Starcraft 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Deathman1992, 10. Juli 2009.

1. In Ländlichen oder abgelegeneren Gebieten? Dann versuch mal 4-6 Leute über eine ISDN Leitung zocken zu lassen. Viel Spaß.

2. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    ich freu mich einfach riesig auf das game, daher ist es in ordnung wenn man sich zeit nimmt, um es dann nahezu fehlerfrei auf den markt zu bringen.
    ich hoffe nur, dass die storyline der kampagne auch wieder in sich geschlossen ist und keinen cliffhanger vorweist.
    ich bin auch überzeugt, dass der multiplayer über jegliche kritik erhaben sein wird und eventuell auch den durchbruch von e-sports in deutschland markieren wird.

3. Alex.94

Alex.94
  4. 4K.Demo

4K.Demo
    Hol dir nen Lolly

BTT:

It's done when it's done
    Blizzard eben

5. Eine Verschiebung auf Frühjar 2010 ist bei mir schon eingeplant. Soist Bliizzard und wie man bisher gesehen hat, haben sich deren Verschiebungen immer ausgezahlt. Selbst trotz Druck von Fans und Medien in Ruhe weiterzuarbeiten, DAS (!) hat Blizzard so gut gemacht. Man denke an die SC 1-Version, die im Herbst 1997 erscheinen sollte und die fertig von Mai 1998.

PS: Ansonsten macht das Geheule mittlerweile richtig Spaß, denn es wird ja nur noch geheult. Im RL alles akzeptieren, was den Bach runtergeht, aber im VL den Weltuntergang propagieren. Gut, dass ich die Story von SC 2 alleine und ohne Heuler genießen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  6. du kommst mir echt wie ein Werbungs Macher vor ist da Vielleicht was dahinter? egal ob wer gegen irgendwas was hat meinst du er hat unrecht, und du kaufst dir jeden schrott mit DRM Securom und was weiß der teufel was?

Ohne so verplante leute wie dir würde es DRM securom und den ganzen mist gar nicht mehr geben , denk mal drüber nach aber man merkt das ist ja nicht deine stärke, du kommst mir vor wie Homer Simpson dir nen Donut sieht, du Homer , Donut = Spiel, sobald du was siehst schaltest du dein Gehirn ab, egal ob in den Donut gift drinnen ist oder er einfach überteuert ist bzw du frisst ihn auch wenn du deine seele an den Teufel verkaufen würdest...

Einmal konsequent so nen scheiß nicht kaufen und man hätte wieder für Jahre ruhe aber ne wie die Lemminge müssen sie in den Laden und sich selbst verarschen... Nur damit es dann noch immer schlimmer wird...

Die Leute haben schon recht das sie sagen sie werden es nicht kaufen, nur weil dir alles egal ist und du gerne deinen Comp mit spyware zumüllst und jeden Kopierschutz hinnimmst als würde es was bei den raubkopieren ändern, brauchst du nicht auf andere denkende jedesmal losgehen...

Wenn wer sagt er kauft es nicht weil er sowas nicht mehr will dann bietest du ihm nen Lolly an so als ob ne Make hätte? Make haben die die kommentarlos (kommentarlos wäre noch nett du begrüsst ja jeden Kopierschutz jubelnd!) bzw verarsche mit offenem Armen begrüssen!

7. Oh mann, dir hat ja ganz schön jemand in den Kaffee gespuckt ^^

ich hab paar spiele mit aktivierungen und secu-rom, bisher hatte ich noch nie probleme. vielleicht machst ja auch DU was falsch ^^

