Operation Flashpoint: Dragon Rising

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von br33d, 6. Oktober 2009.

1. Hoot

Hoot
    Wie schon seit ein paar Wochen erwartet, ist es wohl kein würdiger Nachfolger... Schade eigentlich, da ja schon seit 8 Jahren bekannt ist, was wir an dem Spiel so mochten... und nun ist es kaum umfangreicher als CoD...

2. ElDuderino

ElDuderino
    Ich glaube die Infanteriegefechte in OF:DR sind schon ziemlich realistisch dargestellt, mehr hab ich von dem Spiel nie erwartet und allein das ist ein Grund zum Kauf.

Die Konkurrenz simuliert auch nicht viel mehr, dafür hat man mit unzähligen Bugs, Grafikfehlern und schlechter Performance zu kämpfen.

Ich freue mich auf DR!

3. intruder2

intruder2
    23.49 EUR bei play.com
    Hab es deshalb vor einiger Zeit vorbestellt und werde es auch zu dem Preis kaufen. Für einen teureren Preis würde ich es mir allerdings längfer überlegen...

4. david23

david23
    "Codemasters hat das Spielprinzip des von Bohemia Interactive (Arma 2) entwickelten Vorgängers mächtig gestutzt: Der Fuhrpark ist bedeutend kleiner und kann bis auf wenige Ausnahmen in der Kampagne nicht genutzt werden. Lediglich drei KI-Begleiter werden Sie kontrollieren. Und dynamisch ist das Geschehen auf dem Eiland Skira auch nicht."

ohmann, sehr schade das codemasters hier quasi selbsverstümmelung betreibt, und nur,- um das ganze auf so ner zurückgebliebene konsole zu kredenzen...

ein echter jammer..., und ein belehrendes beispiel für "schlecht durch konsole"..

wie würde bela.b. singen?: blöde konsole, du alte scheiße, hau endlich ab... :))

spassbeiseite! so wie ich das sehe blockieren die teile die gesamte software+hardware-entwicklung..

sag NEIN zur konsole.. ;)

5. PCG schreibt Spannende Story miese KI, ich kenn mich garned mehr aus :/

Dachte Zeitschriften helfen bei der Kauf Entscheidung aber irgendwie bin ihc jetzt noch unsicherer als zuvor :P

Werd mal wieder ArmA 2 Installieren :O

6. Darth Demon

Darth Demon
    Wenn du danach gehen würdest müßte Arma 2 eine 90er Wertung bekommen, weil der Editor umfangreicher und das Spiel Modding-tauglich ist, was Opf leider nicht ist. Irgendwie müssen die ihre DLCs ja verkaufen.

7. Immerhin ist es besser als Arma 2
    Ich würde lieber ein Spiel kaufen, ohne Inzenierung als ein Spiel
    mit vielen Bugs

8. Seh ich das richtig, beide Spiele haben die gleiche Grafikbewertung. Ich hoffe ich bin einfach nur zu blöd den Wertungskasten richt zu interpretieren denn ansonsten wäre das wirklich ein Witz.

9. Na Ja...gibt halt ausser dem verbugtem ARMA2 keine Alternativen...also her damit...;)

mfg...kAuzz!!

10. Ein Genuß mit an zu sehen wie das erste der unzähligen überhypten Spiele scheitert. Wie es vorauszusehen war^^

11. Nach dem ersten Video von OFP:DR dachte ich nur> MUSS haben!
    Auch wenn ich wusste, dass Trailer alle geschönt sind. Die Grafik nicht wie in den Videos angepriesen sein wird, weiss auch jeder. Warum also "alle" so überrascht? Ich bin es nicht.
    Bei Arma2 war ich als erstes mal positiv überrascht, denn es lief auf Anhieb besser als Arma 1. Die Bugs, die ein jeder erwartet hat, der schon Arma 1 gespielt hat, sind ebenfalls nicht so zahlreich wie bei Arma 1.
    Und dabei meine ich jetzt nur den Multiplayer-Teil!
    Und genau daran sollten sich diese Games messen.
    Will ich mitreissende Story spiele ich COD 1-1000... Da ist allerdings alles gescriptet. Den MP-Teil kann man hier aber nicht mit OFP 1 oder Arma 1+2
    vergleichen.
    Taktikshooter zeichnen sich halt durch ihre offene Welt aus.
    Und das muss OFP:DR erstmal beweisen. Das es in diese Sparte gehört.
    Das Spiel wird es verdammt schwer haben, es besser zu machen als Arma 2.
    Denn die im Test bereits beschriebenen Einschränkungen des Editors, lassen böses erwarten.
    Vieleicht schaft es ja mal wieder die Community, was die Entwickler nicht schaffen.
    Ich habe übrigens gestern OFP:DR bei Amazon UK, für nur 15,64 Englische Pfund bestellt.
    Dafür teste ich das Game gerne! ;-)

12. Galleg

Galleg
    Schade das noch nix weiter zum MP gesagt werden konnte. Naja egal nachdem ich den neuen PRM Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=pp5mVxqY8n0&feature=player_embedded) gesehen habe bleibt für mich BF 2 weiterhin das nonplus ultra.

