Supreme Commander 2

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von Eldest, 16. Juni 2009.

1. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Ui, ich freu mich drauf. Teil 1 hat wirklich sehr gute Ansätze und Ideen, die aber nicht immer klappen, oder zumindest nicht so gut.

Wenn man das Ganze etwas einfacher macht, könnte online auch mal wieder was los sein. Es muss eben nicht immer alles komplexer werden. Auch die (gestern) gemeldete Polygonreduzierung von Einheiten, um die Performance zu verbessern, finde ich löblich.
    WC3 und SC sind auch super ohne überragende Grafik.

2. Mage

Mage
    Klingt doch alles gut. Wenn sie nicht irgendetwas total versemmeln, wird ein tolles Strategiespiel noch besser!

3. Das Wirtschaftssystem war zu komplex? Es gab doch nur Masse und Energie. Was ist daran komplex? oO

4. Shino tenshi

Shino tenshi
    Okay... langsam werden die Bots echt schlimm...

@Topic: muss wohl mal wieder Supreme Com. 1 ausgraben ^^

5. CarnageDark

CarnageDark
    Also ich freue mich auch schon auf den zweiten Teil, aber das mit der XBoxversion lässt mich leider etwas zusammenzucken.^^

Ps: Die Bots werden echt immer besser.^^

6. Naja das finde ich dumm ;)
    Ich fand es total cool dass die Masse nacheinander abgezogen wurde und so. Es war zwar schon schwer das Spiel und Online hatte man keine Chance, aber SC war das einzige Strategiespiel (nach AoE2) das mir Spaß gemacht hat. Und SC ist das Wirtschaftssystem um Welten besser.

7. Nix gegen Square Enix, die machen tolle Spiele, aber von wem stammt denn das Design der neuen Einheiten?

Die sehen nämlich meiner Meinung nach bestenfalls "naja" aus, kein Vergleich zum ersten Teil, wo die Einheiten noch mechanische militärische Züge hatten sieht der neue Fatboy aus wie ein Kinderspielzeug.

Diese ganzen Pseudo 3D Karten die wie die Karten aus Demigod aussehen mag ich ebenfalls nicht.

Supreme Commander 1 war ein seriöses Taktikspiel und sah auch so aus.
    Supreme Commander 2 sieht nichtmerh so aus, und wahrscheinlich wirds auch mehr ein halbes Fantasy Gemetzel ohne Taktik.

Ich bin also vom bisher gehörten und gesehenen eher enttäuscht.
    (Als ob man das Wirtschaftssystem vereinfachen müsste -.-)

8. Das ist doch Scheiße... ich liebe SC, aber! Es sieht eifnahc aus wie DEMIGOD!

Supreme Commander auf ner Scheibe ?!? Was ist denn da für ein Mist...
    btw finde ich die Engine total ungeeignet.

9. Supreme Commander war im Prinzip schon perfekt. Daran muss man nichts grundlegendes ändern. Nunja, abwarten.

10. dawn.bob

dawn.bob
    was soll das fürn mist mit dem Wirtschaftssystem? Seit ca 10 Jahren existiert dieses System (total annihilation etc.) und es kam immer immer wieder super an.
    Die Einheiten sehen einfach nur noch nach xBox aus...Halo Wars 2.0.
    Werd ich mir nicht kaufen, wenns so wird wie ich es mir denke. Als nächstes wird der Basisbau vereinfacht und zum Schluss bleibt wenig übrig vom "echten" Supreme Commander. Das Spiel hat doch vom "komplexen" Wirtschaftssystem gelebt, vom präzisen Jonglieren mit den Ressourcen und damit dem überlegten Bau von Truppen. Entweder Fatboy oder lieber 5 Truppentypen parallel ausbauen? Wo bleibt denn hier Supreme Commander?
    Ich seh nur den Master Chief in ACU's rumtanzen...

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  11. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Wie soll man SC auf einer Konsole Spielen? O_o Das ist bestimmt genauso toll, wie sich mit Pads umsehen bei Ego-Shootern. Wenn ich das sehe, wie eckig man sich z.B. bei Halo auf der Xbox bewegt,muss ich kotzen.
    Naja ich kaufs mir jedenfalls für den PC und ich freu mich seher drauf. Ich glaube ich sollte SC1 wieder mal rauskrammen und bisschen daddeln. ;)

12. Klingt ja alles schön und gut, aber mich stört dieses unnütze "Erforschen bevor bauen"-System.
    Bei jeder Schlacht immer alles von neuen erforschen langweilt und wirkt ziehmlich unrealistisch.
    In der ersten Schlacht, wenn man alles zum ersten mal erforscht ist das ja noch gut, aber wenn ich auf Planet A z.B. die Ionenkanone erforscht habe dann müsste man auf Planet B nicht das gleiche wiederholen, da dem Spieler doch die Pläne und Forschung von der Forschung von Planet A vorliegen.
    Sonst finde ich das Aufrüsten der Einheiten eine schöne Sache, auch das der Spieler die ACU zur Not verlassen kann, wenn sie kurz vor der Explosion steht.
    Also das Erforschen können die ruhig weglassen, macht das Spiel nur total unrealistisch und nimmt dem ganzen den Spaß weg, ansonsten gute ANsätze und Ideen.

