Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User 162361, 8. Juli 2009.

1. Wow, das klingt ja echt super! Wie Baldur's Gate, nur eben erwachsener. Ich freu mich schon auf das Spiel!

2. Dragon Age: Origins - Preview: Von Sex, Krieg und Keksen [0]

So muss eine Überschrifft aussehe, um zum Lesen zu motivieren!:yes:

3. Auch anzumerken: Die Konsolenversion ist vereinfacht für einen leichteren Zugang, die PC-Variante bleibt beim komplexeren Regelwerk und strategischer Steuerung. ^__^

4. M4nTis

M4nTis
    hört sich super an! bevorzuge eigentlich ehr RPGs alà Gothic oder Oblivion, aber freuen tu ich mich trotzdem saumäßig! werds mir allerdings nicht vorbestellen (Bugs etc.) sondern erst auf die tests warten. Hab da aber eigentlich keine Sorgen! Große Frage: Als was zieh ich in den Kampf? Spiel aus gewohnheit Kämpfer, da ich oftmals auch das Magiesystem zu schwach fand.

5. SporesCreed

SporesCreed
    Nach meiner persönlichen Ansicht wird das eines der besten Rollenspiele aller Zeiten! :) Ich bin echt gespannt auf das Game und freue mich auf die vielen Entscheidungsmöglichkeiten.

Nur eine Frage plagt mich noch. Meiner Meinung nach sind die Bodentexturen auf den Screenshots etwas mager ausgefallen, was auch bereits auf der Seite der Redakteure bemerkt wurde. Hat sich da schon was geändert oder wird es dabei bleiben? Denn leider würde das schon etwas von der tollen Atmosphäre von Dragon Age nehmen, wenn der Boden so matschig aussieht.

6. Seit der GC08 ist dies DAS Rollenspiel für mich.

7. Woldeus

Woldeus
    die überschrift ist überzeugend;)

kling echt toll das teil. freu mich schon riesig auf das spiel!
    nur, wir könnten es ohne di konsolen schon lange spielen grml

8. Xiv

Xiv
    Hmm, gibts da eine Quelle zu?

Muss es mir eigentlich für die Box kaufen, da mein PC das Spiel nichtmal mehr ansatweise zum laufen bringen dürfte. Aber komplexes Regelwerk wäre schon schön :-/

9. Toller Artikel, klasse Überschrift :) und hoffentlich ein megageiles Spiel. Hoffe der Hardwarehunger bleibt wirflich so moderat, dass ich es ohne aufzurüsten zocken kann. Etwas matschige Bodentexturen? Stimmt kam mal was zu. Naja alle die unbedingt alles auf max. stellen und Crisis-Grafik erwarten werden wohl enttäuscht sein von dem Spiel. Ich bin froh wenn es in einigermassen angemessenen Einstellungen nicht ruckelt. Viel wichtiger als "eyecandy" is eh ein durchdachtes Spielprinzip, ne spannende Story, die zum wiederholten Spielen anregt und auch ganz wichtig Charaktere mit denen man sich identifizieren kann oder die zumindest glaubwürdig sind und Ecken und Kanten haben. Bis jetzt scheint Dragon Age das alles zu haben. Wenn der Test im Oktober mir sagt, dass es wirklich das erfüllt was es verspricht dann is es sowas von sicher gekauft.

10. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob das Spiel hier multilingual erscheinen wird oder ob ich doch zur Import-Version greifen muss.

11. Maeldanus

Maeldanus
    Dreckig, Sexy, schwer, erwachsen... MUSS HABEN :-D

12. Ja! Ich wills auf English!
    Eigentlich sollte so etwas immer erwähnt werden. Wie auch Koperschutz-, und Soundsysteme. und und und
    So ein technisches Datenblatt was dann auch final zum Test dazugehört oder sowas...

13. Odradek

Odradek
    Nachdem ich 6 Monate auf Street fighter warten musste, warum darf ich mal nicht ein Spiel früher haben als die verwöhnte Konsolenbande?

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  14. Arius

Arius
    O_o freu mich schon wird bestimmt super!

