Touchscreens

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Seven_121, 25. November 2009.

1. Seven_121

Seven_121
    Ziemlich interessant, aber so lange es nicht dynamisch anwendbar ist (sich dem Display anpasst und nicht das Display dem Luftkissen) sehe ich in der Technik keinerlei Vorteile, ausser das man bei einem IPhone vllt besser Simsen kann.

2. allround_gamer

allround_gamer
    ja, dass man mit dem i-phone besser simsen/schreiben kann ist wohl der einzige vorteil. aber dass sich das display/tastatur/oberfläche sich bei touchscreens ändern kann, also programme in unterschiedlichster bedienform genutzt werden können, ist wohl DER vorteil dabei und den hat diese technik nich, was mich daran glauben lässt , dass sie sich NICHT durchsetzen kann.

mfg
    allrounder

3. wirklich interessant ist die tatsache, dass momentan viele entwickler die "eingabe" der zukunft suchen.
    es bleibt spannend was zum schluss uebrig bleibt.

cc

4. Raet

Raet
    Einige Shi-Fi Themen gehen von Holografischen Bedienflächen aus. Spiegel hatte dazu ein Video online über "Berührbare" Hologramme. Die Illusion das Hologramm zu berühren wurde dabei mit einer Ultraschallvorrichtung im Hologrammkasten erzeugt. So sollte der bedienende spürren wie z.b ein virtueller Tropfen auf seinen Finger zerplatzte.
    Der vorgeschlagene Anwendungsbereich sollten Bedienelemente im Medizinischen um Ansteckungsfegfahren mit resistenten Keimen vorzubeugen.

Abhängig von Langlebigkeit und Preis könnte es sich als sehr Praktisch erweisen, und wenn nicht dann zumindest gut als optische Spielerei wie der Tacho im Video.

5. Für Navi-Systeme in Autos ist die technik mehr als Interessant. In dem Bereich haben die Systeme, die rein über Touchscreens bedient werden immer einen größeren Ablenkfaktor, da der Fahrer sich stärker auf die Bedienung konzentrieren muss. Absolut betrachtet ist der Zeitraum, in dem ein Fahrer durch soetwas abgelenkt ist, sehr klein. Klein ist aber auch der Zeitraum, in dem man einen unfall vermeiden kann ;)

Die Technik wird daher weniger für Anwendungsszenarien wie das iPhone gedacht sein.

6. erotik games ahoi!! ;DD

sry, einer musste es ja sagen. :P

7. Keksus

Keksus
    Interesannt? Ja. Nutzlos: Ebenfalls. Ich kann mich nicht beschweren, dass Touchscreens bisher unbrauchbar waren, nur weil ich die Schaltfläche nicht gespürt hab.

8. Ayur

Ayur
    Erm hast du den Post von #5 gelesen? Dafür ist das auch gedacht, zumindest stand das in den Artikeln, die vor einigen Wochen zu dem Thema im Netz zu finden waren (und das klingt auch logisch). Die Technik ist für mobile Geräte imho viel zu aufwändig und groß - ausserdem ist gerade beim iPhone die Glasoberfläche das Schöne am Display, da würde ich nicht gerne eine weichere Oberfläche haben wollen.

9. Wenn die Tasten statisch sind, und das Bild nur projiziert wird, kann man auch normale Buttons bauen. *lol*
    Aber ich denke das die Forschung schon in die Richtung Flexibilität gehen soll. Irgendwo muß man ja mal anfangen. Allerdings glaube ich das man das mit der pneumatischen Lösung auf dem Holzweg ist. Zu kompliziert zu bauen.

Aber wenns mal klappt, sicher eine feine Sache. :)

10. Danke für die zustimmung. Ehrlich gesagt, habe ich mir die Artikel garnicht durchgelesen ;) Allerdings bin ich privat sehr an Bedienkonzepten interessiert und habe mit Kopfschütteln zum Beispiel die erste iDrive-Generation und mit positiver Überraschung das Konzept des iPhone betrachtet. Auch wenn Apple weite Teile der Gestenstuerung nicht selbst entwickelt hat, haben sie länger darüber nachgedacht ein einheitliches und an den Zweck besser angepasstes Konzept entwickelt, als es BMW damals getan hat (von den Weiterentwicklungen mal abgesehen). Das übrigens aus dem Munde eines Mannes mit einer notorischen Apple-Aversion. Die Technik als solches ist aber höchst interessant und sollte Herstellern und dem Markt als solchem die Möglichkeit geben wiederum interessante Produkte zu entwickeln. Die Touch-Screen-Technik für konventionelle Desktop-PCs halte ich aber auch eher für Spielerei. Schon allein die Vorstellung beim täglichen Gebrauch meherere Stunden am Tag meine Arme 90 Grad von meinem Torso zu strecken treibt mir einen kalten Schauer den Rücken runter. Orthopäden allerorts würden allerdings zurecht ein goldenes Zeitalter für ihren Beruf verkünden.

11. Spyhunt

Spyhunt
    Nicht unbedingt.
    Bishjer wurde in den kommentaren die Tatsache vergessen, dass auch blinde Menschen heutzutage einen PC brauchen. In der heutigen Arbeitswelt ist Internet einfach Pflicht, auch wenn man nichts sehen kann.
    Ich hatte mal eine Maus, mit der man den Desktop "fühlbar" machen kann, aber so ein Touchscreen ist für solche Leute bestimmt angenehmer, da sie dann nicht mehr mühsam mit der Maus den Desktop absuchen müssen.

Allerdings wird diese Erfindung erst dann wirklich sinnvoll, wenn das Display flexibel angepasst werden kann, da stimme ich meinen Vorpostern zu.

12. Thinkle2

Thinkle2
    wie kommen immer alle auf die idee mit tragbaren geräten?

hat niemand den test gelesen? man braucht dafür pressluft, also auch einen kompressor und sei der auch noch so klein, das ganze für mobilgeärte ist vollkommen unrealistisch!

für fahrkartenschalter oder andere stationäre anwendungen, die auch kein dynamisches display benötigen, ist das ganze vllt. ganz interessant, aber da sehe ich bei gummi und vandalismus große probleme!