Steam - Aliens vs. Predator - Skandal!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Saul-Meyers, 5. Februar 2010.

  1. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.675
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X 3D
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Pro Ice
    RAM:
    64 GB RAM Corsair Vengance 6400 CL32
    Soundkarte:
    Kopfhörer: JDS Labs Element IV + Sennheiser HD800s Lautsprecher: KEF LSX1 + KEF KC92 Subwoofer
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech Pro X2 Superstrike
    Tastatur: Wooting 80HE
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Asus PG34 WCDN (3440x1440), 360hz QD-OLED
    Ähm mal ne andere Frage die nicht in den Bereich gehört....

    Wie sieht es eigentlich mit der Konsolenversion von AvP aus? Ich meine, das wäre ja schon ein ziemlicher Hammer wenn man die Konsolenversion in Deutschland ohne Probleme zocken könnte, aber die PC Version über Steam gesperrt wäre...... Oo
     
  2. [gelöscht]
     
  3. Der PSN-Multiplayer hat keinerlei Regionsprüfung, soweit ich weiß. Bei M$ kenne ich mich da aber nicht aus. Wenn man nach Saint's Row 2 geht ist das aber auch so.
     
  4. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.675
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X 3D
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Pro Ice
    RAM:
    64 GB RAM Corsair Vengance 6400 CL32
    Soundkarte:
    Kopfhörer: JDS Labs Element IV + Sennheiser HD800s Lautsprecher: KEF LSX1 + KEF KC92 Subwoofer
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech Pro X2 Superstrike
    Tastatur: Wooting 80HE
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Asus PG34 WCDN (3440x1440), 360hz QD-OLED
    Hm dann hat es ja in gewisser weise ja schon was mit Steam zu tun. Wenn Sega dahinter steckt, dann könnte man die Konsolenversion sicher auch nicht zocken. Es wäre doch sicher kein Problem ein "Regioncheck" über XBox-Live oder PSN einzubauen. -.-

    Also ich kann mir nicht vorstellen, das Sega/Valve wer auch immer das letztendlich durchziehen würden, soweit würden sie nicht gehen. Das wäre ja echt das erste mal.... sowas gab es noch nie. Oo
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.659
    Man darf grundsätzlich alles was nicht explizit verboten ist oder die Rechte anderer einschränkt. Das Laden der AvP Demo in Deutschland ist keine Rechtsverletzung. Nichtmal das Anbieten der Demo zum Download ist eine. Das Spiel ist ja (noch) nichtmal indiziert.

    Dieser vorauseilende Gehorsam ist einfach das Allerletzte.

    Das Einteilen der Welt in Marktregionen ist eine Denkweise aus dem letzten Jahrtausend, von der man sich so langsam aber sicher mal verabschieden sollte. Das kann man bei physischen Dingen vielleicht noch machen, aber beim Onlinevertrieb stößt das gerechtfertigterweise auf vollkommenes Unverständnis.

    Das Internet heißt nicht umsonst Internet und nicht Deutschlandnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  6. Wäre es nicht. Sega kann aber nur die digitale Distribution über Steam, die direkt von ihnen beauftragt ist, einschränken. Inwiefern es illegal wäre, bei einem beschlagnahmten Spiel diese Daten weiterzuverbreiten (was bei Steam mit Seriennummer automatisch möglich ist) ist nicht ganz klar.
    Fakt ist, Sega verhindert nur die primär durch sie selbst veranlasste direkte Verfügbarkeit von AvP in Deutschland. Sekundär bezogene Quellen, wie Importe von DVD-Varianten, können und wollen sie gar nicht einschränken.
     
  7. Ich stell mir mal vor, ich wäre ein Engländer, der in Deutschland studiert, kaufe mir in den Semesterferien AvP zuhause, fahr wieder auf die Uni, will wieder zocken und dann steht da :das Land in dem du gerade bist darf nicht ??????
    Kann (will) ich mir nicht vorstellen, und ausserdem halte ich es für rechtlich bedenklich mir ein legal in der EU gekauftes, nicht gegen das Grundgesetz des jewiligen Landes verstossenes Produkt vorzuenthalten.
    Selbst wenn AVP indiziert wird (beschlagnahmt wird es wohl nicht, zu wenig Nazi-Symbole und man Tötet andere Menschen ja nicht als Mensch sondern als andere Spezies) sollte es mir als 39-Jährigen Spieler möglich sein dieses Produkt nutzen zu können.
    Ansonsten sehe ich da eine verletzung meiner Grundrechte (nämlich tun und lassen zu können was ich will, wenn kein 3. Geschädigt wird oder geltende Gesetze missachte) gegeben, die Sega noch Teuer zu stehen kommt (Advo-card sei dank)
     
