Operation Flashpoint 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Clawhammer, 25. August 2009.

1. Clawhammer

Clawhammer
    Kein lehnen? Naja ^^ So unwichtig finde ich das Featuer nicht.

2. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Wir ja auch nicht. Deswegen haben wir nachgefragt.

3. Kit Kat

Kit Kat
    Öhm... Ja. Hat der Mann auch eine vernünftige Begründung dafür dass man sich in einem MILITÄRSHOOTER nicht aus der Deckung lehnen kann??Oder dass es keine Tastenzuweisung für Fortbewegungsgeschwindigkeit gibt? Die Antwort, dass es bei vielen anderen Shooter so ist klingt ziemlich lächerlich.

4. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Ich glaube sehr, die Antworten auf deine Fragen liegen auf der Hand. Im wahrsten Sinne des Wortes.

5. Das mit dem 360 gamepad klingt ziemlich nach billiger konsolen Portierung :)

6. =FSK=Black

=FSK=Black
    Mir schwant echt schlimmes. Das nach links oder rechts beugen ist doch elementar, gerade um den Häuserkampf. Das ist mitunter was, was mich bei CoD immer gestört hat, nur hat CoD einen ganz anderen Anspruch.
    Ich hoffe das bleibt einer der wenigen Punkte der nicht oder nur schlecht umgesetzt bleibt. Ansonsten bleib ich liebend gern bei ArmA2. Nach dem 02er Patch ist das Spiel im MP sehr gut zu spielen.
    Warum muss der PC mit einer Super Egoshooterbedienung sich eigentlich der unzulänglichen Konsolenbedienung beugen?

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  7. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass OFP2 keine Simulation ala OFP 1 sein wird, sondern mehr ein etwas realistischeres Battlefield 2.

Ein Vergleich mit Arma2 scheint also tatsächlich hinfällig zu werden!

Das GameStar Video von der GC tut ja ihr übriges dazu, ich sage nur schießen über hunderte von Metern stehend und zielgenau usw.

Der Designer bezeichnet ja das Spiel auch als "Shooter"..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2009
  8. <Man denke sich hier einfach eine wohlformulierte Beschwerde über die schlampige Programmierung von Multiplattform-Titeln und den Niedergang des Shootergenres auf dem Pc. >

9. Golem

Golem
    hrhr
    Die Antworten sind echt Lustig. Kurz und Knapp und es klingt ein bissl wie..
    "Wir machen zwar eine PC Version aber die muss sich den Konsolenfassungen total unterordnen, denn die Konsolen sind nunmal wichtiger als so ein langweiliger PC!" rofl

Meine anfängliche Begeisterung verfliegt so langsam.

10. Clawhammer

Clawhammer
    Ich glaub das lehnen gibs nit weil der Xbox Controller keine Taste mehr frei hätte XD

11. NoVeMgoRe

NoVeMgoRe
    Kein zur Seite lehnen?! Mit welcher Begründung?Keine freien Controller Tasten oder wie? Unverständlich wenn nicht sogar ein wenig lachhaft...

Ich sehe OFP:DR jedenfalls definitiv noch als Militärsimulation und in solcher hat die Möglichkeit sich zur Seite zu lehnen gefälligst enthalten zu sein!
    Mir schwant übles, ein Counterstrike im Militärstyle?
    Mir raubt es jedenfalls die Vorfreude...

12. Tja, das wars dann wohl mit dieser tollen "PC-Version" einer Militär-"Simulation". Nichtmal Sichtweite wird scheinbar auf dem PC erhöht... das soll wohl ein Witz sein...
    Sollte aber jedem spätestens dann klar gewesen sein, als die gesagt haben dass es für die Konsole entwickelt wird und der PC nicht die Development Platform ist.

Aber wir habens trotzdem versucht es euch zu sagen und dafür immer Minus kassiert.
    Vielleicht lernt ihr es ja jetzt dass Konsolenspiele niemals an die Qualität echter PC Spiele rankommen werden...

