Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Downloads-Kommentare" wurde erstellt von Tezcatlipoca, 8. Dezember 2009.

1. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Ich hatte mir von dem Patch eigentlich ein bisschen mehr erwartet. Bis jetzt gibt es immer noch ein paar unschöne Bugs, die von den Entwicklern noch nicht kommentiert wurden.

Die ganzen herunterladbaren Module machen im Grunde auch mehr Ärger, als sie wert sind. Und wenn der Spielstand einmal zerschossen ist, merkt man das immer erst viel zu spät.

2. Es wäre nett wenn Ihr den Download Link zur Verfügung stellt.

Danke Maxime

3. 1.02 oder 1.2, was nun? :D

4. SDChaos

SDChaos
    Also ich hatte bis jetzt noch kein Bug im Spiel. Zumindest ist mir noch keiner aufgefallen. Wo bei ich noch keine Module geladen habe.

5. Ja ein Download wäre schon was

6. Layos

Layos
    hallo maxime

wenn du dir die originalen patchnotes dir durch liest, dann siehst du am ende des postings den link zum DL des patches

7. Ja jetzt der war aber vor 20 Minuten noch nicht da.

Gruß Maxime

8. Ich habe nach 50Stunden Spielzeit durch einen bekannten StoryBug alle meine Rüstungen verloren. Auch kann man dann keine neuen Rüstungen mehr anziehen... Das ganze passiert auch ohne DLCs

9. DAO: die Luft ist draussen! Die Versprechen konnten nicht gehalten werden...wie erwartet^^ siehe Verkaufszahlen

10. Lonewolf

Lonewolf
    @9 also ich weis nicht was du meinst, ich spiele nun zum dritten mal und bin immer noch begeistert.

11. SunlessDawn

SunlessDawn
    Inventar weniger zugemüllt schön und gut, aber es ist doch jetzt schon zu einfach, wieso also noch mehr Wundumschläge droppen lassen?

Werd auf nen Patch warten, der wirklich wichtinge Dinge behebt, wie z.B unerklärliche Abstürze beim Überspringen von Videosequenzen.

12. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Die verkaufszahlen sind niedrig weil sich die ganzen Gothic Fanboys Risen kaufen. Mir persöhnlich gefällt Dragon Age sehr gut spiel es jetzt erst zum ersten mal durch und bin wirklich begeistert.
    Von Risen hab ich zwar nur die Demo gespielt aber bereits die hat mir nicht gefallen wieder genau derselbe mist wie in Gothic Namenloser Held Insel Bugs (vielleicht war es nur zufall aber ich bin in der Demo auf einige getroffen)
    Was mir an Dragon Age nicht gefällt das man im Spiel auf eine Quest hingewiesen wird die man nicht runtergeladen hat und beim annehmen die Quest downloaden soll zerstört etwas die Atmosphäre, aber das sind kleinigkeiten.
    Während eines schlecht animierten Kampfes von einer Blutfliege in eine Wand geschoben zu werden von wo man auch nicht mehr wegkommen kann ohne neuzuladen sind keine Kleinigkeiten.

13. Woher wisst ihr denn das die Verkaufszahlen niedrig sind? Habt ihr dafür auch eine Quelle?
    Wenn ich mir die Spielecharts anschaue, dann ist Dragon Age in vielen Ländern eigentlich sehr weit vorne.

14. Virdrix

Virdrix
    evtl beruft er sich auf VGcharts die aber nur hochrechnungen haben und oft falsch sind!
    laut den hat sich DA auf PS3und Xbox 1 millionen mal verkauft, für PC gibts keine hochrechnungen!
    anscheind sind 1 millionen spiele bei manchen schon schlecht für eine neue Reihe (obwohl es genau das gegenteil ist) -.-

15. Beren79

Beren79
    Hmm. Ich kann leider den Patch garnicht runterladen.
    Es erscheint ständig eine NSIS-ERROR Meldung.
    Habe es auch schon versucht von verschiedenen Quellen zu holen, aber überall kommt das gleiche Fehler-Fenster.
    Kann mir jemand sagen, was ich zu tun habe??

