Risen

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von Antimuffin, 2. August 2009.

1. Ich lasse mich ja gerne bei Risen eines Besseren belehren - der PC auch für Risen kommt ja in 1-2 Wochen. Mag sein, dass das Konzept richtig gut ist, aber als Außenstehender wird man erstmal stutzig. Ich bin gespannt auf Herbst.

2. Ich hab nicht gesagt das Starcraft 2 scheisse ist/wird... aber du musst nicht krampfhaft versuchen ein Spiel zu pushen. Starcraft 2 ist Starcraft 1 mit anderer Kampagne und besserer Grafik. Mehr nicht. Blizzard traut sich keine Innovation, weil sie es sich nicht leisten können etws Neues auszuprobieren. Falls es schief geht. Kann man verstehen, dadurch stagniert allerdings das Genre...

P.S. Logisch hat Risen einen Gothic Flair. Das wollen die Fans (ich) ja auch. Wenn du ein brandneues Spiel willst, kannst du zur ofiziellen Fortsetzung greifen.

3. Fabinio

Fabinio
    Tjoa, hört sich gut an.

Ich warte mal bis 3 Wochen nach Release.

4. Wenn ich das richtig gesehen und gelesen habe erscheint mir Risen wie ein Gothic 2,5 mit vielen Elementen aus Gothic 1. Die Möglichkeiten Rätsel zu lösen sind fast alle direkt aus Gothic 1 übernommen worden. Ich sage nur "Kapitel 3: Artefakte uralter Macht".

So innovativ ist Risen dann auch nicht. Aber sich die besten Elemente aus Gothic 1 und 2 zu nehmen und zu verbessern ist auf jeden Fall nicht falsch. Allerdings hoffe ich das sich die Sprecher in Risen nicht so oft wiederholen wie in Gothic 1 und 2. Da hatte ich oft das Gefühl das ein Sprecher mindestens 10 Charaktere übernommen hat. Das wirkt einfach billig.

5. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Das mit den FRaktionen klingt aber schon wieder recht verdächtig nach den megastupiden Ruffarmen aus G3 (Was dort statt einer Story der Spielinhalt war). Kampfsystem klingt mir etwas überkomplziert (Wofür gibts DMC4).
    MAl sehen.

6. Grüße

Ich bleib PB treu, so-oder-so. ^^
    Am meisten freue ich mich ja darauf, (abermals) die Unfähigkeit von JoWood(nichts gegen Spellbound, aber der Tag hat nur 24Stunden...) zu sehen und den Beweis das das Gothic 3 Desaster nicht PBs schuld war.

Liest sich schön, bisschen zu abgefahren, aber das tut im Endeffekt immer mehr gut, als 0815 Settings mit Strahlemann-Ritter-auf-weißen-Pferden(Oblivion).

Bis dahin

7. Mampfmachine

Mampfmachine
    Quote : "Nun haben sie noch knapp drei Monate Zeit, Risen zu testen und zu polieren."
    3 Monate? Wenn der Artikel von heute ist und es am 02.10. rauskommt komme ich auf exakt 60 Tage...
    Naja, hoffen wir, dass es nicht so verbuggt und "hängen-bleibend", wie Gothic 3 bzw. Götterdämmerung wird *g* (Spiel das Game grad ma wieder um mich auf Risen einzustimmen).
    Wie siehts eig. aus, wenn man das Game in Amerika kaufen möchte? Is der Release dort zeitgleich oder eher später? Und von wegen Zoll...Gibts da Probleme? Denn die SPiele kosten dort ja die gleichen Preise wie hier, bloß in Dollar, was deutschen/europäischen Käufern einen Preisvorteil verschafft...

8. Grüße

Zoll?
    Soweit ich weiß gibt es einen Steuerfreibetrag(oder so), von 150Euro(nagelt mich nicht fest), also zumindest eine zahl die man auf konventionelle weise nicht erreicht.

Der Zoll ist aber auf Größe und Gewicht "eingeschworen", was das einführen von Alterbeschränkungen(USK-gedöns) angeht.
    Kann also durchaus sein das sie es trotzdem öffnen(lohnt nur in dem Fall nicht).... ;)

Bis dahin

9. Fabinio

Fabinio
    Die haben dann nichtmal 60 Tage Zeit. Es soll am 2. Oktober weltweit erscheinen. Das Spiel muss gepresst und verschickt werden. Da gehen mindestens 20 Tage drauf. Hoffen wir das Beste.

