Trainingsplan für Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von normal, 21. August 2009.

1. Hallo!

Vor einer langen Zeit hat mal jemand hier einen Trainingsplan gepostet, den er vom Bund bekommen hat. Es ging glaub ich darum, dass er diesen Plan für seine Aufnahme bei einer Offiziersschule abarbeiten musste.

Weiß zufällig noch jemand, was ich meine und wo ich diesen Plan finde?
    Vll. ist der besagte User ja auch noch hier aktiv. Wer weiß?

2. blubb

3. Was du meinst, weiß ich schon, finde ich aber gerade auch nicht mehr. Wofür brauchst du den denn?
    War soweit ich mich erinnere ja nur ein normaler Plan, eben auf den PFT ausgelegt, also Laufen, Liegestütze, Sit-ups und dann wöchentlich die Distanz/Anzahl gesteigert.

4. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Achtung, dieser User ist für 3 Tage gesperrt.

5. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2009
  6. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

FoxMcLoud
    oh mein gott:huh:

wo ich beim PFT früher manchmal echt ins schwitzen gekommen bin und den meist nur mittelmäßig bestanden habe, würde ich die neuen anforderungen auf anhieb locker schaffen...

wer den ganzen artikel nicht lesen will:

- pendellauf: 11x 10m in höchstens 60 sekunden
    - 1 klimmzug für 5 sekunden halten (sicherlich wieder ein spezieller der BW)
    - 1000m-lauf in maximal 6,5 minuten

- bestandene teilnahme am deutschen sportabzeichen nicht mehr pflicht
    - schwimmen 200m in 6 minuten bleibt
    - statt ausdauermarsch von 20-30km jetzt einen 6km-marsch mit 15KG gepäck in höchstens 60 minuten

tja, die bundeswehr ist halt nicht in form. statt bei der musterung besser zu sieben und mehr sport während des dienstes (nicht nur training, sondern auch mannschaftssport) werden halt die bedingungen runtergesetzt...:no:

mfg fox

7. Er meint einen anderen PFT, er meint den der an der Offizierprüfzentrale geprüft wird, den hab ich hier gerade vor mir liegen.
    4 x 9m pendellauf in mindestens 10,1 sek. für einen Punkt, man kann 6 Punkte erreichen. Für 6 Punkte muss man unter 8,6 sekunden kommen.
    Sit-Up in 40sek mind. 21
    Standweitsprung mind 195 cm
    Liegestützen in 40sek mind 13 stück
    12min Ausdauerlauf mind 1751m
    Wie gesagt, die Angaben beziehen sich auf jeweils einen Punkt, wobei es 6 mögliche gibt.
    Bei dem Test muss man in jeder Disziplin mind. 1 Punkt bekommen.

8. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    nicht die bundeswehr ist "nicht" in form, sondern die menschen, die heute und morgen als grundwehrdienstleistende bereit stehen.
    wie schon ein ausbilder sagte "jetzt ist die zeit der couchpotatoes, die lieber ps2 zocken, als sport zu machen". damit die leute aber trotzdem gezogen werden können und die erforderlichen leistungen bringen könnenn, muss der test vereinfacht werden.

9. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Das ist der aktuelle PFT (nicht nur an der OPZ, sondern für alle). Und der wird eben abgeschafft und durch den BFT ersetzt.

10. Habe mir eben mal die Voraussetzungen angeschaut: Da habe ich keine Chance.
    Mein Gott, bin ich ein Krüppel und das trotz 10 Jahre Fitnessstudio. :(

11. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    Der Test hat nichts damit zu tun ob man eingezogen wird und welche Leistungen man als GWDL bringt ist egal.
    Und der Fehler ist ganz einfach, dass sportliche Leute fast durch die Bank schonmal irgendeine Kleinigkeit hatten, die zur Ausmusterung führt.

12. Das ist richtig, jedoch wird dieses Jahr noch der PFT an der OPZ abgeprüft.

13. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    weiß ich beides, aber der pft ist eben auch vorraussetzung, wenn man länger bei der bw bleiben möchte. also muss man die vorraussetzungen senken, wenn man neues personal brauch.

14. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Dsa ganze ist sowieso ein Witz. Es gibt Anforderungen für eine Einstellung / Annahme aber sobald man seine Abzeichen hat ( > Stufz) und SaZ oder sogar Berufssoldat ist interessiert es kein Schwein wie fit man ist. Habe etlich Hauptfeldwebel gesehn die ihre Rekruten gehezt haben wie eine Herde Rinder aber selbst sehr fett waren und immer schön mit dem Wolf durch die Gegend getukert sind. Wehe man schwizt...

15. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Das ist mir klar, der BFT kommt auch erst im Januar.

16. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

FoxMcLoud
    in meinen 9 monaten war es so, dass man jedes halbjahr die übungen zum deutschen sportabzeichen machen musste. wenn du in einem halbjahr die nicht bestehst, musst du die im anderen halbjahr bestehen. sonst könnte es danach mal ein kurzes gespräch mit dem sport-offizier (bei uns wars halt ein leutnant) geben, der dir dann erklärt, wie du zu trainieren hast :D

dass die GWDLer meist nicht in form sind, ist klar. auch ich hatte in meiner stammeinheit vorgesetzte, die scheinbar garkeinen sport mehr gemacht haben seit der prüfung zum SaZ oder BS. waren halt auch alle, die im stabsdienst oder sonsteiner sitzenden tätigkeit arbeiteten. ich bezweifle, dass die den alten PFT schaffen würden. den neuen wohl eher...

mfg fox

17. Ein Kommilitone war Ausbilder bei der Bundeswehr. Da muss ich mich jedesmal mächtig zusammenreißen, um nicht lauthals loszulachen.
    Wie jemand der unter Verfettung leidet... Naja, lassen wird das.

18. geh einfach joggen, reicht.
    wenn du das DSA schaffst, top.

19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ein paar Koordinationsübungen für diese merkwürdigen BW-Liegesütze können auch nicht schaden. :ugly:

Selten so einen Mumpitz gemacht.

20. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    so schwer sind die doch gar nicht. hab die gleich beim ersten mal ganz gut drauf gehabt und finde, dass die sehr viel einfacher sind, als die normalen.

21. Wo liegt denn der Unterschied?

22. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    du liegst auf dem boden, beide hände zusammen. danach gehst du normal in den liegestütz (also nach oben drücken), dann berührst du mit der einen hand den anderen arm (egal ob linke hand zum rechten arm oder umgekehrt) und gehst wieder raus aus der liegestütz (also wieder auf den boden "legen") und wieder beide hände hinter den rücken.

das wäre dann eine liegestütze (werden erst gezählt, wenn die hände sich wieder berühren).

find ich persönlich besser, weil ich probleme habe, wenn die arme ständig unter spannung sind. so werden die arme zwischenzeitlich entspannt, was mir zu gute kommt.