Spiele-PCs

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Zymran, 31. Juli 2009.

1. So ein Schwachsinn, "ein muss für jeden ernstzunehmenden Spiele-PC". Meine Maschine läuft auch ohne Wakü wunderbar. Sicher, die Vorteile der Wakü liegen auf der Hand, aber bevor die Preise nicht in bezahlbaren Regionen angekommen sind, wird es auch kein Standard werden. Denn für 30€ kriegt man 3x Scythe S-Flex 120mm oder ähnliches, welches wunderbar kühlt und auch leise ist.

2. cool_big_andy

cool_big_andy
    .

3. -

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2011
  4. Dawodo

Dawodo
    Wasserkühlung lohnt sich nur wenn man stark übertaktet - jemand, der sich von einem Komplett-PC Hersteller einen PC kauft, wird kaum übertakten... und im Voraus wird der Hersteller die Wasserkühlung niemals komplett ausnutzen - dazu müsste man jeden PC feinfühlig an die Grenze heranführen. Wasserkühlung wird zumindest bei den heutigen Preisen nur etwas für Übertakter bleiben.

5. Bonimentus

Bonimentus
    Wasserkühlung als Standart für OEM-PCs, naja mir persönlich egal da ich keine OEM PCs kaufe sondern nur selbst welche baue. Aber wenn es sich positiv auf den Preis auswirkt dann gerne.

Zum Thema Geräuschkulisse, mein PC ist auch fast lautlos und hat eine Luftkühlung (6x 120mm Lüfter auf ca 900rpm und somit fast unhörbar).

Wenn eine "PC-Art" nur mit Wakü ernstzunehmen sein sollte dann höchsten OC-Rechner. Wobei mein Q9450 auch mit Luftkühlung auf 3,42 GHz statt 2,66 GHz läuft und das ist ja mehr als ausreichend für den Gaming-Alltag.

6. =FSK=Black

=FSK=Black
    Das was die Wasserkühlung mehr kostet muss man an OC auch erst mal einsparen können. Ich hab mein Gehäuse komplett Luftgekühlt und das System kommt auch unter Prmie nicht höher als 48 Grad Core Temp und ich hab den 2,4 GHZ schon auf 2,8 übertaktet.

Ich hatte mal ne Wasserkühlung von Zalmann möchte aber keine mehr haben. Mein Scythe Orochi und mein Thermaltake TaiChi sind mir voll ausreichend.

7. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Der Marketing-Vizepräsident einer Firma die WaKüs herstellt ist also der Meinung dass WaKüs bald Standard sind und in keinem PC fehlen sollten? Nein, wirklich? Wer hätte das gedacht...

/facepalm

8. Woldeus

Woldeus
    mein pc ist flüsterleise und immer äußerst kühl (dank akrivkohlefilter filtert er sogar noch meinen zigarettenrauch mit=) ),und das mit einer investition von ca 30-40€ für kühler und lüfter usw.
    wozu also das vielfache davon für eine wakü ausgeben?außerdem ist mein E8500 auf ca3,8ghz übertaktet. man muss einfach nur mit ein bisschen köpfchen die richtigen lüfter und kühler verbauen.

9. Glaube ich kaum. Viel zu kompliziert und somit zu viele Fehlerquellen.
    Auch wenn da mal was ausfällt, kann man ne neue teure Pumpe kaufen oder gleich den ganzen PC wegschmeissen. Bei Luftkühlung ist das nicht so schwerwiegend. Wenn da mal ein Lüfter seinen Geist aufgibt, kündigt sich das durch Geräusche lange vorher an und wenn er dann kaputt ist kann man in den nächsten Computerladen gehen und dort für ein paar Euro einen neuen kaufen.

Übrigens: Haben sie das gleiche nicht früher über ihre Kompressorkühlung gesagt?
    Hatte selbst mal so ein Gehäuse von denen, welches von der Qualität her unterste Schublade war.
    Allerdings war ihr Service wirklich spitze und freundlich.

