Zur Konsole gezwungen?

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von KNiFE, 7. Dezember 2009.

1. Maverick3110

Maverick3110
    Wahre Worte, da haben hier noch einige einen langen Weg vor sich.

2. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Naja, die Realität sieht leider ein bisschen anders aus.
    Der PC-Markt ist nur noch in Deutschland groß, in Asien oder den USA hat der PC kaum Bedeutung - wenn wir nicht gerade von klassischen PC-Titeln wie Starcraft 2 reden. Da muss sich ein Entwickler/Publisher schon überlegen, ob sich eine PC-Umsetzung für ihn überhaupt lohnt.

Die Modern-Warfare-2-Events dieses Jahr waren zum Beispiel reine Konsolenevents, und auch bei anderen Entwicklerbesuchen bekommen wir immer öfter nur die Konsolenversionen vorgesetzt, so etwa auch bei Bad Company 2.

Wie hier schon jemand richtig erwähnt hat, bemüht sich Microsoft mit einigem Aufwand, Spieler vom PC weg zur 360 zu bewegen. Facebook und lastfm auf der 360, damit will Microsoft gezielt PC-Nutzer ansprechen.

Ich will keinen Abgesang auf den PC starten, man weiß ja auch gar nicht, wie sich das entwickelt mit den Konsolen (vielleicht sterben die ja aus, weil mit der Zeit auch Otto Normalverbraucher computeraffin genug wird, um einen PC zu bedienen). Aber PC-Spieler können sich auf dem großen Markt der Computerspiele durchaus als Randgruppe bezeichnen.

3. MannidonnaXT

MannidonnaXT
    Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohn ;) Genau, bleibt beim PC! Und natürlich dir und der ganzen Familie viel Glück und Gesundheit.
    MfG Mannidonna

4. @Herrn Siegismund : Na erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wie aber einige andere hier schon angemerkt haben: Auch wenn der Kommentar mit einem Augenzwinkern daherkommt, gefällt mir dieser elitäre Unterton ("nur die PC Spieler sind die echten Zocker") überhaupt nicht. In meinen Augen hat der wachsende Anteil der Konsolenspieler auch nur sehr bedingt etwas mit fehlender Computeraffinität zu tun, ja es trifft doch eher das Gegenteil zu: Noch nie ist der Computer so sehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen wie in heutigen Tagen. Nein, der Grund für die vielen neuen Konsolenspieler ist der insgesamt wesentlich bessere Service den ich als durchschnittlicher Nutzer bei einer Konsole (sei es jetzt 360 oder PS3) bekomme. Ich merke es ja an mir selber: Ich habe beruflich jede Menge mit Computer zu tun und sitze dauernd vor einem Bildschirm, da habe ich einfach wenig Lust mich in meiner Freizeit noch mit großen Installationsproblemen und -beschränkungen, Kopierschutzmaßnahmen, unfertigen Spielen, sowie endloses Patchen herumzuschlagen, zumindest nicht, wenn es im Gegensatz zu früher in Form einer Next-Gen Konsole eine sehr angenehme Alternative gibt, wo ich ohne großes Tramtram in ähnlicher, teils sogar besserer, Qualität zocken kann. Und so bin ich den letzten Jahren, trotz Computerfachwissen zunehmend ins Konsolenlager gewechselt, wobei ich mich nicht plötzlich als Konsolenspieler sehe. Nein, ich zocke wie eh und je Videospiele, nur eben aktuell hauptsächlich auf einer Plattform die mir dankenswerterweise eine Menge Nervdetails erspart. Letztendlich wollen wir doch alle nur spielen...also...für ein bisschen mehr Toleranz in der vorweihnachtlichen Zeit. ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2009
  5. Hey, hey my, my, PC Gaming is here to stay - the King is gone but not forgotten ;-) frei nach Neil Young

Fabian - du machst das schon (wenn deine Frau hilft)! Gluckswunsch!!!

