Risen

Dieses Thema im Forum "Downloads-Kommentare" wurde erstellt von LineofFire, 2. Oktober 2009.

1. LineofFire

LineofFire
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7800X3d
    Grafikkarte:
    Zotac 4080 Super Trinity black
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    2x 500GB Crucial MX500
    500 GB Crucial MX200
    1 TB Crucial P1 NVME
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X4
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan 100
    Roccat Kone Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUbmiprz
    mir hat der Gothic3-Kampfstil (klickklickklickklick) überhaupt nicht gefallen, mal schaun ob mich die Demo überzeugt

2. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Also, nach den ersten 10 Stunden Spielzeit bin ich noch nicht so ganz überzeugt von Risen. Ich finde bis jetzt die Gothic Welt schöner, halt übersichtlicher. Liegt wohl daran das ich Bäume/Wald statt so dichte Dschungelpflanzen bevorzuge. Außerdem finde ich den Kopf des Helden ind en Dialogen teilweise unschön bzw. so aufgesetzt.

Und die Grafik geht so. Hab eine Geforce 260 und da kann man alles auf Hoch einstellen. Aber die Fernsicht finde ich trotzdem nicht so pralle.

Und wie kann man die Schnellspeichertaste auf F8 legen ? Weil Laden liegt (wie bei fast allen Spielen) auf F9 und da kann man sich mal schnell verklicken ;-)
    Ändern kann man F8 auch nicht (oder ich habs noch nicht gefunden).
    Gruss

3. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Ach so, ich spiele die Vollversion, nicht die Demo ;-)

4. Brumsis76

Brumsis76
    Die Demo die man hier laden kann ist defekt....es gibt bereits eine neue Version. Na toll...selbst die Demo musste schon gefixt werden...fängt ja gut an!

5. Also nach einigen Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, habe ich es mir gestern auch vorbestellt. Ich freu mich schon riesig auf das Spiel. Die Demo werde ich zuhause gleich mal ausprobieren. Ich grübel schon die ganze Zeit welcher Fraktion ich mich anschließen soll :-)

@ #4 Zick mal nich so rum. Du hast doch die Previews gelesen, das Spiel an sich läuft außer kleinere Macken. Was regst du dich über nen Fix auf? Willst du lieber ne fehlerhafte Demo?

6. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Also, die Demo die wir hochgeladen haben ist bereits die zweite Version. Deshalb kam sie auch so spät (oder früh). Ich konnte Sie bei mir installieren.

7. Ich besitze die Vollversion und das Spiel ist kein absoluter Kracher aber ein sehr solides und spaßiges Rollenspiel. Die Grafik geht völlig in Ordnung, die Vegetation ist sogar ziemlich beeindruckend, Texturen und Effekte nicht so gut.

8. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Ich hab's jetzt auch grad nochmal probiert und sie lässt sich installieren.

@ Brumsis76: Hast du die Installation probiert oder nur irgendwo gelesen, dass es eine nicht funktionierende Demo-Version gibt (was ja richtig ist)?

9. Ich spiele das Spiel seit gestern. Ich als Gothic-Fan komme voll auf meine Kosten. In meinen Augen hat PB seinen Namen rein gewaschen, ich habe nicht einen Bug vorfinden können. Einzig und allein die Performance war anfangs ein Problem, aber das hab ich durch herumkonfigurieren in den GraKa-Einstellungen in den Griff bekommen. Ich danke PB für dieses Spiel! So ich gehe mal weiter zocken.^^

10. Aliencow

Aliencow
    Nein konntest du nicht. Brumsis sagte, sie ist kaputt! :O

Also ich war ja nie so'n großer Fan solcher Rollenspiele. Dazu zähle ich dann neben Gothic halt noch sowas wie Morrowind oder Ultima (den letzten Teil).

Aber ich brauch mal wieder was neues, ich wart erstmal den Test ab, Demo wird zuhause gleich mal gezogen!