10. ich frag mich bei wasserkühlung immer, wie das mit dem netzteil ist. hat ja schließlich auch nen lüfter drin der geräusche macht!

11. Naja, grundsätzlich ist es ja heute schon so, die spitzen Luftkühler gehen so bis 80€ und ab da fangen auch schon die billigen/preiswerten Waküs an. Beim P4 sah es einige Zeitlang so aus als ob tatsächlich bald in jedem Multimedia PC eine Wakü werkeln wird, 170W Stromaufnahme sei dank. Hauptprobleme sind und bleiben das Kühlflüssigkeit austreten kann und das die Dinger nie ganz Wartungsfrei sind.

Das sich Lüfter immer mit Geräusch bzw. Ankündigung verabschieden ist ein Gerücht.

12. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Tja, hätte sich BTX doch durchgesetzt, dann wäre Wasserkühlung heute wohl kein Thema mehr.

13. Hatte mal eine, muss aber zu oft gewartet werden.

14. JoFreak

JoFreak
    Ich freu mich ja schon aufs gleich geflamed werden, aber egal...
    Leute, informiert euch doch bitte erstmal bevor ihr über WaKüs herzieht, bitte. Danke. Man könnt ja fast meinen man wär hier im Forum der großen dt. Tages"zeitung" mit den 4 großen Buchstaben.
    Teure Pumpen die laufend kaputt gehen? Ist mir in meinen jetzt 7-8 Jahren mit Wakü noch genau kein mal vorgekommen.
    Ne Eheim 1046 kostet ab 30€ und geht so gut wie nie kaputt, darf sie ja auch nicht. Is ja ne Aquariumspumpe, wenn die alle nasenlang hops gehen würde und die Fische jedesmal mitnimmt, wär die Firma (Eheim) schon lang bankrott. Wer natürlich meint seine 0,7-1,5k€ teure Hardware mit der tollen 10€-Pumpe kühlen zu müssen hat imo eh andere Probleme.
    Laut? Wenn man pfuscht und billigschrott kauft ja. Wenn man die Pumpe entkoppelt hört man von der sogut wie nichts mehr und die Lüfter aufm Radiator sind auch nicht lauter als in ner Luftkühlung sondern im Normalfall leiser.
    Auslaufende Kühlflüssigkeit? 99% Anwendungsfehler, und selbst wenn mal was ausläuft heißt das noch lang nicht dass alles kaputt geht (destiliertes Wasser ist prinzipiell erst mal nicht leitend), dafür ist mir das schon zu oft ohne Schäden passiert (und jedesmal warens Anwendungsfehler meinerseits, aber die ungeduldigkeit hab ich mir inzwischen auch schon ein paar Jahre abgewöhnt, seitdem keine vorfälle mehr).
    Teuer? Ja!
    Das Gesamtpaket bis man eine leistungsfähige, hochwertige Wasserkühlung hat kostet ein paar Euro. Allerdings hält sie den PC auch bei 40°C Lufttemperatur noch flüsterleise bei Laune, und die Luftkühlung die bei den Temperaturen noch so leise so niedrige Hardwaretemperaturen bei Volllast erzeugt muss mir doch erst noch jemand zeigen.

@Gamestar: Tut mir und allen Wakü-usern die das hier lesen mussten doch bitte den Gefallen und bringt mal nen "Aufklärung"sbericht, im Heft is ja sonst eh nicht so viel los momentan, unter 150 Seiten heft usw... ;-)

@Alle die sich jetzt ganz furchtbar aufregen müssen:
    Mein Geheimtip: Wusaaaa ;-)

15. Klar, wenn der Wasserkühlunghersteller das sagt, dann wirds stimmen! :ugly:

16. Fehlerquellen: Bei ordentlichem Material gibt es keinerlei Probleme..meine läuft weit über zwei Jahren und hat schon einen (überaschen einfachen) Grafikkartenwechsel hinter sich...einzige Problem war ein nicht passender Kühler für die CPU Spannungswandler (Soviel zu passen für Mainboard XXX von Hersteller YYY) und mangelhafte Ramkühung einer Grafikkarte...war aber meine Schuld, das hab ich später hiinbekommen.

