Mass Effect 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Bodhis, 28. November 2009.

1. AnTeevY

AnTeevY
    Spielerscheinen != Spiel fertig. Hätten sie Shale und Watcher's Keep direkt ins Spiel integriert, wäre das Spiel wieder gut nen Monat später rausgekommen. Der Release stand aber mit November fest, daher ging das nicht.

Wenn das AddOn einen gescheiten Preis hat, warum nicht? Dann ist es mir doch egal, wann es rauskommt, solange der Inhalt stimmt. Also mal ehrlich, lieber ein Vollpreisspiel mit 50 Stunden kaufen, wo am Releasetag ein (optionales) AddOn mit 30 Stunden erscheint, als gleich (zum selben Preis) ein Spiel mit 10 Stunden zu kaufen, wo niemals ein AddOn erscheint.
    So ein Szenario wäre aber zugegeben wirklich seltsam. :D Das könnte ich mir nur dadurch erklären, dass ein zweites Team parallel schon am AddOn gearbeitet hat und da dann natürlich der zusätzliche Preis wieder verständlich wäre. Und wenns zu teuer ist, wird es nicht gekauft.

Ich hab mir kein Watcher's Keep gekauft, und ich werde mir auch nicht Return to Ostagar kaufen, weil mir Preis/Leistung zu schlecht sind. Und weil das Hauptspiel schon lang genug ist. Aber diejenigen, die sich auf ein paar zusätzliche Spielstunden freuen und dafür Geld ausgeben, sollen es doch kaufen, wenn es ihnen das Wert ist. Meine Meinung ist, solange man nicht zum Kauf von (überteuertem) DLC gezwungen wird, ist DLC nicht böse.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass wenn Entwickler kleine DLC-Häppchen entwickeln, die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass in absehbarer Zeit ein größeres AddOn erscheint, was gerade bei RPGs ziemlich schade ist.

2. dann kauf dir ne ordentliche konsole :ugly:

3. peNNydeLuXo gesperrter Benutzer

peNNydeLuXo
    das tut mir im herzen weh :(

ich bitte euch, lasst eure finger von dem scheiß.. sowas wollen wir für die zukunft nicht bei allen spielen!!!! ;___________________________;

4. Die DLCs für Dragon Age finde ich relativ witzlos, wenn jetzt im Dezember nochmal eines kommt, was soll ich damit, das Spiel ist doch bereits durchgespielt. Ich fand die Addons von früher sehr viel besser, bei Gothic 2 z.B. gab es nicht nur ein Gebäude, ein paar Rüstungen oder zwei Quests, da wurde die Welt insgesamt erweitert, der Wiederspielwert war um einiges höher als mit diesen blöden DLC-Häppchen. Braucht kein Mensch und wird zusammen mit DRM hoffentlich wieder in der Versenkung verschwinden.

5. Niemals werde ich für so einen DLC Schund Geld ausgeben, erst recht nicht wenn ich sowas lese: "Die wichtigste Erkenntnis, die wir erlangt haben, ist, dass man die DLCs direkt bei der Spielentwicklung mit einplanen muss."

6. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    @AnTeevY
    Das Spiel war fertig und die DLCs waren auch schon fertig gewesen, wenn man sich die Größe der DLCs anschaut, waren sie auch nichts was 6 Monate gedauert haben kann. Vor der DVD Pressung war bereits alles fertig. Es kann nicht abgestritten werden, hier sind Spielinhalte rausgezogen und extra verkauft worden. Zu Zeiten eines Baldurs Gate 2 hat man noch alles was fertig ist und ins Spiel sollte auch gepresst und so wird es auch bei anderen Spielen noch heute gemacht. Es wird gearbeitet und gearbeitet und alles geplante und fertige kommt rauf, Ende der Geschichte. Das hier dagegen ist eher als hätte man das fertige BG2 genommen, drei Wochen vor Erscheinen noch einen Spielabschnitt, vielleicht einen Teil von Amn einfach extrahiert und am Releasetag zusammen mit dem Rest nochmal für 7 Euro angeboten.
    Wie deutlich muss es denn eigentlich noch werden? Im Lager steht sogar ein NPC der einem von dem Soldatenhügel erzählt und der einem dann anbietet den DLC runterzuladen! Das ist direkte Werbung, mitten im Spiel für Inhalte die auf Disc gehören. Noch unverschämter und klarer geht es doch gar nicht mehr.

