Was kommt nach Blu-Ray?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 27. November 2009.

  1. Eru

    Eru
    Ich frage mich bei CDs/DVDs immer, ob die Industrie überhaupt Interesse an einer Alternative hat. Wüsste gerne, ob das "nachkaufen", weil das erste Exemplar nicht mehr funktioniert, bei den Umsätzen spürbar ist.
    Andererseits könnten sich kleine Chips insofern ja lohnen, weil sie vermutlich häufiger verloren gehen, in den Staubsauger kommen und und und ... nicht zu vergessen die Einbrecher, die dann ohne Probleme Filme im fünfstelligen Wert im Rucksack mitgehen lassen können. :ugly:

    Edit:
    Was denn? ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2009
  2. Das bezweifle ich, sonst wären Entwicklungen in diese Richtung schon längst viel weiter voran getrieben worden, trotz hoher Kosten. (war bei der Markteinführung anderer neuer Medien wie z.B. der BR auch nicht anders)
    Außerdem hat diese Technik ein weiteres großes Manko: Der Kopierschutz. Nichts ist leichter zu kopieren als ein USB-Stick, auch ein DRM-Schutz wäre dabei kein großes Hindernis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2009
  3. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.830
    Ach wenn dem so ist, stoppen wir einfach mal die technologische Weiterentwicklung! :ugly:
     
  4. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    Wenn's Internet fix genug ist wird den Filmdatenträgern das gleiche Schicksal ereilen wie den Musikdatenträgern.
    Was kam nochmal nach der CD?
     
  5. Mich würde es schon sehr wundern wenn irgendwann in Musik-CD-, Filmhüllen und Softwarepackungen USB-Sticks liegen. CDs und DVDs zu pressen kostet wenige Cent, diese Preise kann eine Produktionsstraße von ICs niemals nur annähernd erreichen. Streaming und Ähnliches muss deutlich wichtiger werden, damit Filme, Musik und Software aus den Geschäften verschwinden und das wird in naher Zukunft nicht geschehen.
    Die Audio-DVD kam ja schon, aber ihre Vorteile sind erst auf sehr teuren Anlagen oder Kopfhörern zu hören und das erst mit Erfahrung, denn die CD bietet schon hervorragende Qualität, solange das Aufnameequipment gut war. Würde es nur am Runterladen liegen, könnte man massenweise 24bit/96KHz-Musik bzw. 5.1-Musik ziehen können, das ist nicht der fall.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2009
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    47.733
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Audio DVD?
    Höre ich zum ersten mal, kenne nur vereinzelte Super Audio Cds...( werden die eigentlich noch produziert, oder sind die eine Randerscheinung geblieben? )
     
  7. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    14.094
    Bei dir hört es sich so an als ob sie nicht mehr gibt. :ugly: (Keine Ahnung ob das so gedacht ist). Es gibt sie noch, die CD.

    Da war auch keine Weiterentwicklung notwendig. Außer vielleicht für 5.1 Sound mit den eher raren Audio-DVDs. Keine Band will wegen mehr Platz die Spieldauer erhöhen müssen. Die 50-70 Minuten sind so schon schwer genug mit guter Musik zu füllen.

    Aber anscheinend ist den meisten in dem Medium die Qualität eh egal. Es wird sich auch mit stark runtergesampelten MP3 zufrieden gegeben. :nixblick:
     
  8. Nebukatnedzar S04 Forever

    Nebukatnedzar
    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.807
    Ort:
    der Normandie getürmt
    die technik kann ja ruhig in allen bereichen weiterentwickelt werden, hauptsache es werden keine filme auf i-welchen nachfolgenden datenträgern veröffentlich mit noch einer 10x bessern qualität :D

    das hält mein geldbeutel nicht aus :ugly:
     
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    Naja, manche Leute haben wohl keine Lust auf Musik in 5.1. Das sind die, die behaupten, auf solchen Anlagen könne man keine Musik hören. :ugly:
    Ironischerweise ist genau diese Gruppe der "Audiophilen" die praktisch Zielgruppe der DVD Audio.
    Ein weiteres Problem ist, dass man die, wenns ne echte DVD Audio ist, nicht mit (jedem) normalen DVD-Spieler wiedergeben kann.