13. Sleipnir92

Sleipnir92
    Naja

^^@10 Ich musste erstmal lachen als ich dein Post gelesen habe, stimmt aber :D.
    Find ich ja nicht so realistisch, zumindest in einem Taktik-Shooter der zwar nicht so realistisch wie Arma 2 sein will, aber dennoch einen hohen Realismusgrad anstrebt, gehört sich sowas, das gehen kann ich verschmertzen, ab das um die Ecke lehnen..hm.
    Einen Vorteil hats durch die Konsole, damit ist es jetzt schon weitgehend Fehlerfrei, weils sonst ni durch die Prüfung kommt. Was ja bei Arma 2 ni der Fall war, wobei ich mir ni sicher bin ob A2 auf der Konsole erschien.

14. Im neusten Heft von Gamestar ist ja Operation Flashpoint CWC in die Hall of Fame gekommen.. vllt solltet ihr Jungs und Mädels von Gamestar ne Hall of Shame eröffnen dort könnt ihr auch dann direkt OPF 2 DR reinstecken.

ach und... auf die bessere Grafik würde ich sogar verzichten wenn ich dafür einen guten Nachfolger von OFP 1 erhalten würde... aber so wie es aussieht wird das wohl nicht geschehen.. schade

15. Das stimmt so nicht ganz. Man muss nur darauf achten, welcher Entwickler von Anfang an parallel für alle 3 Plattformen entwickelt. Das passiert so momentan bei id Software und bei Splashdamage. Ob es sich auszahlt wird sich dann bei Rage und Brink zeigen. Zumindest bei letzterem rechne ich fest damit, keine halbgare Pc-Version zu Gesicht zu bekommen.

16. Ja, wenn für den PC direkt entwickelt wird, dann ist das doch prima. Aber davon rede ich gar nicht. Wenn die nur Geld haben um eine Konsolenversion zu entwickeln und dann die PC Version auf dieser basiert, dann kommt sowas nunmal bei raus. Scheiss egal wieviel Entwicklung sie noch hinten dran hängen. Konsolenspiel bleibt Konsolenspiel.

17. Multiplayer modus ist ja auch nur 4 gg 4 +KI ist das richtig?

18. Also, ich finde, dass mit den Bewegungsmöglichkeiten ist so eine Sache. Sprinten, okay, versteht sich von selbst. Laufen bzw joggen, okay, dass auch. Das einzige, was für mich in einem Militärshooter neben sprinten und joggen noch wichtig ist, ist das langsame pirschen und das ist doch auf dem Pc geduckt bzw mit Waffe im Anschlag möglich. Sowas wie Spazierengehen mit Waffe umgehängt brauch ich echt nicht.

Das mit dem Lehnen ist auch so eine Geschichte. Klar, wenn ich ohne weiteres darüber nachdenke, finde ich das jetzt auch nicht so optimal, dass man sich nicht um Ecken lehnen kann. Natürlich sollte man daraus jetzt nicht den Weltuntergang machen , wie manche hier, zumal man sich in OFP1 auch nicht zur seite lehnen konnte. Wenn ich mir aber mal gedanken darüber mache, finde ich das in einer Hinsicht sogar realistischer, weil man, während man sich zur Seite lehnt, logischerweise auch seine Waffe zur Seite neigt. Dadurch "verkantet" man und man wird wohl auf den üblichen Kampfentfernungen nichts mehr treffen. In den einschlägigen Videos aus dem Iraq etc hab ich auch seltenst , wenn überhaupt, einen Soldaten lehnen und feuern sehen. Eher wird ein Schritt zur seite gemacht und dann gefeuert. Selbst im Häuserkampf.

Das manche hier gleich ihre Tiraden losschießen, hab ich mir aber irgendwie gedacht. Für mich zählt aber eher, wie es sich am Ende anfühlt und nicht, wie "unrealistisch" es von den Videos und Features auf mich wirkt und wie schlecht es ist, weil ein paar Sachen fehlen. Immer dieses "Simulationsgerede" hier. Das ist eine Simulation weil.... und das ist keine , weil... das ist echt an den Haaren herbeigezogen, und nebenbei gibt es bei Arma genauso Unzulänglichkeiten, und das nicht zu knapp.