13. pferdi9

pferdi9
    War ja klar dass man ni mit hubschrauber im singleplayer fliegen. Das spiel scheint am meisten wohl im multiplayer spaß zu machen.

14. zieh vergleiche mit anderen shootern und dann is es mehr simulation als 99% der anderen....

15. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Spiel gar kein "Shooter" ist?!

mein Gott die Welt verblödet

16. Gibt es schon. Wem Arma 2 zu komplex oder zu fummlig ist und Opf Dr zu mickrig im Umfang der kann sich auch das hier mal anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=skdnvBjwXZY&feature=related
    (1/6)

http://www.youtube.com/watch?v=xe8CRYReRM8

Gibt zwar auch kein leaning wie in opf Dr aber das hier hat definitiv besseres MP in fast allen Bereichen.

Und es gibt über 30 maps statt 2, welche auch bis 4x grösser sind als die in Opf Dr

Man kann sogar eigene Stellungen bauen:

http://www.youtube.com/watch?v=wnR7Un5t5fI

Hier is mal ne Sammlung von Gameplay wie du es sogar auf den publicservern findest:

http://www.realitymod.com/forum/f112-pr-tales-front/53726-list-pr-gameplay-videos.html

17. Da wäre ich erstmal vorsichtig. Bei Release gibt's erstmal keine Files dazu, um einen dedicated server laufen zu lassen. Wie bei den Konsoleros läuft's über P2P ab, was die Möglichkeiten deutlich einschränken dürfte.

18. das is einfach zum ko**** mit den entwicklern heutzutage...

jedesmal hofft man auf einen mega burner...weil der vorgänger der absolute kracher war und nun, da die technik vieles möglich macht...belässt man es dabei eine plattform zu liefern (zum vollen preis), und wenn man dann etwas schönes, spannended, faszinierendes haben will...soll man es wohl selber machen...(stichwort atmosphäre)

Danke Codemasters, dass ihr mir eins meiner Lieblingsspiele versaut habt...

19. haha, bei diesen Satz bekomme ich jedesmal einen Lachkrampf... Die Russen bitten die Amis um Hilfe, haha. Noch dazu um eine russische Insel zu befreien. Eine noch dämlichere und unrealistischere Story ist denen wohl nicht eingefallen. ;)

Die Russen würden diese Insel eher mit Atombomben zupflastern um sich diese Belästigung zu entledigen, als die USA um Hilfe zu bitten, haha... selten so eine Blödsinnige Story gesehen... ;)

20. ims

ims
    Was daran liegt, dass man eine fliegende Kamera spielt und sich dementsprechend uneingeschränkt bewegt. Die Waffe wird dann daran geklebt und nicht umgekehrt die Kamera an die Spielfigur. Statt True-First_Person bekommt man dann eben noch ein Conefire und eine Third-Person-Sicht die nicht genau mit der eigenen Sicht übereinstimmt und hat schräg aus dem Lauf kommende Tracer. Die Beine wurden auch nicht angefügt.
    Die Animationen sind dementsprechend dann auch abgehackter, in den Videos sieht man die KI sich quasi ohne Zwischenstufe drehen. Abgesehen von dem Nachladen (sieht man das auch bei anderen in der Third-Person genau so detailliert? Siehe oben) und Raketenwerfer zusammenbauen (großer Kritikpunkt damals bei OFP und Arma 1 -> man kann sich bei Raketenwerfer wegpacken und Nachladen nicht bewegen) sehe ich nichts besonderes, sogar die bei bloßem Hinsehen Rückenschmerzen auslösende Animation aus OFP ist wieder drin. Nicht umsonst wurden die damals per Mod entfernt.

Zu der schwammigen Steuerung bei Arma 2: Mal Patch 1.04 getestet? Da gibt es nun einen Schieberegler für die Mausglättung und wenn man den Floating Bereich (der bei DR komplett abgeschafft wurde) abschaltet hat man fast denselben Effekt. Nur die Waffen beschränken dann noch die Wendigkeit oder wenn man liegt...

