Mass Effect 2

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von TempelKnight, 17. Dezember 2009.

1. Naja scheint ganz nice zu sein.
    Aber irgendwie interessiert mich das Spiel nicht.

2. "mehr shooter" ... also wurden die "Stärken" der konsolenartigen Steuerung weiter ausgebaut während man RPG Elemente auf den SmallTalk reduziert. Das Spiel bekommt von mir vermutlich ein noch grösseres FAIL als Teil1.
    Wirklich schade den das ME-Universum fand ich sehr schön geschrieben.

3. Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Spiele hin zur "Casual-Sparte" wandern. Anscheinend lässt sich mit gesenktem Anspruch und bunten Effekten mehr Geld verdienen, als durch mehr Anspruch und weniger effektreichen Explosionen.

Was Hollywood seit Jahren praktiziert erreicht nun also immer mehr den Spielesektor.

Im Übrigen: Zitat aus der Preview: ...was das Programm neuerdings durch eine rote oder blaue Einfärbung der entsprechenden Gesprächsoption hervorhebt.
    Diese Hervorhebungen gab es bei Mass Effect 1 auch schon.

4. Che Eder

Che Eder
    Also ... actionlastiger klingt ja meist eher schlecht.

Aber als Rollenspiel betrachtet (Vergleich mit BG2, etc.) war ME ohnehin nicht so der Hit, genial und für das Spiel viel wichtiger waren hingegen die Inszenierung, die interessante Story, die Atmosphäre und die anderen Charaktere.

Da passt es eigentlich schon, die eher nebensächlichen Rollenspielelemente zurückzuschrauben - die verschiedenen Klassen und Levelaufstiege haben sich ja nun sowieso nicht allzusehr ausgewirkt. Wichtig ist halt, dass die Action sich nicht auf negativ auf den Rest des Spiels auswirkt - dann sehe ich da schon noch den nächsten Hit, vielleicht sogar besser als der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  5. JerseyRyan

JerseyRyan
    Also ich bin eigentlich ein gebürtiger (Ego-)Shooter und hab ME1 auch nur wegen der genialen Inszenierung gespielt. Ich will keine Zeit mit irgendwelchen Skills verplämpern, ich will Action - gerne auch taktisch anspruchsvolle. Ich will nicht durch Skilltabellen aus dem Spiel gerissen werden, ich möchte sehen wie die Story weitergeht.

Von daher kann ich verstehen, was Daniel in seinem Fazit sagt: Im Falle von Mass Effect ist der Umschwung von Rollen- zu Actionspiel verständlich. Die Rollenspieler hier im Forum tun mir allerdings schon etwas leid. Ich kann verstehen, dass man sauer wird, wenn man nicht mehr die Zielguppe des Entwicklers ist.
    Fast. Nicht zur dummen Casual-Sparte, sondern eben zum Action-Genre. Das hat nix mit Verdummung zu tun, sondern es ist schlicht eine andere Bühne.

Mass Effect 2 wird die Community eindeutig spalten, dass deutet sich jetzt schon an. Warum innerhalb einer Serie das Genre gewechselt wird, ist mir ein Rätsel. Aber für Leute wie mich kommt das natürlich gelegen :)

6. Wenn es schon in Richtung Action geht, dann bitte als Koop-Multiplayer. Wenn man sowieso mit zwei Bots unterwegs ist, kann das ja wohl kein Problem sein. Und LAN, bitteschön, ich will nicht von irgendwelchen Servern abhängig sein und meine sozialen Kontakte sind noch nicht alle virtuell.

7. Arius

Arius
    sieht schon sehr gut, aus hoffentlich gibts wirklich nen Koop-Modus
    und das mass efect 2 mehr in richtung Action geht find ich auch gut der erste teil war mir sowiso etwas zu "politisch"

8. Xheel

Xheel
    ich finds gut wie sie das spiel gestalten, obwohl ichs schade finde das sie die rpg elemente beschneiden. habe aber von einigen hier das gefühl das sie den ersten teil garnicht kennen oder nur auf easy durchgerusht sind...