8. 4K.Demo

4K.Demo
    @ BoINgsi: http://www.youtube.com/watch?v=LCayacFcCX4

9. der fehlende LAN modus in Starcraft 2 und Diablo 3 gehen mir sowas von am A**** vorbei weil ich eh wenns hoch kommt 1mal im jahr ne LAN mache. warum sollte ich mir die spiele dann net kaufen dürfen wenn ich den LAN modus (der ja fehlt) sowieso nicht in anspruch nehmen würde?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  10. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Wenn man Starcraft nach Weihnachten rausbringt wird man typischerweise bei weitem weniger Kohle einnehmen. Zu Weihnachten gibt es massig Geschenke, da kann man sich 1 oder 2 Games schenken lassen und Geld gibt es auch so das knapp nach Weihnachten so die Tage dnach und im Januar sicher noch einiges verschleudert wird aber danach? Welcher Heini würde auf die Idee kommen ein Spiel von Weihnachten auf Februar zu verschieben, gerade Starcraft 2? Ne ne, das wäre ein Schuß ins Knie, man kann auch gut SC und MW2 nebeneinander rausbringen, das macht gar nichts, zudem hier die meisten Verkäufe vermutlich noch auf Konsolenseite liegen werden.

11. Hol dir nen Keks

12. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    niemals ohne LAN-Modus...

13. 4K.Demo

4K.Demo
    Blizzard dementiert

http://www.pcgames.de/aid,689690/Starcraft-2-Bilder-Update-und-Releaseverschiebung-in-Sicht-Blizzard-aeussert-sich/PC/News/

14. GuraxDax

GuraxDax
    Die Zeiten von LAN sind doch längst vorbei. In ein paar Jahren wird es überhaupt keine Spiele mit LAN-Modus geben. Bedankt euch bei den Raubkopierern.

15. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Trotzdem wird so SC2 niemals den "großen Durchbruch" des eSports in Deutschland ernöglichen.
    Erstens ist es dazu viel zu wenig Massentauglich und zweitens kann man es nicht leicht genug verteilen. Rate mal wie Counterstrike zum beliebtesten Multiplayer Ego-Shooter geworden ist. Denkst du, Counterstrike wäre heute so populär, wenn das problemlose kopieren auf LAN-Parties bis Version 1.5 (und auch danach) nicht möglich gewesen wäre?

16. Ja du bist halt ein Idiot hast du schon oft bewiesen gratuliere dir dazu!

Das anderen etwas stört kommt bei dir nicht in frage... und wenn du nicht weiter weißt postest du halt sowas, najo so langs solche Deppen wie dich gibt die alles fressen wirds so weiter gehen und noch schlimmer werden.

Aber denk dir halt nur JAA das ist die Zukunft...

17. @51 Ramott

Ja dir geht er am Arsch vorbei vielen aber nicht also lass sie meckern sie haben guten Grund dazu!

@53 jonydony

Nen Full Quote für so ne Antwort... sry da braucht man nichts weiter zu sagen du zeigst selbst was du drauf hast ;)

Aber hohl dir nen Keks und mimimimi sagen ist halt heute üblich wenn wer nicht der eigenen Meinung ist und selbst die Argumente ausgehen.
    solltet lieber Gegenargumente bringen aber für das bist du wohl zu dumm.

Fakt ist halt das ein fehlender LAN Modus Raubkopierer nicht abschrecken wird genauso wie ein Steam ähnliches Bnet oder sonstiger Kopierschutz.

Fakt ist auch das aber viele Spiele nicht mehr Kaufen wegen oben genannten, also wem bringt das nun was? Mehr Käufer bringt das alles mal sicher nicht eher nur noch mehr Raubkopierer aber solange sowas nicht verstanden wird und weiter von Fanboys gekauft wird solange wirds auch so bleiben und da hab ich recht, ansonst hättet ihr wenigstens halbwegs gute Gegenargumente.

18. RED-FROG

RED-FROG
    Ich möchte dann mal die LAN Partys sehen, wie sie versuchen über 100 Leute übers internet zu verbinden, die eigentlich maximal 30 Meter entfernt voneinander sitzen. Wie viel bandbreite braucht es in Starcraft1 ungefähr pro Spieler?
    Das ist der größte Witz. Ich sehe jetzt schon die Hacker wie sie versuchen Starcraft2 LAN-fähig zu machen und den ganzen Ruhm dafür ernten. ^^