6. @neilarcher

Danke dir. Endlich versteht mich einer. Es wird immer, auch wenn vielleicht nicht beabsichtigt, auf uns Consoleros rumgehakt. Manchmal hab ich das gefühl das ist der pure Neid.
    Ich meine, solange es den PC gibt, werde ich Ego-shooter und strategie nur dort zocken. Alles andere geht mal garnet. Obwohl ich sagen muss, wenn das spiel gut programmiert ist, kann man auch einen Ego-shooter dort spielen. Beispiel: Resistance 1+2.
    Der Service war schon immer besser. diese ständigen Ausreden wir hatten nicht genug Zeit, geht mir auf den Keks. Aber das is ja net sooo schlimm. Kaufste dir heute das spiel kannste es in einem halben Jahr vernünftig spielen.
    Da wundert es mich nicht, das die meisten auf Konsole wechseln. Zumal es wesentlich mehr auswahl gibt als auf dem rechner.
    Was schade ist, den der PC könnte soviel mehr. Was meint ihr wie froh ich war als ich las, das ich Risen installieren kann und zocken kann, ohne 2 Jahre auf nen fetten Communitypatch zu warten. was im falle von Piranha Bytes ja nicht selbstverständlich ist. Aber gebt den Entwicklern genug Zeit, dann machen die auch gute Games. Aber nee, warum? Das Wheinachtsgeschäft bimmelt, und die deutschen Idioten warten doch gerne auf patches. Und was den Kopierschutz bei manchen Spielen angeht, da will ich mich gar nicht drüber aus lassen.Ich fühl mich da irgendwie verarscht. Genau wie viele andere sich auch verarscht fühlen.
    Soviel dazu.
    Was toleranz an geht, da geb ich Neilarcher auch wieder recht. Ich sitze nicht ständig in den Foren und lästere über PCler ab. Und das tue ich auch jetzt net.
    Also lasst das bitte. Wie viele schon erwähnt haben, sind wir alle gleich.
    Wir wollen zocken und spass haben.

Peace!!!!

7. Es ist einfach traurig, dass die Konsolen die Vorherrschaft gewinnen
    Ich hab selbst eine Konsole und mit der macht es einfach nicht halb so viel spaß wie mit einer Maus und einer Tastatur
    Sorry, aber wenn in Deutschland der PC bald ausstirbt, wars das mit meiner Zeit als Gamer

8. Thranthor

Thranthor
    Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich sooo viel ändern wird an der jetzigen Situation.

Der Trend geht schon eindeutig hin in Richtung Konsole, weil es einfach bequemer und einfacher ist, das hat auch gar nichts mit dem Verständnis zu tun, oder dem Wissen über die PCs.

Meine erste Kiste die ich selbst zusammen gebastelt habe war ein Pentium 133, kann zwar nicht programmieren aber die Dinger blind zusammen bauen und auch Windows so weit bedienen, wie ich es selbst benötige.

Man kann das Spielgefühl PC/Konsole aber schlecht vergleichen ... grundsätzlich ist eine Konsole von der Einfachheit und Bedienung zum zocken her (nicht von der Eingabe, sprich Maus/Tastatur gegen Joypads) das Beste was man sich nur wünschen kann, und sö ähnlich spielt es sich auch.

Dennoch gibt es Spiele und Genre die man auch auf absehbare Zeit nur am PC spielen kann (jedenfalls ordentlich und vernünftig), wie z.B Strategie, Shooter, Online Rollenspiele.

Es stimmt dass der PC weltweit (bis auf Deutschland) kaum noch Bedeutung hat (relativ gesehen zu den Konsolen - in den USA kommen auf ein verkauftes PC-Spiel 6 - 7 Konsolentitel !), aber das wird sich in Deutschland ganz gewiss nicht ändern, bzw der Trend geht hin zu PC UND Konsole als Zockerkisten.

Man schaue sich nur mal an womit die Deutschen sich gerne beschäftigen, das klappt mit Konsolen eben nicht in jedem Falle.

Dass die Xbox360 ein PC-Ersatz sein soll (die Besitzer mögen mir verzeihen), war für mich auch einer der Gründe auf die PS3 zu setzen, denn einen PC habe ich ja schließlich, auf der Playstation zocke ich Games, die ich auf dem PC eben nicht bekomme.

Es ist und bleibt aber alles reiner Spekulatius, ich glaube aber nicht, dass der PC in Deutschland auch "untergehen" wird, da bin ich mir ganz sicher.