Aufwand: Ja, doch, relativ viel Aufwand (Kühler abnehmen/montieren, schlauchmanagement, gelegentlich nachfüllen) vor allem, wenn man einen Midi-Tower oder noch was kleineres hat. Vor allem gilt auch darauf zu achten nicht Alu und Kupfer ohne guten Korosionsschutz zu mischen.

Kosten: hoch..hat vermutlich den Kaufpreis meines PCs verdoppelt, weil alle Kühler aus massivem Kupfer waren und ich eine Fertigmischung zur Kühlung genommen hab. Aber natürlich kann man auch alles auf Alu Basis aufbauen und sich sein Kühlmittel seber mischen.

Nutzen: Übertaktbarkeit hängt natürlich auch von der Qualitäte der PC Komponenten ab und wird durch ne Wasserkühlung nicht sensationell besser, lediglich die Betriebstemperaturen sinken auf stabile Werte, wenn man einen großflächigen Radiator hat.
    Aber diese Kombination aus niedriger Temperatur und flüsterleisem Betrieb bie gleichzeiig hoher Rechenleistung ist anders noch schwerer bzw. gar nicht zu realisieren. (Wassertemp bei mir immer 5K über Raumtemperatur und keine Komponente im PC kommt unter Vollast mehr als 15k über die Wassertemperatur hinaus)

Ich würd's jederzeit wieder so machen.

Edit: Ich bin auch für einen Bericht über alternative Kühlungen für PCs, man könnta ja zusammen mit Wasser auch die Passivkühlung mittels massivem Einsatz von Heatpipes und -Lanes mit einbeziehen.
    Wäre doch das Top-Thema für den Sommer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2009
  17. Ich hatte in meiner PC Geschichte bestimmt schon 100 Lüfter die alle lange gebraucht wurden. ALLE, die jemals einen Fehler hatten, haben sich mit vorausgegangenen Geräuschen verabschiedet (falls ich es überhaupt so weit hab kommen lassen).
    Ich bin mir sicher dass es da auch andere Fehler gibt (z.B. Ausfall der Lüftersteuerung, Kabelbruch), aber das ist wohl so oft wie dass ne WaKü Pumpe in Flammen aufgeht.

@JoFreak
    Hier gehts um Mainstream, und ich glaube kaum dass die dann teure Komponenten benutzen werden um den Preis normal zu halten. Selbst ne WaKü aus Müllkomponenten kostet heutzutage noch mehrere hundert Euro. Unter 200 findest du gar nichts gutes und kannst dann meistens auch nur 1 Komponente kühlen.
    Dass Wasserpumpen oft ausfallen (auch Eheim), durfte ich in meinem Ex-Job selbst erleben.

Ich sags nochmal: Hier gehts nicht um eine WaKü die vom Profi ausgewählt und zusammengebaut wurde und von diesem auch gewartet wird, hier gehts um WaKüs die in Komplett-PCs kommen sollen die gekauft werden und dann nie aufgemacht werden.

Ich hätte auch schon längst eine WaKü, wenn nicht immer der teure Nachkauf von Grafikkarten-, NB, VRM & CPU-Blöcken wäre. Alleine für GraKa und CPU zusammen bezahlt man bis zu 200 Euro. Ausserdem muss man immer um seine Garantie bangen wenn man die original Kühler vom Mainboard oder Grafikkarte abmacht (ok bei meiner im Moment nicht, da ich ne EVGA habe).

18. Naja, 40€ sind weitweg von 200€:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000EGGRXE/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

19. rofl, aus nem Kaugummiautomaten?
    Kannst ja gerne mal in WaKü Foren nachfragen was die davon halten...

20. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Man kauft auch keine pc-hardware bei nem versandhändler wie amazon :rolleyes: ausserdem ist das von dir verlinkte modell leicht veraltett ist und wenn ich mich net irre net mal mehr bei der Thermaltake seite drin ist oder produziert wird....