10. Mampfmachine bestelle es doch von dem Englischen Amazon^^, hast auch keine Zoll Probleme weil es in Europa ist, dazu kommt noch das es meistens billiger ist und du Englische Sprache haben willst.

11. sil3nc3r gesperrter Benutzer

sil3nc3r
    Also Risen hört sich sehr vielversprechend an. Jedoch finde ich denArtikel nicht voll objektiv. die überschrift lautete das risen alle vor und NACH teile von gothic 3 geerbt hätte. welche nachteile wären denn das ? er geht ja nur auf das hängen bleiben der gegner kurz ein, und auf noch unfertige baustellen wie balancing und so. das kampfsystem ist für mich das motivierenste. ich hoffe es ist endlich schluss mit den klickorgien.

aber wenn ich folgendes lese kommt es mir hoch: "man merkt, dass sich die Entwickler diesmal nicht verzetteln, sondern auf das konzentrieren, was sie können. Nun haben sie noch knapp drei Monate Zeit, Risen zu testen und zu polieren. Wir hoffen, dass kein Bug oder Logikfehler durchrutscht – und diesmal stehen die Zeichen gut, dass sich dieser Wunsch erfüllt."

ohhh man. ich sage am besten morgen meinem chef auch das er hoffen kann das ich mal meine arbeit richtig mache. er solle sich glücklich schätzen wenn ich morgen nicht totalen stuss auf der arbeit verzapfe...... also ehrlich wie wir als kunden hier behandelt werden. "es steht gut das sich der wunsch erfüllt". oh mann. ich sage mal so... liebe leute von PB. es ist ja wirklich schön das ihr 3 spiele gebraucht habt um zu verstehen das man wenigstends ein einigermaßen funktionierendes spiel zum release bereitstellt. aber mal ganz ehrlich. sowas ERWARTE ich einfach. und das hier in dem artikel es so gelobt wird das das spiel jetzt 60 tage vor dem release ja wenigstends einigermaßen als beta spielbar ist, finde ich ein schande. ich ebstelle mir auch keine brötchen und lobe den bäcker noch das er mir die brötchen noch halb roh verkauft. sie hätten ja auch total roh, oder sogar total verbrannt sein können. respekt für die leistung. also liebe PBŽs mit gothic 3 habt ihr bei mir einen sehr sehr schlechten eindruck hinterlassen. bessert das mit risen. wenn ich das spiel installiere und da sind unverzeihliche bugs und oder komfort und logic fehler drin. wird das spiel direkt deinstalliert und es gibt einen blauen brief an mamma und pappa :)

aber ich gebe jedem spiel die chance das beste seine genres zu werden. also die zeit wird es zeigen. in diesem sinne. ...:)

ps: ach übrigends, das mit meinem chef habe ich frei erfunden. ich bin nämlich selbständig. :) und noch was. wenn meine kunden so behandelt würden wie wir als software kunden. dann wär ich nächste woche beim arbeitsamt :)

12. Fondue Keeper of the Seven Keys

Fondue
    Ich seh schon die Jungs bei PB:

"Hey Otto, haste die 13 A-Bugs jetz raus? Morgen ist Abgabe"
    -"Wie? Ich dachte es wärn noch 2 Wochen!"

("Die Idioten kaufens eh blind")

13. sil3nc3r gesperrter Benutzer

sil3nc3r
    hehe, genau :) dafür gibts erstmal nen daumen nach oben :D aber wirklich. die entwicklung eines spiels dauert jahre. jetzt haben sie einfach das gewandt eines gothics genommen und ein bischen verändert und einen anderen titel drüber geschrieben. normalerweise müsste die entwickler schon längst fertig sein. und das spiel früher rausbringen als erwartet. und wenn jetzt ind den letzten 2 monaten noch bugs zu entfernen sind, frage ich mich was die den ganzen tag machen :D

"Die Idioten kaufen das eh blind" ...... ja leider ist es so. und ich werde auch mit dem kauf abwarten bis es hier einen test und von euch allen feddbacks gibt.