15. GeneralGonzales Warcraft Opa

GeneralGonzales
    Der Megahit 2009 im RPG Genre ! Aber Vorsicht: Divinity 2 gibtŽs auch noch....zum Glück Ende des Monats, hat man Überbrückung bis DA:O !

16. flx

flx
    Cool mal was mit Drachen

17. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Da Spiel hat auf der einen Seite eine sehr nette Innovative Seite mit dem "Inhalt für Erwachsene", andererseits kann es mit als BG Veteranen auch nach der Preview nur schwer überzeugen, soviel Inhalt hab ich dann auch noch nicht gesehen und eine Überschrift mit Gewalt und Sex als Anpreisung? *gähn* wie könnt ihr das alle so toll finden? Das ist totaler Standard Nonsens, Gewalt gibt es überall und sinnlosen Sex hat schon Lula hingekriegt. Ich empfinde das ehrlich gesagt mehr als peinlich, denn als "cool".

18. Mh... Sex, Krieg und Kekse... fehlen eigentlich nurnoch schwere Maschienen oder schnelle Autos.

Ich glaub dieses Spiel kauf ich mir zum Release. Aber wehe, das wird in der Zeit, in der es ja schon "fast fertig" ist, nicht bugfrei gemacht...

19. Eine KI die vollkommen dynamisch reagiert wäre was.
    Diese 2-3 vorgegebenen Lösungen sind auch nicht das wahre.

Z.b. muss dieses Boot da jedes mal stehn? Gehts nicht bei jedem Spiel irgendwie anders ?

Die Antwort:
    Nein, an der KI hat seit 20 Jahren keiner gearbeitet - überall findet man das selbe vor.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2009
  20. Klasse Artikel.
    Anfangs fand cih Dragon Age komplett uninterressant doch nachdem ich immer mehr über das Spiel gelesen hab gefiel mir es auch besser. ich bin mir im Moment relativ sicher dass ich es mir zulege.
    Hört sich super an, sieht klasse aus und ist erwachsen.
    Und das is gut so.

21. Ich nehme an das Kampfsystem ist rundenbasiert? Hm, ich kann mit sowas nicht viel anfangen, schon bei KoTor hatte ich ein bisschen Mühe. Aber wenn der Rest des Spiels stimmt, mal schauen. Bei Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter hab ich mich auch gezwungen das Spiel durchzuspielen :-)

22. Erinnert positiv an The Witcher, das bis jetzt beste Rollenspiel meiner Meinung.

23. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ja ja fünf Negative dafür das man Einseitigkeit anprangert, tolle Rollenspieler seit ihr *g*

24. Darth Demon

Darth Demon
    Für eine wirklich richtige superduper KI, die du anprangerst, brauchst du entweder einen SuperProzzi oder du mußt mit einer Ki leben die dynamisch ist und dann solche Sachen wie bei Arma 2 passieren leben.

25. Darth Demon

Darth Demon
    Achja und kreiere mal eine KI, die dynamisch auf alle Quests und andere begebenheiten reagiert. Und das Boot das du ansprichst, wenn du für eine Quest ein Boot oder was anderes brauchst, könnte es passieren das dann kein Boot vorhanden ist und dann wird wieder rumgeplärrt das da ein Scheiß Bug vorhanden ist. Wenn du jetzt sagst das dann das Boot für die Quest dort ist, ist das wieder geskriptet und du meckerst wieder rum. Oder was wenn eine questrelevante NPC mit den Boot irgendwo hinfährt, dann wird sich wieder aufgeregt wegen einen SCH.... Bug.

Mal nebenbei: selbst die komplexe KI in Arma 2 ist nur eine rudimentär programmierte KI, eine "wirklich dynamische KI" würde dein Rechner überfordern wie SAU.

Mfg DD

26. Was hat denn ein Storyrahmen bitte mit KI zu tun?

#Quelle für voriges Statement: Special auf GamersGlobal.de

27. Coolstyle

Coolstyle
    Schaut gut aus, find die Nippelrüstung von der lila Lady toll, hat sicher einen hohen Rüstungswert :P

28. Auf Amazon steht bei Plattform (Windows Vista) braucht man da echt vosta? wegen DX10?

29. meph

meph
    dito.
    Die Unterschiede würden mich schon interessieren.