16. Bin ich der Einzige, für den sich dieses Spiel wie Arbeit anfühlt? Ein Spiel, in welchem man gefühlte 80% des Spiels nur liest bzw. zuhört? In welchem man ständig unterbrochen wird von NPCs/Text/Cutscenes? in welchem alles streng linear ist, man alle zehn Meter auf eine unsichtbare Mauer stösst? In welchem man vor lauten Skills und Möglichkeiten das Spiel nicht mehr sieht, wie vor lauten Bäumen den Wald?
    Kann nicht verstehen, was so viele Leute darin sehen. Habe mein Exemplar nach einer Woche enttäuscht weggegeben.

17. Bis auf den Shale Bug (Ansprechen und man steht im schwarzen Nichts) hatte ich keine Probleme.
    Aber entäuscht hat DA trotzdem, wenn auch auf sehr hohem Niveau :)
    Wirkliche Entscheidungen, Konsequenzen waren kaum vorhanden. Fast alles lies sich "schön reden". Hatte da mehr erwartet.
    Risen hingegen ... Nach Kapitel 2 hatte Piranha Bytes ihr Feuer verschossen und es blieb nichts mehr.

18. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Werd wohl auch nochmal die Installationsdisk hervorkramen und einen neuen Anlauf wagen. Mal schauen, ob es mir dieses Mal besser gefällt^^

19. dragon age hat gothic2 von meinem rollenspielthron vertrieben, es passieren jede menge interessanter sachen die ich so noch nie in einem anderen spiel zuvor gesehen habe.. nur noch zu den zwergen, dann kommt das finale^^

20. Was Du "Arbeit" nennst, nenne ich "klassisches Partyrollenspiel". Ich finde es gut, dass DAO teils etwas "sperriger" ist als die Konkurrenz. Ich will mich in solche Spiele reinarbeiten und mir stundenlang darüber Gedanken machen, wie ich meinen Charakter entwickel (auch wenn DAO im Gegensatz zum letzten D&D-Spiel Neverwinter Nights 2 aber ein sehr einfaches System besitzt).

Ich bin so dankbar dafür, nochmal so ein Spiel gespielt zu haben - denn ich glaube wirklich dass es das letzte in dieser Art und Weise war. Dieses Spiel taugt nicht für den Konsolenmarkt (oder nur bedingt), und der ist ja leider zur Zeit maßgebend :-( ...

Danke @Bioware für Dragon Age: Origins (und hoffe wohl verzweifelt auf einen Nachfolger...)

21. Also in spielerischen Dingen find ich DA:O doch ein Stück vor Risen allerdings könnte sich Bioware bei der Bugfreiheit eine große Scheibe abschneiden, den so ein Bugfest wie Dragon Age hab ich lange nicht mehr gesehen (okay, ich hab G3 nicht gespielt). Das fängt schon an dass das System mit einem Dragon Age DLC-Dienst vermüllt wird der öfter nicht starten will und manuell gestartet werden will, tut man das nicht und man loggt sich mit seinem Social-Account ein heisst es dann "Spiel kann nicht geladen werden, da Premium Inhalte verwendet werden". Workaround wäre auch noch ausloggen, aber bei einer solche Aktion hat es bei mir den Spielstand zerschossen > Wächterfestungsquest ist "abgehakt" aber auf der Landkarte ists verschwunden und alle DLC-Items fehlen (auch die Blutdrachenrüstung, d.h. Alistair rennt jetzt nackt rum, heh), witzigerweise wird der Ermüdungsbonus noch voll abgezogen aber die Items sind verschwunden. Da der Zugriff auf die Truhe mit fehlender Wächterfestung auch nicht mehr möglich ist werd ich das Game wohl mit einem Nudisten-King beenden. Hinzu kommt das mit zunehmender Spielzeit die Ladezeiten immer länger werden bis das Game zum Desktop crashed (nach ca. 5h), was auf Memleaks hindeutet zumindest in Verbindung mit Vista64. Hier fehlt einfach der Feinschliff.

