Datenklau

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User, 1. November 2009.

1. Interessant vor allem, da er nur öffentlich zugängliche profildaten gesammelt hatte....ein für mich absolut unlogischer Fall.
    Das ist kein Datendiebstahl, sondern eher tumbe Erpressung, ohne wirklich was in der Hand zu haben.
    Wer diese Daten haben möchten, dann auch selber einen Bot auf die VZs ansetzen und dort die Profile kopieren.

Nachdem sein Berufsleben nun vorzeitig vernichted war (wer stellt schon einen vorbestraften ein) hat er wohl keinen Ausweg mehr gesehn. :(

2. Und das ist schon mehr als genug, falls du dich mal dort umschaust.

3. DerThomas

DerThomas
    Schon krass, dass ein Mensch für ein paar geklaute Infos (die öffentlich zugänglich waren) Selbstmord begeht. Aber daran sind auch nicht zuletzt die Massenmedien und der dadurch enstehende Druck auf diesen Menschen schuld.

Vielleicht hätte man die Sache mit etwas mehr Diskretion und Fingerspitzengefühl behandeln sollen :/

4. An Hero.

5. 3×1t hatte davor ne bewährungsstrafe aufgrund von haschisch besitz bekommen. wären also schon paar jährchen gewesen.

6. P!xElK!llEr

P!xElK!llEr
    Wie kann man mit 20 Jahren so sein Leben versauen!

7. R.I.P.
    Da sieht man wieder was öffentlicher Druck mit labilen Menschen anrichten kann.
    Sicher ist seine Tat eine Straftat, aber es wurde sicherlich schlimmer geredet als es wirklich ist. Naja so jemand stellt halt niemand mehr ein :( Auch wenn es bestimmt ein kluger Kopf war....

8. wie können die medien einem menschen so das leben versauen??

9. Hm ja klar Leute er hat sich bestimmt wegen der versauten Berufsaussichten das Leben genommen...

Ihr habt euch ja richtig viel Gedanken gemacht.

10. StG

StG
    Das auf die Medien zu schieben halte ich jetzt aber auch für unlogisch... Wer ne Straftat begeht muss auch dafür bestraft werden und in der heutigen Zeit is das doch sowieso garantiert das man in den Medien landet wenn man auch noch son bekanntes Portal wie das VZ erpressen will... ich glaube so helle war der nicht wirklich...
    Natürlich nicht schön das er sich umgebracht hat, aber ich glaube nicht das da die Medien schuld sind... er wird wohl eher gemerkt haben was er fürn scheiß gemacht hat und was das für Konsequenzen haben wird auf sein späteres Leben... Aber sowas sollte man sich schon vorher überlegen, son Erpresserschreiben und das "Datenklauen" passiert nicht einfach so ausm Affekt heraus...

11. So tragisch es auch sein mag, dass er sich das Leben genommen hat, aber was verteidigt man ihn hier so? Der Typ ist nichts anderes als ein Straftäter. Erpressung ist ein Verbrechen, und das noch auf Kosten anderer zu tun, macht die Sache nicht besser.Es sterben täglich so viele Menschen, dann weine ich nicht um einen Straftäter.

12. docbrown74

docbrown74
    @10+11
    völlig eure Meinung...

Wer Straftaten bewusst begeht, muss mit Konsequenzen rechnen, auch die mediale Ausschlachtung, zumal sich der Fall ja auch innerhalb der "Medien" ereignete.

doc

13.  
  14. mehr koennen die staaten der westlichen welt eh nicht.
    jeden wegsperren......
    klappe zu - affe tot

cc

15. Shit happens sag ich da mal. :)

16. Gabs genaue Beweise gegen ihn oder war er nur verdächtig? Sorry falls ich was nicht mitbekommen hab aber wenns nix gab habt ihr von der Gamestar den Text so formuliert als sei er schuldig.

17. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Verdächtig ist man solange bis der Verdächtige verurteilt wurde, erst dann ist man definitiv schuldig und so sollte auch die mediale Berichterstattung sein - im Zweifel für den Angeklaten szs.

Bei diesem Verdächtigen ist es aber entgegen eines ausgebliebenen Prozesses äußerst eindeutig, immerhin hat er die SVZ-Betreiber IN DEREN BÜROS erpresst, welche dann die Polizei gerufen haben.

18. Draven

Draven
    Denke mal das demnächst nun die Meldung kommt das alle Daten sichergestellt wurden und keiner mehr Zugriff drauf hat. Ihr könnt nun ruhig weiter alle eure Informationen völlig Sicher bei uns lassen.

Soweit ich weiß sollen wohl auch mehr als nur die Öffentlichen Daten dabei gewesen sein aber leider kann man bei dem durcheinander der Bericht Erstattung eh nicht mehr sicherstellen wer nun was gemacht hat und vermutlich wäre er auch für eine Straftat die andere begangen hätten verurteilt worden.

Den die einen sagen er hat nur die öffentlichen Daten kopiert, die anderen er habe auch Private Daten gehabt...