Electronic Arts

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Rollora, 6. Januar 2010.

1. EA

Dann haben wir wohl engültig Spiele nach dem Baukastenprinzip -.- Man erhält irgendwann nur noch ein ganz dünnes Grundspiel und muss sich den ganzen anderen Kram alles extra dazukaufen. Bestimmte Quests und Levels werden dann erst recht rausgenommen und gegen bares verkauft.

2. EA

Traurig aber wahr

Typisch EA halt ^^

EA find ich eine ziemlich idiotische Firma

und da bin ich nicht der einzige

3. EA

das wird sich spätestens einstellen, wenn kleinere entwicklerteams besseres und ausgereifteres material in dem markt bringt, der kunde lässt sich nicht verarschen, das sieht man ja an den großen verlusten von EA. auf die dauer kann man sich nicht nur mit updates und aufkaufen der konkurrenz über wasser halten. denke auch das je teurer die spiele werden, desto mehr werden sie raubkopiert, denn immer weniger werden sich dann diese spiele leisten können, ist jetzt nicht als freifahrtsschein für kopien gemeint

4. EA

Das große Problem ist, dass diese Leute die monatlich ihr ganzes Taschengeld für Handyklingeltöne rauswerfen, mittlerweile auch Computer spielen.
    Das brauchen nur 15% der Spieler sein. Wenn die regelmäßig für DLC bezahlen, dann nehmen die Publisher soviel Geld ein, dass sie darauf scheißen, dass 85% dagegen sind.
    Deswegen befürchte ich - auch zu meinem größten Schrecken - dass das immer weiter ausarten wird :/

5. EA

Da hilft nur eins:
    keine Spiele mehr von EA kaufen!
    (Im Endeffekt werden die Spiele dann auch teurer werden)

6. SickOne

SickOne
    EA

die Entwickler und Publisher werden immer bekloppter :ugly:
    hauptsache möglichst viel Geld aus uns Gamern rauspressen

7. Krabonq

Krabonq
    Das wäre im Prinzip perfekt, gefällt einem das Spiel nach der Hälfte nicht, hat man nur 20~25€ ausgegeben anstatt 50€ für das ganze Teil, aber man findet es bereits schon nach kurzer Zeit einfach nicht mehr interessant.

Ob es dann natürlich bei den klassischen 40~60€ Preisen bleibt ist natürlich die einzige wichtige Frage.

8. gspa

gspa
    EA

DLCs - ohne mich!

9. ethnix

ethnix
    EA

also zahlen wir denn erstmal für eine Demo um den echten Inhalt nachher zu spielen?!
    Außerdem:

Wieviel kürzer will den EA die Spiele noch machen?! O_o

10. Inexistiem

Inexistiem
    EA

EA hat sich entschieden, alles so zu machen wie bisher, aber günstigere Spiele zu verkaufen? Nicht schlecht!^^

11. Coolstyle

Coolstyle
    EA

I smell failure, so nicht EA!

12. GamestarForumUser

GamestarForumUser
    EA

Der UmPFang dieser Meldung ist aber rießig ^^

Naja war ja klar wenn sich Leute NfS kaufen um dann nachher 10€ Pro DLC Auto zahlen das die an sowas denken :)
    Kann ich ihnen ihre Profitgier verübeln? Nein!
    Aber find ich gut was sie da machen? Nein!
    Man kann nur hoffen das immer mehr Käufer dahinter kommen und so ein Verhalten abgestraft wird.

13. TiNNiTUS

TiNNiTUS
    EA

hallo gamestar. könnt ihr gleich dieses jahr schön eine neue rubrik/seite in euer heft aufnehmen. "DLC Tests" ;)
    wird ja dieses jahr wohl schon so aussehen, das so viele DLCs, wie Spiele rauskommen. :)

14. Triski

Triski
    EA

lol. manche lernen's nie...

