Activision Blizzard

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Das Sensentier, 7. August 2009.

1. wenn der gute Herr meint, für mich nur noch ein weiter Grund ein Spiel nicht direkt nach erscheinen zu kaufen sondern erst wenn es als Budget Titel erhältlich ist. Die Spiele machen auch noch Spass wenn sie schon ein paar Monate alt sind. Habe mir jetzt Bioshock für 10 Euro und Mass Effect für 16 Eur gekauft. Das waren reale Preise für gute Spiele die ich auch bereit bin auszugeben.

2. Call of Duty war bisher immer sehr gut und was den Singleplayer angeht auch fast bugfrei. Damit wären 45€!!! (Vollpreistitel) gerechtfertigt. Hingegen andere Spiele wie z.b. GTA IV hätten dies nicht verdient, wurde aber auch blind drauf losgekauft, u.a. auch wegen Gamestar, die alles bekannte hochpushen müssen.

Jedenfalls hätte das Spiel wie gesagt, den Preis von 45€ bestimmt verdient, aber nur weil andere ihren Mist der eher minderwertig ist auch für 45€ verkaufen, muss Blizzard nicht mehr verlangen.

Wie schon von vielen hier gesagt, bei Blizzard kann es echt nicht um Geldsorgen gehen.

3. kann die Computerbildspiele endlich öfters Preis/Leistung ungenügend ziehen :D

4. Ultimus

Ultimus
    Find alles über 50€ auch eher knackig.
    Da wart ich dann lieber ein paar Monate (manchmal auch was länger) bis sich was am Preis tut.

5. also wür ein neues Master of Orion 2 würd ich auch 100€ zahlen, oder für ein Erben der Erde 2

aber nicht für Activision/Blizzard 5 stunden rotz

6. dead_poet

dead_poet
    Von mir aus können sie die Preise gleich auf 100 € erhöhen. Die Leute die nicht warten können und/oder zu viel Geld haben, finanzieren dann schonmal die Entwicklung des Nachfolgers während ich noch geduldig auf die Preissenkung warte. Wäre quasi das gleiche wie bei der Hardware, denn ich lege auch keine 400+ € für eine CPU oder Grafikkarte hin aber mich stört auch nicht dass die Produkte bei Markteinführung so teuer sind.

7. B.U.M.

B.U.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 6600
    Grafikkarte:
    Geforce 1070
    RAM:
    16 GB
    Hier ist andauernd von steigenden Entwicklungskosten die Reden... ich frage mich aber langsam ob dem wirklich so ist, oder ob manche nur zu faul sind und sich einfach nur eine überteuerte Engine einkaufen.

Man vergleiche einmal die Aussage zu den neuesten Monkey Island Teilen... dort gibt es nun 3-D Grafik, weil 2-D gezeichnete Bilder zu teuer gewesen wären, also was nun?

Was ist jetzt Sache? Ich wünsche endlich mal um offizielle Aufklärung!

8. Für mich steht auch die Hardware im Vordergrund ohne das Spiel garnicht laufen würde. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt aller paar Wochen/Monate neue Hardware kaufen müsste aber letztendlich will ich von dem übrig gebliebenen Geld nicht nur 1 oder 2 Spiele kaufen. In meinen Korb kommen momentan nur Titel für 30€ oder weniger. In ganz speziellen Fällen geb ich auch 40€ aus aber da Spiele zu Release in der Regel nie weniger als 40€ kosten, muss ich IMMER warten bis der Preis moderat ist.

9. Leon-1982

Leon-1982
    Ich hoffe aus Prinzip das die auch nach einer ersten Preissenkung drauf sitzen bleiben :D

10. Dai

Dai
    Wie weit Gier uns bringt, sehen wir ja an der aktuellen Wirtschaftssituation. Geld verdirbt den Charakter und ich hoffe das COD hinter den Erwartungen bleibt, solange bis es einen vernünftigen Preis hat.

11. Bahamut

Bahamut
    Preise erhöhen in solchen Zeiten ist eine Prima Taktik um sich schon bestehende, als auch Potenzielle Kunden zu vergraulen...
    Hat meiner Meinung nach eher den negativen effekt das es zu mehr Raubkopien führt und die Verkäufe eher sinken als steigen lässt...