22. Mh, seit dem Patch haben alle in meiner Gruppe keine Waffen mehr, na supi. :-(

23. Erst dachte ich "Was? Bin ich schon wieder in nem Jade Empire Geflame dabei?" dann, als ich allerdings was von Skills und Möglichkeiten las musste es doch DA gewesen sein.

Bisher passt mir die Mischung aus Laberrhabarber und Rest, weils bei DA tatsächlich interessant ist.

24. m30cti

m30cti
    Die Waffen sind im Inventar, musst sie nur neu anlegen ;)
    Hab auch erst gedacht, sie wären ganz verschwunden, aber zum Glück ist noch alles vorhanden.

Was mich am Patch mehr stört, ist die Tatsache, dass Shale jetzt eher wie das Steinmonster aus Galaxy Quest aussieht und nimmer wie ein Golem. Aber zum Glück hatte ich das Spiel eh vorher durch, vielleicht lags also nur am letzten Spielstand vorm Ende.

Vom Prinzip finde ich DA schon angenehmer als Risen und Co., was aber auch an der epischen Erzählstruktur liegt, die Bioware in die Spiele einfließen läßt. Mir ist es allemal lieber, das ganze wie ein Buch zum Mitmachen zu erleben, als mit purem Schnetzeln durchzuhetzen. Ich fand bspw. die Kämpfe alle 50m in den Tiefen Wegen viel zu viel und zu nervig, da hätte ich mir öfter gewünscht, durch Überreden drumrum kommen zu können. Aber gut, das war jetzt ja nur 1/5 des Games, da kann man das verschmerzen.

Was Bugs angeht, da bin ich zum Glück weitgehend verschohnt geblieben. Der DLC funktioniert tadellos, sofern die Bioware-Server erreichbar sind. Und außer (nachvollziehbaren) Abstürzen im Gruppenlager (Inventar offen, dann direkt zum Charakter- oder Talentscreen) bzw. eher harmlosen Grafikfehlern (Bogenschütze schießt seinen Pfeil über ein Langschwert^^) konnte ich das ganze Game über knapp 90 Stunden (laut Statistik) problemfrei genießen. Hatte lange kein Spiel mehr, dass gleich nach dem Release derart wenig Schwierigkeiten gemacht hat. Schon gar keines dieser Größenordnung ;)

25. Hab jetzt sicher so an die 70 Stunden mit DA:O verbracht ohne einen einzigen Bug bemerkt zu haben. Auch mit den DLCs hatte ich keine Probleme.
    Das soll nicht heißen es gibt keine Bugs und Schwierigkeiten, aber DA:O als Bugfest zu bezeichnen ist ja wohl deutlich übertrieben.

Ich kann nur hoffen DA:O rentiert sich für Bioware und sie werkeln bald an einem Nachfolger. Ist schon ein Weilchen her das mich ein Stück Software so lange in seinen Bann gezogen hat und ich werd wohl noch dieselbe Zeitspanne damit verbringen.

Es gibt natürliche einige Kanten die noch den ein oder anderen Schliff vertragen hätten aber insgesamt ein würdiger Einstieg in ein neues Fantasy-Universum.

26. Minobu

Minobu
    Ich bin der Meinung, dass eben dieses "lesen" und "hören" einen wesentlich mehr in die Geschichte einbindet. Einige mag das erschlagen, aber ich habe bisher jeden verdammten Kodex-Eintrag durchgelesen. Man lebt sich viel besser in die Welt ein, wenn man deren Geschichte kennt.
    Und zum Theme Cutscenes: wieviele cuts hat man in aktuellen Actionspielen? (Will jetzt keine Namen nennen..) Wenn man nur durch die Welt rennt, dann ist klar, dass einem das viel vorkommt. Wenn man es allerdings ruhig angeht, dann bewegt sich das ganze auf einem sehr guten Level.
    Achja, von NPCs unterbrochen zu werden, ist mir glaub ich so noch nicht oft passiert. Ich muss 80% von denen ansprechen.

