Risen

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Necrolan, 2. Oktober 2009.

1. Ich weiss gar net was alle mit ihrer Story haben.

Manche Spiele leben von der Story, manche eben nicht.

Mich regen Spiele in der die Story mein Handeln bestimmt manchmal sogar auf, weil ich mich net gerne in solchen Spielen in irgendwas reindrängen lasse

2. @Schattenwaran: Hab Risen seit Donnerstag und bin begeistert. Und mit Gothic 3 hat es nichts zu tun, eher mit Gothic 2. Ansonsten: Keine Probleme mit Bugs, Performance ist selbst auf meinem alten Rechner noch gut, Grafik sehr gut, Sound sehr gut. Da braucht man nichts schönreden, denn das Spiel IST schön.

3. GrievousRemake

GrievousRemake
    Das erste Wildschwein habe ich ja bei dem Haus gefunden, wo dieser Komische Bandit ist (ka, wie der heißt xD) Da gabs keine Wachen in der Nähe.
    Besonders genossen habe ich den Kampf gegen meinen ersten Sumpfmeschen. der hat gut 3 Minuten gedauert, und war schön fordernd

4. hab die demo gespielt...und für mich bleibt es weiter wie es war, gothic 1 ist unerreicht, und das warten auf den näcshten "hit" geht weiter

5. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Dem Entwickler allein die Schuld zu geben ist unfair. Jowood hat in erster Linie den Karren an die Wand gefahren. Ein Beweis dafür ist das grottige Gothic 3 Addon "Götterdämmerung", das sogar noch verbugter war als das Hauptspiel (und deshalb hab ichs auch gar nicht erst angefasst). Wenn man sich aber jetzt Risen ansieht und merkt wie ausgereift dieses Spiel ist, dann wird einem klar, dass sich PB mit Gothic 3 zwar übernommen haben, der Schwarze Peter für den schlechten Zustand von G3 bei Release klar an Jowood gehen muss.

Wenn ein Publisher ein Spiel auf Teufel komm raus auf dem Markt sehen will, weil man Geld verdienen will, dann stellen die den Entwicklern einfach ein Ultimatum. Finanziell sitzt ja der Publisher am Hebel und wenn die Entwickler nicht spuren gibts kein Geld mehr und wahrscheinlich sogar Konventionalstrafen für Verletzung von Verträgen.

Ich würde mir an deiner Stelle die Risen-Demo runterladen und mir ein eigenes Bild davon machen und dann über die Arbeit von PB urteilen.

6. Draven

Draven
    Weil keine Werbung auf der beiliegenden DVD ist, ich bin Premium Kunde weiß der Geier warum und muss mir jedesmal diese Nervige Werbung mit anschauen...

7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    und wenn das nicht als Beweis ausreicht, dann sollte man sich nur alle anderen Jowood Produkte ansehen, die min. genauso verbuggt auf den Markt kamen (die Gilde z.B.), dürfte ja wohl eindeutig sein, wer hier der Hauptschuldige ist :)

8. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Wenn du den Keiler in die Nähe von Neil reinlockst wird er dir helfen... :D

9. zwiglm

zwiglm
    Das BestE Spiel aus der Gothic Reihe ist und bleibt - IMHO - Gothic (Der erste Teil)

Warum:
    Es hatte wie gesagt damals eine tolle frei begehbare Welt, aber jetzt kommt der Knüller, warum es mich so fasziniert hat...
    Gespielt hat man das Spiel, weil man aus dem Knast raus wollte. Ja, genau. Man wollte einfach aus dem Knast raus.
    Von wegen motivation irgendetwas auf der Insel von Risen zu ergründen. Ist man am Strand angeschwemmt worden - halbtot - dann soll man schon wieder ackern. Am Besten für wen Anderen (Inquisition, Banditen, etc. Wer auch immer)

Das war die Geschichte von Gothic: Ein super geniales Konzept, mit super einfacher Geschichte, die aber immer motiviert hat (Jetzt wo ich mich versuche daran zu erinnern... Ich weiss nicht mal, ob man mitgeteilt bekommen hat, warum man in der "Kerker" gewofen wurde) und eine frei begehbare Welt. ("Nur", der "Knast". Ein Kunstgriff um die Welt vielleicht auch technisch überschaubar zu halten)

Man wollte einfach RAUS.

10. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Das stimmt :ugly:

11. Valkyr

Valkyr
    Ist gekauft das Spiel :D

12. Das habe ich nirgendwo behauptet, oder angedeutet. Risen ist ein Rollenspiel und muß sich in dem Genre mit der Konkurrenz messen. Dort versagt es im Vergleich zu Titeln wie Drakensang und vielen anderen.

Das ist exakt das, was ich geschrieben habe. Der Test erfüllt diesen Anspruch NICHT.

Es wurde durch die Wertung verschleiert.

Grade das wurde hier nicht getan. Denn das was da ist, ist gemessen an aktuellen Produkten nur Mittelmaß.

Aha, da sind wir an dem Punkt, um den es dir eigentlich geht. DIR gefällt das Spiel ganz gut und daher siehst du über die großen Schwächen hinweg. Ein Tester sollte das aber nicht tun.

13. Coolstyle

Coolstyle
    Viele Hater und Thumbsdownpiraten unterwegs hier, is ja eh nix neues ;)
    Für mich jedenfalls ist das Spiel genau das, was ich von den Piranhas erwartet habe, das Gothic feeling ist wieder da und ich bin total versunken!

Bugs hab ich bisher nur sehr wenige entdeckt.
    2 Bugs die mir aufgefallen sind:

-- Wenn man sich bei großen Felsstufen (wo man auch raufklettern kann) runterfällt, kann es sein, dass man hängen bleibt. Ausweg: Spielstand neu laden..

-- Ein weiterer lustiger bug ist mir sauer aufgestoßen: Bei ein paar Türen, wie zb. in der Hafenstadt oder später in einem Tempel, wird man automatisch eine Etage höher gebeamt sobald man versucht durchzulaufen. Ich habs dann hinbekommen durchzukommen, mit einem sidestep Ausweichmanöver, klingt komisch is aber so. Falls das noch wer erlebt hat, schreibts eine Antwort.

Arcania kann sich WARM anziehen, sehe schon in Gamestar Titelseite: "Arcania vs Risen" Welches Spiel ist besser? Aber das ist noch Zukunftsmusik...

14. ich hab nen ordenskrieger Stufe 13 und bin im 2 Akt.
    Nur um dich zu beruhigen. Es gibt tollle Charactere, die aber halt (Gothictypisch) sich nicht weiterentwickeln. Das kritisiert Gamestar. Es gibt genug klasse Charactere wie z.B. Severin (nen übelstder Spinner, labert immer was von nem Gyrger ^^), der vor der Vulkanfestung einen Hof bewirtschaften lässt. Andererseits ist gerade die Hafenstadt sowas von langweilig. Bis auf Petty gibt es kaum interessante Leute und Quests. Die Vulkanfestung hingegen ist extrem gut gelungen. Was einen da in den Kellern passiert ist einfach Wahnsinn und such seines Gleichen. Als Gothicfan kann ich es Gothicfans nur empfehlen. Erwartet aber keine Gothic 2 Kopie oder sonstiges, sonder ein GOTHICÄHNLICHES SPIEL.

15. Der Punkt ist und bleibt. Gothic war immer schwach in bestimmten breichen. Gerade im Questdisign war die Edler Srolls Reihe immer besser. Aber wer Gothic liebt (was genung Leute tun) will nie wieder was anderes geboten bekommen. Ich will nicht wie bei andere Speilen limitiert werdeen wo ich hin darf und wo nicht. Außerdem will ich ne lebendige Welt (NEIN OBLIVION IST NICHT MAL HALB SO LEBENDIG WIE GOTHIC ODER RISEN). Da es derzeit nicht anderes gibt für diese Käuferschicht, ist Risen das OPTIMUM, im allgemeinen Vergleich aber nur MITTELMAß.

16. Dante Hicks

Dante Hicks
    Und dir gefällt das Spiel nicht und deswegen hebst du die schwächen hervor könnte man genau so gut sagen.