15. B.U.M.

B.U.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 6600
    Grafikkarte:
    Geforce 1070
    RAM:
    16 GB
    EA

Kommt drauf an wie gut dann die DLCs sind und wieviel man dann für ein vollwertiges Spiel sozusagen im Endeffekt zahlt...

aber so wie ich die EA-Typen kenne kommt man dann mit zu damaligen Spielen vergleichbarem Inhalt auf mehr als die bald üblichen 60 €.

Einfach mal gute Spiele für Spieler zu entwickeln, die auch wirklich gut sind und einen unterhalten für einen angemessenen Preis kommt EA natürlich nicht in den Sinn. Auch vielleicht die Produktionskosten zu beschränken, oder einfach die Entwicklungszeit hoch zu setzen... nene... aber das ist ja auch teilweise das Problem des Kapitalismus und einer Aktiengesellschaft an sich.

16. Lord JUST

Lord JUST
    irgendwie sehen ein großteil der leute hier das ganze ziemlich negativ.

ich denke dass es auf jedenfall so kommen wird jedoch nicht so schlecht wie man vielleicht denkt.

die grundspiele sollen ja auch günstiger werden und ich denke dass es sogar noch mehr in richtung free2play gehen wird wo man das grundspiel dann kostenlos spielen kann und sich den rest dann nach und nach dazukaufen kann, wenn man will.

dieses konzept ist auch für entwickler und publisher besser weil man mehr in kleineren etappen produzieren kann und regelmäßiger geld reinkommt und man mehr auf die wünsche der kunden eingehen kann. entwickler und publisher können dann auch mal wieder einfach was ausprobieren und sich an dinge wagen, die man vielleicht für zu verrückt hält. auch kann man, ähnlich wie schon jetzt bei einigen spielen, regelmäßiger content erhalten und so ein spiel länger am leben erhalten.

natürlich wird man dann wahrscheinlich im endeffekt mehr für ein spiel zahlen aber ich denke dass man auch länger was vom spiel haben wird und auch die qualität der spiele besser werden wird, weil man das fertige spiel quasi selbst zusammensetzt und die entwickler mehr feedback zu ihren spielen bekommen können und experimente nicht unbedingt das sofortige aus eines studios sein muss.

17. EA

ELECTRONIC ARTS - Wir entwickeln am Markt vorbei!

Aber der Markt wird sich anpassen. Und wenn EA ein Modern Warfare 3 mit zwei Stunden Spielzeit und DLCs á einer Stunde Spielzeit verkauft, dann werdet ihr es trotz eurer Proteste kaufen.

Warum? Weil ihr vom Hype so darauf fixiert seid, etwas zu verpassen, wenn ihr es nicht tut.
    Und euer Argument wird die genial hohe Spiel-Wertung sein, in die das DLC-Debakel nicht einfließt.

18. Grotuk gesperrter Benutzer

Grotuk
    EA

Hmm ich orakel mal.

2012: Die Demo von Mass Effeckt 3 gibt es schon für 5 Euro zu kaufen. Der Umfang beträgt das Tutorial + 3 Spielstunden. Der erste DLc umfasst 10% des eigentlichen spiels und kommt für unglaubliche 9,99 Euro zu euch nach Haus. Und die restlichen 9 DLCŽs gibts dann auch für unglaublich günstige 9,99 Euro.

Oder NBA 2k13 die ersten 2 Saisonwochen sind für billige 5 Euro zu haben wer weiterzocken will darf pro monat 15 Euro hinblättern.

Nene tut mir leid Gewinnstreben ist eine Sache kann ja jeder verstehen das eine Firma auch was verdienen will. aber wenn dann blanke Gier ins spiel kommt hört de rSpass auf. Gut ich kaufe keine EA spiele mehr seit die damals UO 2 eingestampft haben aber spätestens solche Vorstellungen wären für mich der absolute Schlusspunkt. Als Kunde brauch ich mich zum glück nicht verarschen lassen.