11. chiny

chiny
    Okay...ich oute mich jetzt: Ich habe keinen der drei Gothic-Teile gespielt. Kann jetzt auch deshalb leider nicht vergleichen, ob und was sich zu Gothic 3 verändert / verbessert hat. Aber die Demo hat Spaß gemacht. Finde gut, dass man bei den Kämpfen Timing beim (Konter)Blocken braucht und auch ausweichen kann. Eine Sache hat mich ziemlich gestört, und da geht meine Frage an die Gothic-Spieler: Ich finde es ziemlich umständlich, dass man bei gezogener Waffe keine Gegenstände auf dem Boden sieht (per Schift-Einblende). Das man sie nicht aufheben kann, okay. Aber dass man so schnell mal Gegenstände übersieht weil die Waffe in der Hand ist und deshalb kein Gegenstand angezeigt wird ist doof. War das schon bei den alten Gothic Teilen so?
    PS: Ich weiß, Arcania ist der vierte Gothic Teil, nicht Risen^^

12. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Mh.. es ist zwar schon eine Weile her, aber das, so glaube ich, auch damals schon so. Ich finde es aber gar nicht so schlimm. Schließlich steckt man sein Schwert weg, wenn man nicht kämpft und hält es nicht ständig in der Hand. Wenn wir im Liverollenspiel ständig mit einem Schwert in der Hand rumlaufen würden, hätte man uns schon als verrückt erklärt... zumal es umständlich und ermüdent ist, das Schwert nicht in der Schwertscheide zu tragen.

13. Dutilleux

Dutilleux
    Jepp, das gehört zu den Gothic-typischen Eigenheiten. Wobei ich meinem Vorredner ausdrücklich zustimmen möchte - nach der Kloppe wird das Schwert wieder eingesteckt, mache ich (vllt. sogar Gothic-bedingt? *g*) bei allen RPG's mit "Einsteck-Funktion" automatisch so. ;)

14. WOW!! Der Premium Download geht ja mit 1,3 MB's endlich mal. SUPER und Danke.
    Der Kostenlose Link geht nicht!!!

15. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Ich habe die Demo schon gestern angespielt. Die Landschaft ist wirklich schön und atmosphärisch geworden, auch der Einstieg ins Abenteuer und das Kampfsystem wissen zu gefallen.

Komisch fand ich, dass jeder Questteilschritt durch eine Einblendung im Spiel ("Schlüssel gefunden"), kommentiert wird. Das hat mich sehr gestört, kann man das abschalten?

Außerdem kann ich mich mit der Fratze des Helden immer noch nicht so richtig anfreunden und die erste Frau, die man trifft, sieht auch irgendwie verkehrt aus.^^ Aber das bekommen findige Modder vielleicht noch gebacken.

16. Bei mir auch nicht. Aber wenn ich die URL in einen Downloadmanager eingebe, funktioniert's. Allerdings mit einer hochgerechneten Dauer von mehr als 3 Stunden.

17. Brumsis76

Brumsis76
    Nein...bei mir ging sie nicht...Vista Ultimate 64....habs 3mal probiert...!

18. Bei mir läuft ads Spiel wunderbar, habe Windows 7 RC

19. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Da ist momentan verstärkt Traffic drauf. Einfach warten und später nochmal versuchen.

20. Ich meinte natürlich DAS Spiel.

21. Sind die Savegames der Demo mit der Vollversion kompatibel? Habe nämlich keine Lust den Anfang nochmal zu spielen.

22. Ich habe gestern damit angefangen das Demo zu spielen und warte eigentlich nur noch auf den Postboten, bis er mir die Vollversion bringt. Kann man eigentlich den Spielstand des Demos für die Vollversion verwenden? Dann muss ich nicht nochmal von Anfang an spielen.

23. Brauch ich nicht habe den Premium Download genommen aber trotzdem Danke.
    Benutze meistens den Kostenlosen weil der mehr Speed hat aber diesmal Premium mit 1,3MB's.