Man könnte heute fast jedes Rollenspiel mit Jagged Alliance 2 vergleichen, das war verbugt und die Grafik war schon steinalt als es rauskam. Die meisten Spiele würde JA2 immer noch locker in die Tasche stecken was atmosphäre angeht, also akzeptiert die Wertung und hört auf rumzuheulen (das ist an alle gerichtet), wenns euch nicht passt dann spielt halt solche Meisterwerke wie Oblivion, Dungeon Siege oder andere Rollenspiele mit einer guten story ;-P und lasst die Finger von Risen.

17. Versteh die Wertung irgendwie nicht. Risen ist tatsächlich fast eine 1 zu 1 Kopie von Gothic und das ist eurer Meinung nach nicht zu bemängeln? Ich meine es gleicht sich ja sogar in den Details (z.B. der geheime Keller unter der Magierbibliothek, wie in Gothic 2). Ich find das ganz schön frech ehrlich gesagt.
    Und dann noch die Aussage zur nicht vorhandenen Story. Gerade die und die NPC-Freunde waren doch das Highlight von Gothic!

Im Prinzip hat man also nur ein kleineres Gothic 3 gemacht. Schöne Grafik ohne Inhalt. Und die GS-Wertungen gehen wieder nach oben, wie schon bei Gothic 3...

Risen ist sicher kein schlechtes Spiel. Als Gothic Veteran wird man seine Freunde haben aber Risen ist was es ist: Ein lauer Gothic Aufguss- So viel Einfallslosigkeit verdient meiner Meinung nach keine 87%.

18. 486er

486er
    Logischerweise zählt die Wertung immer zur Zeit des Release - auch um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Nach deiner "Logik" müsste GS ja bei jedem neuen Spielerelease alle alten anpassen ...

19. Zumindestens im Heft wird das auch getan. Bloß wenn im Heft Gothic 3 Grafik 7/10 hat warum bekommt dann Risen nicht 8/10, es sieht ja nun wirklich besser aus als G3.

20. allround_gamer

allround_gamer
    da bin ich mir nich so sicher, ich glaub aber das würde unter künstlerische freiheit kommen und falls die doch ne klage bekommen dann würden sie den fall doch sowieso gewinnen weils ihr spieleprinzip ist und jowood nur rechte an namen usw. hat.

21. Die Zeitschrift heißt aber nicht GothicStar, sondern Gamestar. Wenn das Spiel nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, sollte das auch aus der Wertung ersichtlich sein.

22. ScouT

ScouT
    Absolut sachliche Wertung, meiner Meinung nach.
    Mit Gothic 3 konnte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel anfangen und habe dem Oblivion vorgezogen. Allerdings hat sich meine Haltung dazu nun geändert.
    Ich habe Risen bei einem Freund angespielt und erkannt: Dieses Spiel brauche ich! Nun habe ich es und finde es absolut fabelhaft wie man mit der Welt interagieren kann und sich die Veränderungen, die man schaft, sich auch auf andere Figuren im Spiel auswirken.

Endlich mal wieder ein Spiel, dass mich aus der Reserve lockt und tollen, recht unkomplizierten Rollenspielspaß bringt. Top!

btw: Für "Risen 2" wünsche ich mir allerdings eine überarbeitete Grafikengine, da die doch leicht angestaubt es, auch wenn das nur geringfügig stört ;)

23. Dante Hicks

Dante Hicks
    stimme dem zu, es muss zudem auch noch eine Frau eingestellt werden, damit Piranha Byte weiß was eine Frau ist und wie sie in Spielen auszusehen hat ^^

Ehrlich gesagt hoffe ich, das PB sich Drakensang und the Witcher als Vorbild nehmen und nach ein paar Monaten ein Gratis Downloadpaket anbieten in dem höher aufgelöste Texturen und unterschiedlichere Gesichter der NPCs mit eingeführt werden sowie neue Quests und Gegenstände kommen.

24. Yeromero

Yeromero

25. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234
    kann mich mit dem game nicht so anfreundin bin irgendwie bisl enttäuscht. find diese insel trist und uninteressant nicht vergleichbar mit der idylischen landschaft v gothic 3 außerdem fiond ich den helden schrecklich langweilig sieht aus wie ein sklave aus gothic 3 ...die chars sind langweilig die gilden total einfallslos..die story ein witz...

es gibt weniger fähigkeiten als in gothic 3?! das is ja schonmal ein nogo weil gothic 3 für ein rollenspiel schon fast zu simpel war..und viele verbesserungen haben die jungs nicht übernommen (stichwort pflanzen geben 5% leben anstatt 5, somit bleiben sie immer nützlich.)