30. Grüße

Die Messlatte was "Entscheidungsfreiheit" angeht ist The Witcher, Erzähl-Technisch sowieso und die Story braucht sich auch nicht zu verstecken, ab 18 steht auch drauf...

Na da bin ich ja mal gespannt ob BioWare es wirklich noch kann(bzw. wohl eher noch darf...) im BG-Style, anstrengen müssen sie sich schon ein wenig gegen The Witcher.

Aber Bethesda Machwerke sollten sie mit links schlagen können. ;)

Bis dahin

31. Steht da, ja, aber brauch man nich zwingend. Guck dir mal den Artikel mit den Systemanforderungen hier auf Gamestar oder anderen Quellen an. Da steht auch "Minimum Windows XP Service Pack 3". Ich denke damit ist deine Frage so gut wie beantwortet.
    Besides: Das Spiel sieht echt klasse aus. Hatte es ja ne lange Zeit nich mehr auf dem Schirm aber ich musss sagen dass ich jetzt echt mal gespannt bin was daraus wird.

32. Xiv

Xiv
    Da findet man jetzt nur, dass sich Gamepad bedingt die Steuerung im Kampf mehr an Mass Effect als an BG oder NWN orientieren wird und der Kampf sich dadurch actionlastiger anfühlt. Allerdings wird man anders als in Mass Effect zwischen den Charakteren switchen können.
    Wenn da was über das Regelwerk gesagt wurde, dann hab ich es überlesen :)

33. Naja, kam für mich heut früh übermüdet so rüber. Aber action-orientierter und weniger taktisch scheint es ja zu sein. Mal sehen, ob da tatsächlich etwas an der Wirkungsweise geändert wurde. :D

34. Danke na dann kann ich auch zulangen :)

35. meph

meph
    Naja, Solange man das Spiel auch anhalten und Befehle verteilen kann, finde ichs okay, wenn sich dann die selbst gespielte Figur actionlastiger spielt.

Aber ich werde wohl genaueres Abwarten. Denn richtig vorstellen kann ichs mir nicht ohn Draufsicht wie bei BG2.

Das gefällt mir aber nicht so. (auf die Konsole bezogen) :(

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  36. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    KI? Wer redet über KI? Ich red über das billige Gewalt und Sex, aber zugegeben die Entscheidungsfreiheit bei Rollenspielen ist auch billig, da braucht Witcher überhaupt nicht hervorgeholt zu werden, das Game wurde zurecht abgestraft und der Zwang den man bei den Previews schon erwähnte "Entweder man verliert Freundin oder besten Kumpel" und auch hier das Gelaber von Sex und Gewalt, sorry das find ich stinklangweilig. Ich bin Erwachsen und ich brauch ein klein wenig mehr bei einem Rollenspiel als Sex und Gewalt bzw. ein Entweder/Oder. Klingt aber teilweise so als hätten die Rollenspieler nicht soviel Anspruch wie sie sonst vorgaukeln.

37. Grüße

Ihr seid immer so furchtbar anstrengend....menno. ;)

Stelle dir eine Skala vor von 1-100, normale Rollenspiele bewegen sich zwischen 1- 10 und "The Witcher" hat 15.
    Ist immer noch "wenig" aber "mehr" als alle anderen und dann werden sie sich an dem aktuell höchsten Wert messen lassen müssen, nicht an dem maximal vorstellbaren.

Mein Traumspiel wäre noch immer SimEarth+Civilization+SimCity, baut mir aber im Moment keiner freiwillig. *g*

Bis dahin

38. Das wäre doch mal ein neuer Spruch für den Kollegen Graf:

>>Blut und Nippel...<< anstatt der üblichen Morde. :grin:

39. Darth Demon

Darth Demon
    Sry das ich den falschen Text zitiert habe. Du hast aber allen Anschein nach einen Post von dir editiert, wo du es Sch.... findest das das Boot immer an der selben stelle ist und diesbezüglich auch der KI. Aber wie gesagt: der Post wo du das geschrieben hast ist nicht mehr vorhanden.

40. GothofCookie

GothofCookie
    ist wirklich hammer, aber selbst EE mit allen patches stirbt bei mir ncoh laufend ab (meistens beim speichern) -.-