Mass Effect 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Grüner Punkt, 3. Dezember 2009.

1. Grüner Punkt It Just Takes Some Time

Grüner Punkt
    Ich freu' mich schon riesig auf das Spiel. Die Story im 1. Teil war herausragend!

Nur bei dem "coolen Minispiel" bin ich etwas sekptisch...

2. Minispiele sind selten cool. Und selbst wenn, nerven sie auf Dauer, weil sie sich ständig wiederholen. Ansonsten klingen die Versprechungen gut. Mass Effect 2 muss dringend ein besseres Gameplay haben, denn abseits der Haupthandlung war Teil 1 recht schwach auf der Brust.

3. Desychro

Desychro
    Und trotzdem hab ich es gern gespielt. Ich freu mich auf die Normandy, ein richtig geiles Schiff und hoffentlich wirds mir Bioware verzeihen, dass ich sie per Rapid Prototyping ausgedruckt hab XD

4. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Die Idee mit dem Aquarium gefällt mir, das Minispiel mit dem "rubbelnden" Gamepad eher nicht so.

Ist der Mako eigentlich wieder mit dabei? Eine Fahrzeug, dass 90° Steigungen "erklimmen" kann, hätte ich auch gerne.

5. marajango

marajango
    Ich persönlich hatte schon im 1. Teil sehr viel Spaß damit, mit dem Mako einen neuen Planeten zu erkunden. Die Neuerungen lassen mich nun hoffen, dass das Erkunden im 2. Teil nicht nur spaßig sondern auch spielerisch sinnvoll wird.

6. Ty

Ty
    "denn abseits der Haupthandlung war Teil 1 recht schwach auf der Brust."

Genau, es brauchte mehr Brüste abseits der Haupthandlung. ^^

Äh, egal. Ich fand vor allem, dass die "Weltraumatmosphäre" nicht recht rüberkam.

7. dachte immer die normandy hätte nen antriebskern aus element zero oder so ähnlich, klingt mir eher nach reaktor - ALSO WELCHEN TREIBSTOFF?

wenn das nur darauf hinausläuft, dass ich zum abflug 2 tasten mehr drücken muss, kann ich wirklich drauf verzichten...

8. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    wird immer besser das Game "sabber"

9. Obaruler

Obaruler
    Wieso, haste ne Tastatur mit Vibration ?! Also, was störts dich dann das die Konsoleros wieder Vibrationsalarm bis zum abwinken haben? xD

10. Hoot

Hoot
    Das selbe habe ich auch gedacht... Ich hoffe die meinen den Treibstoff vom MAKO (das Erkundungsfahrzeug)^^

11. ich freu mich seeeeeeehr auf dieses spiel!!!!!

12. frittenesser

frittenesser
    hm ich freue mich riesig auf die weltraumschlachten die ich mit meinen schiffs upgrates hoffentlich beeinflusse kann.... die hammer raumschiffe der menschen in der end schlacht sahen nämlich besser aus als die bei star wars!!!=)

13. Wer im ersten Teil aufgepasst hat, der weiß, dass die Normandy sich normalerweise mit ganz normalen Triebwerken nach dem Rückstoßprinzip fortbewegt ;)
    Der Element Zero Kern wird hauptsächlich für ÜLG und sog. "Schleichfahrten" zum Antrieb eingesetzt.
    Meine ich zumindest :P

Bei den Weltraumschlachten bin ich skeptisch, auch bei den Nebenmissionen, die im ersten Teil etwas fantasielos präsentiert waren, aber ich bin überzeugt, dass es wieder eine geniale Hauptstory geben wird :)

14. ARGH....Das wird ja immer schöner um wahr zu sein^^

15. Minobu

Minobu
    Da hat er wohl recht :)

Was die "Minispielchen" angeht. Auf der Konsole sind sie am Anfang ja ganz lustig, aber später nerven die nur noch. Aber ich spiel am PC mit Maus und Tastatur. Wenn ich an andere Portierungen denke, arten die Minispielchen dann in "Drück die richtige Taste zur richtigen Zeit". Was mich persönlich noch mehr anöden würde :/

16. Und wer *ganz* genau aufgepasst hat, weiß, daß der Element Zero- Kern mit der "Schleichfahrt" nichts zu tun hat, denn das Tarnsystem fängt lediglich die Hitzeemissionen des Schiffes, nach denen andere scannen können, in internen Wärmespeichern ein, so dass keine Wärme nach außen abgegeben wird.