26. So, jetzt muss ich erstmal was zu Gothic 3 sagen und zwar das ich es absolut genial fand wie auch die beiden Vorgänger. Ich kann nichts zu den ach so großen Absturz und Bugproplemen sagen da ich vermutlich einer der wenigen glücklichen war bei denen das Spiel absulut Proplemlos lief, ich hab an manschen Tagen mehr als 6h durchgängig gespielt ohne einen einzigen Absturz und die Bugs sind mir auch nicht besonders aufgefallen. Bei Risen ist das genauso, es ist ein für mich komplett gelungenes spiel, am Anfang war ich noch skeptisch aber nach einer halben Stunde war ich Komplet überzeugt, die Atmosphäre ist absolut fesselnd, die Story ist ausreichend und die Grafik passt zu den gesamtpacket. Ein kritikpunkt ist meiner Meinung nach aber das man keine NPC Freunde wie z.b Lester, Milten oder Lee hat. Ich bin mit der Gesamtwertung relativ zufrieden obwohl ich mehr zu 90% tendiere xD.

27. LtMartin

LtMartin
    Ja, ich verstehe einige Kritikpunkte sehr gut. Aber anderes.. naja ^^

Direkt der schlimmste Punkt: Die Präsentation der Story.
    Die kann mit der Präsentation a la Mass Effect nicht mitkommen, ABER: So kreativ war z.b. die Story von Mass Effect nicht. Ich wußte nach einer halben Stunde wie das Spiel ausgeht. Das einzige Spiel, dass mich in letzter Zeit geschockt hat im Ende war Ego Draconis. Das war sau geil gemacht.. mit sowas rechnet man nicht.

Dieses "Fraktion A mag Fraktion B nicht, aber im Endeffekt kämpfen sie gegen Böses C" mag immer das gleiche sein, ABER: Es ist doch meistens so..
    Ich würde mir für einen Nachfolger mehr filmische Elemente bei der Inszenierung wünschen. Aber das Spiel ist trotzdem klasse!

Andere Punkte:

+Grafik! Sieht einfach stimmig aus, es ist eine Grafik mit Harmonie..
    - keine aktuellsten Techniken. ( wers braucht.. )

+ stimmige Welt
    + sinnvolle Talente
    + Spannendes Kampfsystem

Zum Kampfsystem:

Am Anfang ist es tod klicken oder sterben! Ich habe mich auch gewundert, aber auch schon in Foren gelesen, dass man ein bischen abwarten soll. Und was soll ich sagen? Wenn man mal auf Schwertkampf 2 oder 3 ist wird es einfach immer besser!
    Ein "Ich klick dich Tot"-System a la Oblivion oder noch schlimmer Gothic3 ist hier einem System mit Timing und Zurückhaltung gewichen!
    ICH finde das spitze, einfach weil man sich anstrengen muss gegen Menschliche Gegner!

Zuletzt:

Musik und Vertonung sind wie gewohnt bei PB Spielen wieder top!

Insgesamt: Das Spiel läuft sehr stabil mit einer riesigen offenen Welt. Ich finde die Landschaften sehr schön gestaltet und man merkt, dass da ein Designer am Werkeln war und kein Generator.

So, vlt nicht ohne Kritikpunkte, aber im Moment das Beste was es gibt - finde ich..

Und zum Kritikpunkt Pflanzen bringen 5 Punkte statt 5%.. Es SOLL keine 5% bringen. Warum? Damit man die Tränke nimmt.
    Am Anfang reichen ein paar Pflanzen. Dann muss es ein kleiner Heiltrank sein - also lernt man die Alchemie - und nimmt kleine Tränke, etc.
    Wenn sich jetzt Leute beschweren, dass es zu wenige Talente gibt und die Pflanzen nur noch 5 Pkt. bringen statt 5%.. sry, nicht verstanden die verhandenen Talente einzusetzen ^^

28. meiner Meinung nach tritt PB auf der Stelle. Im Grunde haben die jetzt 4x hintereinander das gleiche Spiele gemacht ohne sich dabei wirklich weiterzuentwickeln (von der endlich erreichten "bugfreiheit" mal abgesehen).