#31 "Besonders bei Starcraft 2 stehn die Leute unter Druck. Der Vorgänger ist immerhin das bestverkaufteste Strategiespiel überhaupt und in einem Land (Korea) sogar Nationalsportart. Da will man sich keinen Fehler erlauben."
    Wie ich schon sagte.. mit Starcraft1 haben sie bereits eine gute balancing Basis. Es ist ja nicht so als ob alle Einheiten völlig neu sind.
    Und ich glaube nicht das die Korea Spieler da so schnell einsteigen werden.
    Gelernt wurde Starcraft1, und damit wird das Geld gemacht. Bis SC2 wirklich soweit ist werden Jahre vergehen.
    Ich kann mir schon vorstellen das einige gute Spieler Geld dafür bekommen werden nur damit sie SC2 spielen und dafür werben. Das erscheint mir als ganz gängige Praxis in Spielen und bei Hardware.

19. @bongis: ganz großes kino. "du bist halt ein idiot". dieser satz disqualifiziert dich schonmal für jede weitere diskussion... deine beiträge werden ab jetzt einfach ignoriert :-)

20. dyx

dyx
    Die Koreaner die ich (hier in China) kennen gelernt habe freuen sich alle wie ein Zäpfchen auf Starcraft 2.

21. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    vielleicht ändern sie ja noch tatsächlich was, was auch immer und das ist nur ne cover story.

ohne LAN-modus kann es aber von mir aus auch erst 2050 rauskommen...

22. Wahrheit sagen darf man ja noch wohl? die Diskussion hatte ich schon öfters mit 4K.Demo und er weiß nie was drauf zu sagen außer solchen bullshit, und das ist in meinen Augen idiotisch.

Und ob du mich nu ignorierst? mal ehrlich WAYNE?

23. 4K.Demo

4K.Demo
    öhm, Bongsi mit dir zu diskutieren funktioniert nicht. Da fällt eh öfter das Wort "Fanboy" oder "Idiot" als sonst irgendwo.

Hat man ja im Battle Report 3 Thread hier bei Gamestar gesehn wie du alle Blizzard Fanboys beschimpft hast und mit argumenten daher kamst die aus der Luft gegriffen waren.

Dich interessiert SC2 nicht das hast du mehrmals ausdrücklich geschrieben. Aber aufeinmal jetzt wo nen "intensiven" grund hast gegen Blizzard zu hetzen schreibste wieder rein? Das muss mir ma einer erklären.

Forentroll nenn ich das eher

Und die "WAHRHEIT" die du rausposaunst ist auch immer Subjektiv. Kenn als beispiel niemanden im Privaten Kreisen den es interessiert das kein lanmodus vorhanden ist.

Und die Kopierschutz Debatte da kenn ich auch niemanden. Da die meisten sich so oder so die Spiele saugen und nur noch Onlinespiele kaufen. Bei MMORPGs wie WAR,AoC und Co sind die ansätze wie DRM schon von vorne rein gegeben und das seit über 10 Jahren und es funktioniert bestens. Somit kann ich jeden Entwickler vollends verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  24. LoL

Unwahrheiten wie sonst wo 4K.demo ich habe niemanden beschimpft damals...
    Das der Battle Report geschühnt war und als einzigen zweck Werbung dient und dir "zeigt" wie cool Starcraft wird" war das einzige was ich am battle Report bemängelt habe! und ist ja auch klar wenn man super balanced Völker sieht und dennoch ncoh 6 monate zum balancen braucht...
    Mehr war da schon nciht über SC2 drinnen der Rest dreht sich um den Kopierschutz!

ich sagte auch nie das mich SC2 nicht interessiert es hat mich sehr wohl interessiert jedoch episodensystem zum vollpreis hat mich abgeschreckt genauso wie das Bnet zum Steam Klon wird...

und als Kopierschutz online spiele aufzuzählen ist ja echt nicht dein ernst oder? das AoC WoW und der gleichen nicht raubkopiert werden ist ja wohl logisch geht doch auch nur online ^^

Noch dazu sagte ich zu dir nie Fanboy, eher einer der leuchteten Beispiele das Kunden alles mit sich machen lassen und dazu zählst du ganz besonders dazu. Mit Zitaten " Das ist die Zukunft finde dich damit ab!" und das stimmt nicht das könnten die Käufer schnell ändern, noch dazu sagst du das diene Freunde auch nur Raubkopieren dann frag mal nach was besser Funktioniert? Dann wirst du ganz von alleine verstehen das ein Fehlender LAN modus, DRM, Securom und dergleichen nicht Funktionieren sonst würden sie es ja nicht Raubkopieren oder?