19. Wisdoom

Wisdoom
    EA

schau dir die firmen mal alle an. ea ist da 100% nicht der einzige. das ist ein allgemeiner trend! wenn bashen, dann auch vernünftig alle. IW als vorreiter voran!

20. GpaP

GpaP
    EA

Hier ein Zitat das ich ca 2007 mal irgendwo gelesen hab
    und mir damals echt angst machte.
    "Bald kaufst du dir nur noch die Engine fürn
    Fuffi und darfst dir den rest vom Spiel extra kaufen."
    Ich bin begeistert...

21. EA

Irgendwie müssen die Manager-Gehälter aber doch bezahlt werden...Und Patches sollten zukünftig auch kostenpflichtig sein. Da sitzt ja auch noch mancher Euro drin...Man könnte auch noch eine Installationspauschale einführen, wo der Kunde bei jeder Installation zB. 10 Ohren latzen muss...Und es muss neben viel Werbung noch kostenpflichtige Ad-ware in den Installer...

Ich hör lieber auf :-)

Schade das solche Vorhaben der Entwickler mir den Spass an einem (früher mal) schönen Hobby verderben...

22. EA

Ich will das Spiel aber als ganzes erleben, und nicht alles alle nachkaufen. Alternativ kann man sich ja auch die GotY-Edition holen, wenn sie überhaupt erscheint.

23. Chris_Makin

Chris_Makin
    EA

Das einzige was das fördert sind Raubkopien ...

Entweder das Spiel selbst oder der DLC

24. uTpepe

uTpepe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    EA

Einerseits wird gemeckert, das die Anzahl an Raubkopien immer zunimmt, aber gleichzeitig wird der ehrlich zahlende Kunde bis ins letzte ausgepresst, so das Spieler die in den vollen und langwierigen Genuss kommen wollen, noch extra dafür blechen müssen.

Doof!

25. quicked

quicked
    EA

Ich hab echt viel für gute Spiele übrig .. Aber ich hab auch einen Qualitätsanspruch und eine RIESIGE Hemmschwelle, im Internet irgendwelche "Zusatzmissionen" zu kaufen.. Wenn das so weiter geht, kann ich schon mal sagen, dass, obwohl mich einige spiele eigentlich interessierten, das nächste Spiel das ich mir Vollpreis kaufe, Hl2 Episode 3 wird.. und villeicht Heroes of Newerth ..
    AddOn in schöner Hülle und Handbuch - oder halt gar nix ..
    .. und wie MWF2 gekürzt werden sollte wüsste ich jetzt auch nicht .. wobei, dann würden jedenfalls die jämmerlichen MIssionen enternt werden :)

26. DietaRantel

DietaRantel
    EA

das wars mit EA .. von denen wird nix mehr gekauft .. die werden das Spiel für 30€ rausbringen und 5-10 DLCs à 10€

27. EA

Ich lese immer DLC....wohl eher eine neue Bezeichnung für Crippleware.

Wenn HalfLife 2 oder CS damals auf diese Weise verkauft wären:
    Zielfernrohre = zahlen
    Quicksave = zahlen
    Tastenbelegung ändern = zahlen
    Auflösung höher als 800 x 600 = zahlen
    Animierter Menühintergrund = zahlen
    Multiplayer = abwarten; wird erst programmiert, wenn genug Kunden den
    anderen DLC gekauft haben

28. Macro82 gesperrter Benutzer

Macro82
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
  29. Falkum

Falkum
    EA

Naja ich denke sie wollen die Produktionskosten der Spiele - die, die im Vorraus berappt werdne müssen-senken(der Aufwand ist ja nun mal größer geworden, wegen besserer Grafik)
    Dann sehen sie bei geringerem Aufwand ob ein Spiel pfloppt oder nicht. Und wenns nicht pfloppt hauen sie DLC's raus.