    Ich persönlich finde Musik in 5.1, wenn richtig gemacht, supergenial. :yes:
     
  10. Hätte ich mich noch an den exakten Namen erinnert, so hätte ich den natürlich gepostet. Allerdings las ich mal was davon und dort bezog man sich explizit auf Datenträger. Allerdings noch in der Forschung befindlich, nehme ich an. :ugly:
     
  11. 3D auf der HVD. Falls überhaupt noch per Medium und nicht nur noch Downloadonly. Falls es nochmal ein fassbares Filmmedium gibt wird das das letzte Sein behaupte ich :yes:
     
  12. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.137
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    genau das ist das haubtproblem der DVD Audio die meisten sagen Musik hört man nicht 5.1 oder 7.1

    Und für Stereo langt auch ne CD bzw wenn man Altmodisch ist ne Vinyl

    Ich hätte damit allerdings kein problem ich höre Musik grundsätzlich in Pro logig 2x Mode (auf 7.1 aufgeblassen) ne reine Stereo anlage habe ich allerdings auch gar nicht, (und mit meiner Mehrkanal anlage will ich kein Stereo haben)
     
  13. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    1. Gibt es ja auch noch DVDs :ugly:
    2. Ist die Cd am Sterben weil man Musik i.A. lieber als mp3 kauft oder ......ihr wisst schon :ugly:
    3. Ist die Weiterentwicklung nicht mehr durch höhere Qualität sondern Bequemlichkeit geprägt. Abgesehen davon kann man ja auch loseless-Musik als flac, apple lossless,.... runterladen. Zumindestens illegal :ugly:

    Was ich damit sagen will:
    Die entwiclung ist nicht "alter Datenträger-neuer Datenträger-super neuer Datenträger -supersuper neuer Datenträger - supersupersuper ...."
    Sondern ""alter Datenträger-neuer Datenträger-super neuer Datenträger-kein Datenträger"
    Nach BluGay kommt erstma HD-Stream oder Download-Angebote.
    Gibts ja auch schon streckenweise, da will die Filmindustrie den Einstieg wohl nicht so verschlafen, wie es die Musikindustrie damals getan hat.
    So könnte man auch stückweise die Quali erhöhen ohne jedesmal auf ein neues System umzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  14. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    /flascher Thread/
     
  15. 5H00T4

    5H00T4
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    619
    Ich bezweifle dass USB-Sticks oder Streams physikalische Disk-Datenträger ablösen werden, beziehungsweise hoffe ich das.
    Denn welchen Mehrwert hat ein gekaufter USB-Stick oder ein Stream gegenüber einem illegalen Download? Richtig, gar keinen.

    Ich möchte meine Filme und Musik sammeln und mich auch an der Verpackung ergötzen können. Und da gehört ein physikalisches Medium nun mal dazu.
    Zwar hab ich vor ein paar Jahren das ebenso wie einige andere als Humbug abgetan, aber mit dem Alter lernt man solche Dinge eben zu schtzen.
    Ich überlege sogar mir wieder einen Plattenspieler zu kaufen.:teach:
     
  16. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    14.094
    Ähm, Read-Only Speicherkarten sind physikalisch und haben nur Vorteile zu den verwundbaren CD/DVD/BluRays usw... :hmm:

    Ich will auch nichts downloaden und schätze physikalischen Besitz ebenfalls, dennoch mag ich die Scheiben nicht.

    Ich hab noch keine mp3 gekauft und auch nicht demnächst vor.

    Zu den sporadischen Gratisangeboten a la Nine Inch Nails, Saul Williams und was es sonst noch gab, greift man gerne, nur um nachher wie bei NIN noch die Disc zu kaufen (wenn es gefiel).
     
  17. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    Hab ich ja nie bezweifelt. Ich sag nur dass Otto-Normal-Verbraucher in den letzten Jahren weniger CDs gekauft hat, als er sich Musik als mp3 (woher auch immer) geholt hat.
    CDs kaufen wird in Zukunft son Nieschending sein, wobei man dann imo gleich eine Platte kaufen sollte. Sieht schöner aus und es gibt immerhin unterschiede zu mp3-Datein (Audiophilen-Voodoo oder so :ugly: ). Aber Unterschiede zwischen einer gut codierten mp3 und einer CD gibt es nciht....ok Voodoo ist auch da möglich. Aber es gibt da ja wie gesagt noch lossless-Formate.
     
  18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    Naja, je nach Musik reichen auch 192kbps nicht, um ein Lied ohne Artefakte in MP3 zu speichern. Aber MP3 ist ja eh veraltet.
     