Element Zero verursacht den "Mass Effect", indem es ein Energiefeld aussendet, das die Masse jedes Objektes innerhalb des Feldes erhöhen oder verringern kann, je nachdem ob das Element Zero einer positiven oder negativen elektrischen Spannung ausgesetzt wird. Genau genommen ist der Kern also auch bei Unterlichtgeschwindigkeit aktiv und senkt quasi die "Spritkosten" des Rückstossantriebs durch Masseverringerung.

Laut Ingame-Codex wird Element Zero z.B. von Asteroiden abgebaut. Das Spiel erklärt meines Wissens jedoch nicht, ob es, wenn es einmal in einem Schiffsantrieb drin ist, verbraucht wird und damit ersetzt werden muss oder nicht.

17. Nachtrag: Der Massereduktionskern ist daher physikalisch auch Schwachsinn, selbst wenn es etwas wie Element Zero geben würde. Der Impuls der Schubmasse (m1*v1) ist per Definition gleich dem entgegengesetzten Impuls des Schiffes (m2*(-v2)). Der Schubstrahl (=Treibstoff) gehört zum Schiff, verliert also durch Element Zero genauso viel Masse wie das Schiff selbst. Das Verhältnis der Geschwindigkeiten zueinander (v1/v2) und damit der Volumenverbrauch an Treibstoff bleibt also mit oder ohne "Mass Effect Drive" derselbe. Man "spart" nichts.

18. TheDrake

TheDrake
    Ich wolte jetzt nicht extra dafür das Spiel installieren, aber MassEffectWiki hatte den Schlüsselsatz auch parat:

"The Tantalus drive generates mass concentrations that the Normandy "falls into", allowing her to move without the use of heat-emitting thrusters."

Die Fortbewegung der Normandy im Stealth-Modus und auch unter normalen Bedingungen läuft über Gravitationsfelder. Anders als z.B. bei F117 Stealth-Fightern werden die Antriebsemissionen NICHT durch ein Kühlsystem geleitet.

Dass der "Mass Effect" als erweiterte Möglichkeit auch Gravitationsmanipulation zulässt, zeigen übrigens einige Biotic-Kräfte oder die Kinetic Barriers (Schutzschilde) ganz deutlich. Mit Massereduktion und -zunahme alleine ließen sich Effekte wie das Werfen von Gegenständen (Biotic Lift) oder das stoppen von superschnellen Projektilen (Kinetic Barriers) nicht realisieren.

19. es ist doch nur ein spiel

20. ADMNtek

ADMNtek
    upgrades für die normandy das wurde auch zeitich hofe es gibt eine granaten kiste die warem bei mir ständig leer . und das eigene quatier war in teil 1 auch sinlos war vielecht 1oder 2 mal da drin . und was den treibstof angeht könt ihr ales was ihm 1 teil gesagt wurde vergesen das ist denen von bioware egal leider .das medigel wurde ja auch für ein auto regenerations system geschtrichen . im 1 teil konte man solange feuern bis die knare überhitzt mit den richtigen mods pasierte das nie jetz must du hitze pufer tauschen was quasi das selbe ist wie nachladen . aber zum glück wird der mako gegen ein neues vehicle ausgetauscht angeblich eine hover/flug einheit . und was die neuen im team angeht wen die tusi und der swarze wirklich für cerberus arbeiten will ich die nicht in meinem team . liara und ashlye reichen mir obwohl der geth noch interesant ist .

21. glad2cu

glad2cu
    Die Neuerungen hören sich sehr spannend an und sollte die Story wieder ähnlich spannend und wendungsreich inszeniert sein und die Nebenquests abwechslungsreicher werden, so freue ich mich schon jetzt auf ein gutes neues Jahr mit Shepard und Co!

22. Desychro

Desychro
    Ja, aber das es Bioware schafft ein Universum zu erschaffen, wo man sich sogar über physikalische Vorgänge unterhalten kann, zeugt nur von deren Fähigkeit ein gutes Spiel zu bauen.