  8. Nein, passiert nicht. Hab eine irische Kommilitonin, die ihren Account entsprechend eingestellt hat und auch mit verifiziertem irischen Paypal bei Steam zahlt, aber in Deutschland wohnt. Die kriegt die Sachen so angeboten wie auf der Insel selbst.
     
  9. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    12.290
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Über so etwas in der Art habe ich auch schon nachgedacht. Wie will SEGA.de, bzw. Steam wissen, ob da nicht ein UK/USA/Sonstwas Student/Bürger in Deutschland studiert/wohnt/vorrübergehend arbeitet? Sich dann die entsprechende AvP UK/US Version besorgt/hat schicken lassen und dann natürlich eine Deutsch IP beim aktivieren verwendet? Er sitzt ja nun in DE und muss über einen DE Internet Anschluss sein Steam Acc ansprechen.

    Wird dem jetzt AvP auch gesperrt? Wie erklärt SEGA.de ihm als nicht deutschem Bürger das jetzt? Pech gehabt, zieh wieder nach UK/USA, dann klappt das schon?

    Bezugnehmend auf Homers Thread, denke ich auch, dass die Vollversionen auch hier funktionieren werden. SEGA hier bei der Demo jedoch Deutsches Recht wahren muss, da die Demo ja über den "Trick" jedem zugänglich war. Da durch die Nichtveröffentlichung von AvP in Deutschland und nicht Prüfung durch die USK, das Spiel, und somit auch die Demo, automatisch "Ab 18" und ein als "indizierter" geltender Titel ist, darf folgerichtig die Demo in DE auch nicht frei zugänglich sein.

    Was Import Versionen angeht, muss bei Online Shops in DE bei solchen Titeln zum Kauf ein Altersnachweis erfolgen. Somit ist der rechtliche Teil, nicht an unter 18 Jährige zu verkaufen, gewahrt. Das solche Titel trotzdem an Minderjährige gelangen, steht auf einem andern Blatt und wird solange für Steam ein Problem bleiben, wie die es nicht schaffen eine Alterskontrolle für "Ab 18" Titel, z.B über Kreditkarten Nr, einzuführen.



    Das gesagt: die Vollversion von AvP wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Deutscher IP spielbar sein. Wenn nicht möchte ich am Release Tag nicht in der SEGA.de Zentrale sitzen und auch nicht bei Stream.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  10. Auf anderen Gamerseiten wird gesagt, dass Leute mit Händlern ihres Vertrauens gesprochen hätten und diese ihnen versichtert haben, dass es mit Importversionen gehen würde. Da hätten schon welche mit Sega telefoniert.

    Aber auch hier gillt, alles nur Gerüchte. Lieber auf was offizielles warten.
     
  11. sorry für OT, möchte nur kurz auf den Titan Quest Thread verweisen, da hab ich meinen Ersteindruck geschlidert.
     
  12. ich ess nen keks?
     
  13. Da freuen sich sicher die ganzen Anwaltskanzleien, die sich mit dem Abmahnen solcher Leute gerade eine golde Nase verdienen.

    btw. In einem anderen Forum hat jemand eine E-Mai direkt an Sega geschrieben:

    Zitat:
    "Hallo *piep*,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Punkt 1 kann Ihnen der Steam Support ganz sicher beantworten.

    http://www.steampowered.com

    Zu Punkt 2

    Sie werden dieses Spiel in Deutschland nicht nutzen können, da dieses Spiel in
    Deutschland keine USK-Freigabe erhielt.
    Sie würden/werden folgende Fehlermeldung erhalten:

    "German Sega Support announces that upcoming PC Game "Aliens vs Predator" which is
    officially not realesed in germany won't be playable from german location."