Wakü ist für den durschschnittsuser/käufer uninteressant vorallem für OEM-Pc's vollkommen überflüssig.

Jemand der den PC nicht zum spielen nutzt,brauch einfach keine wakü. und spieler die es nutzen oder OC betreiben,werden kaum billig-ware kaufen.

@JoFreak Ich habe in meinem letzten Job waküs in rechner eingebaut und auch rechner gesehen wo wakü's einfach hops gegangen sind ohne fremdeinwirkung. Auch habe ich nen rechner gesehn wo das mainboard und die cpu von der Wakü mit in untergang gerissen wurde,als die einfach den geist aufgegeben hat und der Besitzer es nicht gemerkt hat,sein pech war nen gedämpftes gehäuse wo man im windows-betrieb sowieso kaum was gehört hat. Und das war ne Wakü die damals rund 200euro kostete. War leider nur nix mehr zu retten dran an dem rechner.

Normale lüfter haben einfach den vorteil das sie wenn sie hops gehn sich meistens vorher bemerkbar machen,da es großteils immer mechanik-probleme sind. Kabelbruch etc. ist verdammt selten.

21. RED-FROG

RED-FROG
    Wer erzählt denn sowas? Natürlich ist das dann noch leitend.

Und du sprichst die ganze Zeit über die Langlebigkeit der Pumpen etc.
    Es geht hier aber darum, ob die WaKü in sehr naher Zukunft standard sein wird oder nicht.

Die klare Antwort darauf ist: NEIN
    Höchstwahrscheinlich wird das nichtmal in 5 Jahren der Fall sein.

Luftkühlung ist noch lange nicht am Ende angelangt. Es kommen stets aufwendigere Produkte auf dem Markt.

Und bevor man darüber nachdenkt sollte man auch erst mal die Liquid Metal Pads als Wärmeleitstoff benutzen. Denn da stecken auch noch Kapazitäten. (verschmelzen Chip und Kühler - höchste Leiteffizienz)

22. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Also ich bleib bei Luftkühlung, bin zufrieden damit, auch wenn mein "CNP9500 LED" leider nur manuell und nicht vom System selbst geregelt werden kann.
    Und da ich eh in 98% der Fälle mit Headset spiele, ist mir auch egal, ob man die Grafikkarte (Gainward GTS 250 1GB) unter Last leicht surren hören sollte.^^
    Wasserkühlung wirkt mir irgendwie zu unsicher, was, wenn mal ein Loch in einem der Schläuche ist oder so?

23. Wie fast alle schon sagten: Zu teuer. Und halt noch nicht nötig. Beim Standardsystem zumindest.

Wird aber irgendwann bestimmt mal darauf hinauslaufen. Unsere Kinder werden uns beim wechseln der PC Eigenen Stickstoffflasche angucken und sagen "Papa? Stimmt das, dass ihr eure PC's früher mit LUFT gekühlt habt??!" O_O"

24. "Wasserkühlung bald Standard? "

Ich beantworte die Frage mal kurz:
    "Nein" ;)

25. Ich habe nie behauptet das das 40€ Teil gut wäre, es wurde nur gesagt die "Gurkenklasse" beginnt bei 200€ und das ist falsch.

Ich persönlich werde meinen Intel Atom bald passiv machen und dann ist es mir egal welchen Krach der Phenom II 940 mit GTX 260 beim zocken macht.

26. gae-bulga

gae-bulga
    Ich persönlich fand Wasserkühlungen schon immer sehr reizvoll, aber auch entsprechend teuer.
    Lautstärke dürfte sehr angenehm sein (außer man hat eine Eheim die rattert, dann ist basteln angesagt) und die Leistung sehr gut.

Sicherheit... naja, wer sich eine Wasserkühlung holt, sollte sich entsprechend auskennen, worauf zu achten ist, wie man sie wartet usw.
    Wenn jemand sich wundert, weshalb die Kiste abraucht und den geknickten Schlauch oder die Algenplage (vor allem, aber nicht ausschließlich, hier ein *zwinker* an alle Pr0s mit UV-Licht-Mods/ offenen Gehäusen und null Ahnung ;) ) nicht bemerkt hat, der brauch sich auch nicht zu wundern.

