei derartig Komplexen spielen wie ARMA 2.

Diese Pflicht ist nicht erfüllt worden und die Wertung spiegelt genau dies wieder. Hinzu kommen viele Bugs, welche in der Releaseversion einfach nicht sein dürfen.

30. Gamestar ist kein Onlinemagazin. Kauf das Heft wenns dir nicht gefällt. Sie sind nicht gezwungen überhaupt was online zu stellen

31. Andalusien84

Andalusien84
    @ Jeff.Smart:

Arma 2 scheint dem einen oder anderen vielleicht Spass zu machen, dennoch ist es eine Frechkeit von Entwickler und Publisher ein so unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen und zu hoffen die Kunden mit Patches zufrieden zu stellen. Darum finde ich diese Wertung mehr als Gerecht. Es ist mir unverständlich wie sich solche Dinge immer wieder wiederholen.
    Abgesehen davon ist dein Argument dass Spiele wie GTA IV oder EMPIRE abgestraft werden sollen für mich nicht nachvollziehbar. Die beiden hatten ihre Fehler, keine Zweifel aber verglichen mit Arma 2 waren diese Spiel viel runder und in der Entwicklung fertig. Das bei denen auch Patches nachgeschoben wurden ist heute leider nunmal so, aber die Patches mussten kein Flickwerk fertig machen. Ausserdem hat GameStar in den Tests darauf hingewiesen dass die beiden Spiele manchmal abstürzen können, das Leute die GTA IV mit einer ATI Grafikkarte spielen möchten Probleme haben könnten und das die Performance auf dem PC schlicht schlecht ist.
    Ich hoffe darauf das die Leute die Spiele entwickeln und produzieren aus solchen Dingen lernen.

32. Black_Ace

Black_Ace
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 7900X
    Grafikkarte:
    ASUS ProArt RTX4080Super OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
    RAM:
    64GB Kingston Fury Renegade RGB DDR5 6400
    Laufwerke:
    1x Samsung 980 Pro NVME 1 TB
    1x Kingston KC3000 NVME 2 TB
    2x Crucial MX 500 1 TB
    1x Crucial MX 500 4 TB
    ~10TB an diversen Festplatten
    Gehäuse:
    MSI MAG Vampiric 300R pacific blue
    Maus und Tastatur:
    Unicomp ModelM
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Win11 64
    Monitor:
    LG UltraGear 32GR93U-B

Die premium kunden wollen aber sicher eine funktionierende seite für ihre kohle !
    (bin keiner von ihnen)

33. Guenni

Guenni
    Gezwungen werde sie zu nichts, schon richtig. Aber wenn sie ein Forum anbieten kann man verlangen das sie es richtig machen.

Zum Thema: Immer wieder das gleiche. Alles nicht soooo schlimm. Man kann ja auf Patches warten. Immer wieder die doofen Schwarzmaler und Nörgler.
    Wenn ich ein Produkt kaufe, habe ich das Recht das es funzt. Punkt

Gruß
    Guenni

34. DITO! Ausser Grafikbugs gibt keine! (Ok fast jedes Spiel hat einige Bugs...) Aber bei GTA4 hab ich keine normalen (Spielbeeinflussenden) Bugs gesehen.

35. Stimmt! Es lief erst gar nicht. Das kann man ja nicht als Bug bezeichnen. Jedenfalls nicht wenn man ein Fanboy ist.
    Und dass man nicht abspeichern konnte hat ja auch nichts damit zu tun...

Wie schnell die Leute immer vergessen...

36. SB_Spartan

SB_Spartan
    66 Punkte - da ist Boschämia Intercraptive ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Von mir gäbe es <50, weil das ganze Teil (selbst wenn man es endlich zum Laufen gebracht hat und die ganzen Bugs ignoriert) nicht einmal ansatzweise Spaß macht. Das war beim ersten Teil anders.

37. Oh Gott nur 66 %. Das is ja wieder ein Arschtritt für Pc Spieler. Da kommt mal was only für den Pc und dann so ein Flop. Grauenhaft.

38. (sic)

(sic)
    aber immer wieder witzig, dieser gta vergleich...is ja auch fast das selbe...das spiel scheint ja wirklich einigen in die suppe gespuckt zu haben :D

39. Das Game hätte halt nur Zeit gebraucht. Aber nein ...

40. Ja und lesen bildet... denn dann wüsstest du: ICH HABE SOLCHE BUGS NICHT GESEHEN ODER ERLEBT.