7. AnTeevY

AnTeevY
    ;)

8. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Vermutlich denkst du, die DVDs hätten ein halbes Jahr in einem Lager vor sich hingestaubt.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  9. AnTeevY

AnTeevY
    Müsstest du das nicht denken? :D

10. Razzaro

Razzaro
    Kann dir eigentlich nur zustimmen. Wenn aber das Spiel so umfangreich ist wie Dragon Age (auch wenn vielleicht was für einen DLC aus dem Spiel entfernt wurde), stört mich das herzlich wenig. Aber Bioware ist in viellen Dingen die Ausnahme.

Aber ich hoffe/glaube, das Mass Effect auch ohne DLC's ein Tolles Spiel wird.

Wenn mich das Spiel nicht begeistert oder fesselt, werden die DLC's halt net gekauft.

11. ADMNtek

ADMNtek
    hier mal meine 2 cent . dragon age hat ein Spielzeit von ca 100 Stunden und kostet 45Euro modern warfare 2 hat was 4-5 Stunden Spielzeit und kostet 55Euro und ihr regt euch auf das ein dlc mit 4-5 Stunden Spielzeit 7-15 Euro kostet . und die Sache mit dem dlc zum release ihr sagt alle warum haben sie es nicht gleich reingepackt fragt ihr euch das bei patches auch? und besonders im Fall dragon age wo es durch Fehlpressung zu Verzögerungen kam . und bei einem Spiel dieser Größe ist auch die finale Test Phase recht lang in der zeit können die freien Mitarbeiter bereits am dlc arbeiten . ich weis ich werde eine menge daumen nach unten krigen wen es überhaubt jemand liest .

12. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Dragon Age Spielzeit varriert, meine war bisher 52 Stunden. Es kann auch 120 Stunden sein und der DLC ist in 1 Stunde oder kürzer durchgespielt. Jetzt möge man mal bitte 120 Stunden für 44 Euro mit 1 Stunde und 7 Euro vergleichen. Das haut nicht hin.

Modern Warfare ist ein kurzes Spiel, richtig aber der Aspekt liegt auf dem MP und der kann hunderte Stunden Spielzeit bringen.

Patches kannst du hiermit nicht vergleichen, denn erstens sind Spiele normalerweise ohne Patches spielbar also nicht zwingend notwendig das man sie sich "vor Erscheinen auf DVD" gewünscht hätte und zweitens kosten sie auch nichts, als das man sich hier groß aufregen könnte, wenn das Spiel nicht wirklich selten dämliche Fehler hat.

Das Spiel war auch schon ein halbes Jahr fertig, der neue Content ist sehr klein, da gab es dann auch nicht wirklich was zu testen, zu Mal man ja das Spiel portiert hat auf die Konsolen und selbst da herrscht Verwirrung weil eigentlich keiner weiss wer denn nun welchen Content wo erarbeitet hat. Es ist was von anderen Teams die Rede, dann hat es doch wieder Bioware gemacht, ja was denn nun? Letztendlich wurde aber alles was vor dem Erscheinen gemacht wurde mit dem Einkaufspreis bezahlt und damit auch die DLCs und die Wächterfeste.

13. AnTeevY

AnTeevY
    Vor dem Erscheinen, aber erst nach dem DVD-Druck fertiggestellt, von einem anderen internen Team von BioWare entwickelt. Und Shale kann auch mehrere hundert Stunden Spielspaß bringen.

14. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ach bitte, das ist doch quatsch. Das ganze war lange vor DVD Druck fertig, wieso sonst war das alles wohl schon unter Dach und Fach? Bevor die DVDs gepresst wurden war alles bereits digital fertig und gerade Shale ist ein ganzer Charakter und der gehört ins Spiel und nicht als Downloads draussen. Noch offensichtlicher geht es ja nicht, das man hier aus dem Spiel etwas ausgesondert hat. Shale gehört zum Hauptspiel dazu.

15. AnTeevY

AnTeevY
    Vielleicht wird's ja sogar wahr, wenn du nur fest genug dran glaubst und es noch ein paar Mal wiederholst? ;)