Wenn das Preis/Leistungsverhältnis gleich bleibt, ist das eig besser als wie es jetzt ist, weil damit das Risiko der Entwickler gesenkt. Ich kann sowieso nicht verstehen warum immer alle gegen alle großen Puplisher/Entwickler wettern, sie realisieren doch nun mla unser Hobby....

30. Der Entwickler meinte wohl eher das sich die ganze BRanche in die richtung entwickelt nicht nur EA alleine

sollte das aber wirklich so kommen, sollte Rapidshare & co schonmal vorsichtshalber die serverstruktur ausbauen

31. EA

Wenn die um den DLC beschnittenen Spiele nur 20 Euro kosten mag das ja vllt ein Konzept sein (Auch wenn ich es nicht mag) aber der Witz ist, das die Spiele trotzdem 50 Euro kosten werden :D...
    Naja PC ist zum Glück immer noch PC...Solche Entwicklungen treiben die Softwarepiraterie weiter voran und langsam vergeht einem echt die lust am Spielkauf

32. Yat

Yat
    EA

Der Schuss könnte deutlich nach hinten losgehen, im Moment ist EA und Co. durch die (zu) guten Verkäufe des ersten DLC Inhaltes für DA:O geblendet.

33. EA

Das muss man sich dann so vorstellen.
    Sims4 wird ausgeliefert. Grundfunktionen dabei sind das Bauen von Wänden.
    Fenster, Türen, Tapeten jegliche andere Austattung gibs als DLC.
    Die Sims selber können nur noch gegen ein Abo von 13.99 pro Monat gemietet werden. Individuelle Sims kosten Charaktercreationaufpreis.

34. EA

Wenn jetzt nicht bald jemand eine bessere Idee gegen das Raubkopieren bringt wird dieser DLC Mist überall Wirklichkeit, nur noch viel extremer. Zu verschenken haben die Entwickler ja auch nichts. Die Publisher wie EA sind mir aber vollkommen Hupe. Die spielen sich langsam auf wie eine große Bank bei der es nur noch ums Geld geht. Und wenn sich solche Unternehmen, konsequent einseitig dem Kapitalismus unterwerfen, sparen die sich am Ende noch selbst zu tode.

35. EA

Die Loesung heisst Qualitaet, aber leider kostet die auch mehr. Und das Geld steckt man lieber in Kopierschutssysteme. ... warum ist Blizzard denn so beliebt? (lassen wir mal WoW ausser vor) Richtig, weil ihre Produkte qualitaet haben, und auch gepflegt werden. Weil sie das Spiel dann rausbringen wenns fertig ist, und gut ist (siehe Starcraft Gohst). Wobei Blizzard sich auch mal wieder neu erfinden muss... und ja DLC anzubieten, ist einfacher als ein qualitativ hochwertiges Spiel rausbringen.

36. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Kann EA gern machen.
    Hab ich kein Problem mit.

ABER.

Von GameStar erwarte ich

1) Dass solche neuen EA Titel schonungslos gesondert im Test markiert werden, so dass man gleich weis "Aha, dieses EA Spiel ist nicht vollständig! Es wird erst durch überteuerte (ist ja schließlich EA) DLCs auf 100% aufgestockt".

2) Das dieses vorgehen entweder DEUTLICH zu einer ABWERTUGN führt, oder aber KEINE Wertung vergeben wird. Denn immer hin kann GS hier dann nicht mehr ein komplettes Spiel beurteilen, sondern eben nur das Anfangs Häppchen!

Denn auch wenn dieses erst "Starter Kit" toll ist, wer garantiert, dass die folgenden DLCs das Niveau halten und nicht nur hingeschludert werden um den Schnellen Euro zu machen, wie es bei den meisten derzeitigen DLCs der Fall zu sein scheint?