Bisherige Videos sahen eher nach OFP statt Arma aus in der Auswirkung der Ballistik (schneller, gerader), wie würdet ihr das vergleichen?
    Außerdem sieht das Visier absolut fest und statisch aus, es gab aber schon Videos mit wackelndem Visier. Gibt es das etwa nur bei vergrößerndem Visieren?
    Wie sieht es nach längeren Wegen oder Armtreffern aus, wackelt da etwas?
    Wie sieht es mit der Treffergenauigkeit aus, treffe ich bei starrem Visier auch exakt wohin ich ziele (mit minimaler Abweichung und Ballistik) trotz Bewegung oder schlagen die Kugeln woanders ein?

21. Wisdoom

Wisdoom
    Mir gefällt was ich sehe, auch wenn ich gern mehr sehen würde. Mehr Gewehre, Panzer, Helis, Flugzeuge, Missionen, Storyfilme...

Aufjedenfall ist für mich ein Kaufanreiz gegeben, vorallem durch die für mich sehr stimmige Welt und die intelligente KI!

Es wirkt für mich viel moderner als ARMA2. Da hab ich die Demo gespielt und mir ist schon dabei langweilig geworden. Die Grafik ist super, keine Frage. Aber sonst ist es wie OPF und das hab ich schon bis zum vergasen gespielt und ausgelutscht. Aber da die Arma fans mit Arma2 ja hochzufrieden sind und waren, hat BI wohl alles richtig gemacht.

Wir Rest werden es wohl mit OPFDR sein, wenn man dem Tests glauben schenkt.

22. Die meisten Kommentare erinnern an werdende Väter,die zum ersten Mal ihr Kind auf dem Ultraschall sehen und sagen: Mann was für matschige Texturen!!!Wenns dann da ist heisst es "Wem siehts denn jetzt ähnlich?"Nein wie hübsch!!! Is irgendwie immer die gleiche Diskussion.

23. Trekki

Trekki
    Ja was denn nun ?

Bin nach dem Test nun etwas konsterniert, ArmA2 hab ich mir wegen des schlechten Tests nicht näher angeschaut, meine Hoffnungen lagen auf OFP2................ und nun ?
    Bin kein Pro-Gamer hab damals aber verdammt gerne Joint Operations gespielt, spiele es aber etwa seit einem Jahr nicht mehr, die Cheats/Cheater wurden einfach unerträglich.
    Halte mich seitdem mit L4D über Wasser, will aber endlich wieder auf's Schlachtfeld !!
    Nun frag ich euch Pro-Gamer, welches Game ( ArmA2 oder OFP2 ) kommt Joint Operations am nächsten ?
    Will endlich wieder Taktisch spielen, mit nem Tank schießen, mit nem Jeep oder APC den Gegner aufs Korn nehmen, und den einen oder anderen Feind auf 1000m entfernung mit ner Sniper-Rifle ausschalten.
    Also welches Game soll ich nehmen ?

PS: JO hatte damals sagenhafte 92 Punkte beim GS Test

24. Hab Joint Operations auch gespielt.
    Ich würde dir eher ArmA2 empfehlen.
    Ich zock das schon eine weile, das Spiel ist einfach hammer, kannste deine eigene arme haben, die du per karte steuerst.
    Als sniper lass ich mich immer von meine ki nach a und b bringen.
    Ich dachte erst auch, arma2 oh mein gott, was die hier in gamestar berichtet haben. Aber ich habe es dennoch gekauft und bin zufrieden.

Arma 2 macht noch mehr Spaß im TS2, aber vorsicht ich häng da manchmal mit kollegen in einer mission 10 Stunden.

Ich Spiel nur den Multiplayer über den Singleplayer habe ich keine ahnung.

Man kann Arma2 aber nicht mit Joint Operations vergleichen.
    Es gibt von Arma2 eine Demo, teste das Game doch mal.
    Die Games fühlen sich anderes an.

OFP2 ist nicht so mein ding, was ich da gesehen habe.

Das ist meine meinung leute.

25. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    LOL, ich erinnere mich genau das bei der ankündigung des games geschrieben zu haben.

ich besorg es mir irgendwann für ein paar euronen...

26. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich würde dir ArmA empfehlen. damit kannst du alles machen und dir auch den schwierigkeitsgrad nach wunsch einstellen.