Sehr schön wie du sachen schreibst ohne auch nur 1 Sek darüber nachzudenken!

Dann mal eine Frage an dich was bringt es den Kunden zu gängeln auszuspionieren und mit Installations Beschränkungen bzw, Bindungen an irgendein third partie Programm bringt?

Das genaue gegenteil den wer zb anno 3 mal installiert weil er sein System neu aufsetzt eine Virus hat oder sonst was, Kostenpflichtig anruft (nicht gerade billig) wird das nächste mal einfach Downloaden und cracken oder?

Das bringt nur eins ehrliche Kunden kaufen nicht mehr weil sie sich nciht verarschen lassen und was bringt das? genau MEHR Raubkopierer!

25. Könnt ihr nicht mal GameStar die Nummer eurer Verwandtschaft bei Blizzard geben? Denn irgendwie scheinen nur die SC 2-Gegner zu wissen, dass Episode 2 und 3 neben einer kurzen und miesen Kampagne noch 50 €uro kostet. :fs:

Ansonsten ist es mit der "Wahrheit" der ganzen EA-, Blizzard- oder Microsoft-Hater soweit wie mit der Wahrheit all der Verschwörungstheoretiker rund um Elvis, Area 51 oder Michael Jackson. :no:

26. Es wurde gefragt und sie sagten sie seinen noch nicht sicher aber wenn man nichts dazu sagt selbst schuld Blizzard...

Sie sagten nur das 3 spiele rauskommen ergo sind 3 spiele nicht 1 spiel + 2 add ons.

und wenn man sowas nciht sagt ist das schon verdächtig oder? jeder andere würde sagen der rest kommt per Addon nur Blizzard sagt sie wissen es noch nicht also was ist da an den Haaren herbeigezogen?

Ausserdem mal richtig lesen das hat mich abgeschreckt, ich bin kein blizzard Hater nur weil ich skeptisch bin, ne ich denk mir halt meinen Teil, und das bnet auf steam abzielt wurde auch schon gesagt das sie es sich zukünftig vorstellen können da braucht man keine nummer von blizz mitarbetitern das ist bekannt...

Was das mit Verschwörungstheorien zutun haben soll ist mir schleierhaft ...

Aber es passt zu Blizzard Lovern ihnen alles zu glauben und nur das beste zu denken, wenn man die News der letzten Wochen so zusammen nimmt, haben sie einen ziemlichen ansehens Verlust erlitten.

Noch dazu gings nicht primär um Blizzard sondern auch um Kopierschutz (weswegen ja der Lan dran glauben musste) der sicherlich absolut nichts bringt sondern schon einige Kunden verschreckt hat man muss nur die Kommentare ansehen.

27. Mal davon abgesehen, dass selbst eine Episode mit genialer Story und noch besseren Cinematics ruhig einen Vollpreis wert wären, ist für mich bei einem Blizzardspiel eine Episode kein Grund zur Beunruhigung, denn wenn eine Firma Vorschusslorberren verdient, dann Blizzard - sonst fällt mir nur Bioware ein. Und ob am Ende nun 2 Addons oder 2 weitere Episoden für einen noch unbekannten Preis erscheinen, ist für mich Haarspalterei. Hätte Blizzard gesagt, sie bringen nach dem Hauptspiel mit eine langen Kampagne zwei Addons raus, hätte keiner gemeckert. Typisches Aufhängen an Begrifflichkeiten.

Ja, ich bin ein Blizzardlover, mal abgesehen vom mittlerweile miesen WoW, denn sie haben es verdient! Ich hatte mit allen Spielen von denen seit 95 einen Haufen Spaß, sogar WoW hat mich einige Jahre gehalten, bis es für mich erledigt war. Welche andere Firma hat das geschafft außer Nintendo mit Zelda-OoT, EA mit Sims oder Bioware mit ihren diversen Titeln?