Mal noch eine andere andere frage : warum, wenn die beta schon spielfähig ist, machen die Leute von PB nicht eine große massen Beta draus ? Das läuft dann für eine Woche und man bekommt direkt von der spiele gemeinschaft ein objektives feedback. was haltet ihr davon ?

14. Du bist auch so ein Held...
    Das Spiel ist schon lange in der Beta-Phase! Schon lange!
    Und es arbeiten 3 verschiedene Beta-Teams am Testen! (einmal PB-eigene, dann DS-eigene und dann noch mal ein außenstehendes Test-Team)
    Und es wird von allen Berichterstattern immer wieder erwähnt, dass sich Risen jetzt schon besser spielt, als die meisten anderen Titel nach dem ersten Release-Patch.

Du kannst dir sicher sein, dass das Spiel wohl eines der bugfreiesten der letzten Zeit wird ;)

15. Ein Gothic names Risen? Aber gerne! Alles klingt so schön vertraut und da Gothic 1&2 zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören, freu ich mich drauf. Nur die Orks werden mir wohl ein wenig fehlen.

16. Bin mal gespannt welches Gothic nun mehr Bugs hat, dieses hier oder das offizielle. Wenn da ein Releasepatch auftaucht können die das game glatt behalten.

17. sil3nc3r gesperrter Benutzer

sil3nc3r
    @ maddccat ... ja ich mag auch orcs... :)

@ mey : wouw du scheinst ja echt nen insider zu sein :D na wenn du das sagst dann kann ja nichts schief gehen. aber dann heisst es ja das sie für die restlichen spiele keine beta tester hatten. oder ?

18. Gody

Gody
    Du hast nicht wirklich eine Ahnung von Computerspielen oder? Sonst hättest du den völlig idiotischen Satzt

"normalerweise müsste die entwickler schon längst fertig sein. und das spiel früher rausbringen als erwartet. und wenn jetzt ind den letzten 2 monaten noch bugs zu entfernen sind, frage ich mich was die den ganzen tag machen :D"

gelassen. Du hast auch noch nie richtig gesehen was man alles machen muss für ein Computerspiel, wie viel Arbeit dahinter steckt oder?

Ich werde mir Risen auf jeden Fall kaufen, in Gothic III hatte ich nur 2 mal Bugs bei 2 mal durchspielen. Das einzige schade war, dass es (meiner Meinung nach) nicht mehr die alte Gothic Atmosphäre hat. Das scheint in Risen allerdings wieder zu kommen. Teu teu teu PB, liefert wieder ein erstklassiges Rollenspiel in eueren alte Stil!

19. sil3nc3r gesperrter Benutzer

sil3nc3r
    @ gody ... öhhmm nein habe nicht. hab noch nie ne werksbesichtigung gemacht. geht sowas überhaupt ? sag mal,.... wieviel arbeit steckt denn dahinter ?

...... und noch ein "PB - Gothic - Treublinder"

@ squieky : ich bin genau deiner meinung

also ich habe mir schon viele Spiele gekauft. und es klaffen sehr große lücken zwischen unprofessionellen spieleherstellern und firmen die einfach ein gutes software produkt auf die beine gestellt haben. die größte strafe die man sich für unfertige spiele und unprofessionelle entwickler einfallen lassen kann, ist einfach ihr produkt nicht zu kaufen. daher schließe ich mich der meinung von squieky an und strafe PB mit einem cashflow boykott :D das nächste gute rollenspiel kommt bestimmt. ich hab mir das preview video angeschaut und einiges gutes gesehen. aber warum nimmt der sprecher direkt partei für die programmierer ein und entschuldigt das dämliche lust gestöhne. :) das hört sich scheisse an und fertig. allein die tatsache das es eingebaut wurde. (das heisst ja das es jemanden gefallen muss) und dann doch wieder rausgenommen wird, zeigt doch das selbst den jungs von PB noch nicht ganz klar ist was gut oder nicht gut ist. und das 2 monate vor dem release ??? ich bitte euch da müsst selbst ihr gothic verliebten schon stutzen. es zeigt aber auch das sie kritik fähig geworden sind. und das ist ein pluspunkt für PB.

