Colorful Geforce GTX 275

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Thinkle2, 17. Dezember 2009.

1. Thinkle2

Thinkle2
    von welchen angenehm leisen referenzlüfter redet ihr eigentlich immer?

für jeden mit ein klein bisschen anspruch sind eigentlich fast alle verbauten grakalüfter lauter als alles andere in dem system.

ich warte noch auf den tag, an dem die hersteller endlich mal raffen, dass 2x80mm viel zu laut sind und einfach 1x120mm verbauen.

ich hab mir mühe gegeben und einen leisen, billigen cpu lüfter verbaut und runtergeregelt, ein leises netzteil gekauft und hab jetzt 2 nervtötende 80er auf meiner GTX275, die lauter sind als der ganze rest.

da es eine günstigkarte von palit ist, will ich nicht durch lüftertausch die garantie verlieren - ansonsten wäre da längst wieder ein passiver kühler von AC drauf und ein mit kordel befestigter 120mm lüfter auf niedrigster drehzahl. dann wären auch die festplatten wieder das lauteste am system und mit ssd-festplatten könnte man ihn gar nicht mehr hören...

2. Darkangel123

Darkangel123
    du musst halt dein gehäuse besser kühlen, dann dreht die graka auch runter.

doch das einzig wahre ist meiner meinung nach eine wasserkühlung. nagut der preis und der einbau ist mist, doch vom rechner hört man nix.

3. bigdaddy13

bigdaddy13
    @ Thinkle2: Bravo!! genau meine Rede! Geht mir genauso.
    UNd darum bleibt meine 8800 GTS 640 noch so lange wie möglich erhalten!

Ich persönlich will für die Zukunft eine flüsterleise HD 5890 (oder Nachfolgermodell mit 1 Chip) mit 2GB und TV-Out!

4. Falkum

Falkum
    haha meine HD2600XT hörste nicht :)

5. Meine 3870 hörst du auch nicht - die ist passiv gekühlt :p

Nächste Grafikkarte wird wohl eine passive 5750. Obwohl ich natürlich stark hoffe, dass auch eine passive 5770 rauskommt.

6. Cela_CH

Cela_CH
    Ist HMDI der Nachfolger von HDMI? ;)

7. Thinkle2

Thinkle2
    man kann leider nicht alles passiv im eigenbau kühlen, habs damals mit meiner x1950xtx versucht - bin in stalker im allerersten quest bis kurz vor die schießerei gekommen, dann ist das spiel eingefroren und der treiber hat die grafikberechnung zum schutz der karte eingestellt - 20min später war ein 120er auf dem kühler und die karte lief auch bei vollast und 50°C unterhalb der hörbarkeitsschwelle! auch heute noch!

danach hab ich auf meine 4850 einen Arctic cooling twin turbo (nie wieder 2x80mm!) zusammen mit http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/ gehabt.

absolut genial, diese teile! hab den lüfter mit irgendeiner ramschregelung von zalman wieder unter die hörbarkeitsschwelle geregelt und die karte wurd bei furmark in full HD und x fach MSAA nicht wärmer als 50-55°C.
    den prozessor hab ich damit auch ausgestattet und der war danach auch nicht mehr zuhören und mein netzteil kann man auch nicht hören und dann merkt man erstmal wie laut eine einzige festplatte sein kann.

leider ist die ati abgeraucht, nachdem ich wieder arctic silver 5 eingesetzt hab und die lüftersteuerung nicht nachjustiert hab - das war schon SEHR dumm von mir, ich weiß!

jetzt hab ich ne palit mit 2*80mm und die ist hölle laut, aber wegen garantieverlust usw. wird das auch so bleiben müssen...

da gibts auch nichts mit gehäuse besser lüften, dann regelt die auch wieder runter oder sowas - besser lüften als chronisch offene seitenwand kann ich nicht!

8. Das ist kein Wunder... Die X1900 XT(X) lässt sich nicht wirklich passiv kühlen, die wird zu heiß. Meine X1900 XT hat schon überhitzt, als der Kühler verdreckt war und keine Luft über die passiv gekühlten RAM gezogen wurde.

Die 4850 hingegen gibt es in passiver Ausführung, sie verbraucht auch nicht viel mehr Saft als die 3870 unter Last. Das Problem bei der 4000er Serie ist der Stromverbrauch im Idle, weil der Stromsparmechanismus nicht ordentlich funktionieren dürfte. Aber die 4850 passiv kühlen geht.

Btw. hab ich 2x 120mm die an der Front reinblasen und 1x 120mm und 1x 80mm hinten bzw. oben, die die Luft auch wieder raussaugen. In Kombination mit dem 120mm im Netzteil, der vergitterten Unterseite des Gehäuses und dem Towerkühler der CPU bleibt das Ganze recht kühl. Eine passiv gekühlte 5770 wäre evtl. möglich, eine 5750 gibts bereits. Die 5800 Karten sind dann wohl generell auf aktive Belüftung angewiesen.