PS: Und der fehlende Lan-Modus ist mir schei...gal. Ich will endlich wissen, wie die Story weitergeht und nicht, ob ich mit Hans Hinterwäldler über Lan oder Internet spielen muss. Bei mir kommt erst die Story, dann der Multiplayer!

28. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ein Lan Modus hat absolut 0 mit Raubkopierern zutun, generell wälzt man gern vieles auf Raubkopierer ab. Sicher sind die auch nichts weiter als asozialer Dreck aber sie sind keine omnipotente Instanz, die man für alles üble verantwortlich machen kann. In den letzten 20 Jahren hat der Lan Modus kaum bis keinen erwähnenswerten Beitrag gehabt für die Raubkopien, das ist einfach Schwachsinn.

29. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Informier dich lieber mal besser. Insbesondere in China werden Starcraft und Warcraft 3 fast ausschließlich raubkopiert. Dort gibt es dann Platformen, welche diese Spiele und das Onlinespielen unterstützen: Die Betreiber verdienen sich eine goldene Nase und rein rechtlich kann Blizzard eben auf Grund des LAN-Modus nichts machen. Asien allgemein ist ein sehr wichtiger Markt und Blizzard tut alles um auch dort profitabel zu wirtschaften.

Zu den beiden weiteren Teilen:
    Blizzard hat deutlich gemacht, dass sich der Preis am Umfang orientiert.
    Ein Addon wird auch zum Addon-Preis verkauft werden.
    Sollte es wider Erwarten umfangreicher sein, dann ist ein höherer Preis denkbar und auch gerechtfertigt.

Ich tippe hier aber mal auf stinknormale Addons. Neuere Interviews mit Dustin Browder gingen auch in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  30. dyx

dyx
    Blizzard kann generell rechtlich nichts machen, weil es nach chinesischem Recht nicht illegal ist, sich Sachen zu saugen.

31. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    China ist ganz bestimmt kein wichtiger Markt, das ist eher Korea, denn soviel geld dürfte China nicht einbringen, da man dort erstens sowieso nichts machen kann und zweitens das Spiel vermutlich ohnehin für ein Bruchteil des europäischen Preises verkauft wird.
    Aus diesem Grund ist die Lansache totaler schwachsinn, zudem es schon in der Vergangenheit gereicht hat CD Keys zu machen und damit einen immensen Anteil der Leute auszuschließen. Wer dann noch weitergeht, der fällt dann eh durchs Raster. Sorry aber ein paar arme chinesische Bauern sind kein Grund einen LAN Modus rauszunehmen, das ist ja lächerlich.

32. 4K.Demo

4K.Demo
    BoINgsi

Wo der battlereport 3 erschienen ist war noch nichtmal bekannt das SC2 einen Kopierschutz (Lanmodus) drine hat. Ich glaub einige hier wissen noch nichtmal das man den CDKey an sein B-Net account verknüpfen muss. Aber auch das stört mich nicht da ich ein Blizzard Spiel so oder so niemals verkaufe.

Du hast geschrieben das Starcraft2 innoavtionarm sei und das stimmt ja auch. Aber deswegen ist das Spiel doch nicht schlecht? Innovation bei SC wäre der tot für die Serie.

Die Battlereports zeigen einfach auf das Starcraft2 das perfekte ESports Spiel wird und es gibt auf der Welt sicherlich viele viele menschen die das begrüssen und schon lange auf sowas warten. Auch das Blizzard allein schon MP gefechte öffentlich in Videos zeigt zeugt doch schon von ihrer professionalität. Den was bringen mir die schönsten Render Movies was wenn das Spiel dann humbitz ist? Bei Starcraft 2 schauen sich MP Fans das Video an und können sofort entscheiden: Gefällt mir oder gefällt mir nicht.
    Dir gefällt es wohl nicht... aber das wird wohl einigen leuten so gehen die mit einem MP RTS nichts anfangen können.