19. Ach ja, tut mir echt leid, aber mir ist noch was eingefallen.

Das Leute hier gleich fleißig am abstempeln sind, weil das Spiel angeblich ein reines "Konsolenspiel" ist, find ich fehl am Platz. Am Ende zählt einfach der Spaß, dass müsst ihr doch zugeben :-). Modern Warfare macht einen Heidenspaß und das gibt es auch auf Konsolen. Ja, ihr könnt mich ja jetzt als "Arcade" (buahaha, dieser Ausdruck) abstempeln. Ne, bin ich aber nicht. Ich zocke auch ungeheuer gerne Simulationen. Aber ich habe gemerkt (vielleicht manche noch nicht), dass der Spaß als erstes kommt. Oder ist etwa jetzt Grafik-vor-Gameplay out und es kommt Simulation-vor-Gameplay.

20. Wisdoom

Wisdoom
    Nein

21. SFella

SFella
    Mh ich weiss nicht was man an sonem 0815 Shooter mit passabler Grafik und wenig wiederspielwert finden kann...Irgenwie machte für mich das Coop Video der GS nen lächerlichen Eindruck..öde einfach.Ich werds mal anspielen,mehr nich.Und wenn sich Leute über Vergleiche zwischen Arma2 u OPF2 aufregen...Bitte....Die wollten es nich anders.Arma2 sollte eigt OPF2 heißen.Was Grafik,Widerspielwert,Taktik,Realismus und Teamplay im MP angeht kann OPF2 Arma2 niemals das Wasser reichen und das heißt wohl schon was.Ich persönlich werde mich die nächsten Jahre noch an eigen kreierten Missionen und haufenweise communityaddons erfreuen und in nem Jahr schlag ich schon mit meiner Mission die Kampa von OFP2 .......^^fröhliches tontaubenschießen noch!

22. Bei der Grafik, kann man sagen, dass sie auch ihre Athmosphäre hat. ArmaII ist realer, okay, vielleicht auf den ersten Blick. Ich will mich aber nicht auf Grafik, versteifen, zumal ist das Game selber noch nicht gespielt habe.

Das mit dem Wiederspielwert musst du mir erklären.

Das mit der Taktik auch.

Ah, bitte nicht wieder diese "Realismus-Geschichte". Ich könnte jetzt 1000 Sachen aufzählen, die bei Arma so weit von "Real" entfernt sind, wie Nordpol von Südpol.

Teamplay? Muss ich dieses Argument verstehen? Hast du es schon Zuhause? Schon eine Lan mit Dragon Rising gemacht? Schon im Internet gespielt?

Also, einfach mal mit dem Kritisieren aufhören (ich auch ^^) und einfach freuen, dass man als Zocker so eine tolle Auswahl hat :-D

23. thor2282

thor2282
    Klasse da sieht man mal wieder wenn sowas für PC UND Konsole rauskommt.
    Erst wars noch ne militärsim und nun ists anscheinend ein billiger Shooter der von der Konsole kommt, wahrscheinlich wirds dann auch so ne murkssteuerung haben wie bei den meisten portierungen, denn für mich ist es eine portierung und die sind meistens ein Witz -.-

Ich verstehe sowieso nicht was sowas auf ner Konsole zu suchen hat, man sieht in manchen Videos wie planlos da mit dem Fadenkreuz hin und her gezogen wird in der Hoffnung man trifft mal was.

Also noch bis Weihnachten warten bis Arma 2 genug Patches bekommen hat und dann kaufen. :(

24. LOL ich könnte jetzt hier nen ganzen Text über das schreiben, wie und in welcher Form das spiel angepriesen wurden, aber nun ja ich belasse es mal bei.........

