Alien versus Predator auch Retailimport nicht in Deutschland spielbar

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von VeCtrum, 6. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. VeCtrum

VeCtrum
    nachtrag: sorry hab gerade gesehen stand auch schon im skandal post. hatte den nur überflogen und dachte da gings nur um die gelöschte demo.

aber verunsichert bin ich jetzt trotzdem etwas ob ich meine preorder canceln soll oder nicht ... hoffentlich gibts noch eine offizielle stellungnahme.

original post:

so wie ich gerade gelesen habe soll wohl laut sega support auch die import retail version von AvP nicht in Deutschland spielbar sein.

"Der deutsche Sega Support ([email protected]) vertreten durch Herrn Michael Wichmann hat mir auf E-Mail-Anfrage ob eine österreichische bzw. britische Importversion des Ende Februar erscheinenden Spiels "Aliens vs Predator" von Deutschland aus spielbar ist verneint.

Die original Antwort:

Da dieses Spiel nicht in Deutschland erscheinen wird, wird es nicht möglich sein Sie (Anm. d. Verfassers: die Importversion) mit einem Deutschen Steam Account spielen zu können. Mehr können wir bezüglich diesem Anliegen auch nicht sagen. Bitte entschuldigen Sie die Problematik.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wichmann
    SEGA Support Team

aber es geht noch weiter..."

Quelle und weiteres ...
    http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=139030

also jetzt schlägts wohl echt dreizehn ... ich werd wohl leider meine preorder erstmal canceln hab keine lust das geld zum fenster raus zu werfen.

ich versteh nur nicht wie selbst amazon.de das game verkauft und der sega support sagt das spiel wird in deutschland nicht laufen.

naja mal abwarten was zum release abgeht, sollte es doch funktionieren kauf ichs später. kommen ja noch genug andere gute games in nächster zeit.
    wenn sega unser geld nicht will haben se halt pech.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  2. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Wie schon in anderen Threads mehrfach geschrieben:
    Erstmal abwarten bis dazu was offizieles raus ist oder wirklich mehrere Leute eine entsprechende Antwort erhalten haben (Ich habe den Support auch angeschrieben). Der Originalpost ist von einer Person mit 35 Posts erstellt worden weswegen man da vorsichtig sein sollte. Ich kann mir gut vorstellen das die einfach nur Werbung für ihre Seite damit machen wollen. Denn bisher ist es die einzige Seite die angebliche Infos dazu hat. Alle anderen Seiten beziehen sich nur auf die Seite.

3. Exakt. Das ist wieder Boulevardqualität, weitertragen ungesicherter Informationen. Ich erwarte im Laufe des Tages oder nächste Woche genauere Sachen, direkt offiziell von Sega. Das große "Sie" als Bezeichnung der Demo (Seit wann ist die Importversion gemeint?) ließ mich erstmal stutzig werden.
    Das ist wie mit dem Weitersagen bei den DLC-Behauptungen. Einmal falsch übersetzt, dann nochmal zerrissen zitiert, und schon hat man den Salat.

4. Andy83

Andy83
    So etwas gibt es aber gar nicht.

5. Natürlich, SEGA und Steam sperren freiwillig und ohne Zwang den deutschen Markt aus. :yes: :wahn:

6. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Die Meldung ist wirklich wahr ich habe gerade persönlich eine Antwort vom Kundensupport erhalten.

"Hallo ....

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie werden dieses Spiel in Deutschland nicht nutzen können, da dieses Spiel in
    Deutschland keine USK-Freigabe erhielt.
    Sie würden/werden folgende Fehlermeldung erhalten:

"German Sega Support announces that upcoming PC Game "Aliens vs Predator" which is
    officially not realesed in germany won't be playable from german location."

Mit freundlichen Grüßen

SEGA Support Team
    "

7. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Kann irgendwer mal zu Sega fahren und ihnen gehörig in die Eier treten? :) :ugly:

8. Na klasse :uff:
    Wenn ichs mir für Xbox hol, krieg ich aber keine Probs mit Xbox live, oder?

btw kann ich die Demo über den Xbox Marktplatz immernoch rutnerladen, bin grad am saugen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2010
  9. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    editier mal bitte eben meinen Namen raus.

10. Das kann so nicht Stimmen.

Mit welchem grund sollte Sega dieses verbieten bzw Steam? Es gibt doch zur zeit gar keinen grund.
    Ich habe auch grad bei meinem GameHändler des vertrauens angerufen.. und er sagt auch... Das Game hat keine indizierung... kanns ja auch noch nicht da es erst nach dem Release auf index oder gar beschlagnahmung geprüft wird.

Wenns auf dem index ist darf er es trotzdem verkaufen nur keine werbung machen.... soweit ist es ja noch nicht. Richtig werbung machen wir dann indirekt damit das wir das spiel starten und andere User es sehen können.

Aber man kann doch auch andere Index spiele bei steam spielen... warum sollte man nun bei AVP nen exempel starten.

Also endweder hat Sega informationen der möglichen indizierung .. oder ich kapiere das alles nicht. Irgendwie hat es kein hand und fuß.

Ich lösche meine bestellung erstmal nicht.

11. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Gemacht :nervoes: :ugly:

12. Saints Row 2 konnte man als Import auch nicht auf einem deutschen Acc registrieren und ob die originalversion indiziert ist, könnte Valve bzw Sega eigentlich egal sein, denn Importe sind ja eigentlich nicht verboten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2010
  13. Andy83

Andy83
    Würde auch mit anderen Systemen wie SecuRom oder GfWL funktionieren. Valve macht ja nur was der Publisher (in dem Fall eben SEGA) ihnen vorgibt, dort wo sie es selbst entscheiden können (z.B. Left 4 Dead 2, Orange Box, etc.) funktionieren Importe ja über Steam.

