Metro 2033

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von senfmann, 2. Dezember 2009.

1. senfmann

senfmann
    kp wieso aber erinnert mich an stalker im winter

2. vllt wegen der selben engine und der teils übernommenen stalkermodelle?

3. Oder aber vielleicht weil Stalker im Winter genau so aussehen würde?

4. Also die Atmosphäre is schonmal sehr sehr gut

hoffentlich gibts da noch eine gute Story + Spielmechanik

dann wird das mein Geheimtipp für 2010 :D

5. Lonewolf

Lonewolf
    Ich freue mich sehr darauf, was ist eigentlich Passiert, Atomschlag? Kann mir das einer sagen was für eine Katastrophe passiert ist?

6. ja ich hab das buch gelesen ;D es gab ein atomkrieg im jahre 2013 .

7. wie originell =D

8. Inexistiem

Inexistiem
    Naja, immer noch orgineller als ca. 80% aller Spiele... vor allem die Idee, eine Metro zu eine Art Städtenetz auszubauen, jede Station eine eigene Stadt, nicht nur irgendein blöder Bunker^^

9. FrAGgi

FrAGgi
    Lese gerade das Buch (erst auf Seite 150 von 780...) aber kann schon sagen, dass die Story auf jedenfall mehr als gelungen ist. Alleine schon vom lesen fühlt man sich in die Moskauer Metro hineinversetzt und spührt die beklemmende Atmosphäre. Ein gelungen übertragenes Spiel kann das ja dank der visuelen Hilfsmittel unter Umständen noch besser einfangen. Ich hoffe die verhauen es nciht, sonst werd ich bös :)

10. Raysixx

Raysixx
    sieht vielversprechend aus: Die Trailer lassen eine sehr tolle Atmosphäre vermuten.

11. Ist das geil oder ist das geil?? :)

Wenn jetzt die Story rockt, jippyeihjää

12. Ok, die Atmo ist Stalker mäßig. Stalker hat mir aber nicht wirklich gefallen (mag diese russische Lagerfeuer - Gitarren - Romantik nicht). Bin mal gespannt wie die Stroy ist. Hatte Stalker damals zum Vollpreis gekauft, und nur bis höchstens zur Hälfte gezockt.

13. anhand der buchvorlage kann man schon sehr viel machen. was nun umgesetzt wurde und in welchem umfang, bleibt aber weiterhin offen. ne wirkliche story kann ich auch noch nicht erkennen.
    das setting ist auf jeden fall gelungen, was aber mehr dem buch, als dem spiel zu verdanken ist. hoffen wir, dass es nicht nur ein shooter mit nettem setting wird, sondern endlich mal wieder substanz ins shootergenre streut.

14. Geezy

Geezy
    Genau da mach ich mir auch die größten Sorgen. Zwar sehen die Screenshots sehr gut aus und die Videos, die ich kenne, zeigen auch viel Potenzial, aber meiner Meinung nach ist ein Shooter das falsche Genre, um die Story der Vorlage einzufangen. Denn die ist nämlich sehr gut durchdacht und sprachlich virtuos in Szene gesetzt (spreche jetzt vom russischen Original, die deutsche Übersetzung kenne ich nicht). Und das sage sogar ich, der mit Sci-Fi und Fantasy normalerweise nicht viel am Hut hat. Muss also was heissen.
    Wie ich finde, würde sich eine Mischung aus Shooter und Rollenspiel (von mir aus 50/50) besser eignen. Hoffentlich sind die Jungs von 4A der selben Meinung und lassen das Spiel nicht zur stupiden Ballerei á la Doom verkümmern und legen Wert auf gut gezeichnete Figuren. Wäre sonst mehr als schade.
    Bin auch schon gespannt, was rausgeschnitten wird - alle Geschehnisse des Buches lassen sich, denke ich mal, nur schwer, wenn überhaupt, ins Spiel integrieren.

15. Thinkle2

Thinkle2
    anhand der screenshots kann man erkennen, dass im spiel monster vorkommen, die erst im 2. band beim mutantenüberfall in der nagornaja oder nagatinskaja in erscheinung treten - bisher wurde immer erwähnt, dass das spiel sich auf die story aus band eins beziehen wird, was so anscheinend ja nicht komplett stimmt.

da die eigentliche story von band eins jetzt auch nicht wirklich bäume ausreißt und ich keine ahnung habe, wie man die vernünftig in ein spiel umsetz will, ist es mir sogar recht, wenn sie da was eigenes brauen. das buch basiert sehr viel auf sozialen kontakten mit den metrobewohnern, da aber fallout 3 schon gezeigt hat, dass einfach umzusetzende "gute alte diplomatie mit dem schießgewehr" deutlich mehr spielspaß bringt als die schwieirge darstellung komplexer sozialer kontakte , müsste also irgendein konflikt zwischen den stationen ausbrechen, damit die reisen durch die metro spannend gestaltet werden können.

was das erste buch so unglaublich geil macht, ist nicht die story, sondern der unglaublich plastisch beschriebene, sehr tief durchdachte und unglaublich atmosphärische mikrokomsos der moskauer metro.

stalker an sich war damals schon ziemlich geil, weil es auch eine hochatmosphärische welt bot, aber die story war ein bisschen fad und bei den waffen merkte man mal wieder ganz deutlich, dass hier irgendwas richtung "arcade-spielspaß" optimiert werden sollte - steht dem restkonzept der "echten welt" diametral gegenüber und hat nicht geklappt, mit mods wird stalker unglaublich viel besser.

wenn metro es also schafft, den flair der metro aufzugreifen und da einen solideren, reifen shooter (waffenauswirkung) mit brauchbarerer story als stalker drum zu zimmern, was gar nicht mal so schwer ist, dann wirds geil.

von mir aus kann da auch eine ganz ordentliche protion fallout3 mit rein, was mit seinen rollenspielkomponenten wie etwa hacken und schlösser knacken, knarren flicken, das ganze karma-zeug und anderes auch sehr gute möglichkeiten bietet, vor allem, weil metro kein reiner schooter werden kann und auch soziale interaktion beinhalten wird, möglicher konflikt hin oder her.