  19. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    14.094
    Deswegen hat man auch noch Jahre vor der Blu-Ray nicht die Führerschaft der DVD angezweifelt nur weil das Internet für massig illegaler Kopien sorgte, oder? Wenn ich mich in einer Ecke des Freundeskreises so umsehe, haben die zwar hunderte Filme, aber kaum irgendeine Original-DVD... :fs:

    Die mp3 mag das Gebrauchsmedium Nr.1 sein, dennoch ist die CD noch das primäre Verkaufsmedium. (Ich grabbe nach dem Kauf auch meine CDs.)
    Diejenigen welche sich massig mp3s saugen, sind auch kaum eine potentielle Käuferschaft. Wenn wir sagen dass mp3s (gekauft oder nicht), das primäre Musikmedium sind, dann ist auch Avis, Mpeg & Co das primäre Medium der Filme... :p

    Wobei Zahlen zu den Online und CD-Käufen dazu sicher interessant wären. Der Verkauf der physikalischen Medien nimmt mit Sicherheit weiterhin ab. Das stimmt schon.
     
  20. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    3D Kino steht noch ganz am Anfang. Das wird noch viel mehr kommen, weil man so sehr viele Besucher ins Kino kommt, da das 3D-Feeling nur im Kino die volle Wirkung erzielt.
    Ansonsten wird imho erstmal ne ganze Weile kein Nachfolger der Blu Ray kommen, da sich Blu Ray & HD Fernsehen erstmal vollständig etablieren muss. Ein Nachfolger macht momentan absolut keinen Sinn.
     
  21. Nein, eben nicht.
    Sie sind in der Produktion teurer und es gibt keinen halbwegs funktionierenden Kopierschutz, ganz im Gegenteil zu bspw. einer BR.

    Filme auf USB-Sticks/Speicherkarten zu verkaufen, ist eine regelrechte Einladung, sich das Zeug zu kopieren.
     
  22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    Oh, doch. Kopierschutz gibt es durchaus. Und selbst wenn das nicht reicht, bietet z.B. SD-IO mehr als genug Möglichkeiten. Bei einer entsprechenden Nachfrage würde sich durchaus auch der Preis anpassen.
     
  23. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Naja, eine aktuelle DVD oder BR zu kopieren, ist nun auch kein Ding. Bspw. ist der HDCP-Schutz bei der BR quasi unwirksam.
     
  24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    HDCP hat ja nun wirklich nix mit der Art der Verschlüsselung auf dem Medium zu tun. :ugly:
     
  25. SD-IO sagt mir nichts, die Kopierschutzmechanismen, die mir bekannt sind, wären auf alle Fälle alle ziemlich nutzlos.

    Dennoch werden wenig BRs kopiert, weil es sich nicht lohnt bzw. viele gar nicht erst die Hardware dazu besitzen.
     
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    SD-IO ist ein generisches IO-Interface für Secure Digital. Wobei Secure Digital auch einen Kopierschutz eingebaut hat, auch wenn das wohl fast keiner weiß. :ugly:

    Und ob du es glaubst oder nicht, jede BluRay landet im Internet.
     
  27. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Naja, aber auch ein Schutz! Und ansonsten ist der reine Kopierschutz einer BR auch nicht der Hit.
     
  28. Und dennoch dürfte das Verhältnis Kopien/Bluray deutlich unter Kopien/DVD liegen.
     
  29. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Das liegt aber auch wirklich nur an den hohen Rohlingpreisen, bzw. an der hohen Datenkapazität. Die nötige Hardware gibt's schon für unter 70 €.
     
  30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    Wozu sollte man eine Blu-Ray auch auf einen Blu-Ray-Rohling kopieren, wenn man mit ein bisschen Mehraufwand fast die gleiche Qualität auf ner DVD9 haben kann?
    http://de.wikipedia.org/wiki/AVCHD
     
  31. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Wobei in Zeiten großer und günstiger Festplatten und Netzwerkplayern/HTPCs Rohlinge immer mehr an Bedeutung verlieren werden.
     
  32. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.850
    Oder einfach per Streaming Client auf den Fernseher streamen.
     
  33. An USB-Sticks hat die Industrie sicherlich kein Interesse. Sie sind zu teuer in der Herstellung. Die kleine Groesse ist weiterhin eher ein Problem als ein Vorteil, wie willst du die Dinger in Laeden denn bewerben? Dazu muss man sie wieder in eine DVD-aehnliche Huelle packen und der Groessenvorteil ist hin.
    Abspielgeraete zu schrumpfen ist auch kein Vorteil. Man muesste alles platzsparend unterbringen was die Entwicklungskosten in die Hoehe treibt.
     
  34. newdesignsucks gesperrter Benutzer

    newdesignsucks
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.016
    In ferner Zukunft kommt das Neckplugin ala Matrix. :ugly:

    Nichts geht über die gedankliche Vorstellungskraft was Farben, Bildqualität, Auflösung, Detailreichtum angeht. :ugly: Bücher oder P&P Rollenspiele sind da ein gutes Bsp. bei genügend Vorstellungskraft. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
Top