Naja sollen se machen was sie wollen - niemand wird heutzutage dazu gezwungen sich spiele für 60€ und mehr im Laden zu kaufen wenn es doch auch kostenlos geht...

Bahamuth

12. Auch für dich gilt: Activision Blizzard ist ein Konzern, ein Publisher der diverese Entwicklerstudios beschäftigt (Blizzard) ergo der mann hat auch beim Entwicklerstudio was zu sagen! Zumindest über die Preise.

Der Name Activison Blizzard wurde nicht gewürfelt, sondern ist ein Zusammenschluss von Activision und Vivendi unter anderem auch bekannt als Publisher Sierra, da Blizzard(Entwicklerstudio) über eine so gute Reputation unter Spielern und Kritikern geniesst, und zumal das mitgliedstärkste MMORPG betreibt wurde dieser name als Ehrwürdig erachtet...

13. system3419

system3419
    Is gibt einen Grund warum illegal gedownloadet wird. Es kann doch nich sein das ich 3 Monate Taschengeld sparen muss um 1 Spiel zu kaufen wenn in der Zeit 3 rauskommen die ich gerne kaufen würde...da lieber 10 euro in einen Premium Acc investieren und sie alle 3 an nem Tag loaden.

14. dyx

dyx
    Erstmal poste ich keinen Blödsinn, was dir vllt aufallen dürfte, wenn du lesen würdest.
    Ich nehme garnicht an, dass der Mensch einfach sagen kann "Preise hoch lol". Wär auch ziemlich peinlich, da ich solchen Quark studiere. Ich spreche darüber, wie ich Preiserhöhungen generell sehe und wie ich im Zweifelsfall darauf reagieren würde.
    Beispiel das neue CoD. Die Erhöhung wird wohl kaum Entwicklungskosten o.Ä. als Hintergrund haben. Was mich persönlich garnicht betrifft, für mich waren schon die 45€ für CoD4 zu viel, habs kaum gespielt.

So, und jetzt empfehle ich dir einfach mal, dich mit Aktiengesellschaften auseinanderzusetzen und inwiefern Anteilseigener in einer solchen Entscheidungsvollmacht haben - Vivendi hält so nebenbei bemerkt eine absolute Mehrheit an Blizzard Anteilen. Und der Name "Activision Blizzard" ist genau genommen nicht ganz treffend gewählt, "Activision Vivendi Games" wäre der exakte Name, ist aber natürlich nicht so werbewirksam.

Was die News konkret betrifft war mein Kommentar etwas fehl am Platz - ist für mich nur heiße Luft was der Typ da von sich gibt. Aber so rein hypothetisch wollte ich mich halt äußern.
    Aber es sei dir vergeben.

15. PHofmann84

PHofmann84
    Hrhrhrhr...klasse. Erst gibts die Prestige Edition nur für Konsolen, und jetzt sollen wir PCler dafür draufzahlen oder wie? Ich geb mit leicht gesenktem Kopf zu dass ich mir MW2 so oder so kaufe, aber dann wars das auch. Ich zahl doch nicht 60€ für ein Spiel dass ich einmal durchspiele und dann im Regal verstauben lassen muss weils mir einfach keinen Anreiz bietet es nochmal zu installieren, oder so verbuggt ist dass ich es vor dem zigsten Patch eh nicht spielen kann.
    Jeder schreit wir müssen sparen und uns gehts finanziell so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr und die wollen eine Preiserhöhung von 20%??
    Wieder ein Argument mehr für die Raubkopierer, und sicherlich kein Umsatzplus für die Publisher und Entwickler, denn wer nur 50€ im Monat hat um sie für Unterhaltungssoftware auszugeben wird sich dann halt nur noch alle 2 Monate ein neues Spiel kaufen, ganz einfache Formel.
    Vielleicht wirds Zeit sich ein anderes Lieblingshobby zu suchen, vielleicht sollte ich mir mal ne Gitarre kaufen und jemanden suchen der mir beibringt sie zu spielen. Dann können mir solche Wurstideen völlig.....ja...Wurscht sein.

16. Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn der Publisher mit der Preiserhöhung mehr Gewinn macht, als ohne die Preiserhöhung, dann hat es sich für ihn gelohnt und er wird es wieder machen. Wie bereits gesagt wurde, Spieleschmieden sind Wirtschaftsunternehmen und nicht primär für unser Seelenheil zuständig.

Ist ja auch schon angesprochen worden, dass Spiele in den letzten 15 Jahren nicht wirklich teurer geworden sind. Und ganz ehrlich: Vor ca. 10 Jahren wuchsen im Aufwind der Grafikrevolution von 3DFX Voodoo und co. die mäßig guten und vor allem kurzen Grafikwunder wie Pilze. Ist also nicht so, dass früher alles besser war.

Und wenn ein potentieller Toptitel eben so begehrt ist, dass ihn die meisten auch für 60€ kaufen, dann ist er offensichtlich nicht zu teuer! Mal ganz davon abgesehen, dass AB bei 60€ sicherlich 2-3x so viel Gewinn pro verkauftem Exemplar macht, wie bei 50€.

Vielleicht löst sich der Spielemarkt ja von den steinernen Preisrichtlinien und es kommen mehr kleine Titel für 30€ und mehr große Titel für 60€ oder sogar 80€ in die Läden.
    Wenn der Kunde die Entwicklung mitmacht, ist es nur natürlich, dass die Preise steigen. Aber je mehr man für ein Produkt ausgibt, desto mehr überlegt man sich den Kauf und desto eher müssen Spieleschmieden eben auch mit Qualität punkten.

Man kann sich darüber ärgern, dass Spiele jetzt vielleicht teurer werden... man kann sich aber andererseits auch darüber freuen, dass Spiele eben bis dato ziemlich günstig sind, weil sie seit LANGEM nicht im Preis gestiegen sind, obwohl das Potential dafür sicherlich seit geraumer Zeit vorhanden ist. Die Spieleindustrie fällt im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen jedenfalls nicht durch übermäßige Gier auf.

Wenn man nicht gerade steinreich ist, muss man sein ganzes Leben lang finanzielle Kompromisse eingehen. Und wer nur 60€ zur Verfügung hat, kann sich auch keine 3 Spiele für 50€ kaufen. In beiden Fällen hätte man sich für einen Titel entscheiden müssen.

Hier wurde auch über die angebliche Gier der Publisher gesprochen... und nun argumentieren hier viele mit ihrer eigenen, noch viel größeren Gier in Sinne von: "Wenn die 10€ mehr für das Spiel, das ich unbedingt haben will, kassieren wollen, dann kopiere ich es mir halt illegal!".

Toll! Gegen die ach so bösen und gierigen Publisher schimpfen, weil sie legal 10€ mehr einnehmen wollen und selbst 60€ illegal "sparen". Am Ende isses doch so:
    Wir Kunden bekommen, was wir verdienen: Wenn wir bereit sind, 60€ für nen Titel auszugeben, dann kostet er eben 60€. Und wenn wir über LAN unsere VPN aufbauen, um unsere schwarzkopierten Spiele im Internet zu zocken, dann wird uns halt der LAN-Modus gestrichen. Und wenn wir Scheißtitel kaufen, dann bekommen wir auch weiterhin Scheißtitel.

17. Activision Blizzard

Denkt alle viel zu kompliziert. Für den Kunden gibt es nur ein "lohnt sich" und "lohnt sich nicht". Wenn die Industrie meint das 2te zu fördern, dann sehen sie halt was passiert - Raubkopien oder keiner kauft es.
    ------------
    Der Kopierschutz grenzt einen total ein und man sollte glauben dass durch mehr Einnahmen (weniger Kopien) die Preise sinken. Tun sie nicht, sie steigen. Verdammt, sogar für diese Steam Onlinedreck wollen die den Vollpreis obwohl die sich alle Unkosten spaaren !
    Also wird man noch abgezockt damit die einem so Dreck wie SecuRom andrehn können.
    -------------
    Mir ist es mittlerweile total egal ob wer kopiert. Wer es riskiert erwischt zu werden bitte. Moral spielt keine Rolle mehr wenn man sich ansieht wie wenig Moral der Hersteller hat. Es ist eigentlich noch schlimmer, der ehrliche Käufer wurde zum Idioten gemacht...
    --------------
    Wieso verliert der Text seine Formatierung wenn man ihn in der Forenansicht schreibt? So eine Schrottseite, nichtmal mehr die Magazine interessiert es wie sich der Kunde rumquält.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2009
  18. GuraxDax

GuraxDax
    da du keine Ahnung hast, wie der Konzern strukturiert ist und wer da was zu sagen und zu bestimmen hat, ist deine Aussage pure Spekulation. Außerdem ist es offensichtlich, wenn er sagt, er "hätte gern höhere Preise", dass er eben genau das nicht zu bestimmen hat, sondern dass dies pures Wunschdenken ist. Sonst hätte er es nämlich schon längst gemacht. Ein Zusammenschluss zweier Konzerne bedeutet nämlich mitnichten, dass der eine Konzern dem andern was dreinreden kann, geschweige denn seine Preispolitik bestimmen.

19. Wenn ich mir das Geschwätz hier ansehe wunder mit sowas garnicht.
    Die Welt brauch mehr starke und selbstbewusste Leute die solchen Abzockern direkt in den Hintern treten statt mit ihnen zu diskutieren.

Theorien könnt ihr euch schenken, der Fakt ist da - CoD für 60€

20. Draven

Draven
    och ja bei 14Millionen mal eben 10€ mehr...
    Sammlereditionen über 50€ OKAY, aber für eine normale Version muss das Spiel schon sowas von genial sein das ich mehr als 50€ ausgebe den das ist für mich echt Schmerzgrenze und da strafe ich das Spiel dann eigentlich solange bis es im Preis min. um die Hälfte gefallen ist.

21. Kenny83

Kenny83
    Ah cool, da ist wohl einer dafür, Raubkopien zu fördern und damit Umsatz einzubüßen.

22. SirThomas

SirThomas
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    wann war das denn? ich spiele schon gut 23 jahre und seit 1993 kosten die schon zw, 80 und 100 DMark(50€)
    50 euronen sind ok,wenn das Spiel gut ist und einen entweder lange gut unterhält oder 12 Std+ fesselt,ein kinofilm kostet auch schon 8€ für 1,5-2 Std.

23. pun1sh3r

pun1sh3r
    no comment zu dir. lies dir vielleicht einfach mal den bericht durch und wenn du DANN ein bisschen grips hast verstehst du warum er raubkopien fördern will. solche dummen kommentare kannste dir sparen -.-

24. pun1sh3r

pun1sh3r
    OMG ich bin dumm

25. Wie kann man nur so anmaßend sein, einer anderen Firma eine Preissenkung zu erpressen (hier Sony mit der PS3) und wenig später die eh schon teuren Preise weiter erhöhen.

Ich werds mir nicht holen. Und allen Vorbestellern kann ich nur raten das Ding wieder abzubestellen, 2 Wochen zu warten bis sie nervös werden und den Preis wieder senken, weils (hoffentlich keiner kauft) und es dann zu kaufen. Sonst kommen wir mit den PC Spielen in Preisregionen von Konsolengames und diese kosten dann 80 oder 90 Euro. Wer will schon 70 Euro für StarCraft 2 ausgeben?

greetz

26. morger

morger
    Im englischen Amazon steht das Spiel für 34£ als Pre-Order und danach für 39£.
    Das entspricht nach einem aktuellen Wechselkurs 38,10 € bzw. dann 43,70 €.
    Es dauert zwar ein wenig länger bis es da ist aber der Preisunterschied ist schon erheblich.

27. Erst rumheulen wegen Raubkopierern und dann die Preise erhöhen. Ich bezweifle mal stark das gleiche Leistung(wenn überhaupt gleiche und nicht schlechter) zu höheren Preisen einen guten Anreiz zu kaufen statt zu laden liefert. Außerdem hat die Praxis doch bereit gezeigt, dass selbst moderate Preissenkungen den Umsatz stark erhöhen können und solche Aktionen werden folglich wohl kaum Gewinn bringen. Ein solcher Kommentar lässt mich auch erheblich an der Kompetenz von Herrn Kotick zweifeln. Zudem welcher fähige Manager würde schon in der Öffentlichkeit sagen: " Ich würde meinen Kunden gerne noch mehr Geld abziehen, aber im Moment geht es gerade nicht. Bei passender Gelegenheit werde ich das aber nachholen."

28. Stimmt genau! Das führt doch sicherlich nur zu noch mehr Raubkopien. Das einige Spiele wenn sie rauskommen fast 60 Euro kosten, ist schon eine Frechheit und hält mich häufig vom sofortigen kauf ab.

