Eve Online

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Desychro, 13. Oktober 2009.

1. Desychro

Desychro
    Man merkt das bei Gamestar sich niemand mit diesem MMO eingehend beschäftigt. Also um ein paar Dinge zu klären:

1. Der Server Singularity ist immer online und stellt für alle Spieler und CCP eine Plattform da um Dinge auszuprobieren um die eigenen Besitztümer auf dem Hauptserver nicht zu gefährden und um Bugs und Exploits einzugrenzen. Es ist eine Art Spielwiese wo man vieles testen kann und nichts geht wirklich viel kaputt.

2. Ein paar Inhalte von Dominion SIND schon auf dem Test Server, z.B. die neuen Faction Battleships und die Super Caps Änderungen.

3. Das was ab dem 15 Oktober getestet wird ist eine weitreichende Änderung des... nun ja "Endgame"-Content, wobei man das wirklich nur in Anführungszeichen setzen kann. Jedenfalls werden diese neuen Mechaniken um ein Sonnensystem zu besetzen/besitzen komplett neu aufgebaut um das mitunter sehr statische System was derzeit existiert zu ersetzen.

Ich würde mir für die Gamestar ein paar weniger Ankündigungen zu Patches für WoW wünschen und diese Zeit in genaue Recherche investieren. Das auch beispielsweise ein komplett funktionsfähiger Browser mit WebKit-Unterbau bzw. dem von Chromium in das Spiel integriert ist, davon wird man wohl nicht viel hören, obwohl _ich_ das ziemlich interessant finden würde.

mfg
    Desychro

2. Wer soll sich den um Eve kümmern ?
    Soviel wie sie über wow schreiben bleibt doch keine zeit mehr um sich richtig über andere mmorpgŽs zu erkundigen...

3. Bei Gamestar hört man eh fast garnichts über andere MMORPGs als WoW.
    Sonst hätte es bestimmt irgendeinen Bereicht zum EvE Online Fanfest gegeben.

4. zustimm.

5. ssoenke1

ssoenke1
    aber die ComputerBild hat ja zumindest einen Reporter abgestellt *hust
    * auf dem Fanfest

6. Frank Maier

Frank Maier
    Danke für Deine Ausführungen, aber viele der genannten Sachen sind für die Meldung nicht relevant. Hier geht's einzig und alleine um den Betatest. Und trotz Deiner sehr umfangreichen Erklärungen - von denen ich tatsächlich nicht alles wußte - ist die News an sich korrekt. Dass der Server Singularity immer online ist, müssen die meisten Leser für die Meldung nicht wissen. Es kann ja nicht jeder Eve spielen. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass der Server verwendet wird.

Gut, ich hätte noch dazuschreiben können, was genau getestet wird (Fleet vs. Fleet open, FPS usw.), das führte meiner Meinung aber zu weit. Und viele Deiner Anmerkungen gehen nicht einmal aus der Ankündigung im forum hervor.

Mit der Meldung wollten wir darauf hinweisen, dass es den Betatest gibt - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß und Danke fürs Feedback
    Frank

7. NeoVanGoth

NeoVanGoth
    Eigentlich ist die Meldung total für den Anus, da bei EVE eben _immer_ offener Betatest stattfindet. ;)

8. Passt schon. Eine News zu Eve ist eine gute News. Und jeder der sich damit auskennt oder auskennen will, wird die von Desychro genannten Dinge wissen oder wird sie erfahren.

9. Desychro

Desychro
    Ich helfe gerne und ich will mit meinem Kommentar nicht sagen, dass die News falsch ist... nur unvollständig.

Aber leider muss ich da nochmal etwas dazwischenfunken.
    Alle die genannten Teile gehören zu Dominion. Das Event was am 15 Oktober stattfindet ist das dritte in dieser Art. Am 18.09 wurden die ersten Inhalte von Dominion aufgespielt (ein paar Dutzend neue Faction Ships) am 09.10 wurden die Änderungen zu den Super-Caps eingeführt, die das Leben im tiefen Raum auch zum großen Teil ändern werden und mit den Änderungen die am 15. kommen Hand in Hand gehen. Und was am 15. getestet wird, ist zwar ein wichtiger Bestandteil von Dominion, aber halt eben nur ein Teil von dem ganzen.