9. GSF

GSF
    Was ist denn mit der Story um die Reaper? Eigentlich hatte ich gedacht, die sei noch nicht zu Ende^^ ...

10. Gloinus

Gloinus
    Ich glaub ja des ME 2 fast schon ein third-person Shooter mit Rollenspielelementen wird.
    ABER:
    Es wird trozdem ARSCHGEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ich denke nicht, das Mass Effect sich groß ändert, wenn man das Kampfssystem etwas entschlackt und verbessert. Bei der Heilung hatte es in ME1 tatsächlich sehr genervt auf die MediPacks endlos lange warten zu müssen. Die Deckung ging auch nur mal hier und da. So, mit all den Änderungen führt es wohl denke ich eher dazu das es einfach alles flüssiger wird. Ein Shooter war ME in gewisser Weise schon vorher aber ist ein RPG Zwangsläufig darauf angewiesen, das wir eine taktik alà Dragon Age dabei haben und viele Punkte verteilen?
    Ich denke, Mass Effect IST ein waschechtes RPG und das weil man immer noch sehr, sehr viel reden wird und dabei seine eigenen Entscheidungen trifft und damit kann kein anderer Shooter mithalten. Wir werden erleben welche Auswirkungen unsere Entscheidungen haben, werden reden und völlig andere Geschichten erleben können. Sich selbst spielen zu können, sich selbst in eine Figur zu projizieren und dort seine oder nach dem charakter Antworten zu geben und daraufhin von Spieler zu Spieler andere Dinge zu erleben macht ein Rollenspiel doch aus.

12. Obaruler

Obaruler
    Tja, leider .....

Weniger Rollenspielanteile finde ich eher schade, allerdings scheinen weiter die positiven Aspekte zu überwiegen (hofentlich), ich will meine Vorbestellung nicht im Nachhinein bereuen müssen ....... andereseits: Wirklich enttäuscht hat mich bisher noch kein Bioware-Titel.

13. AnTeevY

AnTeevY
    Nur weil das Kampfsystem actionlastiger und die Fertigkeitenanzahl geringer (aber dafür deutlich abwechslungsreicher!) ist, heißt es nicht, dass Mass Effect nun kein RPG mehr ist. Es ist und bleiben eben eine Mischung aus Action (große Teile des Kampfsystems) und RPG (Skills, Items, Dialoge, Quests, ...). Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass die Reihe jetzt plötzlich "casual" wird.

14. Xiv

Xiv
    Ich denke mal kaum, dass das schon abgeschlossen ist.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich denn die Zusammenarbeit mit Cerberus gestallten wird. In Teil 1 kamen die mir wie Weltraumnazis vor und mein Shepard hat ihnen ans Bein gepisst wo er nur konnte ;)

Dass das Charaktersystem etwas entschlackt wird, finde ich gut. In Teil 1 war das eigentlich mehr als öde. Solange das Dialogsystem erhalten bleibt und, nach allem was man bisher so hört. verbessert wird, bleibt ME doch ein Rollenspiel. Auch wenn sich die Kämpfe wie ein Shooter spielen (was, ganz ehrlich, in dem Szenario mir auch ganz einfach sinniger als Auswürfeln scheint).

Automatisches Heilen ist jetzt auch nichts Neues in der Reihe. Im ersten Teil hatte der Soldat das sowieso und alle anderen konnten entsprechende Mods in ihre Anzüge bauen.

Kurzum: Das erste Spiel seit Baldurs Gate das ich mir tatsächlich mal vorbestellt habe :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2009
  15. Darth Demon

Darth Demon
    Wer sagt den das die zu Ende ist. In eingen Videos die von Bioware veröffentlicht wurden sieht man hier und da noch ein Reaper.
    Ich denke mal das die Reaper ordentlich miteinbezogen werden.

16. frittenesser

frittenesser
    aha und wie erkunde ich jetzt das all ohne raumschiff? per anhalter oder was?

17. AnTeevY

AnTeevY
    Man bekommt natürlich ein neues Raumschiff, wurde sogar schon in den Videos gezeigt. ;)

18. Darth Demon

Darth Demon
    Nämlich die Normandy SR2.