Auch die Episoden davon weist du rein gar nix. Du weist nicht wie die Kampagne wird und welchen Umfang das Spiel haben wird.
    Blizzard weis ganz genau das sie mit ihrem Spiel auch "nicht-MP" Fans begeistern müssen und somit kann man davon ausgehn das die Kampagne sehr sehr gut erzählt wird. Wo man früher nach jeder 4ten mission in SC1 und WC3 als "belohnung" bekommen hatte wird die Kampagne in Starcraft2 vielleicht als kleiner "Film" erzählt. Vielleicht hat man sowas noch nie gesehn im RTS sektor... also warum über das etwas urteilen über etwas das man noch gar nicht spielen kann? Keiner weis wie die Kampagne wird nichtmal die Redakteure von Gamestar. Den einzigen Grund den ich aber nie lese den man wirklich bemängeln könnte ist der das man nur Terraner spielen kann. Aber das hab ich noch nie gelesen nur "Abzocke drei Episdon!" (und welches Spiel wird den NICHT als Episode verkauft im jahr 2009 mit einem offenen ende? Das sind soviele... da müsste man fast jedes 2te Spiel boykottieren)

Dein Anno1404 DRM flame stimmt übrigends kein bischen.
    Du kannst das Spiel auf drei Rechner mit drei unterschiedlichen Mainboards und CPUs installieren. Nicht nach jeder neuinstallation ist ein Token verbraucht. Auch nicht wenn du ein laufwerk,Grafikkarte oder sonst was wechselst!

Der Kopierschutz ist sogar eher nen Witz meiner meinung nach den ich kauf mir das Spiel mit drei Leuten und jeder bekommt einen Token. Somit Geld gespart... die "lücken" muss man sich erstmal durchdenken bevor man "Boykottieren" rumbrüllt.
    Und wenn mal wirklich was sein sollte... PCGamesHardware hat das ganze getestet wo bei einem Anno Spiel die lizenz aufgebraucht waren. Email geschrieben und keine Stunde und schon war die Lizenz auf 0 gesetzt!

Somit viel wind um nichts. Der Kopierschutz bringt nix also warum Boykottieren? Find eher positiv das ich nicht die CD einlegen muss und dann nichma nen Crack suchen muss (Nutze das ganze meistens um die CD Abfrage zu umgehen den die STÖRT extrem bei der masse an spiele die ich besitze)
    Man findet auch eine Woche nach der veröffentlichung bei jeder Ecke nen Keks. Versteh das Problem nicht.

Auch egal BTT:

Der Support der Spiele wie Starcraft,Diablo und Co existiert bis heute noch. Keine Firma der Welt kommt den Kunden so entgegen wie Blizzard es tut. Andere Firmen wie EA bringen nach nem Jahr nen neuen Titel raus und lassen den Onlinesupport vom vorigen Spiel vergammeln...

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  33. @SethSteiner: Ca. 5Mio zahlende WoW Spieler in China bezeichnest Du als unwichtig? Zudem geht es ja auch um andere Staaten in Ostasien, Osteuropa und Südamerika.

@dyx: Es geht nicht darum Raubkopierer zu verklagen (wie es heute in vielen Bereichen so gerne gemacht wird), sondern Netzwerke zu unterbinden, die Multiplayerspiele ermöglichen ohne dass man einen gültige key dafür braucht (z.B. Haofang, Garena...). Solange es nur das battle.net als große MP-Platform gibt, kann man mit illegalen Kopien halt nur im SP oder LAN (falls dieser von der Community eingefügt wird) spielen.

34. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Und was hat WoW mit Lan zutun? Starcraft wird nicht monatlich bezahlt sondern einmal. Zuden wohl das WoW in China auch anders sein dürfte wie das WoW in Amerika und Europa, ich bin mir sehr sicher das es dort andere Bezahlmethoden gibt und eine geringe bzw. keine monatliche Gebühr, dementsprechend das wirklich handfeste Geld aus den westlichen Nationen kommt.
    Na und Süd-Amerika ist sicher unwichtig und Ost-Europa besteht nicht aus dritte Welt Ländern.