13. Schade, gerade das ressourcensystem im ersten teil fand ich sogut weil es mal was anderes war als das gehorte wie in anderen spielen. Das ist mal eine verschlimmbesserung.

Und die einheiten auf den screenshots sehen irgendwie... naja aus.. bisschen wie aus nem japanischem manga oder so.

Bin irgendwie ein wenig ernüchtert und garnicht mehr so begeistert vom zweiten teil.

14. Naja was SupCom ultimativ gefehlt hat war eine grosse Community, deswegen muss man das Spiel halt auch Einsteigerfreundlicher machen(auch ich mochte das Durchsatz-rescourcen-management).
    Die neuen Karten sagen mir allerdings sehr zu. Wenn man karten wie die Aeon Screenshots hat kann man sich schon vorstellen, dass das ganze viel Taktischer wird.
    Auf vielen SupCom Karten konnte man einfach zu sehr mit Mass-Mass-Mass spielen, jetzt muss man vielleicht auch mal öfter geschickte Lademanöver durchziehen die man in Supcom1 höchstens in den ersten 15minuten gebracht hat.

15. Gorni

Gorni
    Ich hoffe nur es gibt nicht nur solche Karten ala Demigod. Weil wie soll man sonst Massenschlachten veranstalten. Das war doch ein Hauptteil des Spiels. Wenn ich jetzt nur so demigod karten habe wo ich angeblich takitscher vorgehen kann( weil es nur 2 brücken gibt ) naja ein schöner Mix wäre schön. Schlachten in den Städten hochoben auf brücken und dann die Klassischen landschlachten dass wäre klasse. Aber wird wohl nicht an den ersten Teil rankommen so wie es nun aussieht.

16. Ashgar

Ashgar
    Also es ist doch so
    Supcom hat sich na ja nicht so berauchend verkauft, wie z.B. C&C 3.
    Jetzt denken die halt es läge an den Ressourcen.
    Ok mag sein das der ein oder andere das an C&C mag, aber wird er sich deshalb Supcom 2 kaufen ?
    Ich denke nicht, aber mich freuts schon das es einen 2 Teil geben wird,bei dem die kleinen Einheiten auf gelevelt werden können, wobei die das ganze Spiel wieder unnötig Kompliziert machen könnte, vor allem mit der Forschung und Erfahrungspunkte etc.

17. semmelbrot

semmelbrot
    Hmm, eigentlich war ich mir bisher sicher das ich mir SupCom 2 kaufen werde. Aber die jüngste News hat mich schon zum nachdenken gebracht. Das sie das Wirtschaftssystem nun so ändern wollen gefällt mir persönlich garnicht. Es geht doch um Massenproduktion, welche dauerhaft Ressourcen frist.
    Naja und die bisherigen Screenshots gefallen mir auch nicht so, jedenfalls das sie alle auf so einer Platform sind. Wenn ein paar Karten dabei sind, is das OK aber hoffentlich nicht alle. Ich mochte einfach immer diese Schlachten auf großen Land- oder Wassergebieten, welche wirklich wie ein Eroberungsfeldzug wirken.

18. Bhaalinator

Bhaalinator
    Ich denke, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass die Stadtkarten hauptsächlich für Missionen gedacht sind um mehr feeling zu erzeugen.
    Die klassischen Landschaftskarten wird es natürlich auch geben, aber da sie halt zuerst was neues zeigen wollten gibts halt zuerst nur screenshots von der einen Karte.

Das mit dem "neuen Ecosystem" hört sich zwar schlimm an, ist in wirklichkeit aber keine große Änderung und wird sich nicht auf das gameplay auswirken. Ob nun eine Einheit langsam gebaut wird oder halt erst wenn die masse da ist macht absolut keinen großen unterschied, vorallem wenn man bedenkt, dass die baugeschwindigkeit wohl erhöht wurde in supcom 2, praktisch gesehen hat man immernoch einen konstanten mass drain, halt nur in schüben.
    => Eric - Lead Balance on SupCom 2
    * [6/13/2009] Eric on factory queues fears: What Chris has said is true - you must pay upfront to build units or structures. This doesn't necessarily mean that build queues or repeat queues are gone. Unfortunately I can't give much more detail about how the system operates because there are still parts that haven't been locked down. A lot of this will simply come from more playtesting.