Wie kann PB die ganze RPG-Konkurrenz so ignorieren? Ich spreche hier nicht von Innovationen - aber Questdesign, Charakterinteraktion- und Darstellung sowie die Erzählstruktur sind bei Risen mehr als altbacken.

Ich freue mich ja für die PB/Gothic-Fans, dass die neues, angemessenes Spielfutter bekommen, aber warum schert sich PB einen Dreck darum ihre Spiele auch mal dem "anderen" RPG-Lager etwas schmackhafter zu machen?

Ich würde sogar noch über blöde Quests oder fast sinnfreie Charaktersysteme hinwegsehen, wenn die Story mal richtig episch und schön inszeniert wäre. Das würde nicht nur dem "anderen" RPG-Lager gefallen, sondern bestimmt auch den Gothic-Fans selber.

29. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    !

30. Leto

Leto
    Mag sein, dass PG "auf der Stelle tritt". Aber warum wird das eigentlich immer nur PB zum Vorwurf gemacht? Aber z.B. nicht Bethesda?
    Machen die nicht auch seit Start der "Elder Scrolls" Reihe ein und dasselbe Spiel mit anderer Story, besserer Grafik und weniger Bugs? Die Spielmechanik ist weitgehend identisch.
    Keine Frage, ich liebe Morrowind, Oblivion (und Fallout 3). Aber so viele Innovationen sind da auch nicht zu verzeichnen.

Vielleicht ist das jeweilge Genre auch einfach (inhaltlich und die Spielmechanik betreffend) "ausgereizt".
    Ich bin schon gespannt, ob die Tester, wenn der Nachfolger zu "Oblivion" rauskommt, auch bemängeln, das sei doch der dritte Aufguss von Morrowind.

31. PB haben eine einträgliche Nische besetzt, bei vielen Fans laufen sie außer Konkurrenz. Wenn sie mit diesem kleinen Team versuchen würden, es dem anderen "Lager" schmackhaft zu machen, laufen sie Gefahr niemanden mehr zufrieden stellen zu können, sie laufen Gefahr, diese Nische zu verlieren. Die eigenen Fans bemängeln dann den fehlenden Gothicstil, die aus dem anderen Lager maulen rum, dass es qualitativ immer noch nicht mithalten kann mit Oblivion und Co. Das wäre dann ein Flop. Und den will oder kann man sich bei PB nicht leisten. Dann lieber weiter das machen, was funktioniert. Ich kann's ihnen nicht verdenken. ;)

32. Ich habe nun die Testberichte gelesen und die Meinungen hier, um mir bei den Entscheidung zu helfen, ob ich dieses Spiel kaufen soll. Kurze Antwort: vielleicht irgendwann, wenn es am Wühltisch zu haben ist.

Ein Spiel, das sich gegenüber Gothic 2 nicht weiterentwickelt hat, muss ich im Jahr 2009 nicht zum Vollpreis kaufen. Ich habe alle drei Gothics gern gespielt, auch G3, aber zum vierten Mal dieselbe Leier? Muss nicht sein. Was den TES-Vergleich betrifft: ja, die haben sich seit 1996 auch nur technisch weiterentwickelt, aber die Masse an Mods macht's dann wieder interessant. Deshalb haben es Morrowind und Oblivion auch erst zwei Jahre nach Erscheinen auf meinen PC geschafft. Risen wird's wohl ähnlich gehen.

Ein Charakter, bei dem man Aussehen und Geschlecht nicht verändern kann, von einem Namen mal ganz zu schweigen, ist nur dann akzeptabel, wenn eine gute Hintergrundgeschichte es erfordert. Die scheint es in Risen ja nicht zu geben. Von der reinen Männerwelt, die vielleicht in G1 noch akzeptabel war, will ich gar nicht erst anfangen. Ohne überhaupt in Risen hineingesehen zu haben, gibt es bereits so viel, über das man sich aufregen kann... Wenn PB mit dem Konzept noch Geld verdienen kann, sollen sie's meinetwegen tun, aber an mir verdienen sie jedenfalls nur noch wenig. Wenn überhaupt.

33. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234

was für ein unsinns argument wenn man möchte dass man tränke anstatt pflanzen benutzt wpzu geben pflanzen dann einen hp bonus?vorallem in risen sind pflanzen noch wichtiger als in gpthic 3 da geben sie jez auch xp und man findet eig überall diesen +1 zu leben pilz also ist dein argument man soll die pflanzen ja garnicht benutrzen sondern tränke brauhen schwachfug..

und die talente als sinnvoll zu bezeiczhnen is ja mehr als übertrieben, vl eher das nötigste würd es besser treffen...da fehlt mir einiges...
    das quest system is genauso bescheuert wie damals man sieht zwar diesen einsätzige zusammenfassung darunter ist aber der meist sehr unnötige dialog der mir noch nie geholfen hat..

34. Wenn mal die Foren so durch liest stellt man Fest das Gothic (Risen)sehr beliebt bei den Spieler ist.Vor allen die wo schon ewig PC spiele spielen!Bei den "neuen" Zockern merkt man die wollen mehr so Schlauch spiele und in 10stunden muss das Spiel durch sein!Meine Meinung.

35. Woher willst Du das wissen? Die Leute schreiben ja ihr Spiele-"Dienstalter" hier nicht rein. Ich halte das für ein typisches Vorurteil.

Eine gute Hintergrundgeschichte und interessante Charaktere einerseits und eine brauchbare Spiellänge und eine gewisse Bewegungsfreiheit schließen sich nicht aus. Und wie gesagt, wenn man das "Freie Erkunden"-Prinzip zum Hauptmaßstab macht, dann bitte auch das freie (visuelle) Gestalten des Hauptcharakters.

36. Risen ist der hammer mehr muss nicht geagt werden ;D

37. LtMartin

LtMartin
    Ja, einverstanden. Es gibt noch diese Druidenpflanze etc. Aber ich meinte auch eher die Heilpflanzen. Demnächst schreibe ich da ein bischen eindeutiger.

Die Talente sind das nötigste, das stimmt. Aber ich bräuchte da jetzt auch nicht wirklich viel mehr drum herum. Wenn ich mir Fallout3 oder Oblivion anschaue sind da soviele Talente, die man garnicht braucht..
    Man könnte da natürlich noch weiterentwickeln wie Feilschen, Reparieren etc. Aber wirklich notwendig ist es nicht. - Meine Meinung, aber ich verstehe, dass man das Aufgrund von Wiederspielbarkeit noch ändern könnte. Aber ich vermisse auch nicht wirklich was. Man kann noch ein Zeug wie Fischen, Medezin etc mit reinnehmen. (a la Fallout).

Das Questsystem.. Weiß nicht, ich finde es gut wie es ist. Die Zusammenfassungen müssten länger und ein bischen ausführlicher sein! In Gothic 1 und 2 stand da einfach mehr Text. Die Dialoge interessieren mich auch kein 2. Mal mehr.

Und über die Präsentation brauchen wir nicht streiten ( auf die Story und die Quests bezogen). Da fehlen einfach geskriptete Sequenzen und gut getimete Kamerafahrten etc.

Aber von wegen Story.. Welche Story ist denn noch so wirklich episch?!
    Ego Draconis hatte was, finde ich.
    Fallout 3.. neues Setting, aber die Story war jetzt auch nicht wirklich überraschend.
    Oblivion.. Hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.
    Möchte NICHT damit sagen, dass die Spiele schlecht waren! Ich habe sie auch gerne gespielt, aber nicht weil die Story mich so gefesselt hat, sondern ich wollte wissen wie es weiter geht und die Welt erkunden.
    Und das macht Risen halt auch!

Was die Präsentation anbelangt können sich sehr viele Studios was bei MassEffect anschauen. Das war ja auch ein interactiver Hollywood Film!
    Aber wenn man drüber nachdenkt.. sooo voller Wendungen und Überraschungen war das auch nicht.

Ich glaube wir sind einfach nur alle verwöhnt ;)

Gruß Lt

PS: @ moon: geht das auch ohne "bescheuert" und "schwachsinn" etc.? Habe nichts gegen deine Meinung.. Meine weicht halt von deiner ab.

