Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von SysError, 24. November 2009.

1. thor2282

thor2282
    Gut das man die DLC's auch ohne Geld auszugeben nutzen kann :>

2. Efficiencer

Efficiencer
    ähm, the Stone Prisoner is in 30 Minuten durchgespielt?! Also ich hab ne Stunde gebraucht, weil ich nicht wie der Tester das game schon durchhatte und somit natürlich nich mit High End Equip da durch bin...für 15 Euro zu teuer, zumal Shale später zu schwach wird wegen fehlender Rüstung... Wardens Keep isses aber allemal wert

3. Gimpy

Gimpy
    Stone Prisoner mag vielleicht eine relativ kurze Spieldauer haben wenn man nur die Zeit betrachtet, die es in Anspruch nimmt, den Golem Shale als Gruppenmitglied zu bekommen, aber das macht Shale mehr als wett und damit meine ich nicht nur seine direkten Tank- und Kampffähigkeiten. (die für sich schon sehr beachtlich sind)
    Shale ist ein voll in die Gesamtstory integrierter Charakter und einer der tollsten Begleiter von seiner (seiner?...ich würd ja hier gern spoilern^^) Art, Hintergrundgeschichte und der Interaktion mit anderen Begleitern her.
    Ich hatte den Freischaltcode in meiner normalen Version mit drin, worüber ich sehr glücklich bin, denn diesem kostenpflichtigen DLC-Konzept stehe ich auch mit überaus gemischten Gefühlen gegenüber.
    Geld zu bezahlen für eine Stunde Wardens Keep und ein paar neue Waffen und eine verwendbare Ausrüstungstruhe (die es im übrigen als kostenfreien offiziellen download auch fürs eigene Lager gibt) reizt mich nicht, aber das manche Spieler auf einen vollständig integrierten und überaus unterhaltsamen Begleiter verzichten müssen finde ich schon ziemlich unfair.

4. Cloudrunner

Cloudrunner
    Ich habe für Stone Prisoner ebenfalls länger gebraucht. Ich habe aber auch das Hauptspiel nicht in nur 40h durchgespielt, sondern fast 80h. Kommt eben darauf an, ob man alles bis ins kleinste Detail erkundet und sich alles durchliest.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von Stone Prisoner steht für mich überhaupt nicht zur Debatte, weil es eh im Spiel dabei ist. Und wenn jemand so blöde ist und sich ein gebrauchtes Spiel kauft, dann ist der Preis gerechtfertigt, will der Entwickler doch schließlich daran verdienen, um auch in Zukunft Spiele veröffentlichen zu können. Den Weiterverkauf also unattraktiver zu machen, ist somit völig in Ordnung.

6.51€ für Warden's Keep, für dass ich wesentlich weniger Zeit benötigt habe als für Stone Prisoner (also genau umgekehrt zum Artikel), ist natürlich verglichen mit der Spieldauer vom Hauptspiel auch überteuert, aber 6.51€ sind nun auch nicht die Welt, man bekommt ne sehr schöne Rüstung und ein Schwert für das Hauptspiel und eine möglicherweise ausbaubare neue Zone. Niemand wird gezwungen sich das zu kaufen. Der Preis ist (absolut betrachtet) nicht wirklich hoch, man verpasst aber auch nicht viel wenn man es sich nicht kauft. In beiden Fällen also kein Grund sich zu ärgern. Ich würde mich eher ärgern, wenn mir ne Menge Inhalt flöten geht (wie bspw. bei nem vollwertigen Addon) und der Preis dort dem eines Hauptspiels gleichen würde.

Und um nochmal auf Stone Prisoner zurückzukommen: Shale fügt sich nahtlos in die Story ein, Gruppenmitglieder unterhalten sich mit ihm und umgekehrt, er ist auf seine Weise recht witzig und nützlich und die Geschichte um ihn war auch gut erzählt.

Dieses ganze Gerede um DLCs wird immer nerviger. Ich würde da mehr differenzieren. Bei einigen Spielen nervt es mich auch, aber wenn das Spiel so gut wie DA:O ist, dann stört mich das überhaupt nicht. Und dass die DLCs nicht funktionieren sollen, ist lediglich ein kleiner Fehler, der sich ja (wie bereits zuvor erwähnt) durch das Starten des Dienstes DAUpdatersvc lösen lässt. Dazu gibt's auch ausreichend Threads.