19. arvenius

arvenius
    Hmm also ich glaube das ME2 ein hammer-spiel wird. Ich feiere reinrassige Rollenspiele und Dragon Age beweist das Bioware das auch tut, aber Mass Effect eher als Action-Ableger zu konzipieren kann durchaus funktionieren. Mit SW:ToR ist immerhin auch ein (hoffentlich recht) komplexes MMO in der Mache.
    Abwechslung macht den Meister und demonstriert nebenbei eindrucksvoll das Bioware mehr kann als bewährte RPG-Regelelemente in neue Szenarien zu verpflanzen.
    Ich freu mich drauf.

-Arv

20. @arvenius: Genau so siehts aus!

Ich spiele gerne sowohl Shooter als auch Rollenspiele, von daher ist es mir persönlich recht egal wohin nun die Spieledesignnadel bei ME2 ausschlagen wird...entscheidend ist die Atmosphäre, und da mache ich mir mal so überhaupt keine Sorgen. Ich freue mich jedenfalls tierisch auf ME2, zumal ich stark hoffe, dass Bioware ein wenig aus den allseits bekannten Fehlern des Vorgängers (der mir trotz dieser Fehler eine Menge Freude bereitete) gelernt hat.

21. dyx

dyx
    Die Reaper stecken bei den Insekten dahinter, so oder so ähnlich schien es mir jedenfalls bisher... oder wurde das sogar gesagt? Weiß nicht genau, ein wenig will ich mich eh überraschen lassen.

Was die Charakterausbildung angeht fand ich die bei ME schon so mau dass mir der Rückschritt nicht so Kopfschmerzen bereitet. Ist der RP-Teil eben noch entschlakter als er sowieso schon war, diese Reihe hat andere Stärken.

22. Dabra

Dabra
    Für mich war die Story und das Spielgefühl von Rollenspielen, in diesem Fall eben Mass Effect, schon immer wichtiger als die Anzahl der Level, die Ausgefeiltheit der Skillbäume oder die Komplexität der Charakterwerte.. Story fesselt, Spielgefühl und Atmosphäre packen und sorgen für Langzeitmotivation, möglichst komplexe, rundenbasierte Kämpfe und Wertechaos im Charakterfenster sind für mich nur bedingt attraktiv, bzw. die Technik dahinter spielt für mich zweite Rolle.

Von dem her seh ich den Weg, den ME2 einschlagen will positiv, was mich im letzten ME gestört hat, waren die langweiligen Nebenquests, wenn sie die abwechslungsreich gestalten und das ganze in eine spannend, düstere Story hüllen und die Atmosphäre dementsprechend gestallten, dann wird ME2 ein tolles Spiel!

23. Sollte Steam ME 1 wieder einmal für unter 10€ verkaufen, greif ich diesmal zu.
    Habe den 1en Teil leider nur auf der xbox.

24. LtMartin

LtMartin
    Wird Mass Effect 2 DRM als Kopierschutz einsetzen?

Wenn nein überlege ich es mir auch zu kaufen :)

25. Der Gust

Der Gust
    Hmm.. kaufen werd ichs mir auf jeden Fall, mir hat Teil 1 zu gut gefallen als dass ich die Story einfach so stehen lassen könnte.
    Nur die Design Entscheidung so viele Talente zu streichen und es fast zu nem totalen Actionspiel zu machen... mal schauen. Aber da ich bei Bioware ein hohes Niveau an Athmosphäre und Storytelling erwarte, und auch noch NIE enttäuscht wurde, darf es von mir aus auch gar kein Rollenspiel mehr sein.
    Nach Dragon Age, dass auf "Normal" schon sehr schwer war, hab ich auch in letzter Zeit eh genug von taktischen Kämpfen gehabt ;)

26. Kann mich nur Dabra anschliessen: Story und Atmosphäre waren für mich auch schon immer wichtiger als alles andere. Skillsystem ist eher nebensächlich, zumal bei ME1 sowieso ein Großteil der einzelnen Skillpunkte für passive Verbesserungen herhalten mussten und bei ME2 (soweit ich verstanden habe) die Ausbaustufen der Skills viel drastischere Auswirkungen haben.