Ich finde das Spiel schön und spannend. Es hat keine 90% verdient, aber 80 sind es auch nicht.. Es ist halt solide und keine Ausgeburt an Neuerungen. Aber ich glaube das wollte PB auch garnicht! Nach G3 musste doch was solides und Bodenständiges her! Seid doch froh, dass es so gekommen ist, statt 20 mal verschoben, sau geil, nie fertig und dann ist noch eine Spieleschmiede pleite :/

38. robertjanvaneijk1988

robertjanvaneijk1988
    Kein Anti Analysing.....Kann auch nicht forsiert werden schade...

39. Coolstyle

Coolstyle
    Hier lese ich immer wieder, dass sich Leute mehr erwartet haben, dies sollte man respektieren. Ich habs grade eben durchgespielt und ich kann nur bestätigen, dass PB ihr Ziel bei mir erreicht hat!

Sie wollten ein Spiel mit vielen Elementen von Gothic 1,2, da diese beiden Teile in der Fangemeinde, ganz wichtig Fangemeinde, sehr beliebt waren. Das haben sie auch im Making of Video bestätigt.

Mike Hoge: "Ohne die fans wäre das alles nicht möglich gewesen."

Also Risen sollte hauptsächlich ein Spiel sein, dass die große Gothic Fangemeinde weltweit zufrieden stellt und nicht zwingendermaßen auch andere RPG Lager.

Von den Gamestar Redakteuren hat Petra die meiste Kritik abgeworfen, weil Risen für sie zuwenig Innovation war. Kann ich verstehen, aber mich als, eingefleischten Gothicfan, kümmert das ehrlichgesagt weniger. Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt und ich bin mir sicher das Spiel ist nicht jedermanns Sache, aber da kann ich wiederrum Christian Schmidt zustimmen: Wer Gothic mochte, wird Risen lieben und so ist es auch bei mir.
    Ich brauche in Gothic keine Innovation, Gothic ist mit diesem Stil groß geworden und füllt eine großartige Nische aus, für die sie die Gothicfans lieben.

40. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Die ganze Diskussion ist ins alberne gerutscht. Die Leute werfen sich an den Kopf wie einfallslos Risen doch sei. Es enthält viele Remineszenzen an die Gothic-Reihe, spielt sich aber trotzdem toll.

Wie ich schon mal erwähnt hatte war ich auch sehr skeptisch ob Risen nicht wieder ne Gurke wird. Aber meine Fresse, wie super ist dieses Spiel denn bitte geworden... Ich hab heut bis 3 Uhr in der früh gezockt, obwohl ich nur knapp 3 1/2 Stunden später aufstehen und zur Arbeit musste. Davor gabs in letzter Zeit nur ein einziges anderes Spiel, dass das geschafft hat.

Was ich damit sagen will: Es ist berechtigt - wie bei allem anderen auch was Konsumgüter angeht - etwas abzulehnen, weil es für einen selbst nicht funktioniert. Aber es ist unberechtigt diese Sache dann zu verdammen und niederzureden.

Wie ich schon mal ausgeführt hatte, was für die einen Stärken eines Spiels sind, die es dann über den Durchschnitt heben ist für andere entweder nicht bedeutend genug oder sogar eine Schwäche, womit ein Spiel damit in deren Augen schlecht ist.

Wenn jemand Risen vorwirft ohne Inhalt und Story zu sein, dem werfe ich an den Kopf, dass er es entweder nicht gespielt hat oder dabei auf Durchzug geschaltet hat und Risen mit World Of "level deinen tausendsten Twink hoch" Warcraft verwechselt hat. Risen erzählt eine Menge Geschichten, von kleinen Problemchen der NPCs angefangen über längere, teils miteinander verflochtene Auseinandersetzungen. Mag sein, dass die Hauptstory weder originell noch besonders anspruchsvoll ist. Aber in Risen fühlt man sich tatsächlich wie jemand, der sich in einer ihm fremden Umgebung durchsetzen und dabei aufpassen muss wem er Dienste erweist oder ob er sich benutzen lässt. Wer das ignoriert kommt offenkundig nicht mehr ohne spektakuläre Skripts und fest vorgefertigte Handlungen aus.