LOL

25. Klint nach billiger Portierung von einer gewissen Box auf den PC -_-....bescheuert....

26. Das muss man als Fan jetzt mal bringen die komplette OFP "2" Kampagne in ArmA 2 zu kopieren und viel besser zu machen als es in OFP "2" überhaupt geht. :)
    Das wäre die perfekte Antwort auf ihr kindisches "ArmAteure".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2009
  27. SFella

SFella
    Arma2 hat,Fakt,die schönere und atmospährischere Grafik,da gibts nix zu drehen.Wer den Editor von Arma2 richtig ausprobiert wird süchtig danach,Fakt.Es gibt kein Spiel in dem man auch nur annähernd so viele und so schnell selbst Szenarien bzw Missionen entwerfen kann...Man kann sagen,die Möglichkeiten sind unbegrenzt.OFP2 wird im Singleplayer 1-3 mal durchgespielt und es verliert an Reiz.Auch die Multiplayermodis werden gleich bleiben und auch nicht sonderlich ausgefallen.Arma 2 hingegen hat schon sein ersten echt tollen Usermade Inseln und mehr als genug Addons.Soviel zum Widerspielwert/Motivation.Es kann ja jeder gern Spass an OFP2 haben aber für mich macht Arma2 klar das Rennen wenn ich verlgeichen soll.Und sein wir mal ehrlich...Von was habe ich mehr...1-3 mal im SP die Kampagne spielen und ein bisschen MP oder unbegrentze Möglichkeiten im Punkto SP und MP..Muss jeder selber entscheiden.

28. FAKT, du hast dich nicht mir OFPII beschäftigt, denn sonst wüsstest du, dass es in OFPII einen ebenso mächtigen Editor gibt, mit dem man sich mal eben selber eine Mission basteln kann

29. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Geht das schon wieder los hier?
    /seufz

30. Er hat so viele Objekte? Man kann damit komplette Kampagnen machen inkl. Hollywoodverdächtiger Zwischensequenzen mit eigener Musik und Sounds? Man hat genauso viele Optionen alles mögliche einzustellen? Man kann realistisch das Treiben in einer Kleinstadt nachbilden oder den Flugbetrieb auf einem Flughafen? Man kann sogar eigene Inseln machen? Man hat Zugriff auf so viele User-Made Addons womit selbst der absolute Perfektionist, der drauf achtet dass sogar die Hoheitszeichen richtig sind, zufrieden seine Missionen machen kann?

Das glaube ich nicht. Das muss er erstmal beweisen.

31. Ja Petra was meinst du denn zum Spiel? Kommt der Realismus nah an Operation Flashpoint1,Arma1/2 oder an Battlefield und co?
    Das was ich jetzt gesehen und gehört habe eher an das Zweite.

32. Maverick3110

Maverick3110
    Mannoman, wartet doch ab bis es rauskommt und erste Tests da sind. Kann man so große Scheuklappen aufhaben????? Das Problem hier ist das wenn irgendwo das Wort Konsole vorkommt ist alles Mist. Ich denke manche haben nicht mal eine Mittelkonsole im Auto :-)))).
    Leute mit so extremen Vorurteilen und regelrechten Hassgefühlen gegen genormte Hardware tun mir ehrlich gesagt leid. Nehmt ein paar Baldrian und Schlaft mal 12 Stunden.
    Oder einfach vornehmen OFP2 nicht zu kaufen für den PC und die Welt ist wieder in Ordnung. Denkt ihr wirklich das die Neigefunktion wegen den Konsolen gestrichen wurde? Seht ihr überall Verschwörungen der Programmierer gegen den PC?
    Na dann Gute Nacht :-(

33. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Realismus: Oh, da versucht Codemasters eine Balance zwischen Spielbarkeit und eben Realismus. Finde, das gelingt soweit ganz gut. Auch wenn ich natürlich die Sache mit dem Lehnen (Kann die KI, wieso ich also nicht?) und dem Gehen (Kann die KI, wieso ich also nicht? Jedenfalls nicht mit Tastatur.) ganz schön blöd finde. Tim meinte in der entsprechenden Mail an mich, dass er sicher sei, die Antworten bezüglich der Steuerung würden mir nicht schmecken. Recht hat er!