Wer garantiert überhaupt das weitere DLCs erscheinen? Kann doch sein das EA den Titel als "nicht gewinnbringend genug" abstempelt und alle folgenden DLCs einstellt, das Team entlässt und das Studio schließt. ist ja schließlich gägniges vorgehen in dem Laden geworden (C&C4 lässt grüßen)!

Ich mein wir reden hier von EA! DEM Hersteller der Server von Spielen abschalten lässt die erst vor einen 3/4 Jahr erschienen sind! Was glaubt ihr wie schnell EA seine DLC Spiele einstellen wird, wenn das Starter Kit nicht genug abgeworfen hat?

Aber eins weiß ich genau: Das ich solchen einen Title überhaupt kaufe ist eher unwahrscheinlich. Da müsste schon die Mutter aller Spiele und Spielmechaniken dahinterstecken und mich das Spiel so derart überzeugen, wie es Anno 1998 ein Baldurs Gate geschafft hat. Welches das Tot geglaubte RPG Genre wiederauferstehen ließ. So gut war BG damals.

Außerdem kaufe ich nicht gern die Katze im Sack, aber die würde man kaufen, da man nicht wissen kann welche Qualität die kommenden DLCs haben werden. Nimmt man die neuen "Monkey Island" Episoden, die zwar gut, aber nicht besser als die erste, sondern eher schlechter wurden, so schwant mir da üble abzocke mit minimalem Preis-Leistungs-Verhältnis für den DLC Kunden.

Zudem ist die Aussage um geringere Spielzeit eh schon ein Totschlag Argument. Vor allem EA Titel glänzen in letzter Zeit mit geringer, bis sehr geringer Spielzeit bei gleichbleibenden, oder überhöhten (MW2 = 60 EUR) Preis. Da ich bereits jetzt schon kein Spiel zu 50 EUR kaufe, dass mir dann nicht mal 10h Unterhaltung bietet, so werde ich erst recht keins kaufen, dass dann evtl. zwar "nur" 30 EUR (zur Erinnerung, das sind ~ 60 DM! ) kostet, dann aber nur 2- 5h Spieldauer hat.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  37. EA

Peinliche Rechtschreibung, Gamestar!

Zum Thema: Diese Entwicklung zeichnet sich ja sowieso schon ab. Da bleibt zu hoffen, daß die Kunden so einen Mist in Zukunft boykottieren werden. Große Hoffnung habe ich da allerdings auch nicht...

38. EA

Und auch diese Abzocke wird die „intelligente“ Kundschaft mitmachen, garantiert!

Spiele wie MW2 brechen Verkaufsrekorde und DRM wird bejubelt – da sollen ausgerechnet DLCs die konsumgeile Jamba Sparabo Masse wecken? Das ich nicht lache!

39. Hellfish-666

Hellfish-666
    EA

OHHHHHHH NEIN!!!

Dieses Modell der Marktführung wird sich NIEMALS durchsetzen können, denn niemand Kauft ein Spiel ohne Inhalt um sich dann inhalte Kostenpflichtig dazu zu Laden, weil es einfach nur dreist ist mehr nicht. Mit dieser Strategie wird versucht die Menschen über den Tisch zu ziehen die keine Ahnung von Spielen haben Neueinsteiger oder Kinder mit Viel Taschengeld in die Spieleszene beginnen zu spielen.

Ich werde mit meiner PS3 diese Art der Marke EA Games nicht unterstützen.

Ich sehe es schon Kommen Fifa 11 für PS3 mit je 5 Manschaften pro Liga und wenn man andere haben will, muss man sicht Packs runterladen Bundesliga 1 oder 2 Packs usw.

40. Hellfish-666

Hellfish-666
    EA

Folgender Abschliesender Satz meinerseits:

"ich habe 10 Seiten kommentare gelesen und ich weis warum DLCŽs so heiß von EA bevorzugt werden"

Achtung die Wahrheit: >DLCŽs lassen sich NICHT weiter verkaufen, die Spiele auf Blu-Ray DVD schon<