Davon abgesehen können die paranoiden (wozu auch ich beim Thema Wasser und PC gehöre) sich durchaus Abhilfe schaffen.
    Es gibt fertige Flusskontrollen mit Alarm und wer Angst vor austretendem Wasser hat, der klebt an den niedrigsten Stellen des Keislaufs (Schläuche, Kühler, Pumpe, was-auch-immer) einfach Leiter, die einen Alarm beim Kurzschluss auslösen.
    Wer sich eine WaKü kauft, kann sich auch Kuperlitze, Heißkleber, Piezo-Sirene und eine Batterie (oder 2) leisten.

Zum Topic selber:
    1. Halte ich WaKüs für die meisten OEM-Nutzer vollkommen ungeeignet
    2. Viel zu teuer (gerade OEM-Ware zielt ja meist auf einen geringen Preis ab)
    und wird sich damit vermutlich nie als Standard etablieren.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  27. Meister P.

Meister P.
    "Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich!" - Marlboro-Chef

ja ne is klar

28. Also, das ist nun wirklich keine Newsmeldung mehr, sondern lupenreine Werbung. Warum steht da nicht "Anzeige" drüber?

29. zock

zock
    Ich mag da kein Urteil abgeben WaKü ja oder nein,da man ja nie genau weiß,wie genau sich das noch in den nächsten Jahren entwickelt.
    Aber im aktuellen Stand ein klares Nein

Ursel kauft sich bei Aldi ein PC mit WaKü um von Zuhause aus Mailen und Chaten und Sims zu Spielen...was für ein Schreckens Zenario 2009/10

Die sollten die WaKü erstmal Mainstreamtauglich machen wie nicht nachfüllen zu müssen ect.

30. Ich selbst kühle mit Luft, aber hääte nix dagegen, wenn mir jemand ne gute WaKü sehr günstig anbietet. xD
    Im Grunde gibt's doch nix gegen WaKüs ein zu wenden... naja, die Wartung und der Anschaffungspreis sind natürlich ein Problem. Außerdem würde mit jeder neuen GraKa oder einem Sockelwechsel(MoBo) auch wieder ein neuer Aufsatz fällig, wo mann bei Luftkühlung nur ein Retentionmodul für den CPU-Sockel braucht.
    Ich selbst habe in meine Luftkühlung insgesamt auch über 100,- € investiert (2x Enermax UACV12 Magma, 2x Enermax UCEV12, Thermalright True Black 120.
    Mit der Kühlung in meinem CM690 kommt meine CPU selten über 40°C und vorher mit dem alten CM Gemin II sogar nie (aber verteilte die Wärme nur im Gehäuse, wenn ich ihn aktiv betrieben hab.
    Mit beiden Kühlern lässt sich mein Q6600 locker von 2,4 auf 3,6 GHz takten. Allerdings sind dann weniger die Lüfter, dafür aber der Luftstrom selbst deutlich hörbar.
    Trotzdem werde ich weiter auf Luftkühlung setzen, da mein System nicht dauerhaft auf 3,6 GHz läuft (weil vollkommen unnötig).
    Für extremes und dauerhaftes OCen sollte mann, wenn mann die Taler über hat und ein leises System betreiben will eine WaKü verbauen.

MEINE MEINUNG!!!