9. Was den Vergleich mit 6 Konsolentitel auf 1 PC-titel angeht. Mag vielleicht daran liegen, das die Genre vielfalt auf der konsole größer ist als auf dem PC. Es gibt genügend Leute die auf der Konsole Ego-shooter spielen. Zumal es Ego-shooter auf konsole gibt die es auf dem rechner net gibt und dazu teilweise noch besser sind. Der einzige shooter, der mich derzeit auf dem rechner reizt ist COD4 MW2.
    Das wars aber auch schon. was gibt es da sonst noch erstklassiges. ist ziemlich wenig finde ich. Und in naher zukunft kommt auch nichts großartiges.
    PCler haben es schon nicht leicht. 3 Hauptgenre(shooter, Strategie und rollenspiel ist net viel) sind einfach zu wenig.
    Ich meine, was hat es denn gebracht Resident Evil 5 auf dem rechner zu veröffentlichen. oder Devil May Cry 4??? Nichts. Hat den umsatz net vergrößert. Allerdings, wolln die meisten auch nichts anderes auf dem rechner zocken. immer nur das gleiche find ich langweilig. Da müssen die leute auf die Konsolen zurück greifen.

Man gut das es Games wie Dragon Age, Mass Effect,Drakensang, Risen gibt, ist es mir eh egal. Ich spiel sowieso nur rollenspiele auf dem rechner. der rest ist meistens eh ausgelutschter Müll. Ich meine wer will den sowas wie Rouge Warrior oder Greed spielen. Oder die ganzen schrott MMO's???

Da bleib ich lieber bei Rollenspielen. Da weiß ich was ich hab.

Aber da werden bessere Zeiten kommen für den PC. Denn das es nur scheiße auf dem PC gibt, liegt an den Entwicklern und nicht am Rechner.
    Vielleicht sollten die sich einfach mal ein beispiel an den Konsolen Entwicklern nehmen. Und wenn das spiel in der Entwicklung länger dauert als geplant. Na dann is halt so. Dann kommen auch vernünftige spiele dabei raus. Und dann steigt die nachfrage an Spielen auf dem PC auch wieder. Außerdem kann man heutzutage ein Pad an jeden rechner schließen, das mit der Steuerung dürfte somit kein Problem sein.
    Wie gesagt, scheiß auf Umsatzzahlen kurz vor Weihnachten.

Ordentliche Spiele = Ordentlicher Umsatz mit steigender Tendenz.
    Die einfachste gleichung der Welt.

P.S.
    Man hats bei Risen gesehen. Jowood weg, Zeitdruck weg.
    Technisch so wie es sich gehört.

10. Dan

Dan
    oh mann...

11. BigBang!

BigBang!
    Erzieh ihn bloß nicht, wie ein WoW fanboi...

12. Qupfer

Qupfer
    wo bekomm ich den Waffelautomaten?

13. In der heutigen Zeit wo sich viele für die Konsolen prostituieren und sie unheimlich gehypt und gepusht werden, möchte nicht wissen wieviel Geld da fließt, finde ich es klasse wenn sich ein Redakteur weiterhin so zum PC bekennt.
    Das macht den Herrn Siegismund umso sympathischer für mich. Ich liebe es nämlich auch am PC zu spielen und finde es eine Frechheit wie ständig der PC als Spieleplattform in den Dreck gezogen wird.

14. Christian_E91_325iA

Christian_E91_325iA
    Erstmal Glückwunsch zum Sohnemann und Willkommen bei den Vätern. Hehe du sprichst mir aus der Seele. War bei mir genauso. Vorher die Nächte durchgezockt und kaum Schlaf gehabt und das freiwillig, dann kaum Schlaf gehabt durchs Baby, weniger Zeit zum zocken. Da kann es schonmal dauern bis man ein Spiel durch hat. Aber dennoch würde ich das nicht missen wollen, denn Vater sein ist echt super.

15. olli2301

olli2301
    Herzlichen Glückwunsch, Fabian! Ich hoffe DU überstehst die (schöne) Zeit und wirst CoD MW5, wenn Dein Sohn dann pubertär ist, wieder vollends genießen können. Auch bin ich für Deine Bekenntnis zum PC dankbar. Auch ich werde niemals, wirklich niemals die Maus aus der Hand geben.

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest. Gewöhn' Dich daran, dass in Zukunft der Weg zur Drogerie getan werden muss, statt zum Gameshop. ;D

16. Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Vatersein! =)
    Ich kenne die Thematik, denn ich bin im September selber Vater einer kleinen Tochter geworden und das mit den roten Augen vom nachts wach sein kenne ich auch! PC spielen ist nicht mehr so drin wie früher und schneller geht es halt auf Konsole! Aber ein PC Spieler bleibt PC Spieler, die Konsole nur als Alternative.
    MFG

17. glückwunsch zum vater werden!
    ich hab nicht mal ne konsole, bin überzeugter pc-spieler.
    DER PC HAT VORRECHTE, DER WAR ZUERST DA!!!

18. flx

flx
    ich mach mit bei der "Zielgruppe"