27. Cinergie

Cinergie
    Ich schliesse mich vielen VorrednerInnen an: Obwohl Rollenspiele mein Lieblingsgenre sind und uns Bioware mit Dragon Age einen waren Rollenspiel-Diamanten geliefert hat, so stört mich bei Mass Effect ehrlich gesagt nicht gross, dass es rollenspielmässig weniger komplex ist. Mich hat ME in erster Linie aufgrund der tollen Story, der erstklassigen Vertonung und natürlich dem ausgefeilten, dramatischen Dialogsystem fasziniert. Falls ich schiessend und duckend das Spiel zu Ende führen muss und dafür mit einer faszinierenden Geschichte belohnt werde die cineastisch in Szene gesetzt und durch spannende, entscheidende Dialoge geschaffen wird, so ist mir das allemal wert. ME2 ist auf meiner Hitliste schon jetzt auf Platz 1 (inkl. Vorschusslorbeeren ;-))

28. Aliencow

Aliencow
    wirklich? ich habe in keinem einzigen video einen reaper gesehen. hätte
    mich auch gewundert, immerhin ist in ME1 im ganzen spiel nur ein einziger
    reaper zu sehen. ^^

dennoch hoffe ich, das sie die reaper-story nicht einfach ad acta gelegt haben
    und jetzt was neues reinmodeln.

29. Falsch, das waren nur Einfärbungen bei Drohen (rot) und Schmeicheln (blau)
    da anscheinend die meisten Skills und Talente wegfallen wie auch diese beiden, gibt es nun diese extra "hilfe". Damit man erkennen, wann ein Dialog böse oder gut sein könnte.
    Welch Casual-Spiel. Wollte mir das Spiel sogar nach den ersten Teil kaufen, was da aber wieder vereinfacht wurde.....wenn ich einen reinen Shooter spielen will spiel ich etwas anderes.
    Da lad iich mir ME2 vielleicht grad mal runter..

30. Zanzaroth

Zanzaroth
    vielen dank gamestar, dafür das ihr am anfang des previews nichts von story-spoilern geschrieben habt :aua:

und zum spiel selbst: das einzige was mir sorgen bereitet ist die munition. ich hoffe durch dieses neue "feature" wird man nicht zu sehr eingeschränkt.

31. Crowmy

Crowmy
    Casual-Game? *rofl* Seit wann macht BioWare casual Games?
    NWN,BG,JE,ME,DA:O, sind meiner Ansicht nach vom Storyanspruch und der Inszinierung beileibe kein Casual.
    E ist sogar nur logisch wenn mehr Action drin ist, war mir nach dem Ende von ME1 sofort klar. Irgendwo die reaper, die Geth sind zurück - da passiert noch was.
    Die dazu erschienen beiden Bücher. (Eins als Prequel, das andere spiet zwischen ME1 und 2, führt die cerberus-Organisation ein und es wird deutlich: Da kommt noch mehr.

Casual sind für mich Die Sims, Battlefield, MMOGs (oder auch: Murks).
    Das ist allerdings, ich möchte es nochmal Betonen, nur meine Ansicht.

Ich vertraue da BioWare erstmal blind. Ja, ihr könnt mich Fanboy schimpfen :D

Die Vereinfachungen in den Talentbäumen kann auch Vorteil sein. So wirkt sich eine Spezialisierung möglicherweise stärker aus.
    Diese allgemeine Einfärbung finde ich doof, da man nun eine Entscheidungshilfe bekommt und sich weniger auf seine Intension verlassen us,, bzw. über das Wertesystem eier anderen Rasse nachdenken muss. Aber es bleibt eine Hilfe. Damit kann ich trotzdem gut leben.

32. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Schon einmal ist es eher schief gegangen, auf CRPG - Elemente zu verzichten bzw. den Rollenspielanteil zu verkleinern: bei Deus Ex. Teil 1 war eines der besten CRPG - der beste Mix des Jahrzehnts (und damit auch besser als ME), Teil 2 (Inivisible Wars) verkleinerte den Rollenspielanteil und machte es damit den wenigsten recht.
    Bei ME wird der Absturz zwar nicht ganz so groß ausfallen, denn schon teil 1 bot nach allen Berichten weit weniger Facetten als Deus Ex jemals geboten hat. Aber dennoch finde ich es schade. Immerhin entfällt die Onlineaktivierung, ein großes Plus.

33. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Der Rollenspiel-Anteil wird aber nicht gekürzt, die Veränderungen betreffen nur einen Part der auch schon vorher da war.

34. dyx

dyx
    Will dir wirklich nicht zu nahe treten... aber bist du dir bewusst was casual heißt? Bioware hat sogar so gesehen eine Tradition "casual" Spiele zu machen.
    Single Player bedeutet quasi automatisch dass es "casual" ist, sofern es nicht einen urkomplexen Hinterbau gibt den man sich antun muss. War bisher nicht der Fall, jedenfalls kam ich auch mit den alten Spielen wunderbar zurecht ohne Ahnung von P&P zu haben, geschweige denn dem Regelwerk.

Jedenfalls wird Mass Effect 2 selbstverständlich ein "casual" Spiel. Als SP ists sehr gut für Gelegenheitsspieler geeignet, man spielt wenn man Zeit hat, hat keine anderen Leute mit denen man sich absprechen muss. Und wenn man nach einer Stunde aufhören muss speichert man und spielt nächstes mal weiter. Da ist rein garnichts negativ dran wenn ein Spiel auch für Gelegenheitsspieler interessant wird.

Und wieso wird "casual" eigentlich zu einem derart negativem Begriff? Das ist irgendwie aus dem MMO-Bereich (bzw WoW) herüber geschwappt glaube ich. Da hat diese "casualisierung" eben eine Vereinfachung des Inhalts bewirkt, was für einige eben negativ war. Bedeutet aber nicht dass "casual" irgendwie allgemein ein negatives Etikett ist. Vor allem nicht bei einem reinen SP Spiel, was wie gesagt automatisch diesen Anspruch erfüllt (freies Speichern meistens vorausgesetzt).

Casual bedeutet jedenfalls auch nicht, dass ein Spiel belanglos ist, keine Story und mangelnde Inszenierung hat, ich verstehe garnicht wie man auf diesen Rückschluss kommt.

35. Ab und zu hat ein Entwickler/Entscheider trotzdem noch einen Geistesblitz und erkennt, dass die Spieler keine 16 mehr sind sondern inzwischen 30.
    m.E einer der wichtigsten Gründe des Untergangs der PC-Games.
    1995 hat sich die "große" Fangemeinde gebildet und von denen leben die meisten noch. ;)

cc

36. pumped

pumped
    Also Mass Effect fand ich schon sehr genial, das einzige was ich da zu bemängeln hatte war das teilweise viel zu lange rumgeplapper, wie zB wenn man als erstes auf der Citadell ankam und die sehr einseitigen Nebenmissionen. Mass Effect 2 scheint ja beides zu ändern. Das Spiel wird für mich der Action-RPG Hit der Jahres :)

37. Crowmy

Crowmy
    Keine Sorge, nachdem du so rücksichtsvoll warst mich darauf hinzuweißen, mir nicht zu nahe zu treten zu wollen, fühle ich mich in keiner Weiße beleidigt.
    Nach deiner Frage habe ich erstmal Wikipedia zu Rate gezogen um mal zu sehen was dort steht. Klar, Wiki, st nicht die Universalantwort, kann aber helfen ne ungefähre Peilung zu kriegen.

Zurück zum Thema: Ich stimme dir allerdings nicht zu das "Casual" mit "Single Player" gleichzusetzen ist. Auch wenn "Casual Game" Gelegenheitsspiel heißt, ist die Spielmechanik eines Mass Effects über dem, was ich unter dem Begriff "Casual" (selbst wenn dieser Ausdruck, so wie du geschrieben hast aus der WoW-Szene rübergeschwappt ist) zusammenfasse.
    Dafür haben Spiele wie Mass Effect trotz allem noch einen zu komplexen Aufbau, als dass ich z.B. meine Eltern einfach davorsetzen kann und sagen kann: Lass dich mitreißen und spiel mal ein wenig ;)