Den Link aus dem Text zeigt in das General-Forum, welches für solche Informationen wirklich unzureichend ist, wenn Sie wirklich genaue Infos haben wollen, empfehle ich Ihnen in das Test Server Foren-Abteil zu gehen, da dort die neuen Features in einzelnen Threads mit der Community diskutiert werden und man im Anfangspost viele grundlegende Informationen findet. So sollte es auch für einen, der das Spiel nicht spielt, möglich sein schnelle und präzise Informationen zu erhalten.

Link: http://www.eveonline.com/ingameboard.asp?a=channel&channelID=3522

Das Board ist für jeden offen und kann eingesehen werden. Dort ist auch der Thread mit dem genauen Zeitplan (http://www.eveonline.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=1180242).

Außerdem muss ich mich etwas selbst berichtigen, der neue Browser ist nicht integriert, sondern WIRD mit Dominion integriert, derzeit ist nur ein sehr stark eingeschränkter Browser verfügbar, der nur speziell angepasste Seiten anzeigt.

Und es ist auch schon bekannt wann das Addon planmäßig aufgespielt wird und zwar am 1. Dezember, was zufällig der isländische "Sovereignity Day" ist. Mich würde es freuen, wenn die Links helfen werden, zukünftige Berichterstattung etwas ausführlicher zu machen.

10. barfuss

barfuss
    Das ändert aber nichts daran, dass die Formulierung der Meldung unglücklich und schlecht ist. Die Features werden nicht "einem ersten Test" unterzogen (betrachtet man, dass Dominion kurz vor Veröffentlichung steht) und das es sich eben auch nicht um einen klassischen Beta-Test handelt.

Das Verfahren der Testserver ist durchaus jedem bekannt, der mit MMORPG was zu tun hat. Insofern: "auf dem Test-Server Singularity" oder einfach "auf dem Testserver". Was mich als EVE-Spieler interessiert, ist dass vor allem Flottenschlachten getestet werden - das hätte man mal grob anreissen können, muss ja nicht genau sein. Deswegen findet auch ein Test-Event statt. "Beta-Test" klingt erstmal nach "kommt mal 2 Wochen online und schaut mal". Diese Tests sind genau terminiert. Sie sind nämlich zwar "ab dem 15.November", aber genauer "am 15., 16. und 29. Oktober, etwa ab 17:00 GMT".

Ja, ich will als EvE-Spieler auch Gamestar.de als Newsaggregator nutzen. Seien wir ehrlich: wen EvE überhaupt nicht interessiert, der liest diese Meldung eh nicht. Für jeglichen Spieler, der Interesse an EvE zeigt, enthält diese Meldung garnichts, ausser "EvE existiert und wird getestet". Ja, die News ist formal korrekt. Sie ist leider auch komplett unbrauchbar und könnte mit ein wenig journalistischer Finesse soviel besser sein. Wenn ihr "nicht mehr und nicht weniger" schreiben wollt, könnt ihr auch twittern:

"EvE-Tests für Dominion: http://bit.ly/24Ahtt"

Der OP mag in Details kleinlich sein, aber grundsätzlich muss ich ihm Recht geben.

Gruß,
    Skade

P.S: Ich stelle fest: Posts im Forum editieren macht sie in der Kommentarfunktion kaputt :(.

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  11. Singler

Singler
    Ich lese mir hier die Kommentare hier durch und bin mal wieder sehr froh, EVE-Spieler zu sein. Hier wird größtenteils sachlich und freundlich argumentiert, dem Newsschreiber konstruktiv etwaige "Fehler" dargelegt und Beispiele genannt, wo Dominion noch weitreichende Änderungen mitbringt.

So sind wir halt, wir EVEler ;)

Bei einer WoW-News (oder jedes andere MMO) hätten sich gleich zig Kiddies echauviert, mit Kraftausdrücken um sich geworfen, den einen oder anderen Poster beleidigt und so weiter und so fort.