5. Cloudrunner

Cloudrunner
    Muss ja niemand. Wer kauft sich auch schon gebrauchte Spiele, insb. wo so etwas bekannt ist :)

6. Ich muss auch sagen, dass die DLCs für die Länge einfach viel zu teuer sind. Nett, aber für 15 euro mehr als happig. Gut, Stone Prisoner liegt normalerweise jedem Spiel bei, aber warum verlangt man dann von Leuten die das Spiel evtl. gebraucht kaufen 15 euro? Unfair und nicht gerechtfertigt.

Und Wardens Keep ist auch ganz klar zu kurz. Imho sollte so was schon einen vollen Abend lang beschäftigen, also wenigstens 3 Stunden.

Ich hatte beide DLCs aber an einem Abend locker durch und hab es dabei nichtmals einen Levelaufstieg geschafft (von 10 auf 11).

7. Jemand der nicht viel Geld hat? ...

8. Cloudrunner

Cloudrunner
    Ahja. Weil jemand nicht viel Geld hat, das dann aber auch noch für Spiele ausgeben will, muss der Entwickler auf sein Geld verzichten? Was ist denn das für ne Logik? Ich hab auch nicht viel Geld für Spiele übrig, deshalb wählt man auch sorgfältig aus was man kauft oder wartet, bis es günstiger im Angebot ist. Letztlich will ein Hersteller immer mitverdienen, das ist beim Autokauf doch nicht anders. Dort verdient der Hersteller dann über Ersatzteile etc. irgendwann mit.
    Warum sollte es also bei Spielen anders sein? Und es geht ja hier nicht um riesiege Summen. Wenn jemand das Spiel für 10 oder 20€ gebraucht kauft, dann muss er eben auf den Inhalt, der ja bekanntlich nicht enorm ist, verzichten. Willkommen im Kapitalismus. Mit Ausbeutung hat das aber wenig zu tun ;)

9. McGun

McGun
    Immer wieder unterhaltsam die Diskussionen über kostenpflichtige DLC's... man könnte fast meinen man werde dazu GEZWUNGEN sie zu kaufen.

Dragon Age ist auch ohne DLC's grandios und macht uneingeschränkt Spass. Die DLC's bereichern und erweitern das Spiel zusätzlich. Aber das muss nun wirklich jeder für sich entscheiden, ob ihm dies soundsoviel Euro wert ist oder halt eben nicht.

10. Psychoschaaf

Psychoschaaf
    Stone Prisoner & Blood Armor "lagen" meiner Steam Version ebenfalls kostenlos bei. Wardens Keep lohnt sich des weiteren auch noch, weil man dort ein Ablage für Items bekommt und meines wissens auch die Möglichkeit sich ein recht guten Schwert schmieden zu lassen aus dem Meteor.

11. Maledicus Hat den Plasmid-Blues

Maledicus
    Dragon Age: Origins

Entweder ist das virales Marketing, Ironie oder du hast beim schreiben dein Gehirn beiseite gelegt.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  12. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234
    wieso wiord hier für diese kapitalistische profitmaximierung geworben? ich weigere mich diese richtung ist widerlich sowas haben firmen früher per patch "freiwillig" nachgereicht. 15 Euro für 30min? widerlich...

und dass gs noch erklärt dass es das wert ist es ist schade wie die menscheit verblödet wird ..

13. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    /signed

14. Ich muss der Meinung von JG zu Shale wiedersprechen / etwas ergänzen.
    Natürlich ist die kleine Inszenierung in dem Dorf Honnleath nichts herausragendes, aber damit ist das Thema ja längst nicht angeschlossen.

Je nach dem, welche Charaktere man in Dragon Age dabei hat, ergeben sich in den Dialogen andere Gesprächsverläufe, da die Begleiter ihre Meinung kund tun. Hat man Shale bei den Zwergen in Orzammar dabei,
    erfährt man dadurch immer mehr aus Shales Vergangenheit, bis sich letzt endlich alles erklärt. In diesem Zuge, darf man auch ein weiteres Gebiet bereisen (mehr sage ich nicht, sonst wirds zum Spoiler).