20. Sehe ich auch so! Darum finde ich es auch gut, wenn sie bei den Wurzeln bleiben.

Sollte Risen wirklich fertig erscheinen und nicht DRM verseucht sein, werde ich wohl seit langem mal wieder ein (offline) Vollpreisspiel kaufen. :)

21. Fabinio

Fabinio
    Du glaubst aber auch alles, was die Zeitungen dir erzählen oder?

Naja irgendjemand muss es ja am Releasetag kaufen, sonst haben die anderen kein Feedback.

22. 1. kauf ich mir schon seit Jahren keine Spiele mehr am Release-Tag
    2. Verlass ich mich nicht auf Zeitschriften
    3. Vertrau ich auf die Leute von DS und PB, mit denen man ständig im Kontakt ist, wenn man im WoR unterwegs ist, weil die dort täglich Rede und Antwort stehen. Und das offen und ehrlich! Ob negativ, oder positiv!
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Entwicklern, ist man denen dort nämlich sehr nahe und es herrscht reger Austausch!
    Und auch einige aus der Community hatten schon das Glück das Spiel zu testen und die berichten alle von einem atmosphärischem, einwandfreiem, würdigen, inoffiziellen Gothic-Nachfolger!

Aber du weist sicher alles besser, schließlich verfolgst du die Entwicklung des Spiels auch die Ganze Zeit auf Gamestar.de ;)

23. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Klar, Piranha Bytes.

24. Fabinio

Fabinio
    Wenn du meinst, allgemeingültige Aussagen basierend auf Meinungen anderer (nichtmal deiner eigenen) aufstellen zu müssen und mich dann als Gamestar fokussierend hinzustellen...schon bissle blauäugig.
    Meine Meinung.

25. Also solang das Gothing-Feeling aufkommt und - achtung- wenn es nicht total verbuggt ist, wirds sofort gekauft.
    Ich habe also leider immer noch die Befürchtung das Risen aufgrund der Bugs nicht das Qualitätssiegel "Made in Germany" verdient!
    Piranha Bites sollte sich ma ein Beispiel an Related Designs(Anno) nehmen und ein weitgehend Bugfreies, suchterregendes Spiel raushauen, was schöne deutsche Wertarbeit ist!

26. sil3nc3r gesperrter Benutzer

sil3nc3r
    Also ich wollte das beispiel Anno hier eigentlich nicht bringen weil es kein rollenspiel ist. aber hangor hat da recht. anno ist nahezu perfekt. gut das spielt geht auch in die 4te phase. allerdings waren die spiele davor auch schon sehr durchdacht. aber ich denke das hängt einfach vom genre ab. kein videospiel genre wie das der rollenspiele muss so unter bugs und unvollkommenheit leiden. woran liegt das ? ist das wirklich so ein aufwand so ein spiel zu programmieren ? aber andere bekommen es ja auch hin. :=)

27. sil3nc3r gesperrter Benutzer

sil3nc3r
    Folgendes habe ich in einem anderen Preview gelesen.

"
    iranha Bytes scheint also einiges aus dem Gothic 3-Debakel gelernt zu haben. Schon jetzt versichern die Entwickler, dass man Risen bereits komplett durchspielen könne. Außerdem sitzen parallel zu den Arbeiten zwei Testteams daran, Fehler zu finden und an Publisher und Entwickler weiterzumelden. Ein drittes soll später dazukommen.

Außerdem gibt Deep Silver bislang kein Veröffentlichungsdatum an, sondern will dem Entwickler Piranha Bytes so viel Zeit einräumen, wie nötig ist, um Risen fertigzustellen. Ein Zugeständnis, das Jowood seinerzeit vor einem Scherbenhaufen gerettet hätte.

"

klingt ja schon mal vielversprechend

28. Klär mich mal auf!
    Wieso sollten stinknormale Leute aus der Community ein Spiel schönreden, wenn es denn nicht gut ist?
    Grad nachdem die Fans so von G3 enttäuscht wurden und da heute noch Dampf ablasen! Warum sollten sie dann ein weiteres Debakel gut heißen?