12. Richtig. Wer sich mit EvE-Online als Berichterstatter richtig beschäftigt, wird schnell bemerken, dass EvE einzigartig und wahrscheinlich das beste MMO was es im Moment auf dem Markt gibt. Das hohe Qualität des Spiel wird auch genau durch o.g. Community gesichert. Das hört sich jetzt merkwürdig an aber ich versuche es verständlicher zu machen:

- Unzählige Corps mit Durchschnittsalter über 30
    - Viele Spieler sind hoch gebildete Menschen die das Erlernte in das Spiel einbringen.
    - Das s.g. Sandkasten (das eigentlich so groß wie Sahara ist) und seine Möglichkeiten werden nur durch die Fantasie der Spieler begrenzt.
    - Spieler definieren und realisieren so gut wie alles in EvE: Produktion, Diplomatie, Marketing, Logistik, Handel, Dienstleistungen, Demokratie, Kommunismus, Kriege. Die Liste kann nahezu unendlich fortgesetzt werden.
    - Die Spieler sorgen dafür, dass das EvE nicht verWoWelisiert wird.

EvE ist das einzige Spiel, dessen Inhalte für wissenschaftliche Arbeiten benützt werden. Zur Zeit wird z.B. die (wahre) freie Marktwirtschaft von EvE, von ein paar Uni-Professoren analysiert. Einer will das sogar für seine Doktorarbeit benützen :-).

EvE ist in vielen Hinsichten einzigartig. Umso mehr verwundert es mich, dass über EvE im Vergleich zu anderen MMO's recht selten geschrieben wird (ich meine jetzt nicht nur Gamestar). Darum werden EvE-Spieler ein bisschen sauer, wenn endlich von EvE berichtet wird und dabei etwas oberflächlich das Thema angegangen wird.

lg

13. barfuss

barfuss
    Das stimmt nicht. Dafür wird fast jedes größere MMO verwendet, vor allem auch WoW.

Gruß,
    Skade

14. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Ich erinnere hier an Fachartikel zur Seuchenausbreitung in WoW!
    Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

P.S.: Es ging darum dass als Event eine Seuche eingeführt wurde die sich High-Level Player in einem High-Level Quest einfangen konnten und ihre Mitstreitter in der Gruppe anstecken konnten. Die Seuche wahr lästig aber harmlose für ca. 75er lvl. Dummerweise hatten die Programmierer nicht daran gedacht die Seuche auf Player-Level zu begrenzen. Also sind dann die verseuchten High-Level Player in die Städte zurück, und haben dabei low-level Player angesteckt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie konnten auch NPCs infizieren (die nur als Träger, da natürlich unsterblich), die dann wieder low-level Player angesteckt haben.
    Das führte dann zu einem Massensterben bei low-level Spielern die sich garnicht mehr auf die Server trauten.
    Es gab in "making games" (damals /gamestar/dev/) einen ziemlich interessanten Artikel darüber wie man das für echte Seuchensimulationen benutzen konnte - Stichwort: Menschlicher Faktor, der schlecht simuliert/errechnet werden kann.
    Das Problem ist ja dass man für sowas gerne möglichst hohe VerseuchtenZahlen hätte (>100.000) und die auch Spielen, also "Leben" wollen um ein bisschen in Richtung Realität zu kommen.

Zum Beispiel: Fragt man die Leute mit Testbogen auf was sie stehen kommt raus: Gebildete, sich benehmende, liebenswürdige Menschen mit Charakter.
    Haben die Wissenschaftler einfach mal objektiv bewertet kam heraus:
    Frauen: Breite Schultern, Athletisch, Durchsetzungsvermögen....
    Männer: Titten, Breites Becken, Schlank...
    Und immer etwa gleicher Attraktivitätslevel (Model sucht sich keinen Fetten, Fette kein Model).
    So kommt man viel weiter als wenn man die für Bezahlung in eine extra präparierte Welt steckt! Sonst verhalten sie sich unnatürlich!

15. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Und natürlich noch einige mehr als nur dieser Artikel...