Zu Warden's Keep (Wächter-Festung) erwähnenswert:
    Man hat die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen (variieren, je nach Klasse) was für mich persönlich grossen Anreiz gab, die Erweiterung freizuschalten.

Beides war für Mich eine Bereicherung und ich freue mich schon auf
    "Return to Ostagar" (Rückkehr nach Ostagar).

Babagh

15. Warden's Keep schön und gut aber dafür das es sich um die alte Festung der Wächter in Ferelden handeln soll ...
    ist der Nutzen hinterher eher bescheiden. Ein Händler und ein Schmied, juhuu.
    Dabei bietet die Burg soviele Möglichkeiten.
    Warte gespannt auf den "Warden's Keep, jetzt mit mehr Sinn - Supertoll" DLC.

16. WizKid

WizKid
    Genau! Bettelndes dreckiges Pack!
    Macht blos nicht die Großkonzerne noch ärmer, weil ihr jeden Cent umdreht.
    Oh man. Ist Dir mal durch den Kopf gegangen, daß es Menschen gibt, die nicht so viel Geld verdienen bzw. Taschengeld kriegen?
    Meine Vermutung ist, daß DU zu den Leuten gehörst, die noch Taschengeld kriegen und das genügend. Ansonsten würdest Du nicht so ein peinliches Statement von Dir geben und die neue Abzockmasche der Hersteller gutfinden.
    Mittlerweile dachte ich, daß die meisten begriffen haben, daß man PC/Videospiele nicht mit anderen Produkten vergleichen kann, aber genau das tust Du noch.

Ich finde diese DLC jedenfalls ähnlich doof wie DRM.
    Immerhin ist dieser bei Dragon Age so lächerlich gering, daß man doch drauf verzichten kann. Ägern tut mich nur, daß sie ihr fertiges Spiel deswegen vor Release beschnitten haben, wer was anderes glaubt, soll das ruhig tun.

17. deiner meinung, spiel kommt im nov raus und im gleichen zeitraum werden addons nachgeschoben, fragwürdig ist das schon..

18. Cloudrunner

Cloudrunner

19. Tharos

Tharos
    Stone Prisoner ist toll, Shale ist einfach ein klasse Charakter. Und ja, 15 Euro sind vielleicht etwas teuer, aber da es ja jeder Fassung des Spiels schon beiliegt... was solls.

"6,51€" für Wardens Keep find ich auch okay. Wenn man sich das überlegt was heute eine Schachtel Zigaretten oder ein "Menü" bei McD kostet - und davon hat man imho weniger als von dem DLC
    Nichtsdestotrotz hätte man aus der Burg einiges mehr machen können. Die Geschichte selbst ist super erzählt, keine Frage. Aber das der Magier hinterher so gar keinen Nutzen mehr hat ist schade. Und die zwei Händler die ihre merkwürdigen Markstände mitten im verschneiten Burghof aufstellen finde ich auch etwas merkwürdig. Als ob es in so einer Burg keine richtige Schmiede gegeben hätte wo er sich hätte platzieren können. :)

20. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Was für ein hirnverbrannter Blödsinn.

Es gäbe ein ganz einfaches Mittel, dem entgegenzuwirken, einfach nicht kaufen. Wenn das alle machen würden, was meinst Du, wie schnell es keine DLCs mehr gäbe?

Aber nein, das geht nicht, weil man "muss" das Spiel ja haben...

21. Cloudrunner

Cloudrunner
    Genau so sieht's aus.

22. DerHulk

DerHulk
    Ich hab mal ne Frage. Wieso werden bei mir keine Downloadinhalte usw angezeigt? Muss man da irgendwas einstellen? Hab "Stoneprisoner" und "Blood Dragon Armor" in "Deine registrierten Spielinhalte" auf der BioWare Seite stehen, aber im Spiel is da nichts von zu sehen.....;(

23. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Was wäre so schlimm daran, wenn es keine DLCs mehr gäbe? Dann wären die Inhalte wie Shale und Wächterfeste wenigstens auf der DVD gewesen, so wie alles was man in der Produktion fertig entwickelt und auch vor hat anzubieten. Hab nichts dagegen wenn DLCs wieder verschwinden, hat ohnehin nichts als ärger gebracht.