14. ja aber wenn die jungs jetzt mit den späßen anfangen das man selbst über VPN nicht mehr kann... da sie dann anfangen zu bannen?

ist es denn bei SR2 auch nicht möglich dieses zu spielen?

15. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    So ich habe denen mal auf die Mail geantwortet. Aus dem Text den ich geschrieben habe können die sich nicht mehr wirklich rausreden.

Diesen Text haben die von mir bekommen:
    "Hallo,
    das ist eine sehr schlechte Begründung denn Importe sind in Deutschland nicht verboten! Egal ob das Spiel keine Freigabe hat, indiziert ist oder sogar beschlagnahmt!
    Es gibt einige indizierte Spiele (Beispiel die Ungekürzte Left 4 Dead Version) die man sich ohne Probleme aus England importieren kann, und danach auf seinem Steam Account aktiviert werden kann.
    Außerdem findet eine Altersprüfung ja indirekt sogar statt denn in Shops aus dem Ausland kann man nur mit Kreditkarte und Paypal bestellen was eine Volljährigkeit vorraussetzt.
    Ich bitte Sie dieses Vorgehen gegen uns Deutsche Kunden noch einmal zu überdenken da es extrem schlechte Werbung (Und letztendlich wegen einem nicht nötigen Vorgehen!) für ihre Firma wäre, und zu einer Welle aus Stornierungen führen würde. "

16. Na dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Im Notfall kann ich meine Bestellung ja noch Canceln, aber bis es wirklich was offizielles gibt werde ich es nicht tun.

17. AMC_Duke

AMC_Duke
    Ich halte es immer noch für unwarscheinlich das es nicht geht. Wäre toll wenn das Gamestar Team mal nachfragen könnte und nicht beim Support ...

18. Tja, dazu kann ich nur sagen: ein dreifaches Hoch auf DRM. Vielleicht bringt das den einen oder anderen mal zum Nachdenken...

19. aideron Evil Overlord

aideron
    Ich würd das alles erstmal abwarten. Bei FEAR 2 kamen auch damals die Gerüchte auf, dass es mit deutschem Account (auch in der Retail) nicht laufen würde. War aber Quatsch. Bisher kenn ich nur Saints Row 2 was hier wirklich auch als Retail nicht läuft. Wartet also einfach mal bis zum Release-Tag ab. Ich denke, es wird als importierte Retail schon laufen, die lassen sich das Geschäft sicher nicht entgehen. Auf Gamersglobal.de wird das Ganze aber auch fleissig diskutiert.

Vielleicht kann ja mal ein Gamestar-Redi offiziell anfragen?

20. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Wieso sollte der Support keine Ahnung haben? Vorallem werden die niemals Meldungen raushauen wenn diese komplett falsch sind. So dumm wären selbst die Leute bei Sega doch wohl nicht....

@Raider_MXD: Mein Ärger geht ehr in Richtung Sega...

21. auf den release tag abwarten ist lustig. Mal dran gedacht das es sich sehr viele leute vorbestellt haben.... die ganz sicher nicht ihr geld zum fenster rauswerfen wollen und dann am Release tag ihre Retail version hier liegen haben wollen wenn nicht geht?

und wenns selbst per VPN nicht geht

22. CarnageDark

CarnageDark
    Ich glaube nicht, dass es sich der Support einer Firma leisten kann, zu solch einem Thema falsche Informationen zu verschicken. Denen dürfte wohl bewusst sein, dass so etwas ruck zuck im Internet landet.

Sollte es wirklich so sein, wovon ich ausgehe, dann wäre das natürlich mal etwas Neues.^^ Aber wirklich aufregen kann ich mich darüber nicht. Es gibt so viele gute Spiele, da kommt es auf eins mehr oder weniger wirklich nicht an. Und wenn die auf das Geld unseres Marktes verzichten können, dann soll es halt so sein.

Ich würde aber nicht unbedingt unseren Prüfbehörden die Schuld geben, das Ganze war definitiv die Entscheidung von Sega. So brutal ist das Spiel ja auch nicht und eine 18er Kennung hätte es durchaus bekommen können. Und selbst wenn nicht, hätte es zwar nicht beworben werden dürfen, aber der Import wäre kein Problem gewesen.

23. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Selbst ohne Prüfung ist ja ein Import kein Problem. Mal schauen was die mir auf die Mail antworten, denn rausreden können die sich da aus meiner Sicht nicht mehr. Ich tippe mal das ich entweder garkeine Antwort erhalte oder sowas wie "Da können wir nichts genaueres zu sagen" oder so.

24. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja es ist für die vorbesteller nervig. Sollte es stimmen schmeißen die ja geld umsonst raus wenn nicht bald offizielle infos kommen.

AvP lag den Prüfvereinen doch gar nicht vor, oder täusche ich mich da? :huh:
    Meine gelesen zu haben das Sega es gar nicht erst testen lassen will/wollte.'

Ansonsten,Naja für Leute die nur den SP zocken wollen wird es sowieso nen weg geben steam zu umgehen.

Allerdings ist es hier wieder für Leute wie mich die auch den MP spielen wollen und es unter anderem vorbestellt haben,zum kotzen wenn es nicht spielbar für uns als Deutsche ist.

25. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Da gibbet nun wirklich schon eine ausreichend ausufernde Diskussion zu, daher EoT.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.