27. Ich hab ja nichts gegen Komplexität, im Gegenteil. Nur sollte der Spieler an diese schrittweise herangeführt werden. Hier fängt es gleich von Anfang an, denn man hat mehrere Klassen gleichzeitig zu lernen und zu steuern, wobei jede Klasse ihre Spezialisierung hat und x Talentbäume, was jeden Spieler, der nicht mit Baldurs Gate und Co. aufgewachsen ist, extrem abschrecken muss. Das aber kann nicht das Ziel von Bioware sein. Schliesslich müssen sie die Produktionssummen wieder einspielen.

28. Grüße

Warum sollte das nicht im Interesse von BioWare liegen?
    Oder liegt es nicht viel mehr nicht in deinem Interesse, es ist das selbe wie mit EVE.
    Hört auf alles weichzuspülen so das im end- effekt nur noch ein Genre bleibt was auch wirklich jeden Honk zufrieden stellt.
    Der Markt langweilt ja jetzt schon mit Einheitsware...
    Spiel "The Witcher" und gut ist, welches ich im übrigen für besser halte als DA:O, auch in hinsicht von "Dark" was ich bei DA:O für fürchterlich übertrieben(und weit verfehlt) halte.
    Selbst DA:O ist schon recht "lahm" was Talentbäume, Partygröße, Itemvielfalt , Zauber usw. usf. angeht.
    Hol dir fürn 5er mal Icewind Dale II bei Amazon, dann kannste/könnt ihr motzen überfordert zu sein.... ;)

DA:O ist schon derbst runtergefahren, es ist "nett"(Nett ist der kleine Bruder von Langweilig, oder wie war das), gut inszeniert, schöne Bedrohungs-Atmophäre, schön designte Gebiete, gut ausgearbeitete Welt(mit viel unnützem Text).
    Wenigstens ist das Taktik-Menü neu, ansonsten ist es eher Durchschnittlich(Umfang allg. , menge an Orten, Zaubermenge, Talent-Möglichkeiten, Strategie-Möglichkeiten, etc.), was Menge und Party-Strategien(aufstellung, Talente, zb.) angeht.

Nicht Fisch nicht Fleisch, möchtegern "Old-School" mit Mainstream-Überzug...

Achsoja, da waren Bugs drin? ^^

29. Achsoja, eigentlich war ich ja wegen der Verkäufe hier unterwegs.

Es gibt "Long-Seller" und "Top-Seller", BioWare hat mehrheitlich "Long-Seller" gehabt. Was bei BG II bedeutete das es keine 1er war dafür allerdings ~2Jahre in den Charts.
    "Top-Seller" sind eher sowas wie CoD, 14Tage eins und dann noch 14Tage nach unten durchrutschen bis es weg ist.

Geld bringen beide "Strategien"(vermutlich im selben Maße), warum also solte BioWare das stören(wenn es nicht sogar bei denen "klar" war das das so passiert)?

Persönlich halte ich die "Top-Seller" für "schwächere Titel", da die Strategie auf aggressive Werbeung(und Blendung) ausgelegt ist, schnell verkaufen bevor sich rumspricht das Ding ist eher so la-la. ;)
    Wohingegen "Long-Seller" sich durch Fanbase und (meist verdiente) Mundpropaganda halten, was natürlich immer etwas länger braucht bis es bei den Leuten/Kunden ankommt.
    Ich glaube also das "Long-Seller" in der Regel die qualitativ hochwertigeren Titel sind(ohne Zeitungshype allerdings meist...) und sehe somit keinen Nachteil vorerst bei der DA:O Chartsplatzierung.

30. was ist dann wow ein top long seller :)

31. Beren79

Beren79
    Hat denn niemand eine Lösung??
    Ich kann den Patch nicht downloaden, immer kommt eine NSIS-Error Meldung.
    Wäre über Infos und Hilfe sehr erfreut.

32. Mage

Mage
    Ich bin vom Spiel restlos begeistert. Es gibt sehr wohl Entscheidungen, die sich auswirken. Eine meiner Entscheidungen hatte zur Folge, dass ein ganzes Stadtviertel niedergebrannt wurde. Obwohl es natürlich ein Spiel ist, bin ich aus "schlechtem Gewissen" immer noch ab und zu am Grübeln, ob ich das durch anderes Verhalten hätte verhindern können. DAS hat nun wirklich noch kein Spiel bei mir geschafft. :)