Dass Dragon Rising in vielerlei Belang anders funktioniert als ArmA 2 und somit auch anders als das erste Operation Flashpoint, dürfte mittlerweile ja bereits jeder mitbekommen haben. Deswegen verstehe ich das Geflame hier so gar nicht. Bohemia war damals eben doof oder gierig oder beides genug, um die Rechte am Namen abzutreten. Vielleicht war's auch Teil des Vertrags: »Wir publishen, wollen aber die Namensrechte.« Ich kann's nicht sagen, ich war nicht dabei. Wie auch immer, Codemasters kann auch ein buntes Jump & Run mit Klempner und Pilzen und 'ner Prinzessin Operation Flashpoint nennen, wenn sie Lust darauf haben.
    Seht es doch einfach so: Da haben wir zwei Spiele (Arma 2 und OFP: DR), die beide in Militärkrams machen, die sicher sehr viele Schnittstellen haben, die dann aber trotzdem dezent bis stark unterschiedlich ans Thema rangehen. Dieses ewige »Wäh, wäh, ArmA 2 kann aber ...« und »Wäh, wäh, OFP: DR hat aber ...« ist einfach schlimm ermüdend.

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  34. Blade186

Blade186
    Also,wenn solche einfachen Bewegungsarten schon nicht mit enthalten sind,dann brauch man auch gar nicht mehr anzufangen,über Realismus bei diesem Spiel zu diskutieren.
    Kleinvieh macht auch Mist und solche Bewegungen sind wie so eine Art Basis für Realismus und der daraus resultierenden Atmosphäre.

"Heil dem Entengang",oder was?

35. live_undead

live_undead
    Na zum Glück tut sich da grafisch noch ein wenig für den PC. Ich hab das Spiel auf der Gamescom angespielt und fand die Grafik nicht so prall. Spass hats aber schon gemacht.

36. Maverick3110

Maverick3110
    Wenn man es so möchte, ist ja OFP2 mit dem Relaese von ARMA2 erschienen. :-)
    Das die Lehnenfunktion gestrichen wurde kann ich auch nicht nachvollziehen. Analoge Laufgeschwindigkeit von Stillstand fließend bis zum Spurt ist ja auch nichts dummes. Natürlich Gewöhnungsbedürftig.
    Aber diejenigen die jetzt klagen das mit Padsteuerung die Simulation schlechter wird, muß ich fragen: Wieviele Frags wollt Ihr in der Minute bei OFP2 schaffen? Und bewegt Ihr euch dann auch hüpfend über das Feld, um schwerer getroffen zu werden?

37. thor2282

thor2282
    Ich sage ja nicht das die Steuerung bei jeder PC Fassung von Konsolenentwicklungen becheiden sind, es gibt gute wie z.B. jade Empire oder auch schlechte wie Stranglehood von John Woo.
    Ich finde es nur witzlos mit ner Militärsim zu werben und zu versuchen ein wenig realistisch zu sein und dann grundlegende Steuerungselemente einfach zu Streichen bzw nur über nen gamepad zu ermöglichen. Als nächstes darf ich nicht mehr auf dem boden robben weil in den meisten Shootern die Leute nur rennen,ducken oder springen????

Ausserdem empfinde ich es als ne art von cheaten wenn die KI mehr kann bzw darf als ich. Die Ki darf um die hausecke spähen und ist somit nur schwer zu erkennen auf Entfernung während ich komplett um die Ecke gehen muss und somit sichtbarer bin :/

Ich hab nix gegen Arma2, ich habs halt nur bei Release erlebt udn solange da nicht nen vernünftiger Test kommt der es nach den ganzen patches empfehlenswert macht werde ich es mir auch nicht holen.

So wie ich das sehe ist DR im Grunde ne kopie von arma2, welches Spiel am Ende besser ist, grafisch als auch vom Gameplay, kann man nur sagen wenn OFP2 released wurde. Es bringt meiner Meinung nach nichts aber auch garnichts hier bei jeder News von Arma2 oder OFP2 das jeweils andere game zu zerreissen oder hoch zu loben.

Solange OFP2 nicht draußen ist sollte sich hier keiner anmaßen zu sagen ARMA2 ist besser als OFP2 oder OFP2 "wird" besser als ARMA2.........

38. South

South
    ICh will aber langsam gehen !!! :| ^^ :(

39. nein, bitte nicht seufzen. Für uns ist das nunmal ein spannendes Thema und Hobby, darum lungern wir doch auch auf Gamestar rum. Ihr solltet froh sein, dass wir Spiele debatieren wie andere französischen Wein! :-D

40. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Hier wird debattiert? Interessant. Muss ich wohl mal genauer aufpassen. :wahn: