Risen

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Mar3X, 11. August 2009.

1. Sowas schwachsinniges!!

Man konnte, wenn ich mich nicht irre, schon in The Elder Scrolls 2/3 ka (sry für falsche Schreibweiße) mit Prostituierten schlafen wenn man sich in eine Hafenstadt bewegte.

Also wirklich was abends ab 12 Uhr für minderjährige im TV zugänglich, ist weitaus schlimmer zu beurteilen wie dies!

Marf

2. Schon recht fraglich ob die paar Käufer da den Aufwand lohnen. Wäre vllt gut zu wissen wieviele Leute Fallout 3 gekauft haben bzw wieviele potenzielle kunden da unten sind und dann ne Entscheidung treffen. Je nachdem würde das bestimmt nich allzu einfach, wenn ich da an Quests aus G2 denk, ging ja n paar mal um sumpfkraut etc, da quests rauszunehmen oder stark zu ändern wär keine sache von nem Tag arbeit.

3. da bin ich doch mal froh über unsere Einstufungen ;), Da wird zwar oft genug auch nur blödsinn gemacht aber wenigstens werden Spiele die einen Tiefen Inhalt haben und sogar einem was vermitteln, nicht wegen paar kleinen minispielen oder ich würde sogar sagen vernachlässigbaren Aktionsmöglichkeiten verboten .
    Aber was soll man sich beschwären
    ich sage dazu nur gut das ich nicht auf der Insel lebe ;)

4. Madalga

Madalga
    Weißt du denn, ob die Australier das selbe Nachtprogramm haben wie die Deutschen?.
    Wenn nicht fänd ich das ziemlich anmaßend, zu behaupten: "Was Deutschland hat, ham die anderen bestimmt auch".

5. Das konnte man schon bevor Chrsti auf der Welt war!!! :)

Sex, Drugs & Rock'n'Roll gehören seit Anbeginn der Menscheit in unsere Gesellschaft da wundert es mich nicht das diese Themen zunehmend auch in Spielen auftauchen zumal die Hersteller die Realität als Vorbild haben. Lieber Australier wenn ihr etwas gegen Drogen, Alkohol und Diskriminierung tun wollt
    gebt den Aborigines Chancengleichheit! Anstatt hier eine widerwertige Doppelmoral nach außen zu kehren.

6. 1. "gewalthaltige Filme"

2. die Droge in Fallout 3 heißt "Med-X"

7. das ärgerliche an sowas ist dass eine spezielle "australien version" sehr unwahrscheinlich ist. viel wahrscheinlicher ist dass wenn änderungen gemacht werden die auch in allen anderen versionen auftauchen. so war es ja auch bei fallout 3.
    im grunde kommt es jetzt wohl drauf an wie wichtig der australische markt für piranha bytes ist. immerhin sind diese "kritischen elemente" ja gothic-typisch. ich kann mir nicht vorstellen dass die entwickler sich so leichtfertig davon trennen werden.
    wenn sich genügend entwickler mal gegen diese australische zensur stellen und ihre spiele einfach nicht für den australischen markt "zerschnippseln" kommen die vielleicht auch mal zur vernunft und führen eine 18+ freigabe für games ein...

8. Adanos221

Adanos221
    schon komisch..
    Sind nackte Frauen zu sehen, wird ein Spiel in Amerika verboten.
    Sind Drogen dabei, wird ein Spiel in Australien verboten.
    Und ist viel Blut zu sehen, wir es in Deutschland verboten.

Und letztendlich wird die Jugend durch sowas ja doch nicht "geschützt"..

9. komisch, ich dachte immer rock 'n roll wäre erst in den 50er jahren des 19. jahrhunderts entstanden.
    was sex und drugs angeht hast du natürlich recht.

10. Dante Hicks

Dante Hicks
    @ Kraid

Wenn die Australier ein anderes Nachtprogramm haben und zwar eins ohne ständiges gestöhne, wäre das ja fast ein Grund auszuwandern ^^

Nur ein scherz, du hast natürlich Recht.

Finde es trotzdem sehr interessant, zumal Risen in Deutschland ohne Probleme mit Urin und Drogenkonsum auf den Markt hätte kommen können. Jetzt wo der Urin weg ist hats sogar ne Alterseinstufung ab 12 von der USK bekommen.

Ich finde das sehr interessant, wie unterschiedlich die Länder das machen.

Aber war X-Ray nicht eine Strahlenschutzpille? Glaube eher die Australier hatten Probleme mit Buffout und Mentats und auch wegen der ganzen Menge Alkohol, soviel ich weiß sind Australier was das angeht auch sehr empfindlich.

Das lässt immerhin auch einige Rückschlüsse auf die Gesellschaft zu, was nicht negativ gemeint ist. Schließlich ist da ja jedes Land anders USA=(überhaupt)keinen Sex. Deutschland=am liebsten nur Sarahs Ponyhof als Spiel, da keine Gewalt und Australien= Keine Drogen und kein Alk.

11. Dante Hicks

Dante Hicks
    Nun, ich bin fester verfechter der Ansicht, das Jesus ein Rockstar war ^^ auch wenn ich von der Kirche selbst nicht viel halte.

Also wäre der Rock'n Roll schonmal knappe 2000 Jahre alt, hat jemand etwas älteres zu bieten?

12. evil_monkey

evil_monkey
    des 20. jahrhunderts!!

13. Eine Tatsache ist: Je mehr Verantwortliche selber Dreck am Stecken haben, umso mehr wollen sie das verbieten was sie selber machen. Scheinheiligkeit läßt grüßen. Und wenn es nur ein harmloses Spiel ist fühlen sie sich selbst da angesprochen und gehen dagegen vor um ihre "reine Weste" weiterhin vortäuschen zu können.

14. gspa

gspa
    GS, bitte nennt diese Zensur nicht "bearbeiten" oder "ändern". Es ist eine Zensur, wie sie in einer Demokratie nicht vorkommen sollte.

15. Filme usw. werden diesbezüglich nicht wirklich zensiert, hier und da mal ein wenig gröber.

Mal ehrlich: in Filmen geht's ab wie die Post was Gewalt, Sex usw. betrifft. Und?
    Is doch egal, solange den Games alles zugeschoben wird, geht das schon in Ordnung. Ist natürlich logisch, dass ich in einem Spiel den Charakter steuere und dessen Entscheidungen bestimme und wie er handelt. Aber trotzdem, mir leuchtet dies einfach nicht ein.
    Ich finde das einfach nur unfair.

Gruß

16. Die eigentlichen die Fiktion wohl nicht mehr von Realität unterscheiden können sind nicht wir, sondern die Politik.

In wieviel tausend Filmen werden diese beiden Themen zur Sprache gebracht und davon ab auch detailliert gezeigt/konsumiert? Völliger Quatsch. Dann meinetwegen ein "ab 18" drauf, wenn sie denn meinen es wäre nötig.

17. Sternitzky

Sternitzky
    Rock'n'Roll gabs schon in der Steinzeit. Die Mammuts waren in der Schlucht, und dann wurden die Steine gerollt. :D

18. hast recht...das verwirrt mich andauernd.

19. Seht ihrs, so schlimm sind wir doch gar nicht dran. Was bei uns die Gewalt, ist in anderen Ländern Sex, Drogen oder heikle, politische Ansichten. Am besten, man tauscht Risen nach dem ersten mal spielen gegen eine andere Version, z.B. die eines Ami. Dann hätten wir beim zweiten mal die Gewalt und der Ami den Sex.

20. Em: Med-X war vorher Morphium, und wurde deswegen umbenannt.
    Zweitens, "wood reefer" wäre ein selbstgedrehter Natur-Joint. Wenn übersetzen, dann richtig. ^__^

21. Möööp. Sie sind raus. "Johannes" wäre richtig.

22. SebastianD

SebastianD
    Die spinnen die Australier.

23. bigdaddy13

bigdaddy13
    Aha, naja. Ist zumindest nachvollziehbar. Auch wenn man dies als Spieler nicht begrüßen kann.
    Aber "uns" interessiert wie jetzt ganz genau "unsere" Version aussieht!
    Für die Engländer das Pinkeln entfernen, für die Australier das "Sumpfkraut" und das Rauchen.
    ja gut, es hieß aber, dass ALLE Versionen zensiert sind (wegen des Pinkelns glaube ich).
    Also ich will sozusagen ne Uncut-Version!
    Wie gesagt, für die Engländer das Pinkeln weg, für die Australier die Sonnencreme... äh... das Sumpfkraut eben.
    Könnten die das Spiel überall veröffentlichen und es würden am wenigsten Leute maulen.
    Daher würden sie am meisten Kohle machen und hätten die Fams wieder voll hinter ihnen (Entwickler).
    Hängt natürlich auch oder vor allem vom Publisher ab solche Entscheidungen.

UNCUT UNCUT UNCUT

ZENSUR DARF NICHT UNTERSTÜTZT WERDEN!!!!
    So, jetzt ists raus...

24. bigdaddy13

bigdaddy13
    Sry für all die Fehler, echt peinlich was man in der Geschwindigkeit so verbricht lol

25. In Australien wird sowieso keine Sau Risen spielen. Genauso wie Gothic, zielt Risen auf den deutschen Markt ab.

26. Cinergie

Cinergie
    Jedes Land hat seine Zensur-Päpste, welche aufgrund irgendwelcher moralischer Pseudoargumente aktiv werden. In Deutschland ist man sensibilisiert auf Gewalt, in der USA auf Sex und Australien hat schon immer mit Drogenthemen seine Mühe gehabt. Es gibt leider zu viele Menschen, die leben mit ihren Scheuklappen in ihrer eingeschränkten Wetl "ganz glücklich" und erkennen dabei gar nicht, dass das Leben so ja gar keinen Spass macht. Bitte, wenn die so leben wollen ist das ihre Sache, aber sie sollen bitte aufhören mit ihren heuchlerischen Moralpredigten anderen Erwachsenen den Spass an der Freude zu verderben und die ganze Zeit irgendwelche Verbote und Zensurbalken zu platzieren!!!

27. "anderen Erwachsenen den Spass an der Freude zu verderben". Was hindert denn einen Erwachsenen daran sich eine Ungeschnittene Version zu besorgen ?

28. Sie werden dadurch gehindert wenns aufgrund einer International gleichen Version keine Uncut-Version gibt. Wäre wie gesagt auch was aufwändig für jedes Land ne andere Version zu bringen oder? Dann kriegt jeder den selben geschnittenen Kram. Schade wärs. Piranha sollen es nich komplett rausnehmen, vllt geht das so wie damals bei GTA SA mit der HotCoffee-Mod ;)

29. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Nach der Logik der Zensoren hätte mich also das "Pac-Man" spielen in meiner Jugend zu einem tablettensüchtigen Wrack machen müssen? :ugly:

30. Man jetzt seh ich die Änderungen die für Deutschland erlassen werden mit anderen Augen... Wenn alle Deutschen Gamer in Australien wären, würde schon ein Mob durch die Straßen ziehen :D

31. "Sobald ein Spieleinhalt für Sechzehnjährige als ungeeignet eingestuft wird, folgt in Australien die Indizierung des Spiels.

Die Folgen sind schlimmer als bei einer Indizierung in Deutschland: ein offizielles Werbe- und Verkaufsverbot wird verhängt."

quelle: http://www.gameswelt.de/news/31777-Fallout_3_-_Indiziert_in_Australien.html

das hauptproblem liegt hier wohl im verkaufsverbot. und auch wenn es für einen australier theoretisch möglich wäre, sich aus den USA oder GB eine englische version zu importieren, warum sollte er sich diesen aufwand antun für ein spiel, dass man dort unten nicht kennt?

32. Ich hoffe nur, dass sie die "bearbeitete" Version, dann nicht auch für Deutschland verwenden...

33. Newsflash: In der speziell für Australien angepassten Version wird das "Rauchen" durch "Frösche lecken" ersetzt und die schlüpfrigen Dialoge werden nun von Balzgeräusche eines Schnabeltiers überblendet ...

34. Njcid

Njcid
    Im Vergleich zu anderen Prüfstellen ist RISEN bei der USK recht gut weggekommen. Naja, in Deutschland zählen Fantasy-Rollenspiele auch nicht zu den Killerspielen (noch nicht).

Die Australier sollten endlich mal die Ab-18-Freigabe einführen.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  35. Auweia, was sagen die denn zu The Witcher? Teufelszeug! Und irgendeine Art "Droge" kommt als Powerup oder so in fast jedem zweiten Spiel vor. Verstehe ich das richtig, dass es nicht mal für Erwachsenen freigegeben wird? Dann wird klar, warum die Aussis so gerne traveln und es zu Hause so langweilig finden.

36. Pflanzen sich Australier eigentlich durch Zellteilung fort?

37. Leya

Leya
    Schade, ich dachte bisher immer, die Aussies seien gut drauf, leben und leben lassen. Diese extreme Prüderie überrascht mich doch ein wenig aus Down Under. Sowas bin ich mir bisher eher aus der verkorksten USA gewohnt.

38. Cool, ich mach n Game wo Sex, Drogen und viel Gewalt(oder hakenkreuze) drin vorkommen!
    Und dann schreibe ich auf die packung nur die Liste der Länder wo man es nicht so einfach kriegen kann. Das wird n Verkaufshit!

39. Triski

Triski
    interessanterweise wird erotik härter bestraft als gewalt.

40. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Nein ab 16 sollte bedeuten, das man ab 16 auch alles Spielen darf, ganz einfach. Die Australier können einen leidtun das sie derart bevormundet wird. Wenn 16 die letzte Freigabe ist, hat man gefälligst ab 16 auch alles konsumieren zu dürfen, so sieht es aus.
    Wo käme man dahin, wenn man ständig sagen würde "Ja dann bräuchten wir wohl eine freigabe zwei Jahre älter!" Dann hieße es 20er Freigabe, 22er Freigabe usw. dabei reicht 16 schon komplett aus.