31. edit:
    die vier aufgezählten Lüfter werden natürlich über eine Lüftersteuerung geregelt und lediglich der Frontlüfter (original von CoolerMaster) ist direkt ans NT angeschlossen.
    Alles in allem ist mein System bei Normaltakt und wenig Drehzahl so gut wie gar nicht zu hören.Lediglich bei OC von über 3,2 GHz muss ich die Lüfter allmhlig hoch drehen... so viel zur Notwenigkeit von WaKüs in Spiele-PCs

32. Von den Pads halte ich persönlich nicht viel. Denn die brauchen erst einmal ne bestimmte Temperatur um überhaupt erstmal zu schmelzen. Wer neun guten Kühler drauf baut wird aber diese sehr wahrscheinlich nicht erreichen.
    Ich werde aber bei nächster Gelegenheit das flüssige Equivalent zu den Pads ausprobieren...
    http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads/Coollaboratory-Liquid-Pro-Fluessigmetall-Waermeleitpaste::3975.html

33. Stimmt, die Pads sind irgendwie sehr sinnfrei, sofern man keinen manuell regelbaren Lüfter auf dem CPU Kühler hat.
    Wer aber angst vor Stromleitenden Pasten hat, oder einen Alu-Kühlblock besitz, der hat eh keinen Bedarf für einen gewinn von ein paar K bei der Temperatur.

Der Hauptvorteil für Bastler sehe ich eher in der Langlebigkeit (kein Eintrocknen)...natürlich nur, wenn man nicht doch wieder permanent um PC rumbastelt.

34. In der Schule wohl nicht aufgepaßt!
    In Destiliertem Wasser liegen keine freien ladungsträger wie ionen vor,
    deshalb kann es keinen elektrischen Strom leiten.
    In normalem Wasser aber liegen gelöste Salze vor, deren Ionen den elektrischen strom leiten.

35. Torogh

Torogh
    Hm, solange normale lüfter mit der hitze von (nicht übertakteten) pcs noch klarkommen, ist meiner meinung nach keine änderung in sicht. Abgesehen davon ist wasserkühlung mir persönlich ein zu hohes risiko ;)

36. Schade nur, daß das destilierte, aber auch das deionisierte Wasser schnell wieder Ionen aus Metallen löst und nicht lange deionisiert bleibt. ;P

37. Also wirklich...Ich habe mich das erste Mal, als ich mich über Wasserkühlungen für den PC informiert, wirklich über den geringen Kühlungsvorteil gewundert.
    Dazu noch der deutlich höhere Preis, der Zeitaufwand für die Wartung und bei externen der große Platzbedarf.

Für Hardcore-Übertakter vielleicht eine Überlegung wert, sonst meiner Meinung nach echte Geldverschwendung.

38. Naja, ein anderer Vorteil der Wasserkühlung soll ja die relative Lautlosigkeit sein.

39. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman

Wer hier wohl in der Schule nicht aufgepasst hat... :D
    In destilliertem Wasser liegen IMMER freie Ionen vor, selbst in noch so hochrein destilliertem Wasser. Das zu Grunde liegende Geheimnis nennt man in der Fachsprache die Autoprotolyse des Wassers. Die Leitfähigkeit von destilliertem Wasser ist nicht hoch - aber hoch genug, um in einem empfindlichen System wie einem Computer fatale Kurzschlüsse zu produzieren.
    Dazu kommt, dass sich in Wasser, das an der Luft steht, nach und nach Kohlenstoffdioxid löst. Ein Teil davon reagiert mit Wasser zu Kohlensäure, die wiederrum in Ionenform vorliegt (nämlich als Hydrogencarbonationen und als Oxoniumionen). Das steigert die Leitfähigkeit von destilliertem Wasser weiter.

Der Irrglaube, destilliertes Wasser leite den Strom nicht, hält sich leider hartnäckig. Also: wer hat hier in der Schule nicht aufgepasst? Genau: du.

40. ich bin immernoch der Meinung, das ne GUTE Luftlösung vollkommen ausreicht. Die können extrem leise sein, halten den PC auch in der Dachbodenwohnung im Hochsommer kühl. Weniger fehleranfällig, und selbst wenn ... stehender Lüfter = PC ohne Schaden aus. Ein ausfallen des Radiators, auslaufen von Kühlflüssigkeit dagegen KANN weitaus höheren Schaden verursachen.

Selbst bei "normalem" OC, die Stabile - Grenze ist schon bei Mid Range Lüftern meist nicht die Temperatur...