27. chueche gesperrter Benutzer

chueche
    Ich würde dir auch Arma 2 empfehlen. Habs gekauft singleplayer gespielt weggeworfen. Nach einem Monat, langeweile vor dem Compi, halt Arma 2 gestartet und mehrspielermodus gespielt und siehe da, eine ganz andere Welt. Mehrspielermodus überzeugt und macht sauspass.

Hab mich auch auf Ofp 2 gefreut aber nach dem Test und den Wertungen hab ichs wieder abbestellt. Schade, das wäre mein Spiel des Jahres geworden. aber dank den Konsolen......Grrr

28. Finde es extrem lächerlich dass kein Wort über den Multiplayer verloren wird, immerhin hat das OFP damals ausgemacht , dass selbst 5 Jahre nach dem Start immer noch viele Server gehostet wurden und man alles spielen konnte von kleinem TDM , CTF und großen Battlefield.

Welche Multiplayer ist jetzt besser , der von Arma 2 oder OFP ? Ein Vergleichstest der beiden Multiplayerparts wäre sehr wünschenswert..

29. aulnd

aulnd
    Vermisse ich auch irgendwie. Ein guter Multiplayerpart wäre für mich sowieso der einzige Kaufgrund, aber der Koop is dank der mauen Kampagne wohl auch nicht der Oberbrüller. Wie siehts mit den anderen Spielmodi aus??

30. Trekki

Trekki
    1. Danke für die Antworten, werd mir ArmA2 dann doch mal anschauen.
    2. Auch mich interessiert bei diesen Games hauptsächlich der MP Part.
    Das einzige Game wo es genau anders herum war, war CoD4 MF, da war der SP super aber mit dem MP konnt ich nix anfangen.

31. Naja also bleibt OPF 1 das non-plus-ultra ... hätt ich auch nicht anders erwartet.
    Aber mal gucken werd es erstmal selber anspielen und dann mir eine meinung bilden

32. Dieser Test sagt jetzt nicht gerade viel aus.
    Ist jetzt mit dem Wort Shooter gemeint, dass das SChießen auch wie in einem Shooter ist? Wie ist das schießen? Haben die Panzer im Mulitplayer echte/realistische Feuerraten, oder wurden sie wirklich für Balance runtergschraubt? Wieviele Leuten können MP zocken?
    USW...für mich ein schlechter Test. Ich guck mal auf 4players oder vielleicht den hier oft genannten PCGames Test an.

33. 10 Stunden Solospielzeit. - ALSO NEIN DANKE- Maximal für 10-15 €.

34. Die Gamestar wird für mich immer mehr obsolet und komplett unnötig und die Frau Schmitz sollte inzwischen begriffen haben dass es bei Simulationen - zumindest wenn sie als solches angepriesen werden wie OFP DR - es doch in Wahrheit keine Sau interessiert wie der Single Player ist!!
    Der dient doch allen lediglich dazu sich ans Game zu gewöhnen!
    Aber da hat uns wohl wieder die Konsolenversion und deren vorwiegend minderjährigen User eins ausgewischt.

Solche Spiele kauft man sich wenn man ONLINE MIT FREUNDEN, oder zumindest mit anderen Leuten spielt.

Und dann finde ich im Test keine einzige Zeile über den Multiplayer Teil..

Ich als User der ArmA 2 auch hat aber davon mittlerweile verschreckt worden ist und nun was anderes sucht, bin jetzt total ratlos und habs mir nun auf Verdacht blind bestellt.

Der Test, wie auch der von ArmA2 (weil auch vorbei am Enduser) hat ne glatte 0 verdient in meinen Augen - setzen, Fräulein Schmitz!

Und die Rechnung bei Nichtgefallen schick ich dann an die Gamestar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2009
  35. OFP:DR ist ein mieser Konsolenshooter.
    Es waer besser gewesen wenn codemasters die finger davon gelassen haette.
    OFP:DR bekommt von mit 60% weils einfach langweilig ist.

cc

p.s bekommt ihr(gamestar redaktion) euer script endlich mal auf die reihe?
    sogar hobbyprogrammier bekommen foren besser hin!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2009
  36. ...und dass hier die fanboys auftauchen und negativ voten war beabsichtigt.

37. Das Game ist Mist. Sorry.

38. Showtime

Showtime
    Da freut man sich 1 Jahr auf den Hammer, ließt wie andere Arma 2 schlecht machen ,dass OF viel besser sein wird und dann so was,...hahaha

39. arma2 ist der selbe bockmist.
    beide games im pack fuer 25euro!
    mehr sind die beiden games nicht wert.

40. Showtime

Showtime
    Ja , genau ! Nur Modern Warfare ist das einzig Ware!