    Mit freundlichen Grüßen

    Steve Bartl
    SEGA Support Team

    ---------------------------------------
    Deutschland:
    Technik: 0900 - 100 SEGA (Euro 1,49/Min. *)
    Spiel: 0900 - 110 SEGA (Euro 1,49/Min. *)

    * = Aus dem Festnetz der deutschen Telekom, ggf. abweichende Preise aus dem
    Mobilfunk. Die genauen Verbindungspreise erfragen Sie bitte über Ihren
    Telefonieanbieter.
    Sollte Ihr Telefon noch nicht über Buchstaben auf den Tasten verfügen,
    ersetzen Sie bitte SEGA durch 7342 - z.B. 0900-100SEGA durch 0900-1007342.
    ---------------------------------------
    SEGA GmbH - Rablstr. 24 - 81669 München
    Geschäftsführer: Mike Hayes
    Handelsregister München HRB 158802
    USt.-IdNr.: DE-118512053
    ---------------------------------------


    06.02.2010 09:10 - *piep* schrieb:

    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > mit Schrecken musste ich gestern feststellen das die Multiplayer-Demo von
    > Aliens vs Predator für erwachsene Deutsche gesperrt wurde. Nun würden mich
    > zwei Informationen interessieren.
    > 1. Wie Deinstalliere ich die Demo, da sie in meiner Steam Spieleliste
    > nicht mehr ersichtlich ist? Reicht hierfür das manuelle Löschen der Datein
    > aus?
    > 2. Würde ich gerne von Ihnen bis spätestens Dienstag, den 09.02.2010,
    > erfahren ob meine 4 über Amzon.co.uk bestellten Vollversionen des Spiels
    > Aliens vs Predator(PC) in Deutschland auch gesperrt werden damit ich meine
    > Bestellung rechtzeitig stornieren kann.
    >
    > MfG *piep*" "


    -> keine Importversion auf dem PC nutzbar!
     
  14. nah net wirklich, is schließlich net illegal.
     
  15. Im PCAktion Forum hat ein User bei http://gamesonly.de angefragt wie es denn jetzt der Spielbarkeit in unseren Gefilden ausschaut.

    Daraufhin erhielt er dann folgende Antwort:

    Hier ist nochmal die Quelle des Beitrages:

    http://www.pcaction.de/forum/index.php?showtopic=4406&st=40&start=40

    Da gamesonly.at ein Großabnehmer ist und die auch jede Menge deutsche Kunden haben, können die sich eine Falschaussage nicht leisten. Daher würde ich jetzt mal zu 99% sagen, dass wir uns alle auch weiterhin auf den Release freuen können :yes:
     
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.659
    Wird nur für vermehrte Piraterie sorgen. Selbst schuld.

    Edit: Oder vielleicht doch nicht, wenn das von gamesonly.at stimmen sollte. Die sollten bei Sega vielleicht mal die Supportmitarbeiter einheitlich infomieren, damit die nicht "über steam kaufen" mit "über steam spielen" verwechseln.
    Andererseits sollte die Fähigkeit zu lesen und etwas Verstand eigentlich auch ausreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  17. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    3.002
    Abnahmewellen bei Rapidshare gab es bisher noch nicht, nur Einzelfälle im Zusammenhang mit KiPo... die Abnahmewellen resultierten alle aus dem Nutzen unterschiedlichster Tauschbörsen.


    Ich weiß auch nicht, was diese Kacke soll. Bei der allgemeinen Unruhe, müsste doch jetzt auch bei höheren Stellen bei SEGA die Problematik angekommen sein.

    Ein menschlich vernünftiger Unternehmer hätte schon längst die Gerüchte in einer klaren öffentlichen Ansage entweder dementiert (wobei es nichtmal mehr Gerüchte, sondern schriftliche Erklärungen sind!) oder unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  18. gspa

    gspa
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    411
    Ja, ist der Fall. Ich habe damals bei der österreichischen Version von Saints Row 2 während der Installation den VPN oben gehabt, danach konnte ich ganz normal spielen, auch ohne VPN.
     