@CBüsching
    Selbes Problem hatte ich auch schon, konnte nichts anderes tun als halt von den Crackern zu laden. Absolut unverständlich, wie man erst zum Download zwingt und das dann noch nichtmal funktioniert.

24. Cloudrunner

Cloudrunner
    @CBüsching und SethSteiner
    Den Dienst "DAUpdatersvc" starten. Wie das geht, könnt ihr googlen, das Problem ist schon seit dem ersten Tag bekannt. Wie man in letzterem Fall zuerst auf die Idee kommt zu cracken ist mir da unverständlich, da es in vielen Foren relativ schnell zu finden ist.

25. *Joshua*

*Joshua*
    Wenn es doch nur so einfach wäre ...
    wenn ich den Dienst (DAUpdatersvc) von Hand starte, bricht er mir mit
    "Fehler:1053 Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung" ab ... und zwar immer, egal ob ich auf automatisch oder manuell starte ... auch im Log File des Spiels taucht immer dieser verd... Fehler auf ... und auch ein reinstall des Dienstes hat nichts gebracht ... ohne den Dienst keine DLC`s.

Ich bin im moment hinreichend gefrustet um zu verstehen, warum sich jemand an die Hacker wendet ...

Wenn mann schon seine Seele dem Teufel verkaufen MÖCHTE und dann sowas ... echt jetzt. :huh:

26. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234

glaube eher du schreibst hirnverbrannten blödsinn, man "kauft" das wofür werbung gemacht wird. man kauft es besonders dann wenn gs das noch testet und irgendwelche schwachsinnigen awards vergibt und den leuten einredet es sei das geld wert...

27. Die vermuteten "mittelmäßigen Verkaufzahlen"(und dem daraus resultierendem "Melk-Zwang") in dem Kontext zu meinem Vorposter sind interessant.
    Eigentlich steh ich total auf richtige RPGs, Party , schwer, groß, Dark Fantasy, BioWare........super passt alles.
    Allerdings habe ich es bisher nicht geholt, wegen der DLC, wegen EA, wegen Dreckskapitalisten-Politik wie dieser.

Eventuell sollten die Vertreiber(hauptsächlich) und Entwickler(bedingt) sich mal wieder etwas Richtung Kunde bewegen, damit der überhaupt noch gewillt ist das Zeug zu kaufen...

28. Achsoja, was mir noch einfällt(werd auch nicht jünger ^^)

Im BioWare produziert die sogenannten "Longtime-Seller", auch Baldurs Gate(2) war nie Top in den Charts, diese "Top-Seller" haben zu eigen schnell 1millionen Einheiten abzuverkaufen und dann auch wieder ganz schnell zu verschwinden(CoD, würde ich gerade mal annehmen), dafür hat sich BG irgendwiewas mit 2Jahre in den Charts gehalten.

Würde mir also um den Gewinn bei BioWare keine sorgen machen. ;)
    Ich komm auch noch dran, wenn ich mich abgeregt habe das ausgerechnet BioWare bei diesen Scharlatanen gelandet ist...

29. 4K.Demo

4K.Demo

Dir ist klar das das nicht an uns PCler liegt oder?
    Das ganze kommt von den Konsolen rüber ... den da wird fleissig eingekauft.

Ich hab mir auch noch nie einen DLC gekauft und habe es erstmal nicht vor. Wenn die beiden DLCs die es gibt mal sehr günstig zu haben sind dann werd ich vielleicht mal zuschlagen.

Alles in allem sind DLCs inzwischen standart wie man immer wieder merkt und kein allgemeines Dragon Age Problem.

@ Tanatas: Diese DLCs sind nebenquests und haben mit dem eigentlichen Dragon Age rein gar nix zu tun.
    Das Spiel bietet genug Spielstunden das 10x MW2 darin verpacken könntest. Habe inzwischen das Spiel einmal durch (43 Stunden) und habe nun nochmal angefangen mit einem Zwergen Krieger (Vorgeschichte total anders somit ist der widerspielwert bei Dragon Age 1000x höher als bei Crap of Duty 6)

Das Spiel hat es mehr als verdient gekauft zu werden im gegensatz zu MW2. Aber wenn man natürlich bei jedem minikritik Punkt gleich nen Fass aufmacht dann sollte man das Gamen für die Zukunft vielleicht gleich sein lassen.