Und darin liegt eine weitere Albernheit in dieser langen Diskussion hier: Es ist natürlich nicht schlimm wenn die Leute keine offene Spielwelt - die auch funktioniert - haben wollen, es gibt ja zu Genüge Spiele, die wie auf Schienen laufen, vielleicht wenn sie ganz gut sind Freiheit vorgaukeln können, und das machen diese Spiele sehr sehr gut. Aber Risen macht seinen Job als Open-World-RPG ebenfalls sehr gut.

Nehmen wir mal das Genre Ego-Shooter. Ich find CoD4 genial, der Singleplayer ist grandios inszeniert, und kein anderer Shooter hat mir im MP so viel Spaß gemacht. Stalker hingegen finde ich persönlich - man verzeihe mir diesen Kraftausdruck, der aber meine wirkliche Meinung widerspiegelt - zum Kotzen. Mich regt das Hin- und Hergerenne wahnsinnig auf und vor allem die Tatsache, dass mühsam von Söldnern befreite Landstriche ratz fatz wieder bevölkert sind und man sich erneut durchkämpfen darf, nur weil man irgendeinen Auftrag erledigen muss. Auch FarCry 2 ging mir am Allerwertesten vorbei, ich gab dem Spiel nicht mal in Form von Demo o. Ä. ne Chance. Einfach weil ich der Meinung bin, dass das Offene-Welt-Konzept mit Shootern nicht funktioniert. Vor allem jene beiden Beispiele haben nicht wirklich was zu erzählen, nicht so wie ein RPG wie Risen.

Der Fairness halber muss ich aber Stalker zugestehen, dass die Hauptstory freilich spannend ist. Nur das Drumherum ist Schrott und um so mehr hab ich mich damals über dieses mistige Stück Software aufgeregt.

Was will ich damit sagen? Man kann es nicht allen Recht machen. Die Einen sagen "JAWOLL!!! saugeile Sach!!!", die Anderen "Boah ne, so ein Mist, das macht so überhaupt keinen Spaß".

Risen schlecht zu bewerten und den Testern vorzuwerfen die Leser zu belügen ist schlichter Stuss. Das was Risen erreichen will erreicht es mit Bravour. Zumindest für jene, die sich auf ein solches Spiel einlassen wollen. Und der Rest liest entweder den Test und kommt zu dem Schluss, dass das Spiel nix für sie ist und entscheidet sich gegen den Kauf.

Eine Hohe Wertung heißt NICHT, dass es zwingend für ALLE Spielefans geeignet ist. Sie bedeutet, dass ein Spiel in seinem Genre herausragend ist und wahrscheinlich auch Leute ansprechen wird, die eigentlich kaum in diesem Genre heimisch sind. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Gothic- und Risenspieler da draußen sind, die mit NWN und Co. nichts anfangen können.

Und ein Spiel deshalb schlecht zu bewerten, weil es seinen Vorläufer kopiert, ist auch Stuss, selbst wenn das Spiel nicht ne fortlaufende Nummer hinterm Namen hat, sondern wie Risen nicht Gothic heißen aber Gothic sein will (das das ganze freilich rechtliche Hintergründe hat ist ja wieder ein anderes Thema). Die von dem einen oder anderen lobend erwähnte Elder-Scrolls-Reihe bzw. Bethesda ist ein Paradebeispiel für sowas: Vor allem TES: Morrowind und TES: Oblivion sind sich äußerst ähnlich. Es gibt Verbesserungen bei Oblivion und die Handlung wurde auf einen anderen Kontinent verlegt, aber im Kern sind es beides die gleichen Spiele. Trotzdem großartig. Und was ist mit Bethesdas Fallout 3? Es spielt sich haargenauso wie Oblivion und Morrowind, nur mit Schusswaffen und in einer apokalyptischen Zukunft. Und es gab keine so lauten Stimmen wegen des Gameplays, jedenfalls nicht das ich wüsste.

Ich glaube hier sind auch einige Leute darüber entrüstet, dass PB a) kein völlig neuartiges Spiel machen (worin ich aber sogar zustimme, es ist wirklich schade) und vor allem b) dass Risen es besser machen könnte, als die Gothic-Reihe.