24. Schöner Mist. Bei 560 MB war (auf meiner Seite) die Verbindung abgerissen...

....................................................................................................

Edit: Bei Chip geht's mit Fullspeed:
    http://www.chip.de/downloads/Demo-Risen_38294135.html ....................................................................................................
    Mal sehen, ob das auch die funktionsfähige Demo ist... ^^ (Zumindest hat's ein "V2" im Dateinamen.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2009
  25. Ich hab grad mal die Demo gespielt und meine auch es ist eine chtes Gothic :)
    Teils 1 und 2 hab ich geliebt. Bei Risen könnte das wieder so werden.
    Gothic 3 hab ich mir wegen den Bugs nicht gekauft. Vielleicht hol ichs mir mal vom Rappeltisch, aber momentan seh ich da kein Bedüfnis :)

26. hab se gestern schon geladen, kann man in 15 min durchspielen und hat daher für mich keinen weiteren sinn, finde die demo nicht wirklich gelungen...

27. Ich hab gestern Gothic 3 noch einmal ausgepackt und erstma knapp 9 Stunden gesuchtet xD Ich liebe Gothic und hoffe das Risen wieder die Zeit meines Lebens verkürzt in der ich was sinnvolles mache xD

28. Du willst doch wohl nicht ernsthaft erwarten, dass du da ne Vollversion in der Hand hast. Ne Demo ist ein Einblick in das Spiel und sonst gar nichts. Sorry aber dein Post ist unterste Schublade wenn ich das mal so bezeichnen darf.

Back2Topic: schön dass es ne Demo davon gibt. Der erste Eindruck ist ja oft der wichtigste (gibt auch Ausnahmen). Werd mir die Demo sicher mal laden und mir das Spiel anschauen.

29. Okay, man kann den Spielstand weiterverwenden, aber kaum ist man in der Hafenstadt gibts nur die Gebäude ohne Einrichtung und NPCs. Also wem das nix ausmacht, dann los gehts... :)

30. Gruumsh

Gruumsh
    Waaah, das Spiel ist so geil! Schade, dass die Demo so schnell schon vorbei ist =(

31. Das Spiel hat mich verstärkt an meine Gothic 2 Zeit damals erinnert. Ist ganz ok die Demo, werd mir das Spiel aber dennoch nicht zulegen, denn Dragon Age wartet^^

32. Ich spiele schon seit 1 Stunde und 30 Minuten und bin mit der Demo noch nicht durch, versuche alle Gegner die ich sehe zu erledigen und durchsuche jede Ecke! Finde das Spiel echt Klasse. Werde es mir aufjedenfall kaufen.

btw: Würde mich auch interressieren ob man den Spielstand bei der Vollversion benutzen kann.

33. Als ich die Demoversion installierte bekam ich zweimal die Meldung meines Virenprogrammes das die Risen.exe infiziert wäre.Ist die Meldung erst zu nehmen oder irrt sich da mein Virenprogramm?

34. Da irrt sich mit Sicherheit den Virenprogramm.

35. WArum die Zeit mit Demo suagen und installieren vergeuden. Statt dessen habe ich mir das Spiel geholt.
    Also, mir gefälltŽs verdammt gut. :)

36. Also die Demo version ist nicht kaputt! habs zocken gekönnt und es ist super=) es fühlt sich an wie gothic 2 und für m ich ist das super
    unbeding kaufen! ;-P

37. Myxim

Myxim
    Bei Problemen mit der Demo (vor allem bei Vista Systemen mit DirectX 10) installiert mal DirectX9 nach. Das war bei meinem Rechner das Problem. Leute mit ATI Karten, die bisher kein PhysX Spiel installiert haben, sollten auch noch PhysX installieren.

Danach lief die Demo. Etwas kurz, aber alles in allem zeigt sie dass doch ein gutes Gothic Feeling rüber kommt.

38. die demo is nich schlecht,
    nur bei 1,1 GB speicher hatte ich schon was mehr erwarte