  19. Bei einem Konzern wie Sega bräuchtest du dazu aber die Presseabteilung, und die dürfte am Wochenende eher frei haben, nicht? :ugly:
     
  20. Hast du das Spiel damals über den Steam Client auf deinem PC aktiviert oder online in einem Benutzeraccount ?

    Soweit ich weiss lässt sich der Steam-Client nicht mehr über einen Proxy betreiben und falls das doch irgendwie klappen sollte, muss derjenige mit der Schließung seines Accounts rechnen :ugly:
     
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    175.854
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Du bekommst es aber auch für ~23 €. :ugly:
     
  22. jup 24 bei play.com
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    175.854
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
  24. 18Pfund bei amazon.co.uk :yes:
     
  25. Bei Amazon.co.uk kommen noch Versandkosten dazu, sind dann knapp 27€. Das Angebot von Play ist demnach besser.
     
  26. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Dafür wartet man bei Ama UK 2 Tage und bei Play eher 2 Wochen. :ugly:
     
  27. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Vielen Dank für die Recherche und die Mitteilung!
    Habe deinen Beitrag im Sticky verlinkt. :hoch:
     
  28. Roter Fisch mag keinen Fisch

    Roter Fisch
    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    3.886
    Da ichs mir zusammen mit Bad Company 2 bestelle, passt das mit dem Versand wieder :yes:
     
  29. Ja gibts auch für 20€ aber da isses nur auf Englisch spielbar soweit ich weiss kann sein das ich mich irre.Und ich habe keine Kreditkarte um das bei Amazon.UK zu bezahlen zahle meistens mit Paypal.
     
  30. Es wird überall nur auf Englisch spielbar sein. Alles andere wäre, nunja, verwirred. :ugly:
     
  31. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Nope, auch auf Deutsch... die Demo war ja auch Multi5, da wird es bei der Vollversion wohl auch eine generelle EU-Version geben, die wegen Österreich/Schweiz eben auch Deutsch enthalten dürfte.
     
  32. Echt? Nur Untertitel oder komplett?
     
  33. Ich hab mir noch nie ein Spiel über amazon.co.uk bestellt, hätte dazu ein paar Fragen:

    Muss ich mir bei amazon.co.uk einen extra Account anlegen oder kann ich dort auch meine Accountdaten von meinem deutschen Account benutzen (bei ebay klappt das ja auch) ?

    Liefern die auch auf Rechnung oder geht das alles per Einzugsermächtigung/PayPal/Kreditkarte ?

    Wie hoch sind die Versandkosten nach Deutschland ?

    Wie verhält sich das mit den Lieferzeiten, sind die noch ertragbar oder dauert das auch mal gerne 5-6 Tage ?

    Normalerweise hätte ich mir das Game wieder über games-only.at gekauft, da die Lieferzeiten hier ebenfalls extrem kurz sind. Länger als 2 Tage nach Bestelleingang dauert es meistens nicht bis das Teil geliefert wird. Da aber amazon erheblich günstiger ist, würde ich dieses Mal doch eher hier bestellen.
     
  34. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    +++

    Der TE hat vielleicht etwas überreagiert aber ihn gleich zu kicken, finde ich auch etwas übertrieben. Aber wenn man mal eine konträre Meinung vertritt, wird man hier ja neuerdings anscheinend gleich gekicked. Im Smalltak hätte es gestern auch schon fast einen erwischt.
     
  35. cdwow.com hat's übrigens auch für 23,99€ im Angebot, wenn das noch wen interessiert.
     
  36. Das läuft über deinen normalen Account und du brauchst eine Kreditkarte, die Lieferung wurde hier bereits als glott bezeichnet, müsstest du mal weiter oben schauen.
     
  37. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Die Demo war dann komplett auf Deutsch, Menü, Ladebildschirm, etc...

    Du nutzt einfach deinen deutschen Account.

    Ausschließlich per Kreditkarte.

    Unterschiedlich je nach Artikel, 2-5 Pfund im Schnitt.

    In der Regel 1-2 Tage, wird häufig aus dem deutschen Lager verschickt.


    Es hat nichts mit seiner Meinung zu Steam zu tun.
    Er wurde gekickt, weil er jeden, der nicht seiner Meinung war, als "verblödetes Kiddie" bezeichnet hat.
     
  38. Interessant.
     
  39. Wie das jetzt mit der Vollversion aussehen wird, weiß man zwar nicht, aber die Demo kann ich z.B. noch spielen.
    Ladet euch einfach "Hotspot-Shield" runter und schon läuft es wieder. Dadurch erhaltet ihr eine amerik. IP und Steam denkt halt, dass ihr aus USA kommt, deswegen wird das Spiel auch nicht mehr gesperrt.

    Hoffe dennoch, dass die Vollversion auch bei uns ohne Probleme spielbar sein wird, finde es ist ein richtig gutes Spiel.
     
Top