Ich würde sagen, dass ich nicht blauäugig bin, sondern du extrem pessimistisch bist.
    Ich könnte deine Argumentation ja noch akzeptieren, wenn die Berichte ausschließlich von Fachpressen wie Gamestar stammen würden, tun sie aber nicht!

29. Also ich muss sagen ich bin mal gespannt auf Risen.Ich habe bisher jedes Gothic-Spiel gezockt (nur Götterdämmerung beim Freund getestet) und war besonders von den Möglichkeiten begeistert! Mir hatte es gefallen das man seine eigenen tränke und schwerter herstellen kann (leider teilweise erst ab Gothic2), aber was man PB garantiert nicht vorwerfen kann ist das sie hier ein liebloses RPG fabrizieren! Alleine schon der Aufwand alles von Hand zu machen und keine sterile Welt aller Oblivion erschaffen ist ein Grund warum ich immer wieder Gothic bevorzugte. Sicher ist es verständlich das viele schlechte meinung über Risen haben kann man ihnen nach Gothic 3 auch nicht verübeln, aber nach einer so drastischen Änderung (anderer Publisher)sollte sich vlt jeder mal überlegen die Demo zu zocken, immerhin ist es kostenlos ;)

30. http://rewardmix.de/?uid=77940

31. @Killerpixel1990
    sry aber ich finde es ziemlich unverschämt werbung in irgendwelchen Seiten zu verbreiten die damit nichts zu tun haben

32. ich weiß garnicht was ihr alle habt mit den bugs...nur weil g3 & götterdämmerung vllt viele bugs hatte muss nich umbedingt risen au welche haben, da g1 u. g2 au nicht wirklich viele hatten.

33. stimmt schon und laut Michael soll es ja diesmal denn anschein haben das es nicht viele bugs haben wird aber man muss ganz ehrlich sagen das man jetz schlimmes erwartet bei risen kann man sehr gut verstehen.

naja letzen endes wird sich bei Risen zeigen ob Gothic 3 ein Fehler von Piranha Bytes oder von jowood war. (ich für mein teil glaube eher an letzerem, da jowood immer zu viel drängeld bei dem release date)

34. Empfohlen wird eine 3.0 GHz Dual Core CPU, oh man ich hab nur nen Athlon 3200+. Ich kann nur hoffen das man die Grafikeinstellungen so herunterschrauben kann, sodass man Risen auf Gothic 2 Niveau spielen kann dann kaufe ich es beim Release und falls nicht. Dann warte ich halt, bis ich einen Schnellen Rechner habe wird vielleicht nie passieren also haben die nen Kunden weniger und einen Treuen Gothic Fan verloren :(

35. Ich finds schon beeindruckend was PiranhiaBytes da mit Risen auf den Markt bringt... Jowood kann sich in den arsch beißen wenn Arcania so kacke wird wie es jetzt schon aussieht!

36. Naja ich hoffe das es wirglich ein Gothic ist. Was mich warscheinlich stören wird ist das der Held ne neue Stimme hat. Aber auf jeden fall besser als "Arcania - A Gothic Tale ". Ich finde das man sich Gothic 1 zu vorbild hätte nehmen solln.

37. BadBoyFFM

BadBoyFFM
    Nach all den Previews weiß ich schon jetzt: das wird besser als Arvania und der (in)offizielle Nachfolger der Gothic-Serie. Hoffenltich wirds diesmal auch wirklich bugfrei...

38. BraWLeaR

BraWLeaR
    hab das spiel schonvorbestellt

39. Wenn's nicht Bugfrei ist warte ich was die nächsten Patches bringen. Ich glaube das es um einiges besser wird als Arcania - Piranya Bytes machen einfach mit die besten Rollenspiele daran gibts keinen Zweifel

40. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234
    omg was wollt ihr eig lasst den jungs mal bisschen zeit, die sollen mal ein anständiges aufpoliertes gothic äh risen rausbringen und dann können die immer noch neuheiten einbaun oder ein addon oder mit dem funktionierendem gerüst einen innovativeren teil erstellen.

man siehts doch zb an assassins creed wie viel arbeit einfach drauf geht EINE welt zue rschaffen die insich funktioniert, wenn die gut ist kann man sie dann immer weiter verbessern .

besser sie halten sich diesmal kurz und das game is spielbar als wieder so ein buggemetzel