29. also teurer geworden sind pc-spiele in den letzten 15 jahren garantiert nicht. titel wie wing commander 3 z.b. kosteten in den meisten geschäften sogar weit über 100DM. konsolenspiele waren immer schon mehr, aber höhere preise als damals für snes oder n64 toptitel findet man auch bei der ps3 nirgends.
    naja, gibt auch leute die ständig preiserhöhungen bei musik wittern, obwohl man jedes album für 11-15€ bekommt, und schon 1970 jede platte 20DM kostete ^^

30. 50€ bereiten mir mehr als Magenschmerzen... bei 60 oder gar 70€ würde ich aufhören neu zu kaufen und wirklich nur noch gebraucht bzw lange nach release kaufen...

31. Wovon redest du da? Das ist doch ein alter Hut es geht wieder Berg auf mein Freund!

32. Zephys

Zephys
    Ich sag's mal mit den Worten eines Hobby-Schraubers: "Wenn es nur nach mir ginge, würde ich diese Schraube noch weiter anziehen!"

Herr "Präsident des weltgrößten Publishers Activision Blizzard",

vielleicht kennen Sie diesen Spruch nicht, aber er trifft den Nagel, pardon, die Schraube auf den Kopf: "Nach ganz fest kommt ganz ab!"

Aber zum Glück geht es ja nicht nur nach uns.

33. 486er

486er
    Wollen tun wir alle viel ;)

Auch früher haben PC Games bis zu 99 DM gekostet.

Die Frage ist - was bekommt man für sein Geld.
    Blizzard Spiele kann man 5-10 Jahre lang spielen.
    Von daher würde ich dafür auch mehr bezahlen, als für Spiele die man nur einaml durchspielt und dann in der Ecke versauern.

Ich geb' lieber 60 Euro für ein gutes - anstatt 25 Euro für ein schlechtes Spiel aus.

34. 486er

486er
    So ist es!
    Kauft man 2-3 (Blue-Ray) DVD oder n PC Game?
    Auf die Zeit gerechnet, wo man das Medium nutzt sind PC Games wohl das beste.
    Aber noch besser ist man geht in Sportverein ;)

35. Blue-Ray gibs nicht, es gibt nur Blu-ray.

Btw. das Statement vom Chef ist total belanglos. Seine gewünschten Preise gibt der Markt nicht her und das weiß er selbst auch - zumindest, wenn er mal was vom Wandel des Verkäufermarktes zum Käufermarkt gehört hat. Es geht hier ja schließlich nicht um Medikamente sondern um Luxusartikel.

36. Njcid

Njcid
    Und demnächst fallen monatliche Gebühren für Activison-Games an.

37. Leon-1982

Leon-1982
    Äh, im Moment gibt es genug Spiele nicht über eine Länge von 5 Stunden kommen, da ist man dann aber mit 3 BluRay besser beraten :ugly:

38. Prinzipiell hast Du Recht, aber man muss sich mal die Demographie ansehen. Mit den ganz jungen Spielern wird gar nicht so viel Umsatz gemacht und gerade das ist die Gruppe, die sehr stark auf P2P-Netzwerke zugreift anstatt zu kaufen.
    Ich will damit niemanden anprangern und auch nicht sagen:
    "Hey, toll! Endlich muss ich mehr zahlen."

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass die Ausgangslage anders ist als Du schilderst.

39. wlatsch

wlatsch
    Ob der Inhalt eines Spiels als gut oder weniger gut angesehen wird, liegt einzig im Auge des Betrachters. Was aber unzweifelhaft alle nervt, ist die schlechter werdende Qualität eines Spiels zum Auslieferungszeitpunkt. Die deutliche Zunahme verbuggter Spiele gepaart mit der größer werdenden Unsitte Teile eines Programms, wie z.B. Multiplayerunterstützung, zu einem X beliebigen späteren Zeitpunkt nachzuliefern (wenn überhaupt), passen definitiv nicht zu der Vorstellung die Preise um bis zu 20% zu erhöhen.

40. 486er

486er
    Äpfel mit Birnen...?

Man sollte dann schon 2-3 gute DVD mit einem gutem spiel vergleichen.
    Oder eben schlechte.
    Und da haben mMn Games die Nase vorne.