Eric hat schon die balance für supcom fa gemacht und ich vertraue dem da soweit erstmal :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  19. semmelbrot

semmelbrot
    Doch das macht einen Unterschied. Wenn zum Beispiel jemand ein Experimental baut, und es soll schnell fertig werden, muss man beim ersten Teil den entsprechenden Income haben. Wärend man beim zweiten dann nur
    einmal die Energie und Masse haben muss, dann aber jede Menge Engineers und alles drauf schicken kann. Ich denk irgendwie da macht das Ganze mit dem permanenten Income einfach keinen Sinn mehr. Gut ich weiss natürlich noch nicht wie das ganze konkret aussieht, aber trotzdem gefällts mir nicht.

20. UnLimiTeD

UnLimiTeD
    Der Typ für die Balance hat FA gemacht?
    Dann gute Nacht SC2....

Andererseits;
    Techtrees, erweitertes Upgradesystem.... Das wird Hammermods gegeben.

Nur was ich mir wirklich gewünscht hätte, wären erweiterte Automatisierungsfunktionenen gewesen.
    Nicht ein vereinfachtes Wirtschaftssystem.

21. Das Hauptproblem könnte sein, dass man die Einheitenproduktion dann nicht so einfach auf Endlosschleife stellen kann, einmal zu wenig Res und die Fabrik hört auf. Sinnvoller wäre es, dass man das alte System beibehält, man aber die Einkommensraten nicht überschreiten kann. So kommt auch nix ins stocken.

22. schmirgo

schmirgo
    Also ich werds mir garantiert nicht kaufen, selbst Supreme Commander 1 ruckelt noch ohne Ende obwohl die CPU-Last nur 40% beträgt. Im Multiplayer ist die KI so schlecht, dass anstatt weniger zu berechnen einfach die Spielzeit verlangsamt wird dazu kommt es dann zu Spielen, die eigentlich nur 1,5h dauern, aber durch die Zeitverlangsamung kommt man locker auf 4-5h. Für alle die SupremeCommander nicht kennen, es ist nicht die Spielgeschwindigkeit, die man mit Schiebereglern einstellen kann. Es kam auch schon seit ewigkeiten kein patch mehr raus zu dem Addon Forged Alliance obwohl es richtig unblanced ist und die KI saudumm ist. Auch da wird nicht die komplette CPU-Leistung genutzt. Support un der gleichen kann man von der Firma nicht erwarten. Auch zwei Mails an den Support blieben unbeantwortet.

23. Mir persönlich hat Supreme Commander 1 sehr gut gefallen. Ich spiele es sogar immernoch hin und wieder.

Leider scheint es so, dass die Seraphim wieder aus dem Spiel genommen wurden, da man auf den Bildern nur die Flaggen der Aeon, UEF und Cybran sehen konnte.
    Die Grafik sieht mir noch ein bisschen zu comichaft aus. Ein bisschen wie bie Animationsfilmen, aber wenigstens wurde sie verbessert.

In dem leich umgeänderten Wirtschaftssystem sehe ich eigentlich keine Probleme, das wird vielleicht anfangs etwas komisch sein, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
    Das mit den Schluchten gefällt mir schon ganz gut, solange noch genügend Platz bleibt, um die tollen Massenschlachten zu schlagen, die mir bei SC am meisten gefallen (haben). Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es wieder gigantische Karten geben wird, wie man ja auch auf dem Screenshot mit der gewaltigen Armee sehen kann.

Das mit dem Technologiebaum stört mich irgendwie ein Kleinwenig, das passt nicht so ganz ins Spielprinzip, aber mal schauen, wie das nun letztendlich ins Spiel gebracht wird. Zum Glück wird nicht der Basisbau quasi weggelassen, wie es in C&C 4 sein wird....
    C&C und SC sind zwar nicht zu vergleichen, da es komplett andere Spiele sind, aber ich erinnere mich noch an die Diskussion damals, welcher Titel von beiden nun der bessere sei.+

Also, ich bin gespannt....die Demo hole ich mir sicher (ist ja auch kostenlos), das Spiel kommt zu mir ins Regal, falls mir die Demo zusagt.

lg, Mittelerde-Fan

24. Das TA-Wirtschaftssystem sei zu komplex? Herrje, ich hoffe Herr Siegismund testet bei GS nur Egoshooter.

25. KaYza

KaYza
    Die dicke Kanone, die Einheiten verschiesst gibt es auch schon in SC FA als Mod :/

26. wenn man seine forschungserfolge zur nächsten map mitnehmen kann, dann kann man es auch gleich weglassen, 3 spiele und man hat alles. kopf->tischkante

wenn man ress-probs hatte, dann einfach paar fabs auf pause gestellte oder paar techniker weniger am bau beteiligt. bei manchen spielen merkt man, das GS nicht richtig testet, oder die leute zuwenig interesse haben. dann gehts einfach nicht und das spiel ist doof.
    wie soll man bauzeiten beeinflussen können, wenn die ress vorher verfügbar sein müssen? man braucht große lagerstätten, wenn man was großes bauen will, das wird schon in der heutigen wirtschaft nicht mehr gemacht.
    naja mal schauen, lassen wir uns überraschen.