35. Das sehe ich anders. Die von mir angesprochenen Regionen werden wohl die starken Wachstumsmärkte für das PC-Spiele Segment (nicht für Konsolen!) werden. Pcs sind dort mittlerweile in großen Mengen vorhanden. Wir sehen das derzeit wohl anders, da westliche Hersteller hier bislang kaum Spiele richtig veröffentlicht (und somit verkauft) haben. Es ist ja auch immer ein finanzielles Risiko dabei (es braucht Rechtsschutz, Service, Infrastruktur etc.). Mein Beispiel mit China und WoW soll zeigen, dass Blizzard aber auch gerade in solchen Märkten viel Geld einnimmt. Auch wenn die Chinesen deutlich weniger als wir Europäer zahlen (sie zahlen nach Spielzeit, nicht nach Monaten), bringt die Masse doch einiges. Vor kurzen hieß es, dass Blizzard 300 Mio eingenommen hat, indem sie Netease die Rechte für den Betrieb von WoW in China verkauft haben. Auch Russland ist ein neuer starker Markt, der bisher sehr vernachlässigt wurde. Überfliegt man die Stellenangebot bei Blizz, so kann man sehen, dass sie Leute suchen, die sich um den Vertrieb in den von mir genannten Märkten kümmen sollen. Vor einigen Jahren noch hätte wohl keiner von uns gedacht, dass SC in Südkorea zum Volkssport wird (mit dementsprechenden Einnahmen).

Das Problem ist, dass sich in diesen Märkten in den letzten Jahren eine riesige Raubkopiererszene entwickelt hat. Es bleibt ja auch nicht viel übrig, wenn man die Spiele dort kaum legal erhalten kann und wenn doch der Service sehr schlecht ist. Für Blizz wird es wichtig sein, sich in Zukunft um solche Sachen zu kümmern, aber das allein wird keinen großen Erfolg bringen.

Was hat das also mit dem LAN zu tun? Blizz hatte versucht Haofang zu verklagen, ist aber gescheitert, da diese sagen, sie würden ja nur LAN-Spiele vermitteln. Mit dem Wegfall der LAN-Schnittstelle ist das battlenet nun der einzige Anlaufpunkt für Multiplayerspiele (ob lokal oder per Internet) und andere Plattformen, auf denen man mit illegalen Kopien spielen kann, können rechtlich unterbunden werden.
    Es ist also davon auszugehen, dass (sofern das Angebot für die einzelnen Länder fair ist) die Verkaufszahlen/Spielerzahlen ansteigen werden. Das wiederum heißt mehr Investitionsvolumen für Blizzard und eine schrittweise Erweiterung (durch Öffnung für neue Märkte) für die PC-Spiele Branche im Allgemeinen.

Man sollte vielleicht hinterfragen, warum Blizzard dem PC so treu bleibt, wo doch die Konsolen mittlerweile die westlichen Märkte dominieren. Man erhofft sich einfach einen größeren Kundenkreis durch neue Märkte.

P.S.: ich meine gehört zu habe, dass Blizz in manchen asiatischen Märkten auch ein Abo- oder Spielzeitmodell bei der Abrechnung nutzen wird (ähnlich WoW). Aber das ist letztlich auch egal.

36. Die lassen sich aber lange Zeit! Natürlich muss noch etwas gemacht werden, aber das sind sicherlich Kleinigkeiten wo sie innerhalb ein paar Stunden ändern/hinzufügen können. Das Game ist doch fast schon fertig, abgesehen vom Singleplayer und dem BattleNet 2.0 oder paar Kleinigkeiten wo sie das Design vom Roach, Lurker oder Archon etwas ändern. Und das ganze mit dem Balancing wird sich ja bei der Beta am besten zeigen. Wieso denn noch lange warten? Selbst wenn das Game mal draußen ist, wird es noch viele Änderungen geben.

Und da will noch einer was zu DUKE NUKEM FOREVER sagen!!!

37. das geschäftsjahr ist erst märz oder april zu ende also kann es nur 2010 im 2 quartal kommen oder halt später.
    das vergessen die meisten. wenn es heißt